Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Wahnsinn eigentlich wenn man sich vor Augen führt, welche Autos man für diesen Preis auch bekommen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Scheint nur für "Reservisten" offen zu sein - ich find keinen Konfigurator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb magicw:

Scheint nur für "Reservisten" offen zu sein - ich find keinen Konfigurator.

Ja, nur für Reservierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Scheint nur für "Reservisten" offen zu sein - ich find keinen Konfigurator.

Sorry ja. Hatte nur ganz kurz geschrieben.

Einladungs-Mail mit "Konfigurieren"-Button der auf das Tesla-Konto geht (wo die Reservierung hinterlegt ist).

Habe auch keine Ahnung wer von den Resvierern konfigurieren darf: Zumindest braucht man kein MS/MX.

 

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Wahnsinn eigentlich wenn man sich vor Augen führt, welche Autos man für diesen Preis auch bekommen würde.

 

Was bekommen denn andere Hersteller für den Preis? Ein Auto mit einer 125 Jahre alten Motorentechnik, die bei gleicher PS-Zahl gnadenlos gegen einen Stromer abkackt  und wo Gift aus dem Auspuff bekommt.

Gratulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten schrieb Holgerli:

Was bekommen denn andere Hersteller für den Preis? Ein Auto mit einer 125 Jahre alten Motorentechnik, die bei gleicher PS-Zahl gnadenlos gegen einen Stromer abkackt  und wo Gift aus dem Auspuff bekommt.

Gratulation.

Beim Tesla bekommt man dagegen eine 196 Jahre alte Motorentechnik und das Gift kommt man schon vor der ersten Fahrt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb reko:

Ja, da hast Du Recht die Ölfördergebiete in Russland, Nigeria, Venzuela und den USA sind ja die reinsten Umweltparadise. Und hin und wieder werden dann auch noch - wie im Golf von Mexiko - die Meere mit Öl verschönert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten schrieb Holgerli:

Ja, da hast Du Recht die Ölfördergebiete in Russland, Nigeria, Venzuela und den USA sind ja die reinsten Umweltparadise. Und hin und wieder werden dann auch noch - wie im Golf von Mexiko - die Meere mit Öl verschönert

Ich sehe auch die Umweltprobleme des Verbrennungsmotors und würde ihn gerne ersetzt sehen.

Aber man kann es sich nicht so leicht machen. Wer hier das größere Übel ist hängt heute noch von vielen Faktoren ab insbesondere der eigenen Nutzungsart. Und nein, die mögliche Weiterentwicklung des E-Autos mit den möglichen Gewinnen rechfertigt nicht den Kauf eines E-Autos mit insgesamt negativer Umweltbilanz. Dann besser eine Spende an ein Entwicklungsinstitut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb reko:

Ich sehe auch die Umweltprobleme des Verbrennungsmotors und würde ihn gerne ersetzt sehen.

Aber man kann es sich nicht so leicht machen. Wer hier das größere Übel ist hängt heute noch von vielen Faktoren ab insbesondere der eigenen Nutzungsart. Und nein die mögliche Weiterentwicklung des E-Autos mit den möglichen Gewinnen rechfertigt nicht den Kauf eines E-Autos mit insgesamt negativer Umweltbilanz. Dann besser eine Spende an ein Entwicklungsinstitut.

Habe gerade kein Bock auf diese ewige Brennstoffzellen-Diskussion. Mach Du was Du willst. Ich freue mich gerade tierisch. Daher von mir an dieser Stelle: EOD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Außer die PS Zahl sehr ich kein einziges Argument für das M3 ggü z.B einem BMW 530i.

Aber klar, jeder braucht jede Menge PS für die Rennstrecke. Hände hoch! Wer hier geht einmal im Jahr auf die Rennstrecke?

zumal ich mit dem 5er die PS wesentlich länger nutzen kann als mit dem M3. Wie lange hält der Akku bei 200kmh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten schrieb DrFaustus:

Außer die PS Zahl sehr ich kein einziges Argument für das M3 ggü z.B einem BMW 530i.

