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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden schrieb Holgerli:

Eine Woche später: Die Glovis Cosmos liegt im Hafen und wird beladen.

Die Glovis Captain wird Anfang Februar in Belgien erwartet.

 

Bisheriges Ziel der Glovis Captain ist Panama. Über einen erfolgreiche Homologation kann man bisher noch nichts lesen. Das sieht langsam für mich wie eine Hail Mary aus. Vielleicht dreht die ja auch von Panama nach China ab, wenn die Typzulassung nicht erreicht werden kann?

 

Zum Stellenabbau hier das offizielle Company Update von Tesla:

 

Zitat

Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer ... Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben ... Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von 4% erzielen ... Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Modell-3-Varianten verkauft wurden. Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal. Wie im dritten Quartal wird die Lieferung von höherpreisigen Modell-3-Varianten (diesmal nach Europa und Asien) es uns hoffentlich ermöglichen, mit großer Mühe, Mühe und etwas Glück einen winzigen Gewinn zu erzielen ...
Ab etwa Mai müssen wir jedoch in allen Märkten mindestens die mittlere Modell-3-Variante liefern, da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können. Darüber hinaus müssen wir weitere Fortschritte in Richtung preiswerterer Varianten von Modell 3 machen. Im Moment ist unser erschwinglichstes Angebot das Midrange (264 Meilen) Modell 3 mit erstklassigem Sound und Interieur für $44.000. Der Bedarf an einer preisgünstigeren Variante von Modell 3 wird am 1. Juli noch größer, wenn sich die US-Steuergutschrift wieder halbiert und unser Auto um $1.875 teurer wird, und am Ende des Jahres, wenn es ganz wegfällt. Entschuldigung für all diese Zahlen, ... aber das ist die Realität, der wir uns stellen müssen ... Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um rund 7% zu reduzieren ... und nur die kritischsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten. Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Modell 3 erhöht und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums Modell 3 bei 35.000 $ und immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.

 

Ich fasse mal zusammen:

  1. Teslas Produkte sind zu teuer.
  2. Der Gewinn in Q3/18 wurde durch Einmaleffekte begünstigt.
  3. Ein möglicher Gewinn in Q4/18 wird definitiv kleiner als in Q3/18 sein.
  4. Für Q1/19 ist wieder mit Verlusten zu rechnen.
  5. In Zukunft braucht Tesla einen billigeren M3 in allen Märkten.
  6. Die Produktion braucht mehr Effizienz durch geringere Lohnstückkosten und höhere Automatisierung.

Hat das in dem Thread schonmal jemand gelesen? Will noch jemand über die baldige Aufnahme in den S&P 500 diskutieren? Zu Gute halten muss man Tesla, dass das die klarste Ansage ist, die ich bisher von ihnen gelesen habe. Da hat wohl der Wechsel des Chefjuristen geholfen, denn hier geht es auch um die persönliche Haftung für das Management. Ich bin mir sicher, das ist auch erst der Anfang. Bis spätestens Sommer 2019 scheint doch eine ganz gute Einschätzung gewesen zu sein.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 31 Minuten schrieb Michalski:

 

 

Hat das in dem Thread schonmal jemand gelesen? Will noch jemand über die baldige Aufnahme in den S&P 500 diskutieren? Zu Gute halten muss man Tesla, dass das die klarste Ansage ist, die ich bisher von ihnen gelesen habe. Da hat wohl der Wechsel des Chefjuristen geholfen, denn hier geht es auch um die persönliche Haftung für das Management. Ich bin mir sicher, das ist auch erst der Anfang. Bis spätestens Sommer 2019 scheint doch eine ganz gute Einschätzung gewesen zu sein.

 

Das sehe ich auch so. Die werden doch nicht zu einem seriösen Unternehmen werden? Vielleicht hat das neue Board doch ein bisschen Realismus reingebracht.

Nachfrage ist ungebrochen, jajajaja.:lol:

Zitat

 

 


da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können
 

 

Nein? Doch! Oh!

