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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Machst Du das Falschzitieren mit Absicht, oder hast Du es nicht verstanden?

Genau, der kann rechnen und deswegen sagt er ja auch bei 20:05: "Also, eine ganz deutliche Verbesserung innhalb des Unternehmens, es wird also nicht schlechter, sondern es wird besser, trotz Preissenkung."

Schon geil, wie Cai Shen aus einer Positiv-Stimme eine Negativ-Stimme zusammen-FUD-den will.

 

Dieses Schönreden 2.0-Video für Tesla Fanboiz macht aus Whiskey-Horst Deinen Aktienexperten. Hört mal ab 18:17 min. Folgende Annahmen trifft er:

  1. Bruttomarge von 30% (Wieso ist die in den Quartalsberichten aber viel geringer?)
  2. Model 3-Verkauf von 32.000 - 34.000 Stück pro Monat im Jahresdurchschnitt (Wieso werden nur im Januar und Februar deutlich <10.000 Model 3/Monat in den USA verkauft?)
  3. Wochenproduktion stabil bei 8.500 aktuell, geht hoch auf 10.000 in Kürze (Wo sind die ganzen produzierten Model 3, wenn die Verkaufszahlen viel geringer sind?)
  4. ASP von $45.000 (Wie passt das zusammen mit dem deutlich niedrigeren Preis des SR+- und SR-Modells und der Preissenkung bei den bisherigen Model 3?)
  5. 430 Millionen Dollar Free Cash Flow im Monat nur mit Model 3 - 220 Millionen mehr als noch vor 4-5 Monaten = Jahrescashflow von 2,6 Miliarden mehr (Wie passen die unterlassenen Annahmen da rein?)
  6. Produktion Model S+X bei 120.000 Stück (Wie geht das, wenn 2018 99.475 Model S+X geliefert wurden und laut @Holgerli die Line auf 100.000 begrenzt ist aufgrund der Batteriekapazität?)
  7. Verlust durch Preissenkung bei Model S+X liege bei nur 1,5 Milliarden. Das sind nur 15k Discount pro Fahrzeug (Wie passt das mit den tatsächlich höheren Preissenkungen zusammen, der Kürzung der Produktion, der Abschaffung des 75S, nur softwarelimitierte größere Batterie in allen Fahrzeugen, etc.?)

Ich habe einfach mal nur Fragen hinter jede Aussage gestellt, die belegt, wie wenig glaubwürdige diese Aussagen sind. Nein, der kann nicht rechnen.

 

03.06.2019_TESLA_emperor_clothes_cartoon

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reko
vor 8 Stunden schrieb Michalski:

Bruttomarge von 30% (Wieso ist die in den Quartalsberichten aber viel geringer?)

Das gab es schon mal vor 20 Jahren bei Google.

Musk will die Konkurrenten nicht auf sein lukratives Geschäftsmodell aufmerksam machen und verschleiert seine Gewinne. :P

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Michalski

Hieß es nicht, das Model 3 hat eine Batteriekühkung und kann die Leistung im Gegensatz zu S+X konstant abrufen? 250 km/h Höchstgeschwindigkeit jedenfalls wurden nicht erreicht und leistungstechnisch erfolgte sofort ein Einbruch. Was nützen einem da die 261 km/h, mit denen jetzt geprahlt wird (außer zum S******längenvergleich?

 

Re: Schnellster Tesla Ever: Model 3 P: 261 km/h

von ulmerle » 13. Mär 2019, 07:04
Heute Nacht habe ich das M3P ausgefahren! Bei 248 Km/h war Schluss und nach kurzer Zeit hat er die Leistung erheblich reduziert!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 11.3.2019 um 22:40 schrieb Michalski:

Adam Laponis, VP weltweite Finanzplanung und -analyse, ist der nächste, der das sinkende Schiff verläßt. Er wurde erst im vergangenen Herbst in die Rolle befördert, nachdem sein Vorgänger den Autohersteller verlassen hatte: https://www.theinformation.com/briefings/53e1bc?