Die Höchstgeschwindigkeit ist sowas von Schnuppe. Seien wir ehrlich, die 10km die man auf einer deutschen Autobahn mal mit 200km fahren kann sin rar gesäht und meistens um 3 Uhr Nachts.

Viel interessanter ist der Fahrspass (Beschleunigung), das Schaltungslosefahren und endlich kein lauter Motor mehr.

 

Ach ja: Eine kurzer Recherche eines 530i ergab einen Verbrauch zwischen 9,0 Liter/100km (Opa fährt) und ich 12,5 Liter/100km (eher Spass-Optimiert, würde ich denken.

Rechnen wir mal 10 Liter x 1.40 Euro kommt man auf 14 Euro. Ein Model 3 wird wohl eher 18 bis 22 kWh verbrauchen. Rechnen wir 20 kWh x 27ct Premium-Ökostrom. Komme ich auf 5,40 Euro. Joa, das macht einen Unterschied.

(Bei mir werden es wohl noch weniger, weil mein Energieversorger extrem Preiswert und mein eigenproduzierter Strom (inkl. Steuern) um 21ct liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn einem das bisschen Fahrspaß den Preis wert ist, bitte. Lange dauert es nicht bis man von 0 auf 50 innerorts ist. Wenn mir jemand erzählt er kauft das Ding wegen des Fahrspaßes ist das ne reine Schutzbehauptung weil einem nichts besseres einfällt. Zumal du das Auto ja noch nichtmal Probe gefahren bist.

 

Dafür kostet der 530i auch nir 40000€. Für den Preisunterschied kann man sehr lange tanken.

Und hat wenigstens Qualität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der Exodus geht weiter:

 

Tesla director of investor relations just left the company. Chew kam 2016 nach der Übernahme von Solar City im Jahr 2016 zu Tesla, wo er a den Leiter der Investor Relations Martin Viecha berichtete.

 

Tesla loses former Gigafactory boss to start-up that makes designer molecules for food and drugs. Clausen berichtete an CEO Elon Musk und CTO J.B. Straubel und leitete den Ausbau der Gigafactory 1.

 

Fiona Taylor, Senior Vice President of Business Operations ist bei Tesla auch weg und laut Linkedin VP Operations bei Roofstock.

 

Die Zukunft scheint hell. Woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 14 Stunden schrieb DrFaustus:

Wenn mir jemand erzählt er kauft das Ding wegen des Fahrspaßes ist das ne reine Schutzbehauptung weil einem nichts besseres einfällt.

 

Was sagst du zu derartigen Videos? Alles Fake?

 

Warum bitte sollten Tesla Kunden Schutzbehauptungen noetig haben?

 

Finde ich etwas ulkige Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das erinnert an ein One Trick Pony, die Beschleunigung ist herausragend.

 

Fakt ist für mich, dass das Model 3 auf dem Elektro-Sektor sehr gut da steht im Konkurrenzvergleich - zur Zeit.

 

Aber die Konkurrenz schläft nicht vollständig, der Marktanteil der Elektromobilität ist immer noch verschwindend gering, es stehen riesige Investitionen an falls Tesla die hochfliegenden Pläne realisieren will - ich bleibe skeptisch für das Unternehmen.

 

Bis zu den Quartalszahlen dauert es noch - es bleibt spannend, die Absatzzahlen im 4. Quartal werden vermutlich schlechter ausfallen als im 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

 

Was sagst du zu derartigen Videos? Alles Fake?

 

Warum bitte sollten Tesla Kunden Schutzbehauptungen noetig haben?

 

Finde ich etwas ulkige Logik.

Nein sicher nicht. Aber sicher nicht der entscheidende Kaufgrund. 

1. Nutzt niemand diese Beschleunigung im Alltag. Warum? Naja vielleicht ein paar Prolls bei Ampelrennen...

2. Ist der Verbrauch bei einer solchen Fahrweise enorm. Und das bei einem KfZ wo ohnehin dies Reichweite den Flaschenhals darstellt.

 

Schutzbehauptung, weil man ggü. sich selbst und anderen halt einen Grund sucht, der vermeintlich diesen Mondpreis rechtfertig für ein mehr schlecht als recht gefertigtes Auto mit deutlichen Defiziten ggü. anderen Autos in der Preisklasse.

Die aktuellen Käufer sind halt die Fristmover und Ideologen. Danach ist es schnell leer am Markt, wie man jetzt in den USA sieht. Die Käufer, die nach rationalen  

Kriterien ein Auto kaufen, machen offenbar einen großen Bogen darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb Diddi:

Aber die Konkurrenz schläft nicht vollständig, der Marktanteil der Elektromobilität ist immer noch verschwindend gering, es stehen riesige Investitionen an falls Tesla die hochfliegenden Pläne realisieren will - ich bleibe skeptisch für das Unternehmen.

Nicht vollständig, aber weitestgehend was die Konkurrenz angeht. Der Marktanteil der Elektromobiliät mag zwar verschwindend gering sein (Ende 2018 ca. 1% bei reinen BEVs bzw. um 2% mit Hybriden), dafür ist die jährliche Wachstumsrate aber um/über 50%. Und wenn man sich die allg. Wartezeiten bei den eMobilherstellern anschaut, dann ist der geringe Marktanteil m.M.n. auch dem schleppenden Ausbau der Produktionskapazitäten geschuldet.

Tesla partizipiert aktuell gerade an der Schwäche der "etablierten" Hersteller und erwägt gerade (wieder) den Kauf einer GM-Fabrik, die nächstes Jahr stillgelegt werden soll. So kann man auch Kosten sparen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: In den nächsten 5 oder 6 Jahren sehe ich keine wirkliche Konkurrenz für Tesla. Das Problem was ich immer noch sehe ist, nämlich auch immer noch das alte Problem: Keine ausreichen Produktions-Kapazitäten für Akkus. Ich glaube, dass der Schuss, sich auf den Zukauf von bzw. bei den Chinsen zu verlassen nach hinten losgehen wird, weil China selbst alle Kapazitäten aufsaugen wird und seinen Fokus auf China legen wird und nicht auf die kleineren, noch zu bauenden, Kapazitäten in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten schrieb DrFaustus:

Nein sicher nicht. Aber sicher nicht der entscheidende Kaufgrund. 

1. Nutzt niemand diese Beschleunigung im Alltag. Warum? Naja vielleicht ein paar Prolls bei Ampelrennen...

2. Ist der Verbrauch bei einer solchen Fahrweise enorm. Und das bei einem KfZ wo ohnehin dies Reichweite den Flaschenhals darstellt.

 

Schutzbehauptung, weil man ggü. sich selbst und anderen halt einen Grund sucht, der vermeintlich diesen Mondpreis rechtfertig...

Du redest über Porsche, den M-Modellen von BMW, den AMG-Sportwagen von Mercedes und den Sportwagen von Audi?

Komisch, all Deine Kritikpunkte scheinen für Dich wunderbar für Tesla zu passen aber dass die deutschen Hersteller seit mind. 50 Jahren für den von Dir kritisierten Fahrertyp eben solche Autos in so einer Preisklasse auf den Markt bringen, scheint Dich nicht zu jucken.

 

vor 18 Stunden schrieb DrFaustus:

Zumal du das Auto ja noch nichtmal Probe gefahren bist.

Ich bin das MS gefahren, ich bin das MX gefahren, ich bin diverse andere EMobile gefahren. Alle, auch die deutlich kleineren Modelle, z.B. der Renault Zoe, waren einem Verbrenner immer haushoch überlegen.

 

vor 29 Minuten schrieb DrFaustus:

...für ein mehr schlecht als recht gefertigtes Auto mit deutlichen Defiziten ggü. anderen Autos in der Preisklasse.

Hast Du überhaupt mal in einem MS/MX/M3 gesessen und Dir die Verarbeitung angeschaut? Oder greift Du hier nur Dankbar eine Bildchen (meist ohne Quelle) au dem Thread auf, um Deine Vorurteile bestätigt zu sehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 22 Minuten schrieb Holgerli:

Du redest über Porsche, den M-Modellen von BMW, den AMG-Sportwagen von Mercedes und den Sportwagen von Audi?