 

Die Aktie freut sich auch ganz dolle...-8% Vorbörslich.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

So langsam erfährt man auch Details, wie die institutionellen Investoren in Q4 gehandelt haben. T.Rowe ist meines Wissens einer der Investoren mit dem größten Anteil an Tesla:

 

Aktien

 

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Bonds

 

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Bullish!

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich frage mich ernsthaft wie noch irgendwer dieses Unternehmen bei der aktuellen Bewertung kaufen kann.

 

Wenn Musk sagt:

- Q4 geringerer Gewinn als Q3

- Q1 mit viel Glück, Schwierigkeiten und Arbeit vielleicht! ein Gewinn

 

Dann heißt das Klartext: Man produziert an der Kapazitätsgrenze, verkauft was man kann und schafft es nicht einen signifikanten Gewinn zu erzielen.

Und da kann ich noch 35 Fabriken bauen. Die werden dann auch alle keinen Gewinn erzielen. Woher sollen die Skaleneffekte denn kommen, wenn alle schon an der Kapazitätsgrenze produzieren?

 

Nochmal für die Träumer: Umsatz ist nichts wert, wenn man keinen Gewinn macht.

 

Wenn man sich überlegt was da passiert, ist es eigentlich tragisch: Teslas Autos sind noch viel zu billig!:lol:

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Diddi

Finde ich bemerkenswert offen diese Nachricht, verglichen mit den früheren Jubelmeldungen.

 

Soll die Automatisierung wieder hoch gefahren werden, um mit weniger Personal mehr Autos zu bauen?

 

Die Auslieferung in D soll immer noch ab Ende Februar beginnen, von einer EU Homologation liest man nichts, paar Wochen sind es ja noch.

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DrFaustus

Übrigens, die Aussage, dass man das MR-Model in allen Märkten anbieten muss, ist nichts anderes als das Eingeständnis, dass die Nachfrage aus Europa und China schXXXX ist.

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Michalski
vor 7 Minuten schrieb Diddi:

Die Auslieferung in D soll immer noch ab Ende Februar beginnen, von einer EU Homologation liest man nichts, paar Wochen sind es ja noch.

 

Über das für China notwendige China Compulsory Certificate für Automobilteile und Gesamtfahrzeuge - also die Typzulassung oder Homologation für China - hört man auch bisher nichts. Ich frage mich langsam, wofür Tesla auf demnächst zwei Schiffen Autos durch die Gegend schippern läßt. Hoffen sie, dass die Homologation nur noch eine Formalität ist und in der Zwischenzeit eintrudelt? Wollen sie die Autos alle am Zielhafen lagern und möglicherweise umbauen, wenn Homologation erreicht ist? Soll hier nur die Story aufrecht erhalten werden, um die Mission nicht zu gefährden? Wir werden es in wenigen Wochen wissen.

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magicw
vor 19 Minuten schrieb Michalski:

Ich frage mich langsam, wofür Tesla auf demnächst zwei Schiffen Autos durch die Gegend schippern läßt. Hoffen sie, dass die Homologation nur noch eine Formalität ist und in der Zwischenzeit eintrudelt? Wollen sie die Autos alle am Zielhafen lagern und möglicherweise umbauen, wenn Homologation erreicht ist?

Das sieht man ja spätestens in 3 Tagen wenn die Glovis Captain durch den Kanal durch ist und das neue Ziel bekannt ist. 

Die geringe Ladungsmenge von anscheinend "nur" 1000 Autos würde so eine These zu potentiellen Nachbesserungsmaßnahmen in Zeebrügge ja unterstützen. 

 

vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

Übrigens, die Aussage, dass man das MR-Model in allen Märkten anbieten muss, ist nichts anderes als das Eingeständnis, dass die Nachfrage aus Europa und China schXXXX ist.

Seh ich eher als Zeichen dafür, dass Elon so langsam in der Realität erwacht und feststellt, dass der Markt für 60+kEUR teure Fahrzeuge nicht unendlich groß ist. 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Mal noch eine Anmerkung, weil es in der Formulierung leicht untergeht:

 

Zitat

As a result of the above, we unfortunately have no choice but to reduce full-time employee headcount by approximately 7% ... and retain only the most critical temps and contractors.

Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Festangestellten um rund 7% zu reduzieren ... und nur die kritischsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten.

 

Es werden 7% der Festangestellten entlassen plus Angestellte mit Befristung und Zeitarbeiter, die über externe Firmen angestellt sind. Das bedeutet, dass die Entlassungen einen viel größeren Rahmen einnehmen können, weil das Verhältnis von Festangestellten (FTE = Full Time Employee) zu Angestellten mit Befristung (Temps) und Zeitarbeitern (Vendor) bei amerikanischen Firmen durchaus 50/50 sein kann. Wie das Verhältnis bei Tesla aussieht, weiß ich nicht genau.

 

Was vielleicht auch noch keinem aufgefallen ist, aber gut zur Model 3-Einführung passt, ist eine drastische Preiserhöhung am Supercharger um +35,3%:

 

Deutschland

>60 kW von € 0.34 pro Minute auf € 0.46 pro Minute
≤60 kW von € 0,17 pro Minute auf € 0,23 pro Minute

 

Wird eigentlich auch analog die Benzinkostenersparnis angepasst?

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Mean-Reversion
Am 17.1.2019 um 02:56 schrieb Hawkeye:

 

 

 

Kein Wunder dass man die Model 3 jetzt schon auf Frachtschiffen zwischenlagern muss. Daran sieht man wie verzweifelt Tesla ist!

 

--> Nicht nachhaltig..

 

Wer sich auskennt weiss: In 1-2 Quartalen ist die Bude dicht :-)

:thumbsup: Hervorragende Analyse ! Dankeschön !

Solche negativen Aussagen, habe ich von Musk, über Teslas Aussichten, noch nie gehört.

Wußtest Du gestern bereits, das heute diese Meldung kommt ?

 

P.S. Ich weiß, Du wolltest ironisch sein, aber wenn Ironie so nah auf Wirklichkeit trifft...

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer

 

Das haben Premiumanbieter und deren Produkte nun mal so an sich. Die Kunden wollen schließlich exklusive Produkte, um sich von der Masse abzugrenzen. Ist der Einstieg in den Massenmarkt (zwar höheres Absatzpotenzial, dafür jedoch niedrigere Margen) wirklich die richtige Lösung?

 

Zitat

Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben

 

Eine überraschend offene und ehrliche Ansage. Für Investoren allerdings ein deutliches Warnsignal.

 

Zitat

Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von 4% erzielen ... Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Modell-3-Varianten verkauft wurden. Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal. Wie im dritten Quartal wird die Lieferung von höherpreisigen Modell-3-Varianten (diesmal nach Europa und Asien) es uns hoffentlich ermöglichen, mit großer Mühe, Mühe und etwas Glück einen winzigen Gewinn zu erzielen

 

Da kann man sowohl Hoffnung als auch Verzweiflung herauslesen. Für Turnaroundspekulanten vielleicht interessant. Aber eher bei stark zurückgekommenen Kursen und nicht unbedingt bei den aktuellen Anzeichen einer Konjunktureintrubung sowie der krassen Überbewertung. 

 

Zitat

Ab etwa Mai müssen wir jedoch in allen Märkten mindestens die mittlere Modell-3-Variante liefern, da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können. Darüber hinaus müssen wir weitere Fortschritte in Richtung preiswerterer Varianten von Modell 3 machen. Im Moment ist unser erschwinglichstes Angebot das Midrange (264 Meilen) Modell 3 mit erstklassigem Sound und Interieur für $44.000. Der Bedarf an einer preisgünstigeren Variante von Modell 3 wird am 1. Juli noch größer, wenn sich die US-Steuergutschrift wieder halbiert und unser Auto um $1.875 teurer wird, und am Ende des Jahres, wenn es ganz wegfällt. Entschuldigung für all diese Zahlen, ... aber das ist die Realität, der wir uns stellen müssen

 

Bereits ab Mai... Und wenn es bis dahin nicht geschafft ist? Wie lange kann man sich dann noch über Wasser halten? 

 

Zitat

Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um rund 7% zu reduzieren ... und nur die kritischsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten.

