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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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vanity
vor 5 Minuten schrieb Cai Shen:

Eigentlich gehört da standesgemäß der 5,0 L aus dem GT rein, aber 20L Verbrauch in der Stadt braucht kein Mensch.

Dann warte noch ein Weilchen, es tut sich was beim Pony:

 

Zitat

Die Patentanmeldung eines Antriebssystems für Fahrzeuge mit Hybridantrieb von Ford hat nämlich Spekulationen um einen möglichen Allradantrieb im Ford Mustang Hybrid (2020) angeheizt. Es besteht aus einem V8-Motor, der seine Kraft an die Hinterachse schickt, sowie zwei Elektromotoren, die die Vorderräder antreiben. Ob das System tatsächlich bereits im Ford Mustang Hybrid (2020) in den USA zum Einsatz kommt, bleibt aber noch abzuwarten. Wann das elektrifizierte Pony nach Deutschland kommt, ist ebenso wenig bekannt, wie genauere Details zu Leistung und Technik. Die Veröffentlichung des ersten Teaser-Bilder lässt aber hoffen, dass bald weitere Informationen zum Ford Mustang Hybrid (2020) folgen.

 

Endlich V8 mit reinem CO2-Gewissen. :D

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Cai Shen
Gerade eben schrieb vanity:

Endlich V8 mit reinem CO2-Gewissen.

Mein Held.

 

V8 mit Stecker bis 2021 (Auslauf der Öko-Förderung für Firmenwagen) wäre ja sowas von g*** awesome.

Gekauft :wub:

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Hawkeye
vor 10 Stunden schrieb Michalski:
vor 11 Stunden schrieb Hawkeye:

@Michalski - Die von Dir gepostete Grafik zeigt den Automarkt insgesamt, (also Verbrenner + Elektro)

Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut ist aber klar, dass der Rueckgang/Einbruch von den Verbrennern getrieben wird.

Elektrofahrzeuge gewinnen hinzu

 

Das ist eine Nullaussage. Wenn Du mich bittest, genau hinzuschauen, was siehst Du denn selbst?

  1. Im Januar wurden 2,37 Millionen Autos (-16%) in China gekauft. Davon waren 95.700 EVs. Das entspricht einem Marktanteil von 4%.
  2. Im Februar wurden 1,48 Millionen Autos (-18% bei Passenger Cars) in China gekauft. Davon waren 52.300 EVs. Das entspricht einem Marktanteil von 3,54%.

Ein zweistelliger Rückgang bei den Verbrennern hat keine Ursache darin, dass die jetzt in EV-Käufe umgewandelt würden, dafür werden viel zuwenig EVs verkauft. Es liegt daran, dass der Markt in Summe kleiner wurde. Das bedeutet eben auch verminderte Erfolgschancen im EV-Sektor. Vor allem bei eher teuren Herstellern wie Tesla. Wie groß war denn der Marktanteil von Tesla an den chinesischen EV-Umsätzen in diesem Jahr? Such das doch mal raus und vergleiche. Vermutlich findest Du Tesla unter Other, wo die Hersteller mit dreistelligen Verkäufen zu finden sind: https://cleantechnica.com/2019/03/09/china-x-cleantech-february-2019/ und https://evobsession.com/electric-car-sales/ können Dir dabei eventuell helfen.

Keine Ahnung wo du diese Zahlen jetzt her hast, in dem (von dir selbst verlinkten https://www.cnbc.com/2019/03/11/reuters-america-update-1-china-auto-sales-fall-14-pct-in-february-mark-eighth-month-of-decline.html) Artikel steht:

 

Sales of new energy vehicles, such as electric cars, rose 53.6 percent year-on-year in February, the group said.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden schrieb Hawkeye:

Keine Ahnung wo du diese Zahlen jetzt her hast, in dem (von dir selbst verlinkten https://www.cnbc.com/2019/03/11/reuters-america-update-1-china-auto-sales-fall-14-pct-in-february-mark-eighth-month-of-decline.html) Artikel steht:

 

Sales of new energy vehicles, such as electric cars, rose 53.6 percent year-on-year in February, the group said.