Komisch, all Deine Kritikpunkte scheinen für Dich wunderbar für Tesla zu passen aber dass die deutschen Hersteller seit mind. 50 Jahren für den von Dir kritisierten Fahrertyp eben solche Autos in so einer Preisklasse auf den Markt bringen, scheint Dich nicht zu jucken.

Äh Nein ich Rede über Massenmodelle, von denen Tesla angeblich mal 10000 / Woche bauen wollte. Hat man sich zurück in die Nische gezogen? Wenn dem so ist, haben die Etablierten natürlich erstmal gar nichts zu befürchten...

Zitat

 

Ich bin das MS gefahren, ich bin das MX gefahren, ich bin diverse andere EMobile gefahren. Alle, auch die eutlich kleineren Modelle z.B. der Renault Zoe, waren einem Verbrenner immer haushoch überlegen.

 

Hast Du überhaupt mal in einem MS/MX/M3 gesessen und Dir die Verarbeitung angeschaut? Oder greift Du hier nur Dankbar eine Bildchen (meist ohne Quelle) au dem Thread auf, um Deine Vorurteile bestätigt zu sehen?

 

 

Sorry wenn du hier etwas bewiesen hast, dann dass deine Bewertung alles andere als objektiv ist.

haushoch überlegen also? Welches dieser Modelle hat denn eine höhere Reichweite und lässt sich schneller betanken als bei einem beliebigen Verbrenner?

Danke, keine weiteren Fragen.

 

Ich war in einem MS und einem MX. Nichts besonderes. Schon gar nicht für den Preis. Und die PS ins Feld führen und dann aber im LKW Windschatten dahin schleichen passt halt nicht.

Hab ich bei noch KEINEM AMG, M-Model oder Porsche gesehen. Bei Teslas andauernd.

 

Und: Du warst in einem M3 Vorführwagen und schließt daraus auf die generelle Qualität? Autsch! Schau doch einfach mal die Reklamationszahlen an...

Das ist fast so naiv wie einem Junkbondemittenten Geld unverzinst zu geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Ich war in einem MS und einem MX. Nichts besonderes. Schon gar nicht für den Preis. Und die PS ins Feld führen und dann aber im LKW Windschatten dahin schleichen passt halt nicht.

Hab ich bei noch KEINEM AMG, M-Model oder Porsche gesehen. Bei Teslas andauernd.

Weisst Du. Es ist ganz einfach: Hier haben wir unterschiedliche Meinungen.

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Und: Du warst in einem M3 Vorführwagen und schließt daraus auf die generelle Qualität? Autsch! Schau doch einfach mal die Reklamationszahlen an...

Zeig' mir dochmal Zahlen. Aber bitte mit Quelle. Und dann zeig' mir die Zahlen von Mercedes, BMW und VW. Und dann schauen wir weiter.

Hier werden immer (angebliche) Zahlen von Tesla in den Raum geworfen, aber Vergleichszahlen zu den angeblichen Premiumherstellern aus Dtld fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Welches dieser Modelle hat denn eine höhere Reichweite und lässt sich schneller betanken als bei einem beliebigen Verbrenner?

Ja beim Elektroauto muss man etwas umdenken. Ich z.B. habe eine eigene Garage mit Stromanschluss. Damit hätte ich dann jeden Morgen ein vollgeladenes Auto und müsste nie mehr an eine Tankstelle.

Langstrecke über 300km einfach fahre ich auch nur 1-2 mal im Jahr. Nur da sind dann Ladestopps nötig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 54 Minuten schrieb fancY:

Ja beim Elektroauto muss man etwas umdenken. Ich z.B. habe eine eigene Garage mit Stromanschluss. Damit hätte ich dann jeden Morgen ein vollgeladenes Auto und müsste nie mehr an eine Tankstelle.

Langstrecke über 300km einfach fahre ich auch nur 1-2 mal im Jahr. Nur da sind dann Ladestopps nötig.

 

Genau das ist eine passende Zielgruppe. Ich denke auch darüber nach, beim nächsten Autowechsel den Zweitwagen elektrisch zu kaufen. Der fährt eh primär in einem Radius von 35km herum. Da würde das gut passen.

