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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus

Bezüglich der Durchschnittskursermittlung:

 

Müsste nicht auch jeder Tages-VWAP mit dem Tagesvolumen gewichtet in die Rechnung eingehen? Sonst würde ein schwacher Handelstag mit niedrigen Umsätzen genauso gewichtet wie ein sehr starker Handelstag.

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Michalski
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Bezüglich der Durchschnittskursermittlung:

Müsste nicht auch jeder Tages-VWAP mit dem Tagesvolumen gewichtet in die Rechnung eingehen? Sonst würde ein schwacher Handelstag mit niedrigen Umsätzen genauso gewichtet wie ein sehr starker Handelstag.

 

Genau. Das war vereinfachend dargestellt. Ich habe noch die Grafiken mit den Details des Daily Conversion Values hinzugefügt.

 

Noch ein Update zur Nachfrage: Unter der Annahme, dass Tesla seine Rechnungsnummern lückenlos aufsteigend nummeriert vergibt (was ich bei den VIN-Manipulationen bezweifle) und pro Rechnungsnummer durchschnittlich ein Model 3 bestellt wird (Annahme), liegen wir in China bei 1.790 Model 3-Bestellungen, für die ungefähr $7.000 zur Bestellung und weitere $7.000 bei Ankunft des Autos in Asien nicht erstattungsfähige Anzahlung fällig sind:

Nehmen wir mal an, Tesla schafft es, trotz allem in diesem Jahr 100.000 Model S+X und 150.000 Model 3 zu verkaufen. Ein Rabatt von $3.000 bei Model S+X und $2.000 beim Model 3 verringert einen möglichen Gewinn um $600 Millionen.

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DrFaustus

Das ist nicht viel. Da hätte selbst ich als Teslabär, deutlich mehr erwartet.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden schrieb Hawkeye:

Die 75kwh S/X Versionen kommen under den Bezeichnungen Model S und Model X zurueck; diese sind per Software abgeregelt und koennen jederzeit aufgeruestet werden...

Ich käme nicht auf die Idee "aufzurüsten". Wenn man das macht, dann altert der Akku schneller und braucht für die freigeschaltenen kWh auch länger zum Laden (falls Tesla beim beschränkten Akku keine Strafzeit eingebaut hat, aber das käme wieder der Lebensdauer zugute).

Für Tesla bedeutet das, dass die Herstellungskosten mit "kleinen" Akku genauso hoch sind wie für den "großen" Akku. Da kann ich nachvollziehen, dass Tesla keine "kleinen" (= begrenzten) Akkus verkaufen will.

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Holgerli

Vorteil ist überdies, dass der per Software verkleinerte Akku schneller geladen werden kann, da die 100% mit Softwarebegrenzung eben nur 80, 85 oder meinetwegen 90% realer Akkugröße entsprechen und daher die Ladeströme höher sind.

Somit könnte dass auch mit dem erwarten SuC V3 zu tun haben, weil man wohl einem Käufer der Spitzenmodelle (mit kleinem Akku) nur schlecht verkaufen kann, dass das preiswerte Mittelklasse-Modell schneller "mehr Kilometer" laden kann. Somit würde man auch etwas den technologischen Nachteil der älteren 18650-Zellen mindern.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das erwartet der "Markt" bzw. Factset von den Q4 Zahlen:

Zitat

 

 


Here’s what to expect:

Earnings: Analysts polled by FactSet expect Tesla to report adjusted fourth-quarter earnings of $2.20 a share, versus a loss of $3.04 a share in the fourth quarter of 2017.

GAAP earnings are expected to come to $1.23 a share, after a loss of $4.01 in the year-ago period. Tesla reported a GAAP profit of $1.75 a share in the third quarter.
 

 

https://www.marketwatch.com/story/tesla-earnings-investors-are-hoping-for-a-second-consecutive-quarterly-profit-2019-01-22

 

Man sollte erwarten:

Alles darunter: Aktie fällt

Alles darüber Aktie steigt

 

2,20 USD / Share sind dann rund 370 Mio. USD Gewinn.