:thumbsup:

 

Ich werde mal heute Abend die Zahlen für den EV-Markt in China aufbereiten. Nur so viel: Die Verkaufs-Zahlen in China und weltweit steigen jedes Jahr im hohen zweistelligen Zuwachsbereich.

Worüber man sich mittlerweile unterhalten kann ist, ob man nicht in China und diversen anderen Ländern "Peak-Verbrenner" sieht. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Auf die Schnelle nur soviel (nachzulesen auf http://ev-sales.blogspot.com

 

China (BEVs und Hybride):

Januar 18: 35.000

Januar 19: 96.000

 

Ja, dass ist wirklich ein ein Rückgang: Und das schöne ist, dass in 2019 die meisten meistverkauften EVs wirklich BEVs sind.

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DrFaustus

Genau dir gleichen Floskeln haben wir aus den USA gehört. Es gibt kein Nachfragecliff, usw.

Und wer hatte recht?

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basti_
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

:thumbsup:

 

Ich werde mal heute Abend die Zahlen für den EV-Markt in China aufbereiten. Nur so viel: Die Verkaufs-Zahlen in China und weltweit steigen jedes Jahr im hohen zweistelligen Zuwachsbereich.

Worüber man sich mittlerweile unterhalten kann ist, ob man nicht in China und diversen anderen Ländern "Peak-Verbrenner" sieht. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Auf die Schnelle nur soviel (nachzulesen auf http://ev-sales.blogspot.com

 

China (BEVs und Hybride):

Januar 18: 35.000

Januar 19: 96.000

 

Ja, dass ist wirklich ein ein Rückgang: Und das schöne ist, dass in 2019 die meisten meistverkauften EVs wirklich BEVs sind.

Und bitte eine extra Spalte für Tesla, nicht das du hier den Faden mit allgemeinem Zeug vollspammst,. Das hier ist nämlich der Tesla-Faden ....

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Holgerli
vor 8 Stunden schrieb Cai Shen:

Jetzt muss ich dem Familienvorstand nur noch erklären, dass die Kinder demnächst keine eigenen Türen mehr haben :lol:

Wenn Du schon Teile deiner Wohnung verkaufen musst (hoffe, dass wenigstens die Fenster drin bleiben), damit du deine tägliche Mobilität sichern kannst: Wäre eine Monatskarte für die Öffis nicht innvoller? :-*

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Dandy
vor 17 Minuten schrieb Holgerli:

Wäre eine Monatskarte für die Öffis nicht innvoller? :-*

Die wäre auch für jeden selbsternannten Umweltschützer in einem Tesla sinnvoller.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden schrieb Hawkeye:

Keine Ahnung wo du diese Zahlen jetzt her hast, in dem (von dir selbst verlinkten https://www.cnbc.com/2019/03/11/reuters-america-update-1-china-auto-sales-fall-14-pct-in-february-mark-eighth-month-of-decline.html) Artikel steht:

 

Sales of new energy vehicles, such as electric cars, rose 53.6 percent year-on-year in February, the group said.

 

Holgerli und Du sollten mal anfangen zu lesen, was ich schreibe. Eure fehlende Lesekompetenz ist nicht meine Schuld. Ich verweise darauf, dass der Automarkt in China seit 8 Monaten stark rückläufig ist. Ich habe nirgends geschrieben, dass der EV-Markt rückläufig wäre. Daher geht Eure Argumentation in die falsche Richtung und ihr stellt überhaupt nichts richtig.

 

Das ist nur ein durchsichtiger, rhetorischer Kniff, der sich Strohmann-Trugschluss nennt. Ihr unterstellt mir zuerst eine Behauptung, die ich nicht getroffen habe. Dann beweist ihr, dass diese Behauptung falsch ist und behauptet dann, mich damit widerlegt zu haben.

 

Hier ein zweites Beispiel:

 

vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

China (BEVs und Hybride):

Januar 18: 35.000

Januar 19: 96.000

 

Ja, dass ist wirklich ein ein Rückgang: Und das schöne ist, dass in 2019 die meisten meistverkauften EVs wirklich BEVs sind.

 

Genau die gleiche Vorgehensweise. Wo habe ich geschrieben, dass der EV-Markt gegenüber dem Vorjahr schrumpfen würde? Auch hier unterstellst Du mir eine (falsche) Aussage, widerlegst sie und konstruierst daraus, dass ich im Unrecht sei.