 

Leiharbeiter und befristet Beschäftigte wird man ja recht leicht los. Festangestellten muss man jedoch eine Abfindung zahlen, was kurzfristig erstmal ordentlich Geld kostet. 

 

Zitat

Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Modell 3 erhöht und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums Modell 3 bei 35.000 $ und immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.

 

Viel Glück bei diesem Weg. Tesla und Musk werden es brauchen. 

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magicw

Supercharging kostet nun auch mehr: 

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Michalski

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Leiharbeiter und befristet Beschäftigte wird man ja recht leicht los. Festangestellten muss man jedoch eine Abfindung zahlen, was kurzfristig erstmal ordentlich Geld kostet. 

Mal als kleine Ergänzung: Tesla hat letztes Jahr die Belegschaft um 30% erhöht.  Jetzt werden 7% entlassen. Unter dem Strich über 20% Wachstum

 

vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Bereits ab Mai... Und wenn es bis dahin nicht geschafft ist? Wie lange kann man sich dann noch über Wasser halten? 

Interessant bei Tesla finde ich immer, dass es scheinbar nicht (mehr) möglich ist etwas ohne Drama zu sehen.

Fakt ist doch erstmal, dass mit dem Mid-Range-Modell auch in Europa erstmal neue Käuferschichten angesprochen werden.

Ab 1. Juli - das lese ich daraus - wird spätestens das 35k-Modell kommen.

 

vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Da kann man sowohl Hoffnung als auch Verzweiflung herauslesen.

Das 18Q4 macht wohl wieder einen Gewinn. War hier im Forum nicht direkt nach dem 18Q3 gesagt worden, dass dem nicht so sein, weil es ein einmaliges Ereignis war?

Nunja, auch für das 19Q1 ist erstmal ein (kleiner) Gewinn angekündigt. Verzweifelung sehe ich da nicht. Eher Realismus.

 

Das einzig wirklich Schlimme an der Meldung: Michalski sieht sich jetzt wieder bemüßigt, wenigstens bis Mai als Tesla-Untergangschreiber weiterzumachen. 

 

 

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Holgerli:

Mal als kleine Ergänzung: Tesla hat letztes Jahr die Belegschaft um 30% erhöht.  Jetzt werden 7% entlassen. Unter dem Strich über 20% Wachstum.

Erst stellt man ein und jetzt schmeiß man sie wieder raus? Personalentwicklung/planung scheint wohl auch nicht Tesla Stärke zu sein...

Zitat

 

Interessant bei Tesla finde ich immer, dass es scheinbar nicht (mehr) möglich ist etwas ohne Drama zu sehen.

Fakt ist doch erstmal, dass mit dem Mid-Range-Modell auch in Europa erstmal neue Käuferschichten angesprochen werden.

Ab 1. Juli - das lese ich daraus - wird spätestens das 35k-Modell kommen.

Wieso muss man das überhaupt? Laut dir gibt es doch gar kein Problem mit der Nachfrage bei den bestehenden Modellen. Weder in USA, noch in Europa und China. Wieso also billigere, margenschwächere Varianten anbieten?

 

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magicw

Interessant finde ich ja die amerikanische "Streitkultur" da wird ganz schön zur Sache gegangen:

 

Aber recht hat er. Kein Wort zu den Entlassungen bei electrek.co , insideevs.com und cleantechnica.com  wenn man jetzt gerade auf deren Seiten schaut - irgendwie also nachvollziehbar^^

 

Auf der anderen Seite:

 

eine Liste "mundtot" gemachter Musk-Kritiker deren Twitter-accounts gesperrt wurden. Es ist schon ein "besonderer" Fall was hier rund um Musk und Tesla abläuft. Die Beeinflussung der Medien scheint auf beiden Seiten mit harten Bandagen geführt zu werden. 

Ich bleibe daher dabei, das ist ein Wirtschaftkrimi sondergleichen.

 

 

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Schildkröte
vor 17 Minuten schrieb magicw:

eine Liste "mundtot" gemachter Musk-Kritiker deren Twitter-accounts gesperrt wurden. Es ist schon ein "besonderer" Fall was hier rund um Musk und Tesla abläuft. Die Beeinflussung der Medien scheint auf beiden Seiten mit harten Bandagen geführt zu werden. 

Ich bleibe daher dabei, das ist ein Wirtschaftkrimi sondergleichen.

 

Eher Dramedy. 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Mal als kleine Ergänzung: Tesla hat letztes Jahr die Belegschaft um 30% erhöht.  Jetzt werden 7% entlassen. Unter dem Strich über 20% Wachstum

 

Die letzte offizielle Zahl steht im Jahresabschlussbericht 2017: Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte Tesla, Inc. 37.543 festangestellte Mitarbeiter. Sollte Tesla tatsächlich um 30% bei den Festangestellten gewachsen sein, müssten es 48.806 Ende 2018 gewesen sein. Davon 7% zu entlassen, macht 45.390. Das wären 21% mehr als Ende 2017. Dabei unterschlägst Du aber die 9% Entlassungen, die im Juni 2018 angekündigt wurden.

 

In Tesla Cuts 9% of Staff: 'Difficult Yet Necessary' stand am 13. Juni 2018, Tesla beschäftige rund 46.000 Mitarbeiter, von denen rund 4.100 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Dazu passt die E-Mail Elon Musks vom 17. April 2018, man wolle mehrere Wochen lang 400 zusätzliche Arbeiter einstellen, um mit einer dritten Schicht das Werk 24/7 laufen lassen zu können. Am 14. Oktober 2013 nannte Elon Musk in einem Tweet die Zahl von 45,000 Menschen in Teslas Team. Die gewählte Terminologie deutet jedoch darauf hin, dass hier auch die Leiharbeiter von Drittfirmen mit eingeschlossen waren:

Geht man von 46.000 Festangestellten aus und zieht einmal 9% ab, landet man bei 41.860 Festangestellten. Das passt vom Verhältnis her gut zu der Zahl von 45.000 inkl. Leiharbeiter. Wenn man jetzt noch einmal 7% abzieht, landet man bei 38.930. Das macht dann nur noch 3,7% Wachstum. Selbst wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich im Oktober 45.000 Festangestellte das Tesla-Team ausmachten, bleiben nach 7% Entlassungen nur 41.850 Festangestellte übrig, was ein Wachstum von 11,5% darstellt.

 

Wie ich es drehe und wende, ich komme nicht auf Deine 20%. Die genannte "Erhöhung der Belegschaft um 30%" in Teslas Blogartikel umfaßt sehr wahrscheinlich auch Leiharbeiter, sonst hätten sie Festangestellte geschrieben. Das sind in Amerika feste Begriffe. Auf jeden Fall ist es tödlich für die Arbeitsmoral und Unternehmenskultur, über zehntausend Mitarbeiter innerhalb eines Jahres auf-, ab-, wieder auf- und wieder abzubauen.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Interessant bei Tesla finde ich immer, dass es scheinbar nicht (mehr) möglich ist etwas ohne Drama zu sehen.

Fakt ist doch erstmal, dass mit dem Mid-Range-Modell auch in Europa erstmal neue Käuferschichten angesprochen werden.

Ab 1. Juli - das lese ich daraus - wird spätestens das 35k-Modell kommen.

 

Wenn sie heute schon nicht schaffen, mit den höherpreisigen Modellen und damit verbundenen höheren Margen nachhaltig Profit zu erwirtschaften, wie soll das dann erst mit günstigeren Modellen funktionieren? Das musst Du mir mal erklären.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Das 18Q4 macht wohl wieder einen 3-stelligen Gewinn. War hier im Forum nicht direkt nach dem 18Q3 gesagt worden, dass dem nicht so sein, weil es ein einmaliges Ereignis war?

 

Ich vermute mal auch, Du meinst einen dreistelligen Millionengewinn oder meinst Du wirklich unter 1.000 Dollar Gewinn? Das wäre eher eine schwarze Null. Wenn ich das Blogposting lese, dann steht da: "Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal." Vorläufige, nicht-auditierte Ergebnisse deuten darauf hin, dass...? Das ist eine Hintertür, mit der jedes denkbare Ergebnis möglich wird, nur beschränkt durch die Aussage, dass es weniger als in Q3 sein wird. Daraus einen dreistelligen Millionengewinn als gesichert anzunehmen, halte ich für sehr gewagt.