Da bin ich mal gespannt. Mir persönlich erscheinen die Erwartungen der Analysten deutlich zu positiv. Daher juckt es mich in den Fingern mal wieder einen Put zu riskieren.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Spannung steigt. Zur Unterhaltung mal ein Video, wie der Autopilot einen aufmerksamen und engagierten Fahrer in die Wallachei schickt mit £45,000 Reparaturkosten:

 

Dx5zM_eWwAUrdTa?format=jpg&name=medium

 

Mal sehen, ob das in Schweden ankommt und sie sich den AP dann wieder anschauen wollen: Sweden threatened to ban Tesla sales over unclear over-the-air update and Autopilot concerns. Erstmal haben sie den Case ja geschlossen

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

140 Mio USD Gewinn im 18Q4. Passt.

Der Free Cashflow liegt im 18Q4 bei 910 Mio USD. Passt.

"Total stockholders' equity" steigt im 18Q4 auf über 4,9 Mrd USD. Passt. Wird aber garantiert nichts am Gesülze von "Technisch Insolvent" ändern.

"Cash and cash equivalents and restricted cash" liegt Ende des 18Q4 bei über 4,2 Mrd und ist um über 700 Mio USD gestiegen. Passt.

 

Tesla selber schätzt, dass durch das Shipping nach China und Europa im 19Q1 ca. 10.000 Einheiten weniger verkauft als produziert werden.

 

Das war jetzt also das 2. Quartal (in Folge) mit Gewinn. Sollte es ja nicht geben, wenn man auf einige Möchtegern-Experten hier im Forum gehört hätte...

Für das 19Q1 ist man sich noch nicht sicher ob es einen Gewinn und einen positiven CashFlow gibt, für die reslichen 3 Quartale des Jahres 2019 schon.

 

Eine 230 Mio Anleihe wurde schon planmäßig zurückgezahlt und für den März Bomd hat man auch (mehr als) genug Kohle um den in Bar zurückzuzahlen.

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Hawkeye

Nach kurzem Blick auf Zahlen und Ausblick: Bisher deutet noch nichts konkret auf ein drohendes Ende im 2. HJ 2019 hin. Puuh. Nachfrageeinbruch wird wohl auch nicht gesehen, wohl aber ein leichter Rückgang von S/X ggü. 2018. Sieht fast so aus als wär das ganze Tohuwabohu um die März Anleihe auch nur heiße Luft... Aber sehe das als Tesla Anhänger wahrscheinlich zu rosarot und freu mich auf kritischere Meinungen

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

"Cash and cash equivalents and restricted cash" liegt Ende des 18Q4 bei über 4,2 Mrd und ist um über 700 Mio USD gestiegen. Passt.

 

Lesen wir die gleichen Zahlen?

 

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Nachfrageeinbruch wird wohl auch nicht gesehen, wohl aber ein leichter Rückgang von S/X ggü. 2018.

 

Hören wir den gleichen Call?

 

tenor.gif?itemid=11457916

 

Unauditierte Zahlen, der CFO geht und das ist der Neue, der das auditierte 10-K unterschreibt?

 

DyMoGKzXQAUSq5l.jpg:small

 

Kurzer Vergleich:

 

Zach Kirkhorn

Double Major at Penn Harvard MBA

No direct accounting experience

Named CFO of Tesla at 36 34

 

Andy Fastow

Double major at Tufts

Northwestern MBA

No direct accounting experience

Named CFO of Enron at 37

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Hawkeye
vor 39 Minuten schrieb Michalski:

Zach Kirkhorn

Double Major at Penn Harvard MBA

No direct accounting experience

Named CFO of Tesla at 36

 

Andy Fastow

Double major at Tufts

Northwestern MBA

No direct accounting experience

Named CFO of Enron at 37

 

Kommst Dir dass nicht selbst allmaehlich albern vor?

 

[Michalski-Logik]

 

 

BREAKING NEWS... Neue Hinweise, dass es sich bei E. Musk um eine Re-Inkarnation Adolf Hitlers handelt

 

A. Hitler: Atmete Sauerstoff

E. Musk: Atmet Sauerstoff

 

[/Michalski-Logik]

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DrFaustus

Der Call war noch furchtbarer anzuhören als sonst. naja, man sollte einfach nicht zu hohe Erwartungen haben. Egal.

 

Wir haben trotzdem historisches erlebt. Die dümmste Aussage eines CEO eines Multimilliarden USD Unternehmen in einem CC ever!

 

Achtung hier kommt sie: 

 

Wir sehen Nachfrage von 500000-800000 Model 3 pro Jahr. Das Problem ist nur, dass die Leute nicht genug Geld haben um sich das Auto auch kaufen zu können. Aber sie würden es gerne haben.

 

Zuerst dachte ich: Wow! Hab ich mich verhört?