 

Ich habe darauf verwiesen, dass der Marktanteil von EVs bei ~4% liegt in China. Ein Rückgang von 16%-18% des gesamten Fahrzeugmarkts gegenüber dem Vorjahr kann eben nicht dadurch erklärt werden, dass vermehrt EVs gekauft werden. Das passt nicht zu den absoluten Zahlen.

 

Der nächste rethorische Kniff dauert dann immer nicht lange: Du schließt daraus, dass Du mich einmal "widerlegt" hast, dass alle meine Argumente falsch wären. Dann folgt der Vorwurf, ich würde nur mit Dreck schmeißen in der Hoffnung, es würde etwas kleben bleiben, wenn Du mich nicht permanent "widerlegen" würdest. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein.

 

Damit das nicht so sehr auffällt, darf ein weiterer Rethorikkniff nicht fehlen. Du greifst mich einfach persönlich an. Das nennt man Argumentum ad hominem. Dabei "entkräftest" vor allem Du, Holgerli, meine Argumente mit einer Infragestellung meiner selbst und versuchst so, die Diskussion von der Sache selbst auf meine Person zu verlagern. Das ist sowas von durchsichtig. Deswegen wirst Du nicht nur persönlich, sondern gern auch beleidigend, um bloß von Deinen fehlenden Sachargumenten abzulenken.

 

Dein Verweis auf meine von Dir unterstellten "schlechten" Motive wie ich wäre ein Shortseller, der nur den Kurs manipulieren würde oder alternativ ich würde für die böse Verbrennerindustrie arbeiten, schließt sich nahtlos an. Eine bequeme Möglichkeit der Widerlegung einer unerwünschten Meinung besteht darin, dem diese Meinung Vertretenden unlautere Motive zu unterstellen.

 

Es ist schon mal sehr unwahrscheinlich, dass Du - ohne mich zu kennen - weißt, was mein innerstes Motiv ist. Insofern ist eine Argumentation deinerseits durch das Unterstellen von "schlechten" Motiven nur ein Ablenkungsmanöver. Eine solche Verteidigung durch den Hinweis auf meine vermuteten Motive  ist nur eine Verlegenheitslösung. Wenn die Sachargumente, die ich hier Dir frei Haus liefere, zu komplex für Dich sind, dann klammere Dich bitte nicht daran, dass die Argumente falsch wären, weil meine Motive schlecht wären.

 

Aber Du gelobst ja Besserung:

 

vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Ich werde mal heute Abend die Zahlen für den EV-Markt in China aufbereiten. Nur so viel: Die Verkaufs-Zahlen in China und weltweit steigen jedes Jahr im hohen zweistelligen Zuwachsbereich.

 

Mach das mal gerne. Die Übung festigt Fähigkeiten wie Recherche, Quellennachweise und mathematisches Verständnis, wenn Du nicht nur das Wachstum im Jahresvergleich, sondern auch im Monats- oder Quartalsbereich mit dazunimmst und ins jeweilige Verhältnis zum Gesamtmarkt stellst. Das ganze natürlich vor allem, ohne Tesla wegzulassen und mit absoluten Zahlen, nicht nur mit Prozentwerten.

 

Ich schließe mich auch dem Vorschlag der anderen an, dass Du auch schön Tesla separat ausweist, denn um Tesla geht es hier und ihr Potential im chinesischen Markt.

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fancY
vor 2 Stunden schrieb Michalski:

Holgerli und Du sollten mal anfangen zu lesen, was ich schreibe. Eure fehlende Lesekompetenz ist nicht meine Schuld. Ich verweise darauf, dass der Automarkt in China seit 8 Monaten stark rückläufig ist. Ich habe nirgends geschrieben, dass der EV-Markt rückläufig wäre. Daher geht Eure Argumentation in die falsche Richtung und ihr stellt überhaupt nichts richtig.

 

Das ist nur ein durchsichtiger, rhetorischer Kniff, der sich Strohmann-Trugschluss nennt. Ihr unterstellt mir zuerst eine Behauptung, die ich nicht getroffen habe. Dann beweist ihr, dass diese Behauptung falsch ist und behauptet dann, mich damit widerlegt zu haben.

