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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Nee, so wird zitiert wenn ich aus Deinem Beitrag rauskopiere.

 

Ne, ne, begründe mal Deine Unfähigkeit hier nicht "so wird zitiert". Schau mal, wie ich Dich eben zitiert habe. Da steht ganz sauber "vor xxx schrieb Holgerli". So geht zitieren. Da musst Du auch nicht solche Angst haben:

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Ich habe Screenshots gemacht, weil Du Dich und Deine Aussagen von vor 3 Monaten selber verleugnest (und höchstwahrscheinlich wegeditieren würdest):

 

 

Den Text in Deinem Zitat kann ich nicht ändern. Nachträgliche Editierungen kann man so recht einfach sichtbar machen. Was den Rest von Deinem Posting angeht, weder schrieb ich das, was Du mir unterstellst, noch belegen Deine Zitierversuche das, was Du mir unterstellst. Ich zeleg Dir das mal in Einzelteile. Du behauptetest, ich hätte folgendes gesagt und hast das hiermit belegt:

 

1. Behauptung

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Mitte/Ende Q3: "Hol' Dir Dein Reservierungsgeld zurück die sind demnächst pleite!"

 

Dein Belegversuch

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

#1315:

Sicherlich wirst Du uns gleich erklären, dass das alles ganz anders gemeint war.

 

Was habe ich genau geschrieben (schau, so wird das zitiert)?

 

Am 5.9.2018 um 09:07 schrieb Michalski:

Wir sind jetzt bei <290 Dollar. -17% in einem Monat und auch auf ein Jahr gesehen sieht es genauso aus. Wieviel Geld haben denn 'die Shorties' nochmal verbrannt bisher?

Der 200 Euro "Einstiegskurs" taucht langsam am Horizont auf. Würdest Du bei der Entwicklung dann immer noch begeistert kaufen?

An Deiner Stelle würde ich mir die Model 3 Anzahlung zurückholen, solange es noch geht.

 

Hol Dir Dein Geld zurück, solange es nocht geht. Nichts weiter. Ich wiederhole mich gern für Dich, was schon seit dem Sommer mein Standpunkt ist, damit Du mal endlich aufhören kannst damit, mir falsche Behauptungen zu unterstellen (Hervorhebung jetzt von mir):

 

Am 19.7.2018 um 23:34 schrieb Michalski:

Meiner Meinung nach ganz einfach. Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. Aufgrund der SEC-Untersuchungen werden sie auch nicht so einfach neues Kapital mit einer weiteren Kapitalerhöhung aufnehmen können. Die Tür ist wohl zu. Ausserdem ist der Aktienkurs nicht mehr so hoch, so wird neues Geld noch teurer (über -13% in den letzten 4 Wochen). Analysten gehen aber von einem zusätzlichen Finanzbedarf von 6-10 Milliarden bis 2020 aus. Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus. Spätestens wenn die Zulieferer nur noch auf Vorkasse hin liefern. Da helfen dann auch keine Leute auf der Warteliste, die leasen wollen oder auf Dual Motor warten. Die werden dann lauthals rumjammern, wieso auf einmal die Anzahlung futsch ist. Wie bei jedem Konkurs. Air Berlin läßt grüßen.

 

Nachdem sie jetzt gerade erst wieder frisches Geld aufgenommen haben und die März-Anleihe zur Hälfte in Aktien zurückzahlen wollen, sollte die Geschichte, dass Tesla kein frisches Geld bräuchte und die Rückzahlung der Schulden in Barmitteln (!) parallel zu den notwendigen Investitionen komplett aus dem positiven Cash Flow bedient werden könne, vom Tisch sein. Oder siehst Du das anders?

 

2. Behauptung

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Nach den Q3-Zahlen: "Das ist ein einmaliger 'Ausrutscher'. Der 19Q1-Bond wird denen das Genick brechen!"

 

Dein Belegversuch

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Ehrlich gesagt hatte ich hier kein Bock mehr weiterzusuchen. Alle anderen Punkte sind ja nun mit Screenshots belegt.