 

Mein Bauchschmerz ist ganz simpel der Preis. Als Zweitwagen reicht mir ein stinknormaler Golf. Den kriege ich gebraucht für <10.000 Euro und habe keinen Streß. Wenn ich den Mehrpreis der derzeitigen Elektroautos umlege - soviel fahre ich nicht mehr in diesem Leben, dass sich das rechnet.

 

Dazu sehe ich nicht ein, 60.000 Euro oder mehr für ein Auto auszugeben. Das macht in Deutschlandd nur die Minderheit. Schaut Euch mal an, wie teuer der durchschnittliche Wagen ist, den sich die Deutschen kaufen. Dazu ist Deutschland ein Mieterland. Wo können denn die ganzen Mieter ihr Elektroauto aufladen? Wieviele Ladestationen hat Tesla zum Beispiel in Berlin und Umgebung im Einsatz? Daran wird Tesla scheitern. Die werden die Early Adopter vielleicht beliefern (Homologation ist ja immer noch nicht erfolgt, ein Verkauf in Europa ohne Typzulasung nur schwer möglich). Danach ist dann Tote Hose. Die USA lassen grüßen.

 

Ob Q4 jetzt schlechter als Q3 ausfallen wird, würde ich noch nicht behaupten. Vielleicht gibt es ja noch einen Flottenverkauf. 4.000 Autos könnten doch an die Boring Company gehen, damit die ihre Tunnel mal mit mehr Autos testen können:

 

@Holgerli Rechne doch mal aus, wie lang ein Tunnel sein muss, in dem 4.000 Autos sich mit 1 Sekunde Abstand bei 250 km/h hintereinander bewegen. Bonuspunkte gibt es, wenn Du ermittelst, wieviel PS die dafür brauchen, wie hoch der Energieverbrauch wäre und wie lange der Akku das mitmacht. Hab gelesen, dass ein Model X bei Höchstgeschwindigkeit nach 5min abregelt, weil dann der Akku zu heiß wird. Ist das wirklich ein Problem?

 

Du_VO46VYAEPNpS.jpg:small

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten schrieb Michalski:

Genau das ist eine passende Zielgruppe. Ich denke auch darüber nach, beim nächsten Autowechsel den Zweitwagen elektrisch zu kaufen. Der fährt eh primär in einem Radius von 35km herum. Da würde das gut passen.

Nur für genau diese Zielgruppe hat ein E-Auto mit großen Li-Ion Akku derzeit eine schlechtere Umweltbilanz als ein Verbrenner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb reko:

Nur für genau diese Zielgruppe hat ein E-Auto mit großen Li-Ion Akku derzeit eine schlechtere Umweltbilanz als ein Verbrenner.

Nun, dann @Michalski sich ja eine deutsche Elektro-Gurke kaufen mit einem dieser 20 kWh-Micker-Akku. Würde zu Radius, Deiner angeblich schlechten Umweltbilanz und noch dazu Premium-Spaltmaßen passen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten schrieb reko:

Nur für genau diese Zielgruppe hat ein E-Auto mit großen Li-Ion Akku derzeit eine schlechtere Umweltbilanz als ein Verbrenner.

 

Genau. Das ist ja das Problem.

 

vor 2 Minuten schrieb Holgerli:

Nun, dann @Michalski sich ja eine deutsche Elektro-Gurke kaufen mit einem dieser 20 kWh-Micker-Akku. Würde zu Radius, Deiner angeblich schlechten Umweltbilanz und noch dazu Premium-Spaltmaßen passen. :D

 

Tja, Golf für 10k schlägt die leider auch. Bisher kein Modell mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis in Sicht. Und Du kaufst Dir einen M3 für ~60k als nächstes wirklich? Oder war das wie bisher alles nur heiße Luft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die Tesla können die Höchstgeschwindigkeit nicht sehr lange halten - dafür sind die Wettbewerber wie i Pace oder e Tron in der Höchstgeschwindigkeit künstlich abgeregelt, der Audi schafft z.B. nur 200 km/h.

Gebraucht zu neu ist kein fairer Vergleich - klar ist aber, dass Elektro in der Anschaffung deutlich teurer ist als ein Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...