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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus



Attorneys for the Securities and Exchange Commission on Monday blasted Tesla Inc. Chief Executive Elon Musk’s defense over whether he should be held in contempt of court, saying one of his main arguments “borders on the ridiculous.”

 

Ouch!

 

https://www.marketwatch.com/story/sec-shreds-elon-musks-contempt-defense-says-hes-ignoring-court-order-2019-03-18?mod=mw_quote_news

 

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reko
vor 37 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Dieser Kommentar trifft es

Zitat

The rules are pretty simple. You don't fight battles you can't possibly win. There's no upside to this nonsense. Your soy boy hero is a fool and the market is figuring it out pretty quickly now.

 

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Holgerli

Tesla ist wohl von dem Andrang nach der Preissenkung und dem SR-M3 überrascht worden und kann (angeblich?) die ganzen Bestellungen nicht mehr verarbeiten. Daher wird die Preissteigerung (um 3%) auf Mittwoch-Nacht verschoben.

Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man auf die 3% Preissteigerung pfeifft und erstmal alles an Bestellungen mitnimmt.

Soviel zum zusammengebrochen Markt. :D

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 23 Minuten schrieb Holgerli:

Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man auf die 3% Preissteigerung pfeifft und erstmal alles an Bestellungen mitnimmt.

Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man für die 3% mehr gar keine Käufer mehr findet.

Soviel zum zusammengebrochenen Markt.

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/steht-tesla-vor-der-pleite-spekulanten-sehen-duestere-vorzeichen-1028040456

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 40 Minuten schrieb Holgerli:

Tesla ist wohl von dem Andrang nach der Preissenkung und dem SR-M3 überrascht worden und kann (angeblich?) die ganzen Bestellungen nicht mehr verarbeiten. Daher wird die Preissteigerung (um 3%) auf Mittwoch-Nacht verschoben.

Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man auf die 3% Preissteigerung pfeifft und erstmal alles an Bestellungen mitnimmt.

Soviel zum zusammengebrochen Markt. :D

 

Wie erklärst Du dann überhaupt, dass sie die Preise wieder anheben wollen, wenn jetzt alles super ist? Oder andersherum: Warum überhaupt die Preissenkung, wenn ihnen die Bude eingerannt wird von Bestellern? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Es sei denn, man will damit nur Kunden ködern, jetzt zu bestellen, weil man jetzt dringend Geld braucht. Das wäre ein logische Erklärung, aber ide läßt Du ja nicht gelten. Also, erklär doch mal das Verhalten von Tesla.

 

Ross Gerber jedenfalls hat eine Erklärung. Er war in Freemont und hat sich von Tesla alles zeigen lassen. Da läuft alles super. Es ist das Kommunikationsteam, das alles vermasselt:

 

 

Oder Ron Barrons Begründung: Tesla macht dieses Jahr 30 Milliarden Umsatz, in 5 Jahren 150 Milliarden und wird irgendwann in der Zukunft 1 Billion wert sein. Versiebenfachung des Umsatzes in fünf Jahren, während der Aktienkurs aber nur um 50% hochgegangen sein soll. Die Batteriepreise lägen bei Tesla vor 10 Jahren bei 300$/kWh und sind heute laut Elon Musks Guidance (!) bei 100$/kWh und in den nächsten 2-3 Jahren werden dsie signifikant geringer sein. Tesla würde die Häfte aller Batterien weltweit bauen.

 

 

So sehen das die Bullen.

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OVERMIND
vor 44 Minuten schrieb Holgerli:

Tesla ist wohl von dem Andrang nach der Preissenkung und dem SR-M3 überrascht worden und kann (angeblich?) die ganzen Bestellungen nicht mehr verarbeiten. Daher wird die Preissteigerung (um 3%) auf Mittwoch-Nacht verschoben.

Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man auf die 3% Preissteigerung pfeifft und erstmal alles an Bestellungen mitnimmt.

Soviel zum zusammengebrochen Markt. :D

deinem Link folgend ist auch zu lesen:

Zitat

Electrek’s Take

Really? Unable to process all orders? I wish Tesla would be more honest about this.

At the risk of stating the obvious, if you are really not finished processing all orders, just finish them for those people who placed the orders.