Aber Du hältst ja anderen gern ihre früheren Aussagen unter die Nase. Oder - wie in meinem Fall - erfindest einfach Aussagen, die man getroffen haben soll. Hier mal Deine:

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Nunja, auch für das 19Q1 ist erstmal ein (kleiner) Gewinn angekündigt. Verzweifelung sehe ich da nicht. Eher Realismus.

 

An welcher Stelle im Quartals- oder Jahresbericht findet man denn die großen Mühen, Anstrengungen und etwas Glück für einen Gewinn? Das ist eine verklausulierte Gewinnwarnung für Q1. Da wird ein Verlust gelandet, weil man halt kein Glück hatte und am Ende kam auch noch Pech dazu.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Das einzig wirklich Schlimme an der Meldung: Michalski sieht sich jetzt wieder bemüßigt, wenigstens bis Mai als Tesla-Untergangschreiber weiterzumachen.

 

Wir sind bei -13% heute. Ich bin hier schon in der Nachspielzeit und lass nur noch die Uhr runterlaufen. Meine Vorhersage ist doch schon eingetroffen. Erinnerst Du Dich nicht?

 

Am 19.7.2018 um 23:34 schrieb Michalski:

Meiner Meinung nach ganz einfach. Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. Aufgrund der SEC-Untersuchungen werden sie auch nicht so einfach neues Kapital mit einer weiteren Kapitalerhöhung aufnehmen können. Die Tür ist wohl zu. Ausserdem ist der Aktienkurs nicht mehr so hoch, so wird neues Geld noch teurer (über -13% in den letzten 4 Wochen). Analysten gehen aber von einem zusätzlichen Finanzbedarf von 6-10 Milliarden bis 2020 aus. Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus.

 

Die Notbeleuchtung ist ja jetzt schon an. Ich frage mich nur, wer noch freiwillig bis zu 82.930 € inklusive FSD und Winterreifen ungesehen auf den Tisch für ein Model 3 legt. Machst Du es, Dringi? Im Tesla-Fanboi-Forum liest man jetzt neu auch solche Kommentare:

 

Zitat

Re: SuC payment / ES GEHT LOS !!!

von 2slow4you » 18. Jan 2019, 13:39

 

Ich bin am überlegen ob ich mein Tesla Model 3 Performance abbestelle. Ich habe mit den 34/17 Cent für Deutschland kalkuliert. Jetzt sehe ich plötzlich 46/23 Cent für Deutschland. Das heisst über 30% mehr! Konnte bei meiner Frau wegen Unterhaltskosten argumentieren. Aber so macht das keinen Sinn. Und ich fühle mich auch wenn ich woanders laden könnte gefangen in deren Willkür nach Teslas Preisen. Mir vergeht gerade der Spaß an der Sache. Ich kann nach Übernahme des Fahrzeugs ja das Fahrzeug zurückgeben ohne Kosten. Und mit einen zweiten Model 3 der recht Nackt werden sollte hat es sich sowieso erledigt! Ich bin richtig enttäuscht

 

Ob 2slow4you jemals sein Geld wiedersehen wird?

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Holgerli
vor 52 Minuten schrieb magicw:

Aber recht hat er. Kein Wort zu den Entlassungen bei electrek.co , insideevs.com und cleantechnica.com  wenn man jetzt gerade auf deren Seiten schaut - irgendwie also nachvollziehbar^^

 

Keine Ahnung welches electrek.co Du meinst, aber das electrek.co das ich kenne schrieb mit als eine der ersten Seiten: Tesla (TSLA) profit drop in Q4, 7% workforce cut planned after growing 30% last year

Gut, "zugegeben", man muss etwas nach unten scrollen. Das liegt aber primär daran, dass electrek.co als eine der ersten Seiten berichtete.

Direkt über der Story, dann die China-Airbag-Story. Was soll er noch machen?

