Michalski Februar 25, 2019 · bearbeitet Februar 25, 2019 von Michalski Neueste Gerüchte bei Tesla sind weitere Entlassungen in der Gigafactory in Nevada und Planungen für den vollständigen Übergang der Gigafactory 1 an Panasonic. Das wäre mal spannend. Weiterhin wurde ein Ende 2018 fälliger $180 Mio Kredit aus der Solarcityzeit nicht getilgt, sondern kurz vor Ablauf kurzfristig verlängert worden. Erst in den Januar rein, dann Februar und jetzt März. Sieht so aus, als wenn hier verzweifelt ein neuer Gläubiger gesucht wird. Was sagt uns das über die tatsächlichen Cashreserven? In der Zwischenzeit tut sich etwas in China. Hier sollen in nur noch 10 Monaten Autos vom Band laufen. Glaubt ihr das? Noch einen zum Schluss zum Thema Sicherheit: Der nächste tote Fahrer in einem Tesla. Ersthelfer konnten leider nichts machen, da die Tür keinen Griff hat. Eine Kritik, die ich vom ADAC häufig lese bei Autos mit Klappgriffen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 25, 2019 Klar, aber mit Raketenhangar und Auslieferungstunnel nach Peking! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Februar 25, 2019 17 minutes ago, Michalski said: In der Zwischenzeit tut sich etwas in China. Hier sollen in nur noch 10 Monaten Autos vom Band laufen. Glaubt ihr das? Ja, spätestens in 10 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 25, 2019 · bearbeitet Februar 25, 2019 von DrFaustus https://seekingalpha.com/news/3436595-tesla-approved-confidential-exhibit-filing?app=1&dr=1#email_link Interessant! Geht wohl um die Warehouse Linie. Zitat The company filed the request under SEC rule 24b-2 for confidential treatment of information it excluded from the exhibits attached to the 10-K filed on February 23 and the 10-Q filed last November. Exhibit 10.44 and exhibit 10.46 were the matters of interest. In some cases, confidential filings are undertaken if it could lead to material or financial harm to the company or a business partner, while in other cases it's to protect privacy concerns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 25, 2019 · bearbeitet Februar 25, 2019 von Cai Shen Und um was geht es dabei? Ohne das jetzt tiefer zu durchleuchten, schein es sich bei 10.44 und 10.46 um die Bedingungen der besicherten Kreditlinie auf den Fahrzeugbestand zu drehen. Dzu paßt, dass die Zensur nur bis 20.09.19 gewährt wird - dem Ende der derzeit gültigen Vereinbarung. https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459018002956/tsla-ex1044_262.htm https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459018002956/tsla-ex1046_261.htm https://pecunica.com/knowledge-points/what-is-an-undivided-trust-interest-what-is-a-subi/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 25, 2019 Ja, nur waren die Kreditkonditionen bislang nie wirklich ein Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Februar 25, 2019 · bearbeitet Februar 25, 2019 von Michalski Zum 10-K mal eine interessante Beobachtung: In Q4 2018 stiegen Teslas vertraglich vereinbarte Einkaufsverpflichtungen für 2019 um satte 2,6 Milliarden Dollar: Das dürften vor allem gestiegene Verpflichtungen im Austausch für die Rabatte in Q3 gegenüber Panasonic sein, die das wundersame Q3 ermöglichten. Eventuell beziehen sich darauf die Geheimhaltungen. Wenn man die Akkukosten auf $200/kWh schätzt, entspricht das mehr als 300.000 Fahrzeuge, für die Tesla garantiert Batterien abnehmen muss. Bei $150kWh steigt die Menge auf >400.000 Fahrzeuge und bei $100/kWh auf ~650.000. Wenn Panasonic nicht mehr daran glaubt, macht das Gerücht absolut Sinn, dass sie anfangen, Sicherheiten zu realisieren. Ich bin gespannt, ob nicht eventuell auch versucht wird, die fällige Anleihe - analog zu dem Solarcity-Kredit - kurzfristig zu verlängern, um sich Zeit zu erkaufen. Der letzte