Instead, they are leaving it open for people to place more orders at a discount and therefore, I believe the real reason they are doing this is that they need more orders by the end of the quarter.

I think it’s fairly obvious.

After several weird moves this quarter, I believe Tesla is under a pretty severe cash crunch — likely  due in part to higher than expected costs of bringing Model 3 to Europe and China.

Now, they are trying to get as many orders as they can to deliver every car they can make at the end of the quarter. It’s also mostly in the US, where they less expensive versions of the Model 3 are available, which is going to help reduce the number of vehicles in transit at the end of the quarter.

What do you think? Let us know in the comment section below.

 

Wie gesagt, ich mag die Tesla-Autos, aber die Probleme sind offensichtlich.

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Michalski

Nur damit ich das richtig verstehe: Die Firma, die 134.000 Vorbestellungen an einem Tag und 325.000 Vorbestellungen innerhalb einer Woche annehmen konnte, braucht jetzt drei zusätzliche Tage, um reguläre Bestellungen abzuwickeln?

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Cai Shen

Ich würde ja das Quartalsende verschieben! 

BULLISH! 

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fehd
vor 9 Stunden schrieb Michalski:

Schaut Euch mal in der SEC-Antwort die Anhänge mit an. Insbesondere Attachment 7. Musk hat bisher KEINEN Tweet jemals zur Genehmigung vorgelegt:

Elon Musk würde darauf gern nochmal antworten dürfen: LETTER MOTION for Leave to File Sur-Reply Memorandum addressed to Judge Alison J. Nathan from John C. Hueston dated March 18, 2019. Fraglich, ob Gericht das erlauben wird. Die Begründung kann ja jeder selbst mal einschätzen: "Herr Musk möchte auf die nicht unterstützten Behauptungen der SEC eingehen und Unterlagen vorlegen, die die Verhandlungsgeschichte zwischen der SEC und Herrn Musk und Tesla widerspiegeln, was die neu präsentierte Interpretation untergräbt, die die SEC in ihrer Antwort darlegt."

 

 

 

Hab jetzt Attachment 7 angeklickt. Kann mir jemand erklären, wie:

- ein Hinweis auf das Auslaufen des Tax Credits von $7500,

- die Erwähnung, dass man mit nem E-Auto 1k im Jahr an Benzinkosten sparen kann,

- die Erklärung, dass ein E-Auto rekuperiert,

- die Info, dass das SuperCharger Netz ausgebaut wird.

etc. pp.

gegen die Auflage verstößt? Das sind doch keine Dinge, die den Aktienkurs beeinflussen. Das sind bereits bekannte Informationen und brauchen keine Genehmigung.

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DrFaustus

Es geht darum, dass Musk jeden Tesla betreffenden Tweet hätte kontrollieren lassen müssen, ob dieser potenziell den Kurs beeinflussen kann. Die Tweets in Att 7 zeigen, dass das nicht passiert ist.

 

Die erneute Konfrontation mit der SEC dreht sich nicht nur um den 500000 Autos Tweet,  sondern auch um die Missachtung eben dieser Auflage.

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Cai Shen
vor 39 Minuten schrieb fehd:

die Info, dass das SuperCharger Netz ausgebaut wird.

Ja klar, 2019 auf 100% Abdeckung innerhalb des gesamten europäischen Kontinents, heißt mindestens alle 300 km eine Station. 

Realisitisch! 

 

Musk wurde angezählt und hat den Knall nicht gehört, kein Wunder dass die SEC jetzt ALLES an greifbarem Material auffährt. 

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Holgerli
vor 2 Stunden schrieb OVERMIND:

deinem Link folgend ist auch zu lesen:

Zitat

Electrek’s Take

Really? Unable to process all orders? I wish Tesla would be more honest about this.

At the risk of stating the obvious, if you are really not finished processing all orders, just finish them for those people who placed the orders.

Instead, they are leaving it open for people to place more orders at a discount and therefore, I believe the real reason they are doing this is that they need more orders by the end of the quarter.

I think it’s fairly obvious.

After several weird moves this quarter, I believe Tesla is under a pretty severe cash crunch — likely  due in part to higher than expected costs of bringing Model 3 to Europe and China.