Michalski du schreibst der Automarkt in China ist stark rückläufig. Die Anderen schreiben der EV-Markt ist nicht rückläufig. Tesla verkauft EVs. Verstehst du den Zusammenhang nicht?

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ostlert
vor 5 Minuten schrieb fancY:

Michalski du schreibst der Automarkt in China ist stark rückläufig. Die Anderen schreiben der EV-Markt ist nicht rückläufig. Tesla verkauft EVs. Verstehst du den Zusammenhang nicht?

Soweit ich gelesen habe versteht er das sehr wohl. Es ist doch logisch wenn der Autoabsatz stark einbricht, dass eben die generelle Nachfrage nicht mehr gegeben ist, sonst müsste ja der ganze Rückgang der Verbrenner von den Elektrofahrzeugen aufgefangen werden, tut es aber nicht. Es steigt aber eben nicht so stark, somit spricht man von einer Abkühlung des Automarktes...

 

Bsp.: 100 Kfz in 2018 davon 10 Elektroautos 90 Verbrenner... 2019 nur noch 80 Kfz davon 13 Elektroautos Rest Verbrenner... die nachfrage von Kfz´s hat sich um 20% ggü. dem VJ verschlechtert, auch wenn sich der Absatz der Elektroautos zum VJ um 30% erhöht hat. Somit schrumpft auch der Markt für zukünftige Elektrofahrzeuge, was für Tesla und seinem Schuldenberg + daraus resultierenden "muss" Absatz von Fahrzeugen, nicht gerade förderlich ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 46 Minuten schrieb fancY:

Michalski du schreibst der Automarkt in China ist stark rückläufig. Die Anderen schreiben der EV-Markt ist nicht rückläufig. Tesla verkauft EVs. Verstehst du den Zusammenhang nicht?

 

Nein. Ehrlich gesagt nicht. Ich sage, der Automarkt ist rückläufig und in diesen rückläufigen Markt einzusteigen und Marktanteile zu gewinnen, ist schwerer, als wenn der Gesamtmarkt in Summe steigen würde.

 

Zweiter Punkt: Da der EV-Markt in Summe wächst (allerdings noch mit niedrigen absoluten Zahlen), wäre ein Pro-Argument, wenn Tesla schneller wachsen würde als der EV-Markt. Das wäre relevant. Wenn sie langsamer als der Markt wachsen würden oder wenn ihre Zahlen sogar schrumpfen würden, wäre das schlecht. Sind wir uns da einig? Daher bin ich auf die Tesla-Zahlen gespannt, die @Holgerli uns zeigen will.

 

Die rethorischen Kniffe sind aber weiterhin offensichtlich. Du zeigst hier einen schönen Fehlschluss:

  1. Der Automarkt in China ist stark rückläufig.
  2. Der EV-Markt ist nicht rückläufig.
  3. Tesla verkauft EVs.
  4. Verstehst Du den Zusammenhang nicht?

Du willst vermutlich ausdrücken, dass Teslas Erfolg hat, weil der EV-Markt zunimmt. Das kann man in etwa mit folgender Argumentation vergleichen:

  1. Die Straße ist nass.
  2. Es hat geregnet.
  3. Weil es geregnet hat, ist die Strasse nass.

Die Lesart "wenn …, dann ..." oder "weil ..., dann ..." ist aber problematisch, denn damit wird umgangssprachlich vor allem ein inhaltlicher Zusammenhang wie eine Kausalität oder zeitliche Nähe ausgedrückt, die aber gar nicht da sein muss. Die Strasse kann auch nass sein, weil die Strassenreinigung rübergefahren ist. Genauso kann Tesla keinen Erfolg in China haben, obwohl der EV-Markt stark wächst. Aus dem Erfolg des EV-Marktes ergibt sich nicht zwingend ein Erfolg von Tesla. Es könnte ja auch sein, dass lokale Hersteller vor allem von dem EV-Wachstum profitieren (Spoiler-Alarm: Genau so ist es nämlich).