Monat am Ende eines Quartals war ja meist der umsatzstärkste Monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Februar 25, 2019 Die Satellitenaufnahmen von der Gigafactory 3 Baustelle deuten mir jetzt auch nicht gerade nach einem rasanten Baufortschritt hin. Da hatten die Bauarbeiter vielleicht die letzten 2 Wochen frei fuers Neujahrsfest ?!? Haette ich mir da ehrlich gesagt mehr erwartet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Februar 25, 2019 · bearbeitet Februar 26, 2019 von Michalski Langsam wird es ernst für Tesla. Die SEC zieht Elon Musk für den letzten krassen Lügen-Tweet zur Verantwortung: United States Securities and Exchange Commission v. Musk Tesla shares fall after SEC asks judge to hold Elon Musk in contempt for violating deal Die Aktie tankt nachbörslich: Möglicherweise sehen wir den Anfang vom Ende Elon Musks als CEO von Tesla, sollte das im Herbst zuerst angedrohte Beschäftigungsverbot für Führungspositionen öffentlich gehandelter Firmen jetzt doch umgesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Februar 26, 2019 · bearbeitet Februar 26, 2019 von Michalski vor 22 Stunden schrieb Michalski: Der nächste tote Fahrer in einem Tesla. Ersthelfer konnten leider nichts machen, da die Tür keinen Griff hat. Eine Kritik, die ich vom ADAC häufig lese bei Autos mit Klappgriffen: Neue Bilder von Crash lassen die Vermutung aufkommen, dass vor dem Unfall die Vorderradaufhängung brach, sich das linke Rad löste und der Wagen unsteuerbar nach links in den Bäumen einschlug. Da hatte der Fahrer wohl keine Chance. Schaut Euch mal die Spuren auf dem Asphalt an. Das verlorengegangene Rad liegt rechts auf dem Gehweg. Das Tesla ein Rad verliert, hat man auf vielen Bildern schon gesehen: https://teslabears.club/t/tesla-suspension-fatal-flaw-entire-fleet-should-be-grounded/370 Ich wäre nicht überrascht, wenn die NHTSA hier sich das näher ansehen würde. Auch die Kühlflüssigkeit der Batterie, die als extremer Brandbeschleuniger wirkt und die Gefahr, die von den beschädigten Lithium-Ionen-Zellen ausgeht, wäre ein Fall für die NHTSA. Das Wrack hat sich in der Zwischenzeit wohl schon 3x von selbst wieder entzündet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Februar 26, 2019 Oh man... Ist das Benzin im Verbrenner etwa kein Brandbeschleuniger ? Es hat null Aussagekraft bei Hunderttausenden ueber einen einzelnen toedlichen Unfall zu berichten... Wir muessten dann hier Buch fuehren wieviele toetliche Unfaelle die anderen Hersteller zu verzeichnen haben etc. Aber ich glaube das Konzept Vergleich kannst bzw. willst du nicht verstehen :/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jack. Februar 26, 2019 vor 10 Minuten schrieb Hawkeye: Oh man... Ist das Benzin im Verbrenner etwa kein Brandbeschleuniger ? Es hat null Aussagekraft bei Hunderttausenden ueber einen einzelnen toedlichen Unfall zu berichten... Wir muessten dann hier Buch fuehren wieviele toetliche Unfaelle die anderen Hersteller zu verzeichnen haben etc. Aber ich glaube das Konzept Vergleich kannst bzw. willst du nicht verstehen :/ Typische Vorgehensweise der Anti-Tesla-Fraktion. Wetten, dass der Unfall in den kommenden Wochen von der Verbrennerpresse ausgeschlachtet wird wie gefährlich doch E-Autos sind. Und wenn man liest was Verbrennerski dazu schreibt, Wahnsinn. Nichts als Vermutungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 26, 2019 Und die erneuten Ermittlungen der SEC? Auch Verbrennerpropaganda? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff Februar 26, 2019 Alle Unfälle werden daraufhin untersucht, ob es die Unfallursache oder auch der Unfallverlauf konstruktionsbedingt beeinflusst war. Denk nur an Takata Airbags oder bspw. Die brennenden BMWs in Korea letztes Jahr: https://www.google.de/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiBoPLUxNngAhVB16QKHQ93AqkQzPwBegQIARAC&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fauto%2Faktuell%2Fbmw-ruft-324-000-autos-in-europa-zurueck-brandgefahr-a-1222099.html&psig=AOvVaw1WMr0kat3x0KaNhXkaM7EW&ust=1551275220284122 dem muss sich - Gott sei dank - jeder Hersteller stellen. Und wenn man was findet wird es gerne und schnell teuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Februar 26, 2019 vor 15 Stunden schrieb Michalski: Langsam wird es ernst für Tesla. Die SEC zieht Elon Musk für den letzten krassen Lügen-Tweet zur Verantwortung: In dem Fall geht es nicht um Lüge oder nicht, sondern um den Tweet als solchen - denn Zitat Um einer Absetzung von seinem Chefposten durch die Behörde zu entgehen, einigte sich Musk auf einen Vergleich. Dieser verbietet ihm unter anderem, marktbewegende Nachrichten eigenmächtig über seine Social-Media-Kanäle zu verbreiten. Musk muss sich seitdem alle Tweets und andere Nachrichten vom Unternehmen genehmigen lassen, wenn diese einen Einfluss auf den Aktienkurs haben könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Februar 26, 2019 · bearbeitet Februar 26, 2019 von Michalski vor 41 Minuten schrieb WOVA1: In dem Fall geht es nicht um Lüge oder nicht, sondern um den Tweet als solchen - denn Es geht auch um den Inhalt, denn er hätte potentiell Einfluss auf den Aktienkurs haben können und er hat ihn abgesetzt, ohne dass er ihn vorher hat genehmigen lassen. vor 2 Stunden schrieb Hawkeye: Oh man... Ist das Benzin im Verbrenner etwa kein Brandbeschleuniger ? Es hat null Aussagekraft bei Hunderttausenden ueber einen einzelnen toedlichen Unfall zu berichten... Stell Dir mal vor, die Batterien würden statt mit einem brennbaren Wasser-Glykol-Gemisch eine nicht leitfähige Kühlflüssigkeit nutzen, die nicht brennbar wäre. Die Batterie hätte quasi einen eingebauten Feuerlöscher und wäre sicherer. Übrigens: Dass Verbrenner bei Unfällen wegen des Treibstoffes in Brand geraten, ist äußerst selten. Viel häufiger sind technische Defekte die Brandursache. Die Hauptursache für Fahrzeugbrände bei Autos mit Verbrennungsmotor ist die Elektronik. Zum Beispiel verursachen oft durchgescheuerte Kabel Brände im Stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 26, 2019 Die Grenzen zwischen Lügen und maßloser Übertreibung sind bei Tesla fließend. Im CC vor wenigen Wochen war noch von irgendwas zwischen 360000 und 500000 die Rede. Nun sind es ohne wenn und aber 500000. Und das nach einem Absatzeinbruch in den USA im Januar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 26, 2019 Popkorn Nach: Kursverfall weil die SEC jetzt Musk für den, pösen, pösen 500.000-Einheiten-Tweet zur Rechenschaft zieht, jetzt: Kursgewinne weil Investoren denken, dass Musk seine Aussage, dass die SEC überreagiert doch wohl einiges an Substanz hat. Drama, Baby, Drama. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 26, 2019 · bearbeitet Februar 26, 2019 von DrFaustus vor 20 Minuten schrieb Holgerli: Popkorn Nach: Kursverfall weil die SEC jetzt Musk für den, pösen, pösen 500.000-Einheiten-Tweet zur Rechenschaft zieht, jetzt: Kursgewinne weil Investoren denken, dass Musk seine Aussage, dass die SEC überreagiert doch wohl einiges an Substanz hat. Drama, Baby, Drama. Dummheit, Baby, Dummheit. Electrec weiß was Investoren denken. Wow, das ist dann das nächste "Big Thing" nach FSD. Gedankenlesen. Nächstes Jahr dann verfügbar, bestimmt. Heute schon bestellen für nur 5000USD Aufpreis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl M. Februar 26, 2019 vor 3 Stunden schrieb Jack.: Typische Vorgehensweise der Anti-Tesla-Fraktion. Wetten, dass der Unfall in den kommenden Wochen von der Verbrennerpresse ausgeschlachtet wird wie gefährlich doch E-Autos sind. Und wenn