 

Kann man jemanden mit  5 Jahren Firmenzugehörigkeit bei Tesla schon "Veteran" nennen? Teslas Finanzteam verliert ein weiteres Mitglied. Tim Newell, VP of Financial Products bei Solar City und dann Direktor desselben bei Tesla:

 

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Archimedes
vor 4 Stunden schrieb magicw:
Zitat

Now they are slashing their recruiting team, which will undoubtedly result in a significant slow down in headcount growth.

That’s difficult to reconcile with a company that is talking about hiring thousands of production workers to build several new vehicle programs (Model Y, Tesla Semi, Tesla Pickup) in the next few years, and significantly increasing its service staff to improve service coverage for owners around the world.

Es ist offensichtlich dass Tesla den Bau von ganzen Fabriken nicht aus dem Free Cash Flow stämmen kann, dass kann BMW auch nicht.

Die Frage ist doch eher, hat Tesla noch Zugang zum Kapitalmarkt?

Warum wurde der $900m-Schein nicht getendert?

Für mich reduziert sich die mittlerer Zukunft von Tesla auf einen einzigen Punkt.

Können sie weiteres Kapital bekommen?

Gibt es dazu Informationen im Netz?

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 21 Minuten schrieb Archimedes:

Die Frage ist doch eher, hat Tesla noch Zugang zum Kapitalmarkt?

Da bist du nicht der einzige, der sich das fragt. :thumbsup:

 

Ich denke da noch einen Schritt weiter und frage mal in die Runde, was will Larry Ellison mit Tesla? 

Er sitzt im Board, hat also so tiefe Einblicke ins Unternehmen, wie man nur haben kann (und dürfte sogar Musk Tweets als Erster lesen wenn er denn wollte :w00t:

Über Jahre hinweg schafft er sich den Ruf als knallharter Geschäftsmann, übernimmt mit Oracle Konkurrenten um sie Auszuplündern oder gleich zu schließen, alles um den eigenen Umsatz rigoros zu sichern. 

Und dann wird er mit Multimilliardeneinsatz größter Einzelaktionär einer Bewertungsblase kurz vor dem großen Blubb? 

Ne, da steckt was hinter. Ellison ist auch keiner, der irgendeine blumige "Mission" Teslarati clean energy voran bringen möchte, außer es geht nach seinem eigenen gewinnmaximierenden  Masterplan. 

Ich bleibe gespannt :D

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Holgerli
vor 24 Minuten schrieb Archimedes:

Für mich reduziert sich die mittlerer Zukunft von Tesla auf einen einzigen Punkt.

Können sie weiteres Kapital bekommen?

Nun, von den Chinesen haben sie 500 Mio USD bzw. Den Gegenwert im Yuan zu 3.8 oder 3.9% bekommen. Für den Bau des ersten Teil der GF 3.

In China ist zwar viel möglich, aber wenn das Szenario stimmen würde, dass Tesla kurz vor der Pleite stände wären die Chinesen garantiert nicht so blöd.

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DrFaustus
vor 21 Minuten schrieb Holgerli:

Nun, von den Chinesen haben sie 500 Mio USD bzw. Den Gegenwert im Yuan zu 3.8 oder 3.9% bekommen. Für den Bau des ersten Teil der GF 3.

In China ist zwar viel möglich, aber wenn das Szenario stimmen würde, dass Tesla kurz vor der Pleite stände wären die Chinesen garantiert nicht so blöd.

Sicherheiten? Voll besichert bzw. sogar übersichert würde ich Tesla auch zu den Konditionen Geld geben.

Das hat mit Blödheit nichts zu tun.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 24 Minuten schrieb Holgerli:

Nun, von den Chinesen haben sie 500 Mio USD bzw. Den Gegenwert im Yuan zu 3.8 oder 3.9% bekommen. Für den Bau des ersten Teil der GF 3.

In China ist zwar viel möglich, aber wenn das Szenario stimmen würde, dass Tesla kurz vor der Pleite stände wären die Chinesen garantiert nicht so blöd.

 

Wieso? Die Kohle ist doch nicht weg. Sie wird ja auch nur für die Finanzierung der Fabrik freigegeben. Ist wie bei uns analog zu einer Auszahlung eines Hypothekendarlehens nach Baufortschritt. Alternativ wird sich in China schon jemanden finden lassen, der einen Fabrikrohbau abnimmt, sollte Tesla es nicht schaffen.