 

An die Bullen: All out Quarter mit Minimini-Unaudited-Gewinn. Passt. Valuation secured? Äh, nö!  

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Hawkeye
vor 25 Minuten schrieb DrFaustus:

Passt. Valuation secured? Äh, nö!  

 

Hi Faustus.. Zur Bewertung Teslas. Die Guidance prognostiziert 10% Erhoehung der operating expenses vs. ~ 50% Umsatzanstieg.. Da sollte also (wenn man vom Q1 absieht) doch schon ein wenig haengenbleiben.

 

Und nehmen man mal an Tesla macht 0$ EPS in Q1, und dann im Schnitt $2 in Q2-Q4. Magst du vielleicht als zu aggressiv ansehen (Quelle: Hawkeye's Glaskugel)

 

Das waere beim Kurs aktuellen von $300 ein KGV von ~ 50. Ist hoch, aber nicht exorbitant. 

 

Ich weiss schon, die gute deutsche Qualitaet ist zu KGVs ~ 5-8 zu haben. Aber das kann man auch dahingehen interpretieren dass der Markt mit Gewinnverlagerungen Etablierte --> Tesla ausgeht. Genau das ist zumindest in die derzeitigen Kurse eingepreist. 

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Der Kurs war ja bereits damals aehnlich hoch, als Tesla noch Verluste geschrieben hat, die GF noch nicht lief, und Model 3 noch mit ohne Ende Risiken behaftet war.

 

Man kann auf jeden Fall skeptisch sein ob die Bewertung gerechtfertigt ist. Aber wenn man auf den Kursverlauf der letzten 5 Jahre schaut, muss man klar sagen, dass zumindest im historischen Vergleich Tesla zur Zeit guenstig bewertet ist.

 

Das koennte auch Risiken einer kommenden Abkuehlung in China oder globalen Rezession repraesentieren.

 

tesla5yr.png

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Hawkeye
vor 46 Minuten schrieb DrFaustus:

All out Quarter mit Minimini-Unaudited-Gewinn.

 

Bei Tesla ist jedes Quarter ein "All out Quarter" Ansonsten waeren sie niemals soweit gekommen.
 

Ihr Permafrost-Baeren musstet jetzt innerhalb kuerzester Zeit von Chapter 11 Pleitefantasien und dem ganzen 'die Maerz Anleihe, wie wird Tesla die nur zurueckzahlen - Gefasel' auf kritisieren des Gewinnhoehe unschwenken.

 

Michalski muss ja nun schon wieder die naechste Verschwoerungstheorie herbeihalluzinieren um das ganze seelisch zu verarbeiten.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden schrieb Michalski:

Zach Kirkhorn

Double Major at Penn Harvard MBA

No direct accounting experience

Named CFO of Tesla at 36 34

Für einen CFO schon erstaunlich jung und weder CFO- noch Industrie-Erfahrung.

Der Vorgänger war vor Tesla sowohl CFO als auch in der Automobilindustrie.

Auch da gab es ungewöhnliche Ereignisse: (Quelle)

Zitat

It's the second time Ahuja has resigned from the company. He was one of Tesla's longest serving executives when he first left in 2015. Ahuja rejoined Tesla in 2017, replacing then-CFO Jason Wheeler, who abruptly resigned.

Und dann noch im Sept 2018: Tesla announced that chief accounting officer Dave Morton was leaving the company after less than a month on Friday

Da kann man schon auf die Idee kommen:

Zitat

He wasn’t even a VP at tesla til December, and has 0 business being CFO, but when everyone between him and Deepak has already resigned & you CANNOT hire an external CFO

Aber Musk will eh nur Strohmänner. Also vielleicht doch die Wunschbesetzung.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

 

Hi Faustus.. Zur Bewertung Teslas. Die Guidance prognostiziert 10% Erhoehung der operating expenses vs. ~ 50% Umsatzanstieg.. Da sollte also (wenn man vom Q1 absieht) doch schon ein wenig haengenbleiben.

Wo steht diese Guidance? Schwarz auf weiß.

Zitat

 

Und nehmen man mal an Tesla macht 0$ EPS in Q1, und dann im Schnitt $2 in Q2-Q4. Magst du vielleicht als zu aggressiv ansehen (Quelle: Hawkeye's Glaskugel)

Nö, das sehe ich als durchaus machbar.