man liest was Verbrennerski dazu schreibt, Wahnsinn. Nichts als Vermutungen. Verbrennerski??? Verbrennerpresse??? Ich weiß nicht. Nach meiner Einschätzung ist da schon ein Unterschied zwischen Tesla und Toyota. Ich habe eine für mich ziemlich sichere Erkenntnis das Tesla bei der Validierung, mindestens der Zulieferteile, sich weniger Zeit genommen hat als es z.B. ein Ford oder Toyota bei einem Volumenmodell machen. Das kann ich auch voll nachvollziehen. Das Image von Toyota ist von hoher Qualität und Zuverlässigkeit geprägt, da ist es absolut sinnvoll sich mehr Zeit bei der Validierung zu lassen und weniger Risiko zu gehen und mehr und länger zu testen. Dann kommt man eben ein halbes Jahr später auf den Markt, aber man ruiniert sich nicht das wichtige Image. Bei Tesla ist Geschwindigkeit und Innovation der Image Treiber und kleinere Fehler werden vielleicht eher verziehen. Zusätzlich könnten auch witschaftliche Zwänge zur Eile gebieten, aber da habe ich weniger Ahnung. Zusätzlich ist Tesla auch weniger erfahren bei großen Volumina. Also vieles spricht dafür dass Tesla bei der Zuverlässigkeit ein höheres Risiko geht als die Etablierten. Das kann gut gehen, aber aus Sicht eines Investors muss man die Risiken bewerten. Deshalb mach es aus meiner Sicht sinn sich mit Teslas Qualität vielleicht ein bischen mehr zu beschäftigen. Ich finde das Model 3 übrigens echt schön. Ich frag mich nur trotzdem immer was den Tesla für eine Mission hat von der sie immer reden? Ist die Mission den Wahn von grösser scheller weiter in die Elektromobilität zu tragen? Und das Auto wieder zum Statussymbol Nummer eins zu machen? Ich hatte ganz leise das Gefühl, dass das Auto ein wenig verliert durch die Klimafrage und SUVs als Statussymbol nicht mehr geeignet sind. Aber durch Tesla ist das kein Problem. Tesla hat den Weg frei gemacht für eTron, iPace, Taycan und co. Weg von e-Up und e-smart oder Zoe. Mission erfüllt. Da können sich einige Hersteller echt glücklich schätzen. Wenn das Auto vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand würde dann währe das gerade für "Premiumhersteller" ein echtes Problem. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 26, 2019 https://www.wsj.com/articles/federal-judge-gives-musk-until-march-11-to-answer-contempt-claims-11551200381 Tesla Inc. Chief Executive Elon Musk has until March 11 to answer federal regulators’ claims that tweets he issued last week violated an enforcement settlement he reached last year, a federal judge decided Tuesday. Es gab eine klare Ansage der SEC, das Musk sein CEO Pöstchen nur behalten darf, wenn er in der Öffentlichkeitsarbeit einen Gang zurückschaltet. Marktmanipulation ist kein Kavaliersdelikt, eigentlich hätte man erwartet er realisiert den Umstand noch recht ungeschoren aus seinem "Privatisierungstweet" gekommen zu sein. Offensichtlich nicht. Die SEC Untersuchung läuft, mal sehen ob Musk noch die Q1'19 Zahlen präsentieren darf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Februar 26, 2019 vor einer Stunde schrieb Cai Shen: eigentlich hätte man erwartet er realisiert den Umstand noch recht ungeschoren aus seinem "Privatisierungstweet" gekommen zu sein. Hier wird ein anderes Bild von ihm skizziert: http://thedrive.com/tech/26650/elon-musk-vs-the-sec-a-hypebeasts-progress vor einer Stunde schrieb Karl M.: Ich finde das Model 3 übrigens echt schön. Ich frag mich nur trotzdem immer was den Tesla für eine Mission hat von der sie immer reden? Ist die Mission den Wahn von grösser scheller weiter in die Elektromobilität zu tragen? Und das Auto wieder zum Statussymbol Nummer eins zu machen? Ich hatte ganz leise das Gefühl, dass das Auto ein wenig verliert durch die Klimafrage und SUVs als Statussymbol nicht mehr geeignet sind. Aber durch Tesla ist das kein Problem. Tesla hat den Weg frei gemacht für eTron, iPace, Taycan und co. Weg von e-Up und e-smart oder Zoe. Mission erfüllt. Da können sich einige Hersteller echt glücklich schätzen. Wenn das Auto vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand würde dann währe das gerade für "Premiumhersteller" ein echtes Problem. In den EU führen derzeit eGolf, Nissan Leaf EV u.