 

vor 51 Minuten schrieb Archimedes:

Für mich reduziert sich die mittlerer Zukunft von Tesla auf einen einzigen Punkt.

Können sie weiteres Kapital bekommen?

Gibt es dazu Informationen im Netz?

 

Die Frage kann man mit ziemlich sicher mit "Nein" beantworten. Sonst hätten sie bei der viel höheren Bewertung im letzten Jahr die Chance nutzen müssen. Die einzig sinnvolle Erklärung lautet, dass sie es nicht können. Entweder weil sie für eine Kapitalerhöhung potentielle Investoren Einblicke gewähren müssten, die sie scheuen oder weil sie DOJ-, FBI-, ATF-, DEA- und/oder SEC-Untersuchungen daran hindern.

 

TEsla kümmerte sich ja lieber um andere Sachen wie When Elon Musk Tried to Destroy a Tesla Whistleblower.

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Cai Shen

Die Chinesen sind schmerzfreier als manche denken:

 

On March 1, 2019, a subsidiary of Tesla, Inc. (“ Tesla”) entered into an agreement with a syndicate of lenders in China for an unsecured 12-month term facility of up to RMB 3.5 billion, to be used in connection with our Gigafactory Shanghai.

 

Tesla Shanghai is subject to certain covenants, including a restriction on liens and other security interests on assets acquired and/or constructed using borrowings under the China Loan Agreement, other than specified exceptions, as well as certain customary covenants and events of default.

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DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Cai Shen:

 

Tesla Shanghai is subject to certain covenants, including a restriction on liens and other security interests on assets acquired and/or constructed using borrowings under the China Loan Agreement, other than specified exceptions, as well as certain customary covenants and events of default.

Wenn das Darlehen an Tesla Shanghai geht und nur nach Baufortschritt ausgezahlt wird, dann ist das quasi eine vollständige Besicherung durch die Assets in dieser Gesellschaft.

Tesla kann das Geld nicht rausziehen. Und wenn Tesla Pleite geht,, dienen alle Assets von Tesla Shanghai als "Sicherheit" für das Darlehen. Die Covenants richten sich sicher auch auf zusätzliche FK-Aufnahmen, gewisse mindest EK-Anforderungen etc.

Da Tesla ja 3/4 des Geldes für die GF 3 selbst einbringt, ist das eine Megabesicherung für die Banken, wenn auch nicht direkt sondern indirekt.

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Cai Shen
vor 27 Minuten schrieb Michalski:

Ist wie bei uns analog zu einer Auszahlung eines Hypothekendarlehens nach Baufortschritt.

Hypothekendarlehen sind nun aber der Klassiker einer besicherten Kreditvergabe! 

 

Nicht ganz so prickelnd finde ich die Laufzeit von 12 Monaten bis März 2020.

Man hat damit die Zwischenfinanzierung zwar in eine kleine Tilgungslücke zwischen die beiden convertibles gesetzt, aber bis 03/21 werden die nächsten 1,2 Mrd. mit der fälligen Wandelanleihe aus dem Unternehmen gezogen.

Um das aus dem Cash-Flow zu bezahlen, braucht man schon die Controllingfähigkeiten eines magic Lüning. Oder Zugang zu einer Anschlussfinanzierung. 

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Dandy

Die Gesamtverschuldung und die Liquidität werden bei der Schuldenvergabe ganz sicher mit berücksichtigt und da spielen eben auch die Schulden in China mit rein. So zu tun, als würden die an allem vorbei laufen ist naiv. Wer Tesla Geld leihen soll, bspw. zur Ablösung bisheriger Verbindlichkeiten, schaut sich die gesamte Bilanz mit all ihren Verbindlichkeiten an. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb Tesla gar nicht erst versucht hat, die Wandelanleihe durch eine neue zu ersetzen. Offensichtlich ist ihnen das selbst klar, dass da kaum einer mitspielen würde. Ist ja nicht so als hätte Tesla keinerlei andere Verwendung für die Barmittel gehabt, bei den Ankündigungen von Semi, Model Y und dann noch die Fab in China. 

