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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
vor 5 Minuten schrieb Holgerli:

Naja, der Ursprungspreis der genannt wurde waren auch 57.800 Euro, oder? Jetzt startet der Basispreis bei 55.400 Euro. Sind ziemlich exakt 2.000 Euro + 19% MwSt.

 

Das ist so "ziemlich exakt" wie alles bei Dir. 2.000 EUR + 19% MwSt = 2.380 EUR + 55.400 EUR = 57.780 EUR.

 

vor 8 Minuten schrieb Holgerli:

Ob man diese Preisreduzierung nun "Herstelleranteil am Umweltbonus" oder "Elons Weihnachtsgeschenk an Dich" nennt, ist eigentlich egal

 

 

Es ist auf jeden Fall irreführend, den Bonus beim Bestellen nicht auszuweisen. Aber das passt genauso ins Bild wie die beworbenen 10.000 EUR Benzinkosteneinsparung. Warum nur hat man solche Massnahmen nötig?

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magicw
· bearbeitet von magicw

Immerhin - die BAFA-Förderung wird ja nur in gleicher Höhe wie die des Herstelleranteils ausbezahlt - im Falle M3 also volle Höhe 2000 EUR - sofern die Förderberechtigung eintritt.

Ist halt m.E. einfach unschön wenn die Preisbildung solche Bestandteile nicht sauber aufdröselt.

Ob es ein Geschenk ist, sehen wir dann ab Jahresmitte. Denn ab EZ 01.07.2019 kosten die Autos dann wieder 68400 EUR, da die BAFA-Förderung ausläuft. Ich nehme an, dass dann auch die herstellerseitigen 2000EUR dann wieder verschwinden.

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DrFaustus
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Einfach mal mit Zahlen rumschmeißen ohne Quellen. Super. Man muss die Angst vor Tesla groß sein...

Wir schon gesagt: Ich hab die Quelle schob zigmal hier gepostet. Wenn du nicht lesen kannst oder zu faul zum Suchen bist, nicht mein Problem.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 38 Minuten schrieb magicw:

Ist halt m.E. einfach unschön wenn die Preisbildung solche Bestandteile nicht sauber aufdröselt.

Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen:

 

Der Grundpreis wird auf der 1. Seite mit 55.400 Euro angegeben. Unten am Ende der Seite tickert immer die Zwischensumme mit, die sich mit jeder aufpreispflichtigen Option erhöht.

Der einzige Punkte den man Tesla ankreiden könnte (wenn man z.B. Michalski oder DrFaustus heisst ist), dass der Zwischensummenpreis unten auf der Seite 980 Euro höher ist. Aber ich denke, dass die, die jetzt konfigurieren können, wissen was die 980 Euro bedeuten. ;)

 

vor 38 Minuten schrieb magicw:

Ob es ein Geschenk ist, sehen wir dann ab Jahresmitte. Denn ab EZ 01.07.2019 kosten die Autos dann wieder 68400 EUR, da die BAFA-Förderung ausläuft.

Würde ich anders sehen. Nicht die EZ ist für den Preis maßgeblich, sondern der Preis am Kauftag. Wenn ich den am 31.05.2019 kaufe und da steht ein Preis von 55.400 Euro, dann bezahle ich auch mam 31. Euro nur 55.400 Euro. Vertrag ist Vertrag.

 

Ach ja, ziemlich klasse finde ich folgendes:

 

Rückgaberecht.jpg

 

 

vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Wir schon gesagt: Ich hab die Quelle schob zigmal hier gepostet. Wenn du nicht lesen kannst oder zu faul zum Suchen bist, nicht mein Problem.

Nur einfach wiederholen, dass Du die Quellen gepostet hast macht es nicht wirklich glaubwürdiger.

 

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magicw
vor 5 Minuten schrieb Holgerli:

Der Grundpreis wird auf der 1. Seite mit 55.400 Euro angegeben. Unten am Ende der Seite tickert immer die Zwischensumme mit, die sich mit jeder aufpreispflichtigen Option erhöht.

aber genau das ist es doch was ich als nicht sauber ansehe. Der Grundpreis sind nämlich 57900 EUR von dem bereits die 2500 EUR Hersteller-Umweltbonus abgezogen sind. Hinter den Preis 55400 sollte ein (*) wo dann in den Fußnoten darauf hingewiesen wird.

 

Hier jz auch gefunden: https://www.electrive.net/2018/12/22/tesla-oeffnet-konfigurator-des-model-3-in-deutschland/

Zitat

Im Detail: Für die Long-Range-Version mit Allradantrieb sinkt der Preis von 57.900 Euro auf 55.400 Euro. Die Performance-Variante startet nun bei 66.100 Euro statt den bisher kommunizierten 68.600 Euro. Es handelt sich hierbei um Bruttopreise. Den Herstelleranteil vom Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro (netto) hat Tesla bei beiden Versionen bereits abgezogen.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 18 Minuten schrieb magicw:

aber genau das ist es doch was ich als nicht sauber ansehe. Der Grundpreis sind nämlich 57900 EUR von dem bereits die 2500 EUR Hersteller-Umweltbonus abgezogen sind. Hinter den Preis 55400 sollte ein (*) wo dann in den Fußnoten darauf hingewiesen wird.

 

Hier jz auch gefunden: https://www.electrive.net/2018/12/22/tesla-oeffnet-konfigurator-des-model-3-in-deutschland/

Zitat

Im Detail: Für die Long-Range-Version mit Allradantrieb sinkt der Preis von 57.900 Euro auf 55.400 Euro. Die Performance-Variante startet nun bei 66.100 Euro statt den bisher kommunizierten 68.600 Euro. Es handelt sich hierbei um Bruttopreise. Den Herstelleranteil vom Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro (netto) hat Tesla bei beiden Versionen bereits abgezogen.

 

Ja, wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, dann hast Du Recht.

Nun ist die Teilnahme an der Elektroautoförderung aber sowohl für Hersteller und Kunde freiwillig.

Und zu keinem Zeitpunkt läufst Du Gefahr, dass Du irgendwann nochmal was nachzahlen musst. Das "schlimmste" was Dir passieren kann ist, dass Dir die Bafa nochmal 2380 Euro überweist. Wenn Du Pech hast und die Bafa nicht bezahlt, hast Du exakt das bezahlt was Tesla auf der Rechnung ausgewiesen hat.

Also mein Fazit: Max. 8 Klicks später (je nachdem wieviele Optionen Du ausgewählt hast), siehst Du die komplette Auschlüsselung inkl. Erklärung zum Umweltbonus und Du kannst  den Kauf ohne Nebenwirkungen abbrechen, wenn Du Dich wegen des Anfangspreises so durch Tesla hintergangen fühlst, dass das Vertrauensverhältnis so nachhaltig gestört ist, dass ein Kauf nicht mehr in Fage kommt.  (Ich glaube aber, dass wird in Dtld nicht passieren. Hier lwurden Millionen Menschen durch Schummelsoftware der "Premium-Hersteller" betrogen und kaufen fleissig weiterhin deren Autos obwohl  Euro 6d-Temp-Modelle auch wohl nicht vor Fahrverboten schützen).

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 28 Minuten schrieb Holgerli:

Ja, wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, dann hast Du Recht.

 

Das ist kein Haar in der Suppe, sondern Verbrauchertäuschung. Wenn Du als Verbraucher davon ausgehst, dass Du 4.000 Euro Prämie durch die Elektroauto-Förderung bekommen kannst, sollte bei der Preisauszeichnung klar ausgewiesen sein, was der Grundpreis und was welcher Rabatt ist. Aber wie gesagt, wer das nötig hat, wirbt auch mit 10.000 Euro Benzinkostenersparnis und rechnet den Preis noch weiter künstlich klein.

 

Was den Rest angeht, wir sind hier immer noch bei Tesla. Dein Whataboutism, dass die anderen ja auch ganz schlimme Finger sind, ist Kindergartenniveau.

 

Wie gesagt, Tesla geht es darum, die Anzahlungen aus Europa noch im Q4 als Einnahmen verbuchen zu können. Denen stehen bisher noch gar keine Kosten gegenüber, da die Autos ohne Typzulassung gar nicht gebaut werden können.

 

Da gibt es nämlich eine unscheinbare Klausel im Abschnitt "Vertragsbeendigung; Nichterfüllung" des Fahrzeugbestellvertrags, die die Rechtsfolgen beschreibt, falls man vom jetzt abgeschlossenen Kaufvertrag zurücktritt (was vermutlich auch beim Sonderrückgaberecht gezogen wird):

 

"Uns entstehen bei Abwicklung Ihrer Bestellung sowie bei Planung und Koordinierung der Lieferlogistik für Ihr Fahrzeug erhebliche Kosten. (...) Sie erkennen an, dass die Höhe der Bezahlung bei Bestellung eine faire und angemessene Schätzung der tatsächlichen Schäden ist, die uns aufgrund Ihrer Verletzung dieses Vertrags entstanden sind oder möglicherweise noch entstehen werden und die sonst nicht entstehen würden oder nur sehr schwer vorhersehbar sind."

 

Das es wirklich um Pennies geht, kann man hier sehen:

 

file.php?id=43733&t=1

In dem Tesla-Fanforum sind die Besteller wohl durch.

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magicw
vor 39 Minuten schrieb Michalski:

Das es wirklich um Pennies geht, kann man hier sehen

und auch an der Wunschkonfig - die derzeit ja nur zu rund 50% bedient werden kann - laut dieser Umfrage - da keine RWD angeboten werden:

 

DvDdBGyXQAMFs3S.jpg

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bei @Michalski frage ich garnicht mehr nach der Quelle. Der haut einfach ein paar selbstgemachte Grafiken raus und das ist dann seine Begründung. Obwohl Begründung... Behauptung trifft es besser.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Bei @Michalski frage ich garnicht mehr nach der Quelle. Der haut einfach ein paar selbstgemachte Grafiken raus und das ist dann seine Begründung.

 

Wenigstens habe ich Quellen und haue nicht, wie Du, einfach Statements raus: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=600787#p600787

 

Aber bestimmt sind das dort alles nur Hater, die Tesla schlecht machen wollen.

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Holgerli
vor 26 Minuten schrieb Michalski:

Wenigstens habe ich Quellen und haue nicht, wie Du, einfach Statements raus: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=600787#p600787

 

Hatte mir fast schon gedacht, dass es aus dem TFF kommt (habe aber die Grafik nicht gefunden).

Nun, dann mal an die Analyse:

 

TFF.jpg

 

Das TFF-Forum hat 8.677 Mitglieder (Stand: Jetzt)

Geschätzt (ist wirklich nur geschätzt) haben 50% einen Roadster/MS/MX.

Ettliche Mittglieder haben auch überhaupt keine Reservierung.

 

Was zeigt die Grafik: Dass zw. Freitag 12 Uhr (Beginn der Bestellmöglichkeit) und Samstag 23 Uhr, also knapp 18 Stunden) 950 Mitglieder (oder über 10% der Mitglieder) ein Model 3 bestellt haben.

 

Was zeigt die Grafik nicht:

- Wieviel Prozent der Model 3-Reservierer des Forums bis Samstag Nacht bestellt haben. Wenn nur 1.000 überhaupt Mitglieder sind?! (*) Ich weiss es nicht, aber höhstwahrscheinlich wird @Michalski auch daraus eine Tesla-Schwäche interpretieren

- Wieviele bis zum 31. Dezember 23:59 noch bestellen werden

- Wieviel Prozent der deutschen M3-Reservier überhaupt im Forum unterwegs sind (deutschlandweit soll es 52.000 Reservierer geben)

 

Man kann jede Zahl von Links nach rechts interpretieren und dann kaputt diskutieren. Aber hey, jeder Mensch braucht eine Zwangsneurose. Tesla ist halt die von @Michalski

 

(*) Einfach mal die 400 Seiten mit Mitgliedern durchgehen und zählen:

- Die roten sind Roadster-/MS-/MX-Fahrer

- Die hellblauen sind eMobilfahrer anderer Marken

- Die Dunkelblauen das sind die M3-Reservierer

 

Ach ja: Bitte nicht vergessen. Neben Deutschland ist die Bestellung auch in

 

- den Niederladen

- Schweden

- Dänemark

- Norwegen

- Frankreich

- Belgien

- Italien

 

offen. Ein paar Pfennige kommen da noch dazu.

 

Ach ja:

Kleine Rechnung: Allein in einem kleinen deutschen Tesla-Forum werden binnen 18 Stunden geschätzt 65.000.000 Euro Umsatz für Tesla im 19Q1 generiert...

 

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magicw
· bearbeitet von magicw

Da kommt es aber m.E. nicht auf die Anzahl der User drauf an, sonder auf die Serial-Nr. der Rechnung und den Zeitpunkt wann sie ausgestellt wurde. So interpretiere ich jedenfalls die Kurve.

Von daher ist sie schon für ganz Deutschland und nicht nur für den TFF-Fanclub aussagekräftig.

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magicw

Edit - die Kurve zeigt auch nur ca. 14 Punkte - also von den 9000 Mitgliedern haben 14 Ihre Rechnungs-Serialnr. und den Zeitpunkt der Ausstellung gemeldet, die dann in diese Kurve flossen.

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Holgerli
vor 6 Minuten schrieb magicw:

Da kommt es aber m.E. nicht auf die Anzahl der User drauf an, sonder auf die Serial-Nr. der Rechnung und den Zeitpunkt wann sie ausgestellt wurde. So interpretiere ich jedenfalls die Kurve.

Von daher ist sie schon für ganz Deutschland und nicht nur für den TFF-Fanclub aussagekräftig.

 

Gut, kann man so sehen.

 

Ändert trozdem nichts an den Tatsachen,

- dass es nur 18 Stunden sind und nur für Deutschland gilt und nicht Europa

- jeder gleich beliefert wird, wenn er bis zum 31.12., 23:59 Uhr bestellt

- auch nach 31.12. keine Nachteile zu erwarten sind (bis auf das Lieferdatum)

- die Herrschaften die ich teilweise im Tesla-Store gesehen habe, wohl nicht zu den Menschen gehören die Sofort bestellen um zu sagen "ich war Nummer 3 in Dtld!".

 

Ich merke aber gerade, dass ich mich auf die selbe Art von "Diskussion" wie 2016 einlasse: Da war die Diskussionsführung nach dem 1. April exakt genauso. Und im Endeffekt wurde das M3 zum vollen Erfolg.

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magicw

Hm, zumindest auf Twitter sind die Stimmen in D durchwachsener als damals in USA. Es gibt schon etliche, die auf das 35k-Modell reserviert haben und nun natürlich enttäuscht sind.

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DrFaustus

Wieviel EUR Gewinn hat Tesla denn mit diesem „vollen Erfolg“ schon erzielt?

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Holgerli

Das hat Tesla mit den Q3-Ergebnissen schon oft genug gepostet. Schau einfach nach. Wenn Du das nicht schaffst, dann gebe ich Dir gerne den Link.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Das hat Tesla mit den Q3-Ergebnissen schon oft genug gepostet. Schau einfach nach. Wenn Du das nicht schaffst, dann gebe ich Dir gerne den Link.

 

Immer diese Schmerzen. Aber gerne auch für Dich nochmal:

 

Profitability
Profit Margin     -10.22%
Operating Margin (ttm)    -7.10%


Management Effectiveness
Return on Assets (ttm)    -2.71%
Return on Equity (ttm)    -33.97%


Income Statement
Net Income Avi to Common (ttm)    -1.79B
Diluted EPS (ttm)    -10.56
Total Debt (mrq)    13.56B
Total Debt/Equity (mrq)    231.73
Book Value Per Share (mrq)    26.28
Levered Free Cash Flow (ttm)    -1.22B
 

So sieht durchschlagender Erfolg also aus? Ich kann nicht mehr. Bis Juli geht diese Spassbude den Bach runter, wenn nicht jemand noch mehr Geld reinpumpt. Sind ja nur schon wieder fast eine 3/4 Milliarde mehr Schulden geworden in Q4 und Du kommst mit dem Fakegewinn in Q3?

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Michalski
vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

Ändert trozdem nichts an den Tatsachen,

- dass es nur 18 Stunden sind und nur für Deutschland gilt

 

Mensch, schreib Dich nicht ab. Lern LESEN und RECHNEN. 23. Dez 2018, 13:11 Rechnungsnummer 996

https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=601064#p601064

 

18h? My ass!

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

Das hat Tesla mit den Q3-Ergebnissen schon oft genug gepostet. Schau einfach nach. Wenn Du das nicht schaffst, dann gebe ich Dir gerne den Link.

Ich meine insgesamt. Da das Auto ja so ein voller Erfolg ist, müsste ja Tesla in Geld schwimmen, oder? Schließlich verkauft man es ja angeblich an der Kapazitätsgrenze...

 

Ausserdem ist dieser Q3 Gewinn inkl MS und MX. Wieviel bleibt ohne die Beiden?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 25 Minuten schrieb Michalski:

 

Immer diese Schmerzen. Aber gerne auch für Dich nochmal:

 

Profitability
Profit Margin     -10.22%
Operating Margin (ttm)    -7.10%


Management Effectiveness
Return on Assets (ttm)    -2.71%
Return on Equity (ttm)    -33.97%


Income Statement
Net Income Avi to Common (ttm)    -1.79B
Diluted EPS (ttm)    -10.56
Total Debt (mrq)    13.56B
Total Debt/Equity (mrq)    231.73
Book Value Per Share (mrq)    26.28
Levered Free Cash Flow (ttm)    -1.22B
 

So sieht durchschlagender Erfolg also aus? Ich kann nicht mehr. Bis Juli geht diese Spassbude den Bach runter, wenn nicht jemand noch mehr Geld reinpumpt. Sind ja nur schon wieder fast eine 3/4 Milliarde mehr Schulden geworden in Q4 und Du kommst mit dem Fakegewinn in Q3?

Quelle?

 

 

vor 19 Minuten schrieb Michalski:

 

Mensch, schreib Dich nicht ab. Lern LESEN und RECHNEN. 23. Dez 2018, 13:11 Rechnungsnummer 996

https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=601064#p601064

 

18h? My ass!

Und? Warum hast Du dann erst eineVeraltete Grafik und einen veraltete LInk gesetzt?

 

BTW (aus dem Thread):

 

Zitat

Aktuell sind es rund 1.000 Bestellungen.
Aber überleg mal, wie viele per Überweisung noch reserviert haben? Die bekommen ihre Nummer erst, wenn das Geld angekommen und zugewiesen ist.
Und Deutschland ist für mich kein Kreditkartenland.
Ich musste mir extra eine Anschaffen, um das Model 3 zu reservieren.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Quelle? Quelle? selbst keine Quellen angeben aber bei jeder Gelegheit wenn dir was nicht passt Quelle rufen.

zeigt doch mal ne Quelle für „vollen Erfolg“ inkl Ergebnis nur für das M3 ohne MS, MX und vor allem ohne ZEVs...

Na los doch...

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Holgerli

MiMiMiMiMi.... ;)

 

BTW: Das Zitat ist 3 Posts unter dem 996-Post.

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DrFaustus

Sagt genau der Richtige. Derjenige, dem kein Argument außer „Quelle?“ einfällt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 24 Minuten schrieb DrFaustus:

Sagt genau der Richtige. Derjenige, dem kein Argument außer „Quelle?“ einfällt.

Warum soll ich gegen etwas argumentieren, was eh nur aus irgendwelchen Shortie-Zahlen ohne Grundlage zusammengebastelt wurde...

Einfach mal die Zahlen erläutern: Betrachtungszeitraum, Zahlengrundlage etc. Dann können wir darüber diskutieren. So nicht.

 

Aber im Endeffekt: Spätestens am 4. Januar kommen die Verkaufszahlen. Dann wissen wir mehr. Mitte Februar dann die Q4-Zahlen.

Aber ich vermute, dass das Spiel mit den 19Q1-Zahlen eh wieder so weitergeht.

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