ä. die Topsellerlisten an. Das wird jetzt 2 Quartale lang durch die Model3-Euphorie vermutlich etwas durcheinander gewürfelt, danach setzt m.E. aber wieder Vernuft ein. Es sind doch schon immer die "Boliden" gewesen, über die berichtet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Februar 26, 2019 Ach - ansonsten - Delivery Hell pt2 - wie schon vermutet - hier nur mal Einzelschicksale mit eigenen Threads https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25780&p=646853#p646853 https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25758&p=646797#p646797 https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25749&p=646757#p646757 Aber wen wunderts - über 6 Service-Center (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, München) sollen nun mal schnell 1000e von Fahrzeugen abgewickelt werden. Dahinter offensichtlich eine überforderte Verteillogistik, da die VIN-Zuteilung und Standort einzelner Fahrzeuge das eine oder andere mal schief gehen kann. Erstaunlich tapfer, was da so mancher für 60-70000EUR über sich ergehen lässt und toleriert. Die Beschleunigung, wenn man drin sitzt scheint alles vergessen zu machen^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 26, 2019 vor 2 Stunden schrieb Cai Shen: https://www.wsj.com/articles/federal-judge-gives-musk-until-march-11-to-answer-contempt-claims-11551200381 Tesla Inc. Chief Executive Elon Musk has until March 11 to answer federal regulators’ claims that tweets he issued last week violated an enforcement settlement he reached last year, a federal judge decided Tuesday Das gefährliche für die Aktionäre daran ist, dass an erster Stelle nicht Tesla, sondern Musks Ego steht. Zitat Tesla, with all its potential for good, is completely at the mercy of a man who seems unable to understand the very concept of rules and accountability. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 26, 2019 · bearbeitet Februar 26, 2019 von Holgerli vor einer Stunde schrieb magicw: Aber wen wunderts - über 6 Service-Center (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, München) sollen nun mal schnell 1000e von Fahrzeugen abgewickelt werden. Wow, 100de von Fahrzeugen obwohl das Model 3 in Deutschland doch absolut gefloppt hat. Und diese "Einzelschicksale": meine Frau wollte es auch erst im April. - Jetzt ist sie überglücklich, dass sie ihn schon ein paar Tage hat. (1. Thread von magicw) Hier noch so ein gebeuteltes "Opfer" (muss magicw überlesen haben): Wir haben heute mit nem Kumpel sein M3 in Neuss abgeholt - nur so viel: Kompentes und sehr freundliches Personal, gut vorbereitet incl. Inzahlungnahme des alten A3 Zustand M3 absolut i. O. ...und dann noch dieser Service: Wir waren zu viert in einem Auto angereist. Das passte dann aber für den Rückweg platz-technisch nicht mehr mit den zusätzlichen Winterrädern... Statt die Räder zur späteren Abholung zwischen zu lagern, hat ein Tesla-Kurier lt. spontanem Angebot des Personales diese kostenlos hier her zu uns gefahren. (mit Mod. S, 1 Strecke ca. 30 Min) Auch im Vorwege gab es Null Probleme bezüglich der Formalitäten. Fazit: Besser konnte es nicht laufen. vor 1 Stunde schrieb magicw: Es sind doch schon immer die "Boliden" gewesen, über die berichtet wird. Nee, es wird über Tesla berichtet, weil man sich ein Scheitern herbeireden will. In zwei Quartalen wird das nicht mehr möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag