west263 November 14, 2018 vor 59 Minuten schrieb Bonny: Na, hoffentlich kommen sie mit der Fertigung nach, wenn der Andrang so gewaltig ist. Vor jedem Kramerladen stehen zur Neueröffnung mehr Menschen an. Ich würde das als Riesenflop werten, wenn es mein Laden wäre. Bonny https://www.electrive.net/2018/11/14/tesla-bringt-das-model-3-mit-ccs-nach-europa/ der letzte Satz erklärt auch, warum so wenig los war, vor dem Laden. Probesitzen nur mit Reservierungsnummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 14, 2018 vor 27 Minuten schrieb west263: der letzte Satz erklärt auch, warum so wenig los war, vor dem Laden. Probesitzen nur mit Reservierungsnummer. Naja, die eMail kam vorgestern Abend. Und heute stehen schon 20 Leute vor dem Store an um Probe zu sitzen und noch nicht mal Probe zu fahren. Meist Du vor dem Hintergrund wirklich, dass das wenige sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 14, 2018 vor 2 Minuten schrieb Holgerli: Naja, die eMail kam vorgestern Abend. Und heute stehen schon 20 Leute vor dem Store an um Probe zu sitzen und noch nicht mal Probe zu fahren. Meist Du vor dem Hintergrund wirklich, dass das wenige sind? Bonny hat dieses als Riesenflop bezeichnet. Ich nicht. Ich habe dieses nur als mögliche Erklärung geliefert, warum da nicht so ein Andrang war, wie bei jedem neuen Apple iPhone Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 14, 2018 vor 1 Minute schrieb west263: Bonny hat dieses als Riesenflop bezeichnet. Ich nicht. Ich habe dieses nur als mögliche Erklärung geliefert, warum da nicht so ein Andrang war, wie bei jedem neuen Apple iPhone Verkauf. Ja, man kann alles kaputt reden, hätten da 200 leute vorgestanen hätte man das auch zu einem Riesenflopp erklärt aus einem anderen Grund. Persönlich halte ich 20 Leute vor einem Store, die vor Öffnungszeit am 1. Tag Schlange stehen keinen Flopp noch wenige. Wann ist das das letzte mal bei Mercedes, BMw oder Audi vorgekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 14, 2018 vor einer Stunde schrieb Holgerli: Wann ist das das letzte mal bei Mercedes, BMw oder Audi vorgekommen? Ob es das letzte Mal war, weiß ich nicht, aber 2x im Jahr ist im örtlichen Autohaus VW/Audi was los, wobei etwa 200 bis 300 Leute die neuen Modelle erleben. Gut, das wird beworben, da geht man hin, um Leute zu treffen und nicht um ein einziges Auto zu sehen, in das man sich dann nicht mal reinsetzen darf. Mir ist es herzlich egal, ob Tesla erfolgreich wird, oder pleite geht. Ich habe nur Spaß daran, zu sehen, wie hier einer das HB-Männchen gibt und völlig naiv jeden Promoscheiß der Amis schluckt. Das ist lustig und hat einen hohen Unterhaltungswert. Kaufen würde ich einen Tesla auf keinen Fall, da die Dinger völlig überteuert sind, alle, und in kurzer Zeit einen ähnlichen Wertverfall erfahren werden, wie jedes neue elektronische Spielzeug. Auch die Aktien würde ich derzeit nicht anfassen, da mir das Geschäftsmodell zu sehr personenkultbezogen ist und die Produkte kein Alleinstellungsmerkmal haben, noch einen technischen Vorsprung, der nicht in kurzer Zeit überholt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 14, 2018 · bearbeitet November 14, 2018 von Michalski Um zehn Uhr schließen die Tesla-Mitarbeiter dann endlich auf. Nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in München und anderen ausgewählten europäischen Städten. Während auf Twitter Fotos kursieren, die eine Menschentraube vor dem Züricher Tesla-Store zeigen, hält sich der Andrang in Düsseldorf in Grenzen. Unweit des Nobel-Kaufhauses Breuninger und der noblen Kö ist die Zahl der interessierten Kunden überschaubar. Eine Schlange steht um kurz vor zehn nur vor dem Apple-Store direkt nebenan.. Nur schauen, nicht fahren – die Premiere des Model 3 in den deutschen Tesla-Stores Ich sag ja, die Nachfrage geht durch die Decke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 15, 2018 Winter is coming. 3 months maybe, 6 months definitely. Jetzt auch bei jemandes Lieblingsseite: Tesla Model 3 is starting to show some important flaws in cold weather Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 15, 2018 · bearbeitet November 15, 2018 von Holgerli Weil gerade Spekulationen über die Wintertauglichkeit des M3 auftauchen: Es scheinen bei nasskaltem Wetter (Wasser muss an bestimmten Stellen haften bleiben und dann gefrieren) vier Dinge betroffen sein: 1.) Türgriffe. Man sieht das Wasser zwischen der Karossierie und den Griffen gefrohren ist. Dafür gibt es schon seit gefühlt 100 Jahren Türschlossöffner oder eben leichtes davorklopfen um das Eis zu lösen 2.) Rahmenlose Fenster: Hier kann Eis verhindern, dass das Fenster runterfährt. Hier sollte zur Not auch Türschlossöffner und/oder das einfetten mit Silkon für die Gummis helfen. Lt. TFF-Forum hilft wohl auch etwas vorherizen des Wagens 3.) Chargeport-Öffnung: Hier kann Wasser auf der Haltung gefrieren und so das schließen verhinden: Eis händisch entfernen. 4.) Einklappbare Außenspiegel: Hier kann Wasser auf der Haltung gefrieren und so das schließen verhinden: Eis händisch entfernen. Die "Probleme" sind übrigens schon seit längerem bekannt wie dieses Erklärvideo zeigt. Alles schön erklärt. Die Aktion mit dem Fön finde ich Over-the-Topp, weil ich denke, dass Türenteiser reichen sollte. Ähnliche "Probleme" beim MS/MX halten scheinbar die Norweger nicht davon ab Teslas zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 15, 2018 · bearbeitet November 15, 2018 von DrFaustus Seit längerem bekannt und noch nicht gelöst? Seltsam, ich habe in den letzten 10 Jahren noch NIE einen "Türschlossöffner" gebraucht (oder ist damit schlicht der altmodische Schlüssel gemeint?) auch kein Türenteiser o.ä.. Bis man da losfahren kann, ... It´s not a bug! It´s a feature! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jack. November 15, 2018 Seltsam, ich musste bei mehreren Autos (VW, Ford und Audi) Türenteiser verwenden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 15, 2018 · bearbeitet November 15, 2018 von DrFaustus Wo wohnst du? In Sibirien? Ich habe so etwas noch nichtmal Zuhause. Vermutlich wäre ich komplett aufgeschmissen im Winter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 15, 2018 Weil ja die Frage aufkam ob der Platz in China für die GF3 reicht: Rein platzmäßig sollte es wohl reichen ein Gebäude in der Größe der kompletten GF1 dort unterzubringen. Ist zwar nur rein theoretischer Natur diese Rechnung, da die GF3 aufgrund anderer Produktionen (keine Zellen, dafür aber Model Y) wohl anders aussehen wird, aber es zeigt m.M.n. sehr gut, dass das Gelände in China nicht gerade klein ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jack. November 15, 2018 vor 2 Minuten schrieb DrFaustus: Wo wohnst du? In Sibirien? Ich habe so etwas noch nichtmal Zuhause. Vermutlich wäre ich komplett aufgeschmissen im Winter. In einer sächsischen Großstadt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 15, 2018 · bearbeitet November 15, 2018 