 

Ich habe mal gelesen, dass die Beleihung für Musks persönlichen Besitz mit Tesla-Aktien mit einer Kursschwelle verbunden ist, ab der sein Besitz an die Banken übergehen würde. Das könnte womöglich ein Grund dafür sein, warum eine Kapitalerhöhung nicht in Betracht gezogen wird, jedenfalls so lange Musk seinen Platz nicht räumen muss.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 15 Minuten schrieb Dandy:

Ich habe mal gelesen, dass die Beleihung für Musks persönlichen Besitz mit Tesla-Aktien mit einer Kursschwelle verbunden ist, ab der sein Besitz an die Banken übergehen würde.

Man munkelt von 250 USD, habe aber auf die Schnelle keine belastbare Quelle gefunden. 

 

Bin dabei aber auf dieses Kleinod gestoßen, seit fast einem Jahr hat sich an den vorgebrachten Punkten praktisch nichts bewegt. 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000137773918000017/tesla_dearshareholder.htm

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb Cai Shen:

Man munkelt von 250 USD, habe aber auf die Schnelle keine belastbare Quelle gefunden. 

Das halte ich für ein Gerücht, muss ich sagen.

Bei 250 USD wäre Tesla an der Börse 43 Mrd. USD schwer. Musk hält 20?%. Das wären 8,6 Mrd. USD.

Nehmen wir mal konservative 50% Beleihungsquote, wären das noch 4,3 Mrd. USD. Ich glaube kaum, dass er so viele Häuser etc gekauft hat um auf eine solche Kreditsumme zu kommen.

 

Das halte ich dann doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb Cai Shen:

Die Chinesen sind schmerzfreier als manche denken:

On March 1, 2019, a subsidiary of Tesla, Inc. (“ Tesla”) entered into an agreement with a syndicate of lenders in China for an unsecured 12-month term facility of up to RMB 3.5 billion, to be used in connection with our Gigafactory Shanghai.

Tesla Shanghai is subject to certain covenants, including a restriction on liens and other security interests on assets acquired and/or constructed using borrowings under the China Loan Agreement, other than specified exceptions, as well as certain customary covenants and events of default.

 

Schau mal ins passende 8-K (Hervorhebungen von mir):

 

Zitat

Am 1. März 2019 hat die Tesla (Shanghai) Co. Ltd. ("Tesla Shanghai") mit der China Construction Bank Corporation (Shanghai Pudong Branch), der Agricultural Bank of China Limited (Shanghai Changning Sub-branch), der Industrial and Commercial Bank of China Limited (Shanghai Lingang Sub-branch) und der Shanghai Pudong Development Bank Co., Ltd. ein Syndikatskreditabkommen ("China Loan Agreement") abgeschlossen. (Shanghai Branch), als Kreditgeber, wonach Tesla Shanghai von Zeit zu Zeit Mittel für eine ungesicherte Terminkreditlinie von bis zu insgesamt RMB 3,5 Mrd. (oder den entsprechenden Betrag in US-Dollar) aufnehmen kann. Die Erlöse aus solchen Darlehen dürfen nur für Ausgaben im Zusammenhang mit dem Bau und der Produktion in unserer Gigafactory Shanghai verwendet werden.  Der China-Darlehensvertrag endet und alle ausstehenden Darlehen werden am 4. März 2020 fällig, und die Kreditfazilität ist ohne Rückgriff auf Tesla oder seine Vermögenswerte. Ausstehende Kreditaufnahmen gemäß dem China Loan Agreement werden mit einem Zinssatz in Höhe von: (i) bei auf RMB lautenden Darlehen 90% des von der People's Bank of China veröffentlichten Einjahreszinssatzes und (ii) bei auf US-Dollar lautenden Darlehen die Summe aus einem einjährigen LIBOR plus 1,0%. Tesla Shanghai unterliegt bestimmten Verpflichtungen, einschließlich einer Beschränkung von Pfandrechten und anderen Sicherungsrechten an Vermögenswerten, die unter Verwendung von Krediten im Rahmen des China Loan Agreement erworben und/oder gebaut wurden, mit Ausnahme bestimmter Ausnahmen, sowie bestimmten üblichen Verpflichtungen und Ausfallereignissen. Zum 7. März 2019 waren gemäß dem China Loan Agreement 31,1 Mio. RMB an Darlehen ausstehend. 

 

Interessant ist in der Tat, dass der Kredit nur für 12 Monate bewilligt wurde und danach keine Überleitung in ein anderes Vertragsverhältnis vorgesehen ist. Tesla hängt damit voll vom Willen der Chinesen ab, wie es nach 12 MOnaten weitergeht. Es sei denn, sie haben bis dahin so viel Geld, dass sie den Kredit nicht mehr brauchen, was ich aber bezweifle. Bis dahin kann sich Tesla - um mit @Holgerli zu sprechen - hübsch tief vorbeugen.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Das halte ich für ein Gerücht, muss ich sagen.

Bei 250 USD wäre Tesla an der Börse 43 Mrd. USD schwer. Musk hält 20?%. Das wären 8,6 Mrd. USD.

Nehmen wir mal konservative 50% Beleihungsquote, wären das noch 4,3 Mrd. USD. Ich glaube kaum, dass er so viele Häuser etc gekauft hat um auf eine solche Kreditsumme zu kommen.

Das halte ich dann doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Das ist kein Gerücht. Dazu gibt es sogar eine Policy bei Tesla, wonach der maximale Gesamtdarlehens- oder Anlagebetrag, der durch diese verpfändeten Aktien besichert ist, fünfundzwanzig Prozent (25%) des Gesamtwertes der verpfändeten Aktien nicht übersteigen darf. Aus dem Proxy-Filing:

 

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Hier mal eine Aufstellung aus September letzten Jahres. Elon Musk beleiht das Maximum seiner Aktien, was ihm von Tesla gestattet wurde, um weitere Aktien zu kaufen und um Ausgaben für seine anderen Firmen (insbesondere Space X, The Boring Company und Neuralink) zu finanzieren:

 

DoNbN_3VsAEVJME.jpg:large

 

In den 10-Q und im aktuellen 10-K wird auch auf genau die Risiken des Margin Calls für Elon Musk hingewiesen:

 

Zitat

Elon Musk hat Aktien unserer Stammaktien verpfändet, um bestimmte Bankkredite zu sichern. Wenn Herr Musk gezwungen wäre, diese Aktien aufgrund eines Margin-Calls zu verkaufen, den er nicht vermeiden oder erfüllen konnte, könnten solche Verkäufe zu einem Rückgang unseres Aktienkurses führen. Bestimmte Bankinstitute haben Elon Musk, unserem Chief Executive Officer, Kredite gewährt, von denen ein Teil für den Kauf von Stammaktien bei bestimmten unserer öffentlichen Angebote und Privatplatzierungen zu den gleichen Preisen verwendet wurde, die Drittteilnehmern an solchen Angeboten und Platzierungen angeboten wurden. Wir sind nicht Partei dieser Darlehen, die teilweise durch Verpfändungen eines Teils der Tesla-Stammaktien gesichert sind, die sich derzeit im Besitz von Herrn Musk befinden. Sollte der Kurs unserer Stammaktien erheblich sinken und Herr Musk nicht in der Lage sein, einen Margin Call in Bezug auf seine verpfändeten Aktien zu vermeiden oder zu erfüllen, kann Herr Musk von einem oder mehreren der Bankinstitute gezwungen werden, Aktien von Tesla-Stammaktien zu verkaufen, um innerhalb der Margin-Beschränkungen zu bleiben, die aufgrund seiner Darlehensbedingungen festgelegt wurden. Ein solcher Verkauf könnte dazu führen, dass der Kurs unserer Stammaktien weiter sinkt.

 

Zum weiterlesen: https://www.google.de/search?q=Elon+Musk+Shares+pledged

 

So sieht das dann aus, wenn ein CEO einen Margin Call erhält für die beliehenen Aktien: Hong Kong's Billion-Dollar Plunges Show Share Pledge Danger

 

Dxl-NznWsAEGaUf.jpg:large

 

Aber was red ich. Ist doch eh nur alles FUD und Tesla wird Milliardengewinne machen dieses Jahr. Alles überhaupt kein Problem.

