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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Hatte ich glaube ich auch schon bei den US-Zahlen vor ein paar Monaten gesagt - abwarten - dass hier tausende lechzende Jünger schnell bedient werden - keine Frage. 

Ich verneige mich wenn auch nach 2 Quartalen noch diese Outperformance sichtbar ist.  In den US hats jedenfalls nicht geklappt. Da wird es denke ich nochmal ein Strohfeuer geben aufgrund der SR/SR+ Einführungen unter 40000 USD - aber auch da ist der "Blindkäufer"-Bedarf schnell gedeckt und es wird sich wieder auf niedrigem Niveau einpendeln. 

 

Beim MY muß man ja auch davon ausgehen, dass dadurch Kaufzurückhaltung erzeugt weden könnte, da ein und der selbe Käufer entweder ein M3 oder ein MY käuft. Und wenns dumm läuft und das MY gefällig wird, dann wird Tesla das an den Absatzzahlen des M3 spüren. 

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Michalski
vor 33 Minuten schrieb Holgerli:

Genau, das Model Y ist ein Sedan... nicht.

 

Und deswegen zitierst Du halt nur den Teil, der Dir ins Konzept hasst und nicht die zwei Sätze dahinter: "With that being said, Tesla has a massive market potential with its less expensive Model 3. Once the Model Y is available, especially once Tesla offers its least expensive variants, the results could be otherworldly."

 

Solange sie beim Bau jedes Autos Geld drauflegen, können sie drölfzig Millionen bauen. Pleite gehen sie so oder so. Denn das fettgedruckte oben wird erstmal nicht eintreten... Genießen wir die Show morgen früh.

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Cai Shen
vor 5 Minuten schrieb Michalski:

Genießen wir die Show morgen früh.

Aber nicht live morgens um vier, da muss ich noch meinen Rausch ausschlafen. 

 

Komisch, dass man vom Aktienexperten auch kein Wort zur widerlegten "hohen Volatilität" der TSLA hört. 

Ui, Realität, ganz schwieriges Pflaster. 

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Yerg
Am 12.3.2019 um 22:47 schrieb Cai Shen:

Die rechnende Schnapspraline Lüning irrt: TESLA ist nicht volatil.

Dort wird das Beta berechnet. Das berücksichtigt nicht nur die Volatilität der Aktie, sondern auch deren Korrelation mit dem Gesamtmarkt. Das niedrige Beta sagt also nur aus, dass Tesla die Schwankungen des Gesamtmarktes weniger stark mitmacht, als der Markt im Durchschnitt. Es schließt keine unkorrelierten, starken Schwankungen aus.

 

Finviz gibt die Wochen- und Monatsvolatilität von Tesla mit 3.12% bzw. 3.28% mehr als viermal so hoch an wie die vom S&P 500 (SPY, 0.73% bzw. 0.74%). Jahresvolatilität habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

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Cai Shen

Da möchte ich dir gar nicht widersprechen, das Beta hat aber in der Betrachtung "hohe oder niedrige Vola" den entscheidenden Vorteil, dass es die Volatilität gegenüber dem Markt in einer einfach verständlichen Kennzahl erfasst.

 

Zitat

Investopedia: A beta coefficient is a measure of the volatility, or systematic risk, of an individual stock in comparison to the unsystematic risk of the entire market.

 

Alles unter 1 ist niedrig, Tesla liegt deutlich drunter.

Die Vergleichsgröße ist hier auch nicht irgendwas und willkürlich gewählt, sondern mit dem NASDAQ 100 der bekannteste Index in dem Tesla vertreten ist.

Daneben zeigt die Seite auch eine Auswahl von Atomobilkonzernen.

 

vor 16 Minuten schrieb Yerg:

Jahresvolatilität habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich nämlich auch nicht.
Dachte mir deshalb, mit Beta über 1-3 Jahre kannste nicht viel falsch machen :rolleyes:

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Archimedes
Zitat

Tesla shares rise as company appoints new CFO

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Bullen werden gleich wieder FUD schreien, aber ich finde das Model Y hässlich. Das M3 würde ich mir bei entsprechender Preis/Qualität rein vom Desgin kaufen, aber das auf keinen Fall.

Das M3 kommt zu sportlich daher um fast 1:1 als SUV gut auszusehen.

Das wäre so ähnlich als würde Porsche den 911er als SUV anbieten. Oder BMW den M2. Das passt einfach nicht. Die Fans werden trotzdem jubeln und die Aktie wird heute steigen.

 

Meine Meinung. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Gut, dass ich nicht eher aufgestanden bin. 20min Verspätung am Anfang eine gefühlte halbe Stunde Rückblick und dann nur ein kurzer Blick auf das Model Y im Schummerlicht. Hab ich was verpasst? Keine 360° Präsentation? Nur Bilder vom Innenraum? Was war daran jetzt "enthüllend' an der Enthüllungsshow?