 

Die Diskussion hatte ich doch mit Dir, @fancY schon vor einem Monat:

Deine Antwort war genauso wie heute:

Da hatte ich auch schon auf Tesla falls off a Chinese cliff hingewiesen und die monatlichen Verkäufe von Tesla in China gepostet (was @Holgerli jetzt ja selbst auch mal machen will):

 

tslacn.png?w=670%26ssl=1&key=9827ee832ff

 

Was kann man daraus schließen? Ich sehe da einen Rückgang sowohl im Jahresvergleich, als auch im Monatsvergleich für Tesla. Obwohl der EV-Markt in Summe steigt. Du hoffst "für Tesla, dass der Trend so weitergeht". Das wäre dann aber negativ für Tesla.

 

Hier nochmal für Dich zum Nachlesen:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Stunden schrieb Holgerli:

Wirtschaftswoche: US-Investor Mark B. Spiegel attackiert Elon Musk -  Wie die Musk-Schelte einzuordnen ist

 

1. Die Aktie sei „extrem überbewertet“

Zitat: „Die Tesla-Aktie ist durchaus überbewertet“, sagt Stefan Bratzel. Der Branchenkenner und Leiter des Center of Automotive Management verweist auf Uber, Amazon in den ersten Jahren nach der Gründung und andere Tech-Konzerne, die ebenfalls über sehr hohe Bewertungen verfügten. „All diese Unternehmen verdienen noch nicht das Geld, was etablierte Unternehmen verdienen, aber genau das ist doch der Punkt.“ Die Aktienkäufer trauen diesen Unternehmen zu, künftig ganze Wirtschaftszweige zu dominieren – in der Hoffnung, dass sich dann das hohe Risiko auszahlt. „Das ist auch bei Tesla so, mit Manipulation hat das nichts zu tun.“

 

Hier mal der nächste 1-Info-Post für Dich:

 

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Morgan Stanley reduziert die Modell 3-Auslieferungsschätzung für Q1 auf 48.000 (kommend von 63.000 in Q4) und nennt es ein "Bedarfsluftloch". Tesla hat sich die einmalige Nachfrage erschlossen und das als laufende "Flow"-Nachfrage präsentiert. Jetzt, da EU/China erschöpft sind, ist kein Flow mehr in Sicht. Reduzierung der Kursempfehlung von $283 auf $260 ist damit die Folge.

 

D1dOGGGWoAArCj_.jpg:large

 

Interessant sind daran zwei Dinge. Erstens sind immer noch $55 für Tesla Mobility enthalten, obwohl Tesla seinen Ride Hailing-Dienst Tesla Network von der Webseite getilgt hat und zweitens haben sie die exakt gleichen Schätzungen veröffentlicht wie Trip Chowdhry von Global Equities Research: Is The Street Ready For A 33% Tesla Unit Delivery Miss In Q1? Kommen sie unabhängig voneinander zu exakt der gleichen Aussage oder haben sie die Zahlen von Tesla erhalten? Wenn letzteres, versucht Tesla eventuell tiefzustapeln, um dann bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen überzuerfüllen, obwohl die Zahlen absolut gesehen schlecht sind?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde schrieb ostlert:

Soweit ich gelesen habe versteht er das sehr wohl. Es ist doch logisch wenn der Autoabsatz stark einbricht, dass eben die generelle Nachfrage nicht mehr gegeben ist, sonst müsste ja der ganze Rückgang der Verbrenner von den Elektrofahrzeugen aufgefangen werden, tut es aber nicht. Es steigt aber eben nicht so stark, somit spricht man von einer Abkühlung des Automarktes...

Dass interessiert aber nicht in dem Zusammenhang. Wir reden hier nur von dem Teilmarkt der Elektroautos, da Tesla nur diesen bedient. Und zu sagen, weil der Gesamtmarkt rückläufig ist, muss es der Teilmarkt auch ist schlicht falsch.

 

Der von fancY zitierten Teil von Michalski s Aussage zeigt aber wieder den typischen Michalski-Style: erst sagt er, dass ich mit meiner Aussage, dass der Bev-Markt stark zulegt falsch liege. Deswegen wird er von Hawkeye korrigiert. Dann wirft er eine Nebelkerze die auch von Hawkeye als solche erkannt und korriert wird und dann will er alles ganz anders gemeint haben.

 

Ich bleibe dabei: Typischer FUD-Style.