 

Tja, keinen Beleg gefunden? Behauptung eventuell frei erfunden?

 

3. Behauptung

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Wenig später (der März19-Bond ist finanziert): "Die Schaffen es niemals in den S&P500. Kein positiver Chash-Flow!"

 

Dein Belegversuch

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

#2098

Hier muss ich mich korrigieren. Es ging um Gewinn, nicht Cash-Flow.

Tut aber auch nichts zur Sache, weil Michalskis Behauptung falsch ist. Es reicht ein über 4 Quartale aggregierter Gewinn.

 

Was habe ich genau geschrieben (Hervorhebung von mir)?

 

Am 22.11.2018 um 21:35 schrieb Michalski:

Das ist doch schön ein alter Pump. Das einzige, was Tesla erfüllen muss, sind 4 aufeinanderfolgende Quartale mit Gewinn? Leh Dich wieder hin. Wird nicht passieren.

 

Genau. Gewinn. Nicht Cash Flow. Ist Dir der Unterschied zwischen beidem eigentlich bekannt? Und wo ist das bitte schön falsch? 4 aufeinanderfolgende Quartal müssen einen Gewinn ergeben und das wird nicht passieren.

 

Und welcher "März19-Bond ist finanziert"? Der sollte doch aus dem Barvermögen bedient werden. Deswegen sollte ja auch Q1 2019 schlechter aussehen. Hast Du zumindest hier behauptet:

 

Am 5.11.2018 um 18:08 schrieb Holgerli:

Tesla sagt aber, dass der Bond zurückgezahlt werden soll. Sehe keinen Grund warum nicht bei 3 Mrd. Cash & Cash-Equivalent.

Wurde auch schon von Elon Musk angedeutet, dass dass 1. Quartal 2019 deswegen nicht ganz so gut aussehen könnte, was Gewinn & Cash Flow angeht.

 

Jetzt aber doch 50% in Aktien und einen 3/4 Milliarde Cash musste neu aufgenommen werden. Wie bringst Du das denn bitteschön zusammen?

 

4. Behauptung

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

3. Advent: " Sieht man ja, kein postiver Cashflow"

 

Dein Belegversuch

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

#2030

Hier wirst Du sicherlich sowas sagen wie "Ja,... da meinte ich aber nicht Q4 mit, sondern meinte das erst ab 19Q1." und dann bei einem positiven CF in 19Q1 "... ömmm nee doch 19Q2 oder vielleicht auch erst 19Q3".

Obwohl sich sowohl 19Q2 unf 19Q3 mit Deiner mittlerweile zurückgenommen auf Juli 2019 zurückgenommen schnellen Pleite beißen würde.

 

Was habe ich genau geschrieben?

 

Am 16.12.2018 um 13:04 schrieb Michalski:

Tesla Sells $837 Million of Auto-Lease Bonds

Laut WSJ sind die Anleihen verkauft. Können wir jetzt damit die Scharade beenden, dass Tesla von Q3 an Free Cash Flow positiv sein wird und kein Geld mehr aufnehmen braucht,  weil das laufende Business angeblich soviel Geld abwirft, dass sie alle Investitionen selbst stemmen und alle Schulden in Cash zurückzahlen können?

 

Ich schrieb nicht, "kein positiver Cash Flow". Wie kommst Du nur auf sowas?

 

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Jetzt: Muss man sich so langsam mit über 600 Mio positivem Cash Flow auseinandersetzen. Und nun heisst es nurnoch "Das Q4 wird schlechter als das Q3"

 

Siehe oben. Ich habe immer auf Sommer nächsten Jahres abgehoben und das sie frisches Geld brauchen. Letzteres haben sie tatsächlich aufgenommen. Du bist dran, Champ! Versuch es aber bitte beim nächsten mal etwas geschickter. Was ist nun eigentlich mit der Morgan-Stanley-Analyst Adam Jones-Nummer? Brauchst Du einen Englisch-Nachhilfekurs?