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fancY
· bearbeitet von fancY

Elon Musk hat doch schon im Rahmen des Quartalsberichts Q3 2018 Profitabilität für alle kommenden Quartale, sofern keine großen Kredite zur Zahlung fällig werden, in Aussicht gestellt. Werden nicht die 2019 Bonds im Q1 fällig?

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Holgerli
vor 1 Minute schrieb fancY:

Elon Musk hat doch schon im Rahmen des Quartalsberichts Q3 2018 Profitabilität für alle kommenden Quartale, sofern keine großen Kredite zur Zahlung fällig werden, in Aussicht gestellt. Werden nicht die 2019 Bonds im Q1 fällig?

Exakt.

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magicw
vor 15 Minuten schrieb Holgerli:

Keine Ahnung welches electrek.co Du meinst, aber das electrek.co das ich kenne schrieb mit als eine der ersten Seiten: Tesla (TSLA) profit drop in Q4, 7% workforce cut planned after growing 30% last year

Gut, "zugegeben", man muss etwas nach unten scrollen. Das liegt aber primär daran, dass electrek.co als eine der ersten Seiten berichtete.Was soll er noch machen?

 

Er hat doch genau das richtige gemacht. Die "schlechten Nachrichten" schnell nach unten geschoben indem man belanglose Artikel über E-Bikes und E-Busse nachschiebt. Die ganze Börsenwelt redet den ganzen Tag über nix anderes. Der Kurs bricht 13% ein. Aber für dieses Blatt ein schnell abzuhakendes Thema.

Ist also alles Interpretationssache, wie man das auffassen möchte.

 

vor 59 Minuten schrieb Schildkröte:

Eher Dramedy. 

Ich finde nicht, dass es Dramedy ist. Der einzige Clown in der Show ist Musk. Er verbreitet gezielt Nebelbomben mit fliegenden Roadstern und einer 2024 Marsmission etc. und streut dazwischen verklausulierte "bad news", "goodies" und manchmal auch nüchtern Tesla-Programmänderungen. Und ich wette, das macht er nicht weil er blöd ist, sondern dosiert diese (Des-)Information gezielt.

 

Die "Thesen" der shorties sind weder witzig noch dramatisch, manche mögen schon in richtung Verschwörungstheorie gehen aber ich denke die Typen bohren schon an den richtigen stellen, sonst würde nicht der eine oder andere mal so schnell "kalt gestellt" werden.

 

Ich glaube auch an eine "connection" zwischen den oben drei genannten news-blogs und Musk - neuerdings kommt auch immer mal wieder ein Fall aus der "realen Presse" dazu bei dem man sich fragt ob das wirklich noch ernst gemeinter Journalismus ist oder nur noch bezahltes Schreiben (z.B. Tony Randall von Bloomberg seit dem "Bloomberg Tracker case" und Stefan Hajek von WiWo was @Michalski ja ein paar seiten vorher schon über Tweet-links protokolliert hat) - dafür ist deren Berichterstattung einfach zu einseitig und unkritisch, um das noch als neutral zu bezeichnen.

 

 

 

 

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Holgerli
Gerade eben schrieb magicw:

Er hat doch genau das richtige gemacht. Die "schlechten Nachrichten" schnell nach unten geschoben indem man belanglose Artikel über E-Bikes und E-Busse nachschiebt.

Sorry, aber die Seite war schon IMMER chronologisch geordnet.

 

vor 2 Minuten schrieb magicw:

Die ganze Börsenwelt redet den ganzen Tag über nix anderes. Der Kurs bricht 13% ein.

Ich glaube, jetzt bewertest Du Tesla bzw. diesen Thread aber etwas über.

 

Gerade eben schrieb magicw:

Ist also alles Interpretationssache, wie man das auffassen möchte.

Wohl wahr.

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magicw

aber hier noch was gutes:

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Holgerli
Gerade eben schrieb magicw:

aber hier noch was gutes:

Wie jetzt?

- Versenkt Tesla die Model 3 doch nicht Meer?

- Werden die jetzt doch nicht vor Panama nach China umgeleitet?

- Und: Stellen wir in 12 Tagen beim Ausladen fest, dass es doch deutlich mehr als die angeblichen 1.000 Stück waren?

 

 

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