Now, they are trying to get as many orders as they can to deliver every car they can make at the end of the quarter. It’s also mostly in the US, where they less expensive versions of the Model 3 are available, which is going to help reduce the number of vehicles in transit at the end of the quarter.

What do you think? Let us know in the comment section below.

 

Wie gesagt, ich mag die Tesla-Autos, aber die Probleme sind offensichtlich.

Schau Dir mal die Kommenate an. Dass Tesla nicht wirklich Probleme hat die Bestellungen zu "processen" sehe ich genauso. Habe ich ja auch geschrieben.

Klar geht es darum Bestellungen ranzuholen. Habe ich ja auch geschrieben. Nur geht es um 3% Preiserhöhung bzw. Ersparnis.

Ich denke, dass es ein Rechenexempel ist: 3% mehr Preis vs. 10.000 mehr Bestellungen (*)

 

(*) Zahl geraten

 

Naja, wir werden es ja ganz schnell sehen: Lt. dem Chart des Bloggers ist Tesla ja seit Anfang März prajktisch im Chapter 11. :D

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb fehd:

Hab jetzt Attachment 7 angeklickt. Kann mir jemand erklären, wie:

- ein Hinweis auf das Auslaufen des Tax Credits von $7500,

- die Erwähnung, dass man mit nem E-Auto 1k im Jahr an Benzinkosten sparen kann,

- die Erklärung, dass ein E-Auto rekuperiert,

- die Info, dass das SuperCharger Netz ausgebaut wird.

etc. pp.

gegen die Auflage verstößt? Das sind doch keine Dinge, die den Aktienkurs beeinflussen. Das sind bereits bekannte Informationen und brauchen keine Genehmigung.

 

Im Main Document auf Seite 4 ist die Erklärung zu finden:

 

Zitat

The Court-ordered pre-approval requirement for Musk’s written communications lies at the heart of the settlement. Musk’s unchecked and misleading tweets about Tesla are what precipitated the SEC’s charges, and the pre-approval requirement was designed to protect against reckless conduct by Musk going forward. It is therefore stunning to learn that, at the time of filing of the instant motion, Musk had not sought pre-approval for a single one of the numerous tweets about Tesla he published in the months since the Court-ordered pre-approval policy went into effect. Many of these tweets were about the topics specifically identified by Tesla in its own policies as potentially material to shareholders. Musk reads this Court’s order as not requiring pre-approval unless Musk himself unilaterally decides his planned tweets are material. His interpretation is inconsistent with the plain terms of this Court’s order and renders its pre-approval requirement meaningless.

 

Weiter geht es auf Seite 13:

 

Zitat

Musk made no diligent or good faith effort to comply with the pre-approval provision of the Court’s order. Musk failed to seek pre-approval of any of his Tesla-related tweets, from the time Tesla implemented its Court-ordered Policy until the SEC filed this motion. Since Tesla adopted the Policy on December 11, 2018, Musk has regularly published substantive information about Tesla and its business in tweets and replies to other Twitter users’ tweets. In addition to his February 19 tweet about 2019 production, Musk has tweeted about the following:

  • Tesla vehicle tax credits and pricing,
  • Tesla vehicle maintenance costs,
  • Tesla’s plans for expansion of charging stations internationally,
  • the EPA rating of Tesla vehicles,
  • Tesla’s construction and production plans for a new Shanghai factory,
  • Tesla’s refund policies,
  • Whether Tesla plans to phase out its Model S and Model X vehicles in the future,
  • The status of regulatory approvals for Tesla’s assisted driving features,
  • The results of government safety testing of Tesla vehicles, and
  • A response refuting a published report that Tesla had reached agreement with a Chinese company to supply batteries.

See Ex. 12 (screenshots of examples of Musk’s tweets). Musk has chosen to disregard the pre-approval requirement altogether by claiming that the Court’s order and the Tesla Policy vested in him the exclusive authority to determine whether a tweet could have reasonably contained information material to Tesla or its shareholders.

 

Attachment 7 ist Exhibit 12 (Ex. 12). Es zeigt Beispiele, wo Musk substanzielle Informationen zu Tesla veröffentlicht hat, ohne jemals einen der Tweets vorher prüfen zu lassen. Es geht gar nicht darum, ob die einzelnen Inhalte jeweils den Aktienkurs beeinflusst haben. Ihm ist keine einmalige Fehleinschätzung bei einem Tweet unterlaufen, sondern er hat die Vereinbarung in Gänze bewußt ignoriert und damit vorsätzlich gehandelt hat. Genau von dem Verhalten sollten Investoren durch die Vereinbarung geschützt werden und Musk hat die Vereinbarung damit gebrochen.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Schau Dir mal die Kommenate an. Dass Tesla nicht wirklich Probleme hat die Bestellungen zu "processen" sehe ich genauso. Habe ich ja auch geschrieben.

Klar geht es darum Bestellungen ranzuholen. Habe ich ja auch geschrieben. Nur geht es um 3% Preiserhöhung bzw. Ersparnis.

 

Wenn es klar ist, dass Tesla Bestellungen ranholen muss, was ist denn aus Deinem Mantra geworden, dass Tesla nur produktionsbeschränkt ist und Hunderttausende Vorbestellungen noch warten, die es abzuarbeiten gilt? Die Ausrede, dass die nur auf den SR warten, gilt jetzt ja auch nicht mehr. Hat Tesla vielleicht doch ein Absatzproblem, so dass es durch Rabatte den Vertrieb befeuern muss? Hieß es vorher von Dir nicht immer, Rabatte hätte Tesla nicht nötig, das gäbe es nur bei der Verpennerindustrie? Merkst Du eigentlich, wie Deine bisherige Argumentation hier von Dir selbst ad absurdum geführt wird?

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liszt

Tesla hat keine Probleme mit Bestellungen. BULL! 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das konstante Ändern der Software ist ja auch so ein Feature von Tesla. Die Fans freuen sich immer auf neue Funktionen. Der Autopilot bringt wohl mit dem März-Update wieder eine Überraschung:

 

In der Zwischenzeit sind es wohl nicht die Model Y Vorbestellungen, die Teslas Server belasten können:

 

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liszt

 

in 6 Monaten geht es los. Zeigt wie weit vorne Tesla einfach ist! 

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Cai Shen

Für alle, die keine Lust verspüren 7 Minuten Tesla Videos zu ertrage, die Kernaussage kurz zitiert:

 

Zitat

Tesla's fixation on quality is quite amazing. (6:20)

Ein Schenkelklopfer.

Selbst dauerfröhlich in die Kamera grinsende deutsche Teslafans äußern sich da irgendwie zurückhaltender.

 

 

Seit dem Konsum dieses Videos bin ich übrigens für Uploadfilter :D

 

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Michalski
Am 26.9.2018 um 21:13 schrieb Michalski:

LA Times: Musk blames a trailer shortage for Tesla's Model 3 delivery delays. Auto haulers are dubious


Elon Musk says an “extreme shortage” of car carrier trailers is partly to blame for Tesla’s delivery woes. And in typical Musk fashion, the answer is for Tesla to build its own trailers.

 

Erinnert ihr euch noch? Ende Q3 '18 waren die LKW-Autotransporter angeblich so knapp, dass Tesla seine eigenen baut. Natürlich war das Quatsch. Weder gab es zu wenige, noch hat Tesla jemals welche gebaut.

 

Dafür haben sie vor kurzem Aktien ausgegeben, um Autotransporter zu kaufen. Der Schritt erfolge zur Erhöhung der Fahrzeugtransportkapazität, zur Verkürzung der Fahrzeugtransportzeit und zur Verbesserung der Termintreue. Was auch immer...jedenfalls brauchen sie sie nicht für den großen Auslieferungspush in den letzten Tagen des Quartals:

Hier stehen sie alle zusammentun und tun nichts. So groß ist der Auslieferungsbedarf:

Aber die Server sollen so heiß gelaufen sein, dass die Preiserhöhung verschoben werden musste?

Das ist gerade mal 2 Tage her und weil die Nachfrage so hoch ist, wird das Kunden werben Kunden-Programm wieder neu aufgelegt? Sicher. Demand hell.

 

vor 9 Stunden schrieb liszt:

in 6 Monaten geht es los. Zeigt wie weit vorne Tesla einfach ist! 

 

Noch 72 Tage. Dann soll die Fabrik stehen?