 

Hier mal ein neuer Knochen für Dich zum abnagen. Schau Dir mal die aktuellen Gebrauchtwagenbewertungen für Model S und Model X an. Unterirdisch:

 

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Frohe Festtage!

 

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Holgerli

@Michalski Wie ich schon sagte: Du versuchst Dich nur herauszureden. Ist mir aber auch recht Hupe. Ich habe nicht umsonst immer die Beitragsnummern angegen. Da kann jeder selber den Kontext Deines Posts erfassen und kann sich ein Bild von von dem machen was Du meintest oder auch nicht. Bei Dir würde mich nicht mehr wundern, wenn Du in einem Jahr behaupten würdest, dass Du schon immer nichts anderes gesagt hättest als dass Tesla ab dem 18Q3 durchgängig profitabel und mit postiven Cash Flow ist.

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Hawkeye

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Hawkeye

Scheint auf jeden Fall so zu sein, dass Tesla wieder mit einer All-out Quartalsaktion am Start ist und Model 3s zu Weihnachten liefert.

 

Tesla gets no break during Christmas as delivery frenzy intensifies

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden schrieb Holgerli:

@Michalski Wie ich schon sagte: Du versuchst Dich nur herauszureden. Ist mir aber auch recht Hupe.

 

Na dann haben wir ja was gemeinsam. Ist mir auch Wumpe, was Du Dir da zurechtlügst. Wenn Du mal besser Englisch kannst, den Unterschied zwischen Gewinn und Cash Flow verstanden hast und Deine Lesekompetenz über 0 bringst, wird da sicher auch mal was Konstruktives für die Debatte rauskommen.

 

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Scheint auf jeden Fall so zu sein, dass Tesla wieder mit einer All-out Quartalsaktion am Start ist und Model 3s zu Weihnachten liefert.

 

Tesla gets no break during Christmas as delivery frenzy intensifies

 

Das war nicht anders zu erwarten. Wer ohne Probefahrt direkt eine Zitrone bezahlt, kriegt jetzt ja auch 9 Monate Supercharging for free: Tesla extends referral program with new incentive to buy without a test drive

 

Welche Autofirma hat jemals einen Anreiz geboten, keine Probefahrt zu machen? Es gibt also kein Nachfrageproblem? Warum nicht gleich noch einen Schritt weitergehen?

 

In der Zwischenzeit eine öffentliche Ohrfeige aus China: Kein Baufortschritt in Sicht:

 

Die Global Times, eine der zwei landesweiten englischsprachigen Tageszeitungen, die unter der Schirmherrschaft der Kommunistischen Partei Chinas erscheint, kritisiert in Tesla’s Shanghai plant dormant, fuels speculation on deliver


Als die Global Times am Mittwoch das Werk besuchte, gab es keine Kräne bei der Arbeit oder Baufahrzeuge, die ein- oder ausfahren, so dass es mehr wie Ödland aussieht als eine Baustelle.

 

Es gibt kein positives Bild ab für den US-amerikanischen Automobilhersteller, der in den letzten Monaten in China mehrmals die Preise senken musste.  Das Unternehmen hatte angekündigt, im nächsten Jahr die Massenproduktion im Land aufzunehmen und sich zu bemühen, seinen Anteil am größten Elektrofahrzeugmarkt der Welt (EV) zu halten.

 

Nach dem, was die Global Times gesehen hat, ist es Tesla sehr ernst damit, das Projekt unter Verschluss zu halten. Die Baustelle ist von einem schwarzen Zaun umgeben, der den Blick für jeden, der vorbeikommt, versperren. Sie ist von den angrenzenden Straßen durch kleine Bäche und Zäune weiter getrennt.  Schilder verbieten sowohl das Betreten als auch Fotoaufnahmen aus der Luft.

 

Die Global Times spähte durch Lücken in dem Zaun und sah fast keine Anzeichen von Bauarbeiten, wie z.B. schwere Maschinen bei der Arbeit. Der Boden ist planiert, aber es waren fast keine Bauarbeiter zu sehen.