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Cai Shen

Also long Put bei 225 USD :-*

 

Einzig der Zusatz "Indicates range of estimated proxy violations. Does NOT indicate possible range of margin call initiation (...)" stört meine innere Harmonie.
Wobei das "(...) possibly higher depending on terms" wieder versöhnlich stimmt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Aber selbst wenn das passiert und der Kurs abstürzen sollte, wird @Holgerli & Co. noch meinen: "Der ruht sich nur aus!"

 

 

Scherz beiseite, hier die aktuelle Gerüchteküche (Achtung: GERÜCHT!!!):

Kein Gerücht ist der nächste Autopilot SNAFU:

Auf jeden Fall sollte man den Lack mit einem Experten genauer anschauen lassen. Bei einem Fahrzeug für knapp 75.000€ darf sowas nicht passieren: https://www.tesla-model-3.de/auslieferung/tesla-model-3-maengel/

 

Zitat

Ich bin im ersten Moment traurig. Verständlicherweise… Danach enttäuscht, denn bei einem Fahrzeug für knapp 75.000€ darf sowas nicht passieren! Auch nicht bei Tesla. Ich überlege das Fahrzeug nicht anzunehmen, denn bei deutschen Fahrzeugherstellern und bei meinem Hyundai Tucson gibt und gab es solche Auslieferungsschäden nicht!

 

Man spricht mit mir in der typischen „lockeren Tesla-Art“, versucht mich zu überzeugen das Fahrzeug doch zu nehmen und teilt mir mit, dass die Fahrzeuge auf den nächsten 5 Schiffen (angeblich) schon gematcht sind und dass ein Neufahrzeug erneut bestellt werden müsste. Lieferzeit: mindestens 7-8 Wochen.

 

Soll hier etwa Druck ausgeübt werden, um das Fahrzeug doch zu nehmen? Keine Ahnung… Vertrieblich gesehen kein hervorragendes Kundenmanagement! Das geht deutlich besser! Tesla bietet eine „Lösung“ an – ich bin nicht einverstanden! Ich lehne ab.

Ich erarbeite selbst eine Lösung und schlage diese vor. Tesla stimmt zu. In meinen Augen, weil andere Abholer hellhörig werden und merken, dass die Fahrzeuge Mängel haben. Nach 3,5 stündigem Hin und Her finden wir (zunächst) eine Lösung. Ich stimme der Fahrzeugabnahme zu und Tesla wird diese Schäden durch das Service Center in Düsseldorf reparieren. Sollten die Lackschäden zu Farbabweichungen führen, wird eine Wandlung des Fahrzeugs angeboten. Mehr dazu dann in einem weiteren Artikel, wenn das Fahrzeug von Tesla repariert wird…

 

Ich bin erleichtert mein Fahrzeug nach 3,5 Stunden endlich von innen betreten zu können und mache mich bereit für die Einweisung durch einen Tesla-Mitarbeiter.

 

Da das Fahrzeug mit erheblichen und unzähligen Mängeln ausgeliefert wurde und nahezu jedes Fahrzeugteil des Tesla Model 3 mängelbehaftet ist, ist eine sofortige Wertminderung bei Auslieferung des Fahrzeugs nicht von der Hand zu weisen. Eine komplette Demontage des Fahrzeugs und Teillackierung ist aus unterschiedlichen Gründen nicht vertretbar! Zum einen stellt sich natürlich die Frage, ob ein von Robotern gebautes Fahrzeug jemals wieder in einen vertretbaren „Ursprungszustand“ zurückversetzt werden kann.

 

Zum anderen mindert eine solch umfangreiche Reparatur, direkt nach der Auslieferung, selbstverständlich erheblich den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs und lässt einen (möglichen) künftigen Käufer natürlich skeptisch werden.

 

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Michalski
vor 23 Stunden schrieb Cai Shen:

Also long Put bei 225 USD :-*

Einzig der Zusatz "Indicates range of estimated proxy violations. Does NOT indicate possible range of margin call initiation (...)" stört meine innere Harmonie.
Wobei das "(...) possibly higher depending on terms" wieder versöhnlich stimmt.