Zitat

 

Das waere beim Kurs aktuellen von $300 ein KGV von ~ 50. Ist hoch, aber nicht exorbitant. 

Nicht exorbitant hoch?!

Seit wann investierst du in Aktien?

Wenn KGV von 50 nicht hoch ist, was dann?

Und das bei zyklischen Produkten, mieser Bilanzquslität und veralteter Produktpalette. Herzlichen Glückwunsch.

Zitat

 

Ich weiss schon, die gute deutsche Qualitaet ist zu KGVs ~ 5-8 zu haben. Aber das kann man auch dahingehen interpretieren dass der Markt mit Gewinnverlagerungen Etablierte --> Tesla ausgeht. Genau das ist zumindest in die derzeitigen Kurse eingepreist. 

Da interpretierst du zu viel. Die Etablierten haben Investoren als Aktionäre. Tesla hat Fans.

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

 

Bei Tesla ist jedes Quarter ein "All out Quarter" Ansonsten waeren sie niemals soweit gekommen.

 

Bingo! Jedes Quartal an der Kapazitätsgrenze, kein (kaum) Gewinn.

Warum sollte das mit neuen Fabriken anders werden?

Zitat


 

Ihr Permafrost-Baeren musstet jetzt innerhalb kuerzester Zeit von Chapter 11 Pleitefantasien und dem ganzen 'die Maerz Anleihe, wie wird Tesla die nur zurueckzahlen - Gefasel' auf kritisieren des Gewinnhoehe unschwenken.

Wenn du zurück blätterst, war ich nie ein "Tesla" geht sicher Pleite Verfechter. Ich hab hier und da geschrieben, eine Rezession könnte sehr schnell dazu führen, aber im Grunde habe ich immer gesagt: Teslas Bewertung ist viel, viel, viel zu hoch. Und diese Meinung ändere ich auch nicht.

 

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DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Der Kurs war ja bereits damals aehnlich hoch, als Tesla noch Verluste geschrieben hat, die GF noch nicht lief, und Model 3 noch mit ohne Ende Risiken behaftet war.

 

Man kann auf jeden Fall skeptisch sein ob die Bewertung gerechtfertigt ist. Aber wenn man auf den Kursverlauf der letzten 5 Jahre schaut, muss man klar sagen, dass zumindest im historischen Vergleich Tesla zur Zeit guenstig bewertet ist.

Das sehe ich in diesem Chart nicht. Ausserdem solltest du beachten, was Musk so alles im den letzten 5 Jahren versprochen hat, was dort eingereist wurde:

- 10000 M3/Woche Ende 2018

- 35%/30% Bruttomarge

- 35000 USD Auto

- Semi

- FSD/Autopilot

 

 

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Hawkeye
vor 19 Minuten schrieb DrFaustus:

Wenn du zurück blätterst, war ich nie ein "Tesla" geht sicher Pleite Verfechter.

 

OK hab das jetzt nochmal auf Seite 109 nachgelesen - Man verliert leicht den Ueberblick bei der Diskussionsgeschwindigkeit im dem Thread...

 

Es war in der Tat hauptsaechlich auf Michalski beschraenkt.. Da du auch ziemlich kritisch gegenueber Tesla eingestellt bist und dich an der Diskussion beteiligt hattest hatte ich das falsch in Erinnerung und hab da euch beide irgendwie vermengt... Sorry

 

Dass die Bewertung hoch ist wird wohl niemand abstreiten und ist ein gerechtfertigter Einwand - keine Frage.

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Hawkeye
vor 38 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

Hi Faustus.. Zur Bewertung Teslas. Die Guidance prognostiziert 10% Erhoehung der operating expenses vs. ~ 50% Umsatzanstieg.. Da sollte also (wenn man vom Q1 absieht) doch schon ein wenig haengenbleiben.

Wo steht diese Guidance? Schwarz auf weiß.

 

OK praeziser wird mit 45 - 65% Anstieg im Fahrzeug-Stueckzahlen gerechnet, nicht Umsatz - daher wahrscheinlich weniger in Dollar, da der Anstieg ja vor allem auf Model 3 beruht.

 

"In total, we are expecting to deliver 360,000 to 400,000 vehicles in 2019, representing a growth of approximately 45% to 65% compared to 2018."

 

Auf der anderen Seite werden < 10% Anstieg der operating expenses vorhergesehen..