Ein Wachmann, der sagte, er habe erst vor kurzem begonnen, dort zu arbeiten, hatte bei Tageslicht nicht viele Bauarbeiten bemerkt.  Er sagte auch, dass er nicht wisse, welches Projekt er bewacht, als er von der Global Times gefragt werde.

 

Ein Bauarbeiter, der das Gelände um die Baustelle herum räumte, bestätigte der Global Times jedoch, dass das Grundstück für Teslas Gigafactory bestimmt war.  Ein anderer Wachmann in Sany, dessen Werk sich in der Nähe der Tesla-Fabrik befindet, sagte dasselbe.

Teslas langsamer Fortschritt mit der Fabrik hat in einigen heimischen Medien zu Spekulationen darüber geführt, ob die Produktion wie geplant starten wird.

 

Tesla weigerte sich, Details über den Baufortschritt für das Werk in Shanghai offenzulegen, als die Global Times am Mittwoch Kontakt mit der Firma aufnahm.

 

Tesla hat auf eine Strategie zur lokalen Produktion gesetzt, um Kosten zu senken und seine Präsenz auf dem chinesischen Markt zu vergrößern, aber alle Vorteile dieser Strategie werden "zu langsam kommen, um Teslas drängende Probleme zu lösen", sagte Zeng Zhiling, Analyst bei der in Shanghai ansässigen Beratungsgesellschaft LMC Automotives.

 

Teslas Verkäufe auf dem chinesischen Markt sanken im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent auf nur 211 Fahrzeuge, nachdem sie im dritten Quartal um 37 Prozent gesunken waren, so die China Association of Automobile Manufacturers.

 

Nach einem Umsatzrückgang und Zolländerungen hat Tesla laut Medienberichten innerhalb von zwei Monaten die Preise für Modell 3, Modell X und Modell S gesenkt.

 

Aber es könnte ein größeres Problem für Tesla geben - die zunehmende Konkurrenz durch einheimische Unternehmen wie BYD Auto und NIO. Im November verkaufte BYD mehr als 28.000 EVs, 123 Prozent mehr als im Vorjahr, während NIO nach Angaben des Unternehmens 3.089 verkaufte.

 

Frohe Festtage!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Neben dem China-Debakel hier mal ein Einblick, wie Tesla auf Kosten von Geschäftspartnern Zahlungsziele ignoriert und sich damit free cash flow verschafft. So sieht das Vorgehen aus. Man bezahlt fällige Rechungen einfach nicht, verlängert eigenmächtig Zahlungsziele, erfindet neue Prozesse oder Wege zur Zahlung, antwortet nicht und verschafft sich damit auf Kosten der Geschäftspartner kostenlosen Kredit. Ursprüngliches Zahlungsziel war 30 Tage und so funktionierte es bis August 2018. Ohne vorherige Verhandlungen verlängerte Tesla einseitig das Zahlungsziel auf 45 Tage - ein Schelm, wer hier an den gewünschten Free Cash Flow im Q3 denkt. Nach Ablauf des einseitig verlängerten Zahlungsziels änderte Tesla einseitig den Einreichungsprozess, so dass eine erneute Rechnungsstellung notwendig wurde. Nach erneuter Einreichung änderte Tesla wiederum einseitig die Zahlungsform auf eine, die der Geschäftspartner gar nicht unterstützt. Ende September reichte es dem Geschäftspartner und er drohte an, keine neuen Aufträge anzunehmen, solange die Reparaturarbeiten an den bisher beauftragten Autos, die er noch fertigstellen würde, vollständig bezahlt wären:

 

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Ein weiterer Monat vergeht, ohne dass sich Tesla meldet. Auf eine erneute Mahnung durch den Geschäftspartner reagiert Teslas Mitarbeiter mit dem Verweis auf die Mutterfirma. Man würde in die Zahlungen reinschauen:

 

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Zweieinhalb Wochen später ist immer noch nichts passiert. Der Geschäftspartner drückt seine Frustration offen aus und droht mit Klage:

 

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Es vergehen weitere drei Wochen. Anfang Dezember erfolgt die letzte Mahnung, weil Tesla sich beharrlich weigert, die Rechnungen zu bezahlen:

 

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Nun ist die Klage raus. Eine von hunderten, die mittlerweile sich gegenTesla bei den Gerichten stapeln:

 

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Das Silicon Valley-Mantra vom Hyperscale: Let fires burn. Hat Elon Musk wohl in seiner Zeit bei PayPal von Reid Hoffman gelernt:

 

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magicw

Naja passt ja. Die niedrigen Warranty-Costs für Q3 wurden ja schnell angezweifelt. 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

http://www.spiegel.de/panorama/leute/elon-musk-tesla-gruender-bittet-gericht-klage-gegen-ihn-abzuweisen-a-1245596.html

 

Eigentlich hat er ja Recht: Kein Mensch mit klarem Verstand nimmt irgendetwas ernst was Musk sagt oder tweetet.:lol:

Nur, die SEC ("funding secured"). Aber die sind ja auch die Shortseller Enrichment Company.;)

 



Gerade auf Twitter würden Teilnehmer erwarten, Meinungen statt Fakten zu lesen, und niemand habe ernsthaft glauben können, dass die Aussagen wahr seien.

:lol:

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magicw
· bearbeitet von magicw

So, haben sie doch noch 2 "unabhängige" Boardmember wie in der SEC-Übereinkunft vereinbart, nominiert:   Larry Ellison von Oracle und Kathleen Wilson-Thompson von Walgreens

 

http://ir.tesla.com/static-files/c09d5ce1-5cd4-4685-bfc4-ebbb193d781c

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden schrieb magicw:

So, haben sie doch noch 2 "unabhängige" Boardmember wie in der SEC-Übereinkunft vereinbart, nominiert:   Larry Ellison von Oracle und Kathleen Wilson-Thompson von Walgreens

http://ir.tesla.com/static-files/c09d5ce1-5cd4-4685-bfc4-ebbb193d781c

 

Larry Ellison (Oracle) hält sich für einen engen Freund von Elon Musk. Seine zweitgrößte Investmentposition ist Tesla. Das nenne ich mal unabhängig. Er hatte früher auch in Theranos investiert. Kathleen Wilson-Thompson war auch schon hochrangige Managerin bei Walgreens, als diese Tests von Theranos - ohne die Technologie je geprüft zu haben - zum Vertrieb aufnahmen. Na das passt doch wie Topf auf Deckel, um höflich zu bleiben. Vielleicht ändern sie ja auch gleich noch den Namen - thematisch passend?

 

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localhost
Am 12/22/2018 um 23:41 schrieb fancY:

Stand Tesla ist jetzt 61 (+8 geplant)

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany

 

Die letzten Tage wurden folgende Standorte neu eröffnet:

Dettelbach, Oberhonnefeld, Pfalzfeld

Zum Glück gibt es bald 100% Tesla Supercharger (TM) Coverage.

Ich komme auf 61 / 14.000** = 0.4% (lol).

 

Seine Anwälte haben schon Recht, dass er nur Quatsch auf Twitter schreibt.^^

 

**Anzahl Tankstellen in DE

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Michalski

Dafür ist die Aktie auf $333 wieder gestiegen. Hier mal was lustiges dazu von Twitter. Lest die Credits:

 

 

 

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Holgerli
vor 8 Stunden schrieb localhost:

Zum Glück gibt es bald 100% Tesla Supercharger (TM) Coverage.

Ich komme auf 61 / 14.000** = 0.4% (lol).

 

Seine Anwälte haben schon Recht, dass er nur Quatsch auf Twitter schreibt.^^

 

**Anzahl Tankstellen in DE

Nun, wenn einem die Argumente fehlen, dann schreibt man halt Schwachsinn. Ist okay.. Aber nur zur Klarstellung: Musk schrieb: " Tesla supercharger capacity will Double by end of next year. Expect to be within range of 95% to 100% of Population in all active markets." Ist ein Unterschied.