 

Bester Kommentar, den ich bis dato gelesen habe: Wer den Livestream nicht gesehen hat hat nichts verpasst.

 

Hier mal eine Überblendung von Model Y mit Model 3. Was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied?

 

D1rEcJfWoAEpqDA?format=jpg&name=large

 

Die Höherlegung und eine Notsitzbank im Kofferraum? Klingt für mich so ein bisschen nach Golf II Country (allradgetriebener Golf mit Offroad-Optik, höher gelegt für mehr Bodenfreiheit). Mit Crossover mehr Marge machen zu wollen ist ja keine neue Idee.

 

Außer dass es ein reiner Fake ist. Frühestens 2021 soll es signifikante Produktion geben, wenn man die bisherigen Erfahrungen mit Teslas Ankündigungen umrechnet.

 

D1rB3vjUcAETu-2?format=jpg&name=medium

 

Wenn Tesla Pech hat, warten potentielle  Model 3-Käufer jetzt lieber auf das Y-Modell. Wozu man das anzahlen soll nach der Model 3-Erfahrung, ist auch unklar. Außer man gehört zu der Truppe in Tesla-Fanforen, die sich fragen, wie sie Tesla heute mehr "unterstützen" können und freiwillig Geld bezahlen für Vaporware wie FSD oder Tesla-Aktien.

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magicw
· bearbeitet von magicw

Ja, sogar die Twitterbulls haben keine euphorisch überschäumenden Tweets losgelassen. Auf Twitter gibts nun auch den Hashtag  #ModelWhy ^^

 

Edit: interessanter Artikel von Anton Wallmann auf SA der die Show verfolgt hat und zwischen den Zeilen liest (spekuliert):

https://seekingalpha.com/instablog/200447-anton-wahlman/5282008-tesla-model-y-presentation-s-undertone-elon-s-body-language

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DrFaustus

So wie das Bild aussieht liegt es noch nichtmal wirklich viel höher als das M3. Seltsam. Das soll der große Rettungswurf sein? Für mich ein Fail.

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Holgerli

Ich muss zugeben: mittlerweile hat der Volkswagen Konzern Tesla echt überholt. Im Volkswagen Konzern gibt es noch nicht Mal ein ernst zu nehmendes Elektroauto und trotzdem gibt es erste große Entlassungswellen im Konzern. 7.000 Leute bei VW direkt und 15% der Belegschaft bei Audi.

In der DDR nannte man das "Überholen ohne aufzuholen".

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DrFaustus

Teslathread? Whataboutism? FUD?

 

Aber wenn der größte Teslabulle am Tag nach DER Präsentation sich lieber zuerst mit VW als mit Tesla beschäftigt, sagt das wohl mehr als genug.

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magicw

wollt ich auch so ähnlich schreiben - zumal es keine Entlassungswelle ist, sondern Altersteilzeit und ähnliche Programme.  7000 von 600k Mitarbeitern sind auch nur 1% der Belegschaft und nicht gleich 7% wie bei anderen Fahrzeugherstellern. 

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liszt

Mir gefällt das Model Y super. BULLISH! 

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DrFaustus
vor 20 Minuten schrieb liszt:

Mir gefällt das Model Y super. BULLISH! 

Oha, der (europäische und asiatische) Aktienmarkt ist nicht so begeistert. -2,5% seit Handelsschluss Gestern.

Hätte ich jetzt nicht erwartet, so viel Realismus.

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Holgerli
vor 27 Minuten schrieb magicw:

wollt ich auch so ähnlich schreiben - zumal es keine Entlassungswelle ist, sondern Altersteilzeit und ähnliche Programme.  7000 von 600k Mitarbeitern sind auch nur 1% der Belegschaft und nicht gleich 7% wie bei anderen Fahrzeugherstellern. 

Und 15% der Belegschaft sind mehr als doppelt so viele wie 7%.

Aber stimmt, dass ich ganz was anderes. Solange daß ein deutscher Hersteller macht hat das alles seine Richtigkeit und nichts mit mangelhafter Planung und vollkommen verpennter Marktentwicklung zu tun.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Und 15% der Belegschaft sind mehr als doppelt so viele wie 7%.

Aber stimmt, dass ich ganz was anderes. Solange daß ein deutscher Hersteller macht hat das alles seine Richtigkeit und nichts mit mangelhafter Planung und vollkommen verpennter Marktentwicklung zu tun.

 

Stimmt, das ist was ganz was Anderes:

 

Wachstumspläne VW?

Wachstumsfantasien Tesla?

 

Bewertung VW?

Bewertung Tesla?