 

Our operating expenses will grow by less than 10% in 2019, thus creating massive leverage given the top line growth in 2019

 

vor 45 Minuten schrieb DrFaustus:
Zitat

Ich weiss schon, die gute deutsche Qualitaet ist zu KGVs ~ 5-8 zu haben. Aber das kann man auch dahingehen interpretieren dass der Markt mit Gewinnverlagerungen Etablierte --> Tesla ausgeht. Genau das ist zumindest in die derzeitigen Kurse eingepreist. 

Da interpretierst du zu viel. Die Etablierten haben Investoren als Aktionäre. Tesla hat Fans.

Wenn die Etablierten so super sichere Investments waeren, dann wuerde dich Nachfrage nach deren Aktien ja den Kurs nach oben treiben. Ist ja nicht so als ob das obskure Unternehmen waeren, die keiner kennt. Es ist also ein Gewinnrueckgang eingepreist. Kann man natuerlich auch als gute Chance sehen zu investieren, sollte dieser Gewinnrueckgang nicht eintreten. "Der Markt" geht aber ganz offenbar derzeit davon aus.

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DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Hawkeye:

 

OK praeziser wird mit 45 - 65% Anstieg im Fahrzeug-Stueckzahlen gerechnet, nicht Umsatz - daher wahrscheinlich weniger in Dollar, da der Anstieg ja vor allem auf Model 3 beruht.

 

"In total, we are expecting to deliver 360,000 to 400,000 vehicles in 2019, representing a growth of approximately 45% to 65% compared to 2018."

 

 

So, nun nimm dieses "Wachstum" mal auf Bezug der Q4 Deliveries. Dann hast du ein Stückzahlwachstum in 2019 von 0-10%...

Zitat

 

 

Auf der anderen Seite werden < 10% Anstieg der operating expenses vorhergesehen..

Was dann auch zum Stückzahlenwachstum passt.

Ich würde sagen: Fail. 

Zitat

 

Our operating expenses will grow by less than 10% in 2019, thus creating massive leverage given the top line growth in 2019

 

Wenn die Etablierten so super sichere Investments waeren, dann wuerde dich Nachfrage nach deren Aktien ja den Kurs nach oben treiben. Ist ja nicht so als ob das obskure Unternehmen waeren, die keiner kennt. Es ist also ein Gewinnrueckgang eingepreist. Kann man natuerlich auch als gute Chance sehen zu investieren, sollte dieser Gewinnrueckgang nicht eintreten. "Der Markt" geht aber ganz offenbar derzeit davon aus.

Dass es dort Probleme gibt, streitet kein Mensch ab. Hinzu kommt die Zyklik in Erwartung einer möglichen Rezession. Dennoch. KGV von 50 ist und bleibt absurd. 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was für ein Schreibpensum hier. Hier ein recht anschaulicher FAZ-Artikel, welcher die jüngsten Ergebnisse und mittlere Aussichten von Tesla gut zusammenfasst. 

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Holgerli

@Schildkröte: Dem Artikel würde ich so zu großen Teilen zustimmen. Was bei dem Artikel auffällt: nichts von einer Pleite, nichts von irgendwelchen "Drogenflügen" mit dem Teslajet. Nichts von Halden voller Schrottautos. Nichts von der Versenkung von Teslas im Meer als Versicherungsbetrug.

 

Da muss man sich doch fragen: Haben die FAZ'ler denn nicht hier im Forum gelesen und einfach nur irgendwelche Fanboy-Meinungen kritiklos übernommen?

 

Wer Sarkasmus findet...

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basti_
· bearbeitet von basti_

Aus dem BB, Q3 zu Q4: Produktion +8%, Auslieferung +8,6%, Umsatz +5,6%, Ergebnis -55,1%

Quelle: ir.teslamotors.com/static-files/0b913415-467d-4c0d-be4c-9225c2cb0ae0

 

Letztendlich etwas auf das Michalski hier schon etwas länger hinweißt bzw etwas das er erwartet ...

 

btw der FAZ-Artikel redet von 10.000 Einheiten mit dem Werk in Shanghai.

Bis Ende 2019 hofft es nun, in Kalifornien und Schanghai zusammen auf eine wöchentliche Produktion von rund 10.000 Einheiten zu kommen

Hatte Musk das wirklich so kommuniziert?

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magicw
vor 4 Minuten schrieb basti_:

Letztendlich etwas auf das Michalski hier schon etwas länger hinweißt ...

 

Denke der Markt siehts auch so. Nachbörslich derzeit knapp -5%

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