von Michalski vor 3 Stunden schrieb Holgerli: Weil gerade Spekulationen über die Wintertauglichkeit des M3 auftauchen: Es scheinen bei nasskaltem Wetter (Wasser muss an bestimmten Stellen haften bleiben und dann gefrieren) vier Dinge betroffen sein: Genau das sind 4 Punkte, die fehlende Wintertauglichkeit belegen. Winter kommt jetzt ja an sich nicht überraschend. Der ist relativ zuverlässig einmal im Jahr da. Im Winter wird es erfahrungsgemäß kälter und Wasser friert zu Schnee und Eis. Ausser vielleicht in Kalifornien... Ich füge mal ein paar Videos ein, weil man das Model 3 ja nur z.B. in München oder Düsseldorf ausgestellt sehen darf, wenn man eine Wartemarke geziogen hat. vor 3 Stunden schrieb Holgerli: 1.) Türgriffe. Man sieht das Wasser zwischen der Karossierie und den Griffen gefrohren ist. Dafür gibt es schon seit gefühlt 100 Jahren Türschlossöffner oder eben leichtes davorklopfen um das Eis zu lösen Schau Dir doch einfach mal das Design an: Dass sich hinter dem Griff Feuchtigkeit sammelt und der dann festfriert, ist doch wohl keine Überraschung. Klassischer Designfehler. Warum keine kleine Mulde dahinter, damit der a) nicht festfriert und b) im Falle eines Unfalles man einen vernünftigen Hebel hat, um auch eine verklemmte Autotür aufzukriegen. Das bemängelt der ADAC seit Jahren bei allen Modellen, die keinen vernünftigen Griff haben, zu Recht. Beim Model S klappt das ja auch erst nach einer Überarbeitung: wobei ich es schon verrückt finde, wie man bei nur drei Automodellen drei verschiedene Türgriffe verbauen kann. Hier das Model X: vor 3 Stunden schrieb Holgerli: 2.) Rahmenlose Fenster: Hier kann Eis verhindern, dass das Fenster runterfährt. Hier sollte zur Not auch Türschlossöffner und/oder das einfetten mit Silkon für die Gummis helfen. Lt. TFF-Forum hilft wohl auch etwas vorherizen des Wagens Genau. Die Empfehlung lautet, den Wagen eine halbe Stunde auf 27°-28° vorheizen zu lassen. Oder die Glsasscheibe einzufetten. Sieht bestimmt super aus. Das sind keine Lösungen, sondern schlechte Workarounds für ein Designproblem. Hier mal ein Video, wie die Tür funktioniert: Das Design kann nur funktionieren, wenn so wenig wie möglich Wasser das Seitenfenster runterläuft und am Übergang durch die Dichtung in den Wagen läuft. Was fehlt beim Model 3? Die Wasserableitung vom Dach, so dass bei offenem Fenster das Regenwasser ins Innere des Autos abläuft: Genauso fehlt wohl eine Ableitung am Übergang vom Fenster zur Tür, so dass sich dort Feuchtigkeit sammelt und die Scheibe festfriert. Da die Scheibe aber abgesenkt werden muss, um die Tür zu öffnen und nicht das Auto zu beschädigen, steht man bei festgefrorener Tür ziemlich blöd da. Man kann ja auch nicht am Türgriff ziehen, weil siehe oben. vor 3 Stunden schrieb Holgerli: 3.) Chargeport-Öffnung: Hier kann Wasser auf der Haltung gefrieren und so das schließen verhinden: Eis händisch entfernen. Gleicher Designfehler auch beim Charging Port. Wo ist die Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit? vor 3 Stunden schrieb Holgerli: 4.) Einklappbare Außenspiegel: Hier kann Wasser auf der Haltung gefrieren und so das schließen verhinden: Eis händisch entfernen. Wie lange gibt es anklappbare Aussenspiegel mittlerweile? Von welchen Modellen welcher Hersteller hört man, dass diese beim geringsten Frost einfrieren und nicht mehr funktionieren? Bei dem Design ist auch das kein Wunder. Die Metallplatte, au fder die Spiegel befestigt sind, lädt gerade dazu ein, das sich