 

P.s.: Und jetzt bitte nicht kommen, dass mein Post missverständlich war: Nein, war er nicht. Die Antwort auf mein Post war bewusst falsch und jetzt versucht man sich herauszureden. Oder es mangelt Michalski selber an der immer wieder angemahnten Lesekompetenz.

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ostlert
vor 5 Minuten schrieb Holgerli:

Dass interessiert aber nicht in dem Zusammenhang. Wir reden hier nur von dem Teilmarkt der Elektroautos, da Tesla nur diesen bedient. Und zu sagen, weil der Gesamtmarkt rückläufig ist, muss es der Teilmarkt auch ist schlicht falsch.

Hab ich das behauptet der Teilmarkt E-Autos war in meinem Bsp. als wachsend geschildert. Du wirst mir sicherlich zustimmen das es sich nicht einfacher gestaltet, wenn viele Marktteilnehmer sich einen schrumpfenden Markt teilen. Tesla ist ja nicht der einzige Anbieter von E-Autos und mit nichten der günstigste. Ein Schrumpfender Gesamtmarkt gibt halt dann auch nicht wirklich großes Steigerungspotenzial für Absätze von Tesla, was diese Unternehmen aber braucht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Und zu sagen, weil der Gesamtmarkt rückläufig ist, muss es der Teilmarkt auch ist schlicht falsch.

 

Wo habe ich das?

 

vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Der von fancY zitierten Teil von Michalski s Aussage zeigt aber wieder den typischen Michalski-Style: erst sagt er, dass ich mit meiner Aussage, dass der Bev-Markt stark zulegt falsch liege. Deswegen wird er von Hawkeye korrigiert.

 

Und wieder Strohmann: Wo habe ich verneint, dass der EV-Markt wächst?

 

vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Ich bleibe dabei: Typischer FUD-Style.

 

Es sollte Dir doch nicht schwer fallen, einfach mal mich wörtlich zu zitieren, wo ich die von Dir behaupteten Aussagen treffe. Aber leider gelingt Dir das ja nie. Du schiebst mir nur gern Aussagen unter, die ich nicht getroffen habe. Dann widerlegst Du sie und wirfst mir deswegen FUD-Style vor. Das ist langsam armselig von Dir.

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reko

So schwierig kann es nicht sein Zellen für Tesla herzustellen. Die Zellen für die neue Gigafactory in China könnten zumindest teilweise von CATL kommen.
Offen ist für mich ob Tesla mit Panasonic keine Exclusivität mehr will oder umgekehrt.

11.03.2019: Tesla verhandelt offenbar mit CATL über Zelllieferung

Musk: „Die Zellproduktion wird lokal bezogen werden, höchstwahrscheinlich von mehreren Unternehmen (inkl. Pana), um die Nachfrage zeitnah zu decken.“

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Minuten schrieb reko:

So schwierig kann es nicht sein Zellen für Tesla herzustellen. Die Zellen für die neue Gigafactory in China könnten zumindest teilweise von CATL kommen.
Offen ist für mich ob Tesla mit Panasonic keine Exclusivität mehr will oder umgekehrt.

11.03.2019: Tesla verhandelt offenbar mit CATL über Zelllieferung

Musk: „Die Zellproduktion wird lokal bezogen werden, höchstwahrscheinlich von mehreren Unternehmen (inkl. Pana), um die Nachfrage zeitnah zu decken.“

 

Update am 12. März 2019: "In einer Erklärung am Dienstag sagte CATL, dass es keine Vereinbarung mit Tesla über die Zusammenarbeit getroffen oder einen Geschäftsvertrag unterzeichnet habe. Das Unternehmen sagte nicht, ob es Gespräche mit dem US-amerikanischen Elektroauto-Hersteller führt. Tesla lehnte es ab, einen Kommentar abzugeben."

 

Vermutlich erwartet Tesla von einem Batterielieferanten eine Kapitalinfusion. Über Lishen wurde ja im Januar spekuliert. Gab es da dann eine Absage? Tesla holds battery supply talks with China's Lishen und Tesla Denies Lishen Battery Partnership, But There Were Talks

 

Wenn Tesla asiatische Batterietechnologie einkauft, hat Tesla eine technologische Überlegenheit. Wenn die deutsche Automobilindustrie das macht, dann heißt das:

 

vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

War klar, importiertes Know-How aus Asien. Die deutsche Automobilindustrie bückt sich geradezu, um sich von China flachlegen zu lassen. Traurig.