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Michalski
vor 25 Minuten schrieb Holgerli:

Nun, wenn einem die Argumente fehlen, dann schreibt man halt Schwachsinn. Ist okay.. Aber nur zur Klarstellung: Musk schrieb: " Tesla supercharger capacity will Double by end of next year. Expect to be within range of 95% to 100% of Population in all active markets." Ist ein Unterschied.

 

Das war im November:

 

Was schert einen das Geschwätz von gestern? Ist ja nur Twitter. zu Weihnachten packte er dann die Wundertüte aus:

 

Sortier mal Deine Fakten richtig! Was von den Aussagen zu halten ist, kann man ja auch an folgender Ankündigung sehen: Tesla Plans To Launch 18,000 Superchargers By End Of 2018

 

Das Ziel ist ja nur knapp gerissen. Welche finanziellen Implikationen das auf die Bilanz hätte, steht auf einem anderen Blatt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@MichalskiUnd was ändert das? Exakt nichts. 100% Flächen- bzw. Bevölkerungsabdeckung heißt nun eben nicht, dass jeder Tesla Fahrer einen SuC bekommt.

Telekom und Vodafone haben auch (annähernd) 100% Abdeckung ohne dass jeder Nutzer eine Basisstation hat.

 

Btw: Frage mich wie lange du dich im TFF zurück hälst bis du dich dort auch als

Hater outest.

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 10 Stunden schrieb localhost:

Zum Glück gibt es bald 100% Tesla Supercharger (TM) Coverage.

Ich komme auf 61 / 14.000** = 0.4% (lol).

 

Seine Anwälte haben schon Recht, dass er nur Quatsch auf Twitter schreibt.^^

 

**Anzahl Tankstellen in DE

0,4% auszurechnen ist ja quatsch.

 

61 sind die Anzahl der Supercharger-Standorte. Jeder Standort hat mehrere Ladestationen. Bin gerade zu faul die zusammen zu zählen.

 

Von 14000 Ladestationen sind die wenigsten Schnelllader (>=80kW), oder? Wie kommt diese Zahl überhaupt zustande?

 

Was viele nicht wissen, Tesla sponsert schon lange Zeit Destination-Charger an interessierte Unternehmen. Das sind AC-Lader mit Typ 2 Stecker. Daran konnten schon immer auch Nicht-Teslafahrzeuge laden. Bin auch hier zu faul die zu zählen:

https://www.tesla.com/findus?v=2&search=Europe&bounds=60.326901578242776%2C22.352827220454287%2C41.66545689428005%2C0.8196240954542873&filters=destination charger&zoom=6

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

@MichalskiUnd was ändert das? Exakt nichts. 100% Flächen- bzw. Bevölkerungsabdeckung heißt nun eben nicht, dass jeder Tesla Fahrer einen SuC bekommt.

Telekom und Vodafone haben auch (annähernd) 100% Abdeckung ohne dass jeder Nutzer eine Basisstation hat.

 

Auf der Fahrt von Salzburg nach Lindau beträgt der  Abstand zwischen 2 Superchargern (Irschenberg-Aichstetten) 180km. Auf der Hauptreiseroute von Salzburg nach Stuttgart (Irschenberg-Jettingen) 160km.

Selbst auf der Autobahn von München nach Lindau muß man ca. 130 km fahren um an den nächsten Supercharger (Aichstetten) zu kommen.
Dann bleiben ja noch einige km um ans Ziel zu kommen. ;)

Dumm nur wenn die Supercharger wenn man sie dringend braucht belegt oder defekt sind.

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 25 Minuten schrieb fancY:

61 sind die Anzahl der Supercharger-Standorte

Die wenigsten davon mit CCS-Stecker aufgestellt und fallen unter "Alt-Bestand" mit entsprechendem Bestandschutz gemäß LSV

 

Das wird noch kniffelig für Tesla. Denn das Model 3 soll ja mit CCS-Steckerschnittstelle nach EU ausgeliefert werden. Also entweder

 

a) müssen die SUCs nachgerüstet werden und somit LSV-konform werden --> Kosten und die SUCs werden für alle EV-Fahrzeuge zugänglich.

b) oder das Model 3 kann "Bestands"-SUCs nicht nutzen was so gefühlt >90% sind. --> Nutzer-shitstorm

c) oder das Model 3 müsste 2 Ladeschnittstellen bekommen, was einen Umbau der Fahrzeugelektrik nach sich führen würde --> Kosten. 

d) Edit: oder irgendwelche Adapterlösungen. 