 

 

Aber schön, dass du das fett markierte nun endlich für Tesla einsiehst. Mangelhafte Planung, fehlerhafte Markteinschätung. Trifft ziemlich gut den Kern der Sache bei Tesla.

Der Unterschied, der zwar für Laien keiner sein mag in der Realität allerdings schon, ist auch: VW streicht Stellen, Tesla entlässt Mitarbeiter.

 

Zitat

 

 


Betriebsbedingte Kündigungen stehen demnach nicht an.
 

 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nennt-Details-zum-Stellenabbau-article20903454.html

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magicw

Die Ablenkungsstrategie hilft ja auch nix :D

 

Gefühlt ist das ein Desaster für Tesla - die Fanseiten und Fanzines klingen teilweise enttäuscht oder nur nüchtern: 

 

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/am-i-the-only-person-who-thinks-the-y-is-kinda-fugly.145733/

Zitat

I was hoping for more but it’s literally like Franz took the Model 3 and stretched it in photoshop

 

https://www.model3club.com/tesla-model-y-needed-more-for-it-to-be-a-success/

Zitat

It’s all too similar to when Apple announced the iPhone XS Max.

 

https://electrek.co/2019/03/14/tesla-model-y-electric-suv-unveil/

Zitat

As anticipated, there’s no big surprise 

 

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Bonny

Ich möchte wirklich gern mal wissen, was dieses dummes Geschwätz von wegen, dt. Autobauer haben was verpennt eigentlich soll.

Was haben sie verpennt?

Etwa, wie man Autos baut, an denen man nichts verdient?

Oder wie man minderwertige Schüsseln zusammen batscht, die jeden Qualitätsanspruch verneinen?

Tesla hat fertig. Das Thema ist erschöpft.

Den Massenmarkt können sie nicht bedienen, weil zu teuer.

Das Modell Y ist eine Lachnummer.

 

Sobald E-Antriebe incl. Batterie im Kostenrahmen eines Verbrenners liegen, werden alle Hersteller diese anbieten und damit Geld verdienen, weil sie es können.

Wo ist die vollautomatische Fertigung zu niedrigen Kosten, die von Tesla versprochen wurde?

 

Die Weltwirtschaft tendiert leichter. Völlig normal, dass ggü. Rekordzeiten Stellen abgebaut werden.

Aber der Zusammenhang ist für Holgerli scheinbar zu hoch.

 

Zitat

Der VW-Konzern hat im vergangenen Jahr 10,8 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert – so viele wie noch nie. Der Gewinn stieg um sechs Prozent auf 12,1 Milliarden Euro.

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-03/automobilhersteller-volkswagen-jahresbilanz-umsatz-wolfsburg

Was genau haben die Wolfsburger verpennt?

12 Mrd Gewinn.:-*

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Minuten schrieb Bonny:

Ja, aber wenn dann mal das Model Y erst kommt...;)

 

Im Ernst: Du hast zu 100% recht. Das ist nichts alles dummes Gerede.

Tesla ist ja sooo innovativ: Wie viele Innovationen hat das Model Y? 0? Ein Model 3 höhergelegt, das ist alles aber nicht innovativ. Zumindest ein bisschen verändertes Design hätte man erwarten können, nein 3 Jahre nach Vorstellung des M3 erwarten müssen.

Tesla war früher am Markt um die Early Adopter abzuholen. Das mag man zugestehen. Aber was hat Tesla davon? Nichts. Keinen Cent haben sie daran verdient an ihren 500.000 Autos, die sie auf die Straße gebracht haben. Im Gegenteil Mrd. Verluste.

 

 

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Archimedes

Sieht für mich so aus als hätte Elon eine von den "hold my beer" Wetten verloren, bei der es darum ging das gleiche Auto nochmal zu verkaufen.

 

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Mean-Reversion
· bearbeitet von Mean-Reversion
vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

In der DDR nannte man das "Überholen ohne aufzuholen".

Nein , das stimmt so nicht. Da Du diesen Spruch, in Anführungszeichen, als Zitat, verwendest, hätte ich gern gewußt, wen Du zitierst.

Herrn Ulbricht zitierst Du jedenfalls nicht.

 

 

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DrFaustus

Sieht so aus, als gefällt den Amis das Model 3,5 auch nicht. Nach -2,5% im europäischen/asiatischen Markt jetzt -4,5% bei Börsenstart USA.

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qmb63
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

In der DDR nannte man das "Überholen ohne aufzuholen".

Nur so nebenbei Ulbricht sprach von "Überholen ohne einzuholen"

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 55 Minuten schrieb qmb63:

Nur so nebenbei Ulbricht sprach von "Überholen ohne einzuholen"

 

Wie war das noch mit dem "Großen Sprung nach vorn"? Ach nein, das war ein anderer und woanders...

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