 

Schon klar.

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Holgerli
vor 46 Minuten schrieb ostlert:

Hab ich das behauptet der Teilmarkt E-Autos war in meinem Bsp. als wachsend geschildert.

Ich meinte auch nicht dich. Ich bezog mich auf dein "Soweit ich gelesen habe versteht er das sehr wohl."

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DrFaustus

Gute Idee!

Die SEC wird das wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

:D

Dolchstoßlegende?

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fancY
vor 2 Stunden schrieb Michalski:

Aus dem Erfolg des EV-Marktes ergibt sich nicht zwingend ein Erfolg von Tesla.

Wenn du so argumentierst dann musst du aber auch sehen, dass dein Schluss “Der Automarkt in China schrumpft -> Tesla wird weniger Autos verkaufen“ nicht zulässig ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Cai Shen:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-greift-sec-frontal-an-a-1257366-amp.html

Hach, wenn doch nur alle Firmenlenker so stark und mutig wären wie Elon Musk. *träum*

 

Ob das jetzt die beste Idee seit geschnitten Brot  ist? Wie lautete nochmal die Vereinbarung, die er unterzeichnet hatte?

 

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Was genau hat er gemacht, was ihm jetzt vorgeworfen wird?

 

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Hat er eigentlich jemals einen seiner Tweets vorab genehmigen lassen?

 

D1bCF0HWsAMiWVB.jpg:large

 

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Wer selbst nachlesen will, hier ist der gesamte Text: https://www.plainsite.org/dockets/3ciodapq4/new-york-southern-district-court/united-states-securities-and-exchange-commission-v-musk/

 

vor 2 Stunden schrieb fancY:

Wenn du so argumentierst dann musst du aber auch sehen, dass dein Schluss “Der Automarkt in China schrumpft -> Tesla wird weniger Autos verkaufen“ nicht zulässig ist.

 

Das habe ich auch nicht gesagt. Dass Teslas Verkäufe in China parallel zum Einburch des Marktes signifikant zurückgegangen sind, ist nicht zwingend kausal, sondern eine Korrelation. Weder ist der Rückgang bei Tesla alleiniger Grund für den Rückgang des Marktes, noch ist der Rückgang des Marktes alleiniger Grund für den Rückgang bei Tesla. Andere EV-Hersteller haben ja Erfolg und gigantisches Wachstum in China. Nur nicht Tesla. Ich meine, dass in einem angespannten ökonomischen Umfeld, in dem der addressierbare Markt schrumpft, es ein ausländischer Anbieter gerade im oberen Preissegment es schwer haben wird in China zu punkten.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Tippfehler korrigiert
vor 59 Minuten schrieb Michalski:

Ich meine, dass in einem angespannten ökonomischen Umfeld, in dem der addressierbare Markt schrumpft, es ein ausländischer Anbieter gerade im oberen Preissegment es schwer haben wird in China zu punkten.

Es gab aber auch schon Untersuchungen, dass gerade Luxusgüter in schwierigen ökonomischen Zeiten besonders gut verkauft werden.

Dies begründet sich dadurch, dass besonders hochpreisige Güter den Zuspruch der Schichten erfahren, die es sich noch leisten können um sich gut sichtbar von der Masse abzuheben. 

 

Soweit ich mich erinnere, ging es in der Untersuchung darum, dass die heutigen "automobilen Träume" gerade zu Zeiten verkauft wurden, in denen man es rückblickend am wenigsten erwarten würde.

Ob diese Rolle in der nächsten Krise dann eher Tesla, Audi, Jaguar oder Bugatti zufällt, entscheiden jedoch die Käufer. 

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pillul

Man kann den Semi jetzt reservieren: https://www.tesla.com/teslasemi/reserve

Zitat

Tesla Semi reservations require an initial $5,000 credit card payment. A $15,000 wire transfer payment is required for the first Tesla Semi, plus a $20,000 wire transfer for each additional Tesla Semi. Wire transfers are due within 10 days. Reservations are not final until the wire transfer payment is received.

 

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