 

Bin mal gespannt wie das gelöst wird. 

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fancY
vor 3 Minuten schrieb reko:

Dumm nur wenn die Supercharger wenn man sie dingend braucht belegt oder defekt sind.

Und wie oft sind die denn belegt oder defekt?

 

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

 

Ein Komplettausfall eines Standorts hat noch keiner erlebt. Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

 

Die Verfügbarkeit (belegt wie auch defekt) der Supercharger wird übrigens live im Navi jedes Teslas angezeigt.

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Tenno
vor 6 Minuten schrieb fancY:

Und wie oft sind die denn belegt oder defekt?

 

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

 

Ein Komplettausfall eines Standorts hat noch keiner erlebt. Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

 

Die Verfügbarkeit (belegt wie auch defekt) der Supercharger wird übrigens live im Navi jedes Teslas angezeigt.

Noch

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reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten schrieb fancY:

Und wie oft sind die denn belegt oder defekt?

 

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

 

Ein Komplettausfall eines Standorts hat noch keiner erlebt. Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

 

Die Verfügbarkeit (belegt wie auch defekt) der Supercharger wird übrigens live im Navi jedes Teslas angezeigt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass so wenige Teslas Langstrecke fahren.

Das ist eine einfache Rechnung, jedes Langstreckenfahrzeug muß alle 300 km an einen Charger und alle Supercharger haben einen Akku, der nach jeder Ladung erst mal wieder mit max. 22kW aufgeladen werden muß.

Was nützt mir die Live Anzeige wenn sie vor Beginn der Fahrt frei war und dann kommt jemand vor mir auf die Idee zu laden.

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fancY
vor 4 Minuten schrieb reko:

Supercharger haben einen Akku, der nach jeder Ladung erst mal wieder mit max. 22kW aufgeladen werden muß.

Falsch! Woher hast du das?

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localhost
· bearbeitet von localhost
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

@MichalskiUnd was ändert das? Exakt nichts. 100% Flächen- bzw. Bevölkerungsabdeckung heißt nun eben nicht, dass jeder Tesla Fahrer einen SuC bekommt.

Telekom und Vodafone haben auch (annähernd) 100% Abdeckung ohne dass jeder Nutzer eine Basisstation hat.

 

Richtig, 100% Abdeckung kann irgendwas heißen, deshalb ist der Tweet auch lächerlich.

Da er keine Metrik mitbringt, habe ich mir eine ausgedacht, und zwar das Verhältnis von Teslaschnellladestellen zu Tankstellen. ;)

Beim Tankstellennetz gehe ich mal von 100% Abdeckung aus. ^^

 

vor 47 Minuten schrieb fancY:

0,4% auszurechnen ist ja quatsch.

 

61 sind die Anzahl der Supercharger-Standorte. Jeder Standort hat mehrere Ladestationen. Bin gerade zu faul die zusammen zu zählen.

 

Von 14000 Ladestationen sind die wenigsten Schnelllader (>=80kW), oder? Wie kommt diese Zahl überhaupt zustande?

Das sind die Anzahl von Tankstellen, nicht Ladestellen, in Deutschland (laut Statista).

 

 

Edit: Wenn er schreibt 100% Coverage within range, würde ja heißen im schlimmsten Fall eine Ladestelle im ~300km Umkreis. Puh. Das dürfte ziemlich dünn sein im Vergleich zum Tankstellennetz...

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reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten schrieb fancY:

Falsch! Woher hast du das?

Alles über 22kW Netzanschluss (3Phasen 400V meist 32A, manchmal sind auch 64A möglich) braucht einen Hochspannungsanschluss. Welcher Supercharger hat den?

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