Vielleicht endet das auch einfach nur wie der Boring Company Testtunnel. Ihr erinnert Euch?

 

Beamte des Commonwealth Transportation Boards von Virginia flogen Anfang des Jahres nach Kalifornien, um einen Tunnel zu überprüfen, der von Elon Musk's Boring Company gegraben wurde, und, nun, sie denken, dass der Staat vorerst an den traditionellen Eisenbahnen und Straßen festhalten sollte.

 

Die Beamten aus Virginia, die sich mit der Unternehmensführung trafen und im Januar eine Fahrt durch den Tunnel machten, sagen, dass nichts, was sie sahen, sie dazu bringen würde, ihren Ansatz für den Transitverkehr in naher Zukunft zu ändern.

 

"Ich denke, es wird hier eine Show abgezogen", sagte Scott Kasprowicz, ein Mitglied des Commonwealth Transportation Board, das die Reise mit McLaughlin und Jennifer Mitchell unternahm.

 

"Ich will damit nicht sagen, dass sie keinen ernsthaften Plan im Kopf haben, aber ich halte die Schritte, die sie bisher unternommen haben, für nicht sinnvoll.  Sie haben eine gebrauchte Bohrmaschine gekauft.  Sie haben eine Bohrung unter der Anlage durchgeführt, in der sie für SpaceX entwickeln und sie haben ein Modell 3 genommen und Führungsräder darauf montiert, und sie fahren es mit 60 Meilen pro Stunde durch den Tunnel."

 

"Nichts davon, denke ich, ist wirklich wichtig, um diesen Prozess voranzutreiben."

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Elon Musk schickte am Donnerstagnachmittag eine E-Mail an alle Tesla-Mitarbeiter, in der er erklärte, dass das Ausliefern von Autos bis zum Ende des Quartals oberste Priorität habe. ... Tesla muss bis zum Ende des Quartals 30.000 weitere Autos ausliefern, um seine Ziele zu erreichen. 

 

Hier der vollständige Artikel von businessinsider.de, in dem auch die komplette Mail ins deutsche übersetzt aufgeführt wird.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

Zudem kommt das Kundenempfehlungsprogrammin veränderter Form zurück. Anfang des Jahres wurden sämtliche Incentives gestrichen, dafür ließ sich Tesla nun Neues einfallen. Die Belohnungen sind etwas extravaganter: Monatlich werden ein Model Y und alle drei Monate ein Roadster 2.0 verlost. Firmengründer Elon Musk und Chefdesigner Franz von Holzhausen werden alle Autos signieren. Für eine Empfehlung gibt es ein Los für die monatliche und die quartalsmäßige Verlosung. Jeder Werber und Geworbene erhält am Supercharger zudem kostenlosen Strom für 1.600 km. Alle Verkäufe von Neufahrzeugen mit Ausnahme des Model Y sind teilnahmeberechtigt.

Tesla verdient inzwischen so viel Geld, dass sie sogar großzügige Geschenke an die Kunden verteilen können. 

 

Hier der vollständige Artikel von golem.de ins deutsche übersetzt. :D

 

Natürlich BULLISH! 

 

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F87

Das Kundenempfehlungsprogramm war doch ein genialer Schachzug von Tesla. Die großen Tesla-YouTuber, wie bspw. Horst Lüning etc., bekommen darüber gleich mehrere Roadsters kostenlos. Nur so konnte dieser Hype über die Sozialen Medien entstehen. 

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DrFaustus
vor 15 Minuten schrieb F87:

Das Kundenempfehlungsprogramm war doch ein genialer Schachzug von Tesla. Die großen Tesla-YouTuber, wie bspw. Horst Lüning etc., bekommen darüber gleich mehrere Roadsters kostenlos. Nur so konnte dieser Hype über die Sozialen Medien entstehen. 

Irgendwann... Wenn die irgendwann mal gebaut werden.

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Cai Shen

Hat schon irgendwer kostenlose Gadgets von Tesla erhalten?

Selbst Lüning muss seine Inspektion noch selbst zahlen. 

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Diddi

Ja, sehr viele Kunden habe schon Artikel kostenlos erhalten, wie Reifensätze oder Wallboxen.

 

Aber noch keiner einen Roadster. ;)

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