 

Was ich noch vergaß: Beim einem solchen Verkauf der Aktien fallen auch Steuern auf die Aktiengewinne in nicht unerheblichem Ausmaß an. Die wird man nur durch weitere Verkäufe tragen können, was den Prozess noch entsprechend beschleunigen kann.

 

News des Tages bei Tesla: Deepak Ahuja ist endgültig raus. Zachary Kirkhorn ist formal jetzt neuer Chief Financial Officer. Vaibhav Taneja wurde vom Corporate Controller zum neuen Chief Accounting Officer befördert.

 

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magicw

für Frühaufsteher - morgen früh um 04:00 - wer live dabei sein will:   https://www.tesla.com/y

 

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Holgerli

Der Einfuhrstopp für das Model 3 in China wurde aufgehoben. War aber auch nicht anders zu erwarten. Hat wirklich wer geglaubt, dass sich China an Tesla abarbeitet, wenn man denen gleichzeitig 'ne Fabrik in Rekordzeit hinstellt. Boing ist da doch viel besser. :D

 

J.D. Power, das Marktforschungsunternehmen mit starkem Fokus auf die Automobilindustrie, hat eine Untersuchung zu den Verkaufschancen von Autos in den verschiedenen Preiskategorien gemacht. Demnach liegt der maximal Anteil für Autos über 50.000 USD bei bis zu 1,5 Mio. Fahrzeugen pro Jahr. Kurz gerechnet: knapp 153.000 M3 produziert. Marktanteil in der Klasse bei über 10%. Dazu kommen dann noch die MS und MX.

Der Anteil von Fahrzeugen über 30.000 USD liegt hingegen bei 46% oder 7,6 Mio Fahzeugen. Ich denke, damit sollte dann die Auslastung der Produktion gesichert sein.

 

Und auch in Europa läuft die Auslieferung an: In Norwegen und den Niederlanden ist das Model 3 schon jetzt der Shootingstar und auch in Deutschland rollt das Model 3 gerade den Markt von hinten auf. Passt. :D

 

Am 13.3.2019 um 19:22 schrieb magicw:

FUD!  - ist ein bedauerlicher Einzelfall - das gibts bei jedem Fahrzeughersteller 

Kein FUD. Stimmt, gibt es bei jedem Autohersteller. Auch bei den "Premiumherstellern" aus Deutschland.  Sollte aber vermieden werden. Auch bei Tesla. Aber der Letzte Satz aus dem Blog-Post macht den Unterschied:

Das Tesla Model 3 ist ein absolutes Traumauto! Ich glaube an die Marke und Philosophie vom Tesla und bin immer noch ein großer Fan, weil Tesla die Automobilindustrie revolutioniert! Deshalbe hoffe ich auf eine zufriedenstellende Schadensregulierung von Tesla, die mich weiterhin zu einem glücklichen Tesla-Fahrer macht.

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Cai Shen
vor 44 Minuten schrieb Holgerli:

Der Anteil von Fahrzeugen über 30.000 USD liegt hingegen bei 46% oder 7,6 Mio Fahzeugen.

Na du Meister der Auslassungen:

 

Zitat

The Model 3 is a sedan, which is not a popular body style on our shores. Still, looking at vehicles in the $30,000 to $50,000 price category, some 700,000 units were sold in the U.S. last year.

Nur so am Rande, Faktor 10 ist auch nicht weiter wichtig, nahezu unbedeutend.

Wir ignorieren das einfach und gehen zum Tagesgeschäft über: Tesla ist super!!!

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Holgerli
vor 12 Minuten schrieb Cai Shen:

Nur so am Rande, Faktor 10 ist auch nicht weiter wichtig, nahezu unbedeutend.

Wir ignorieren das einfach und gehen zum Tagesgeschäft über: Tesla ist super!!!

Genau, das Model Y ist ein Sedan... nicht.

 

Und deswegen zitierst Du halt nur den Teil, der Dir ins Konzept hasst und nicht die zwei Sätze dahinter: "With that being said, Tesla has a massive market potential with its less expensive Model 3. Once the Model Y is available, especially once Tesla offers its least expensive variants, the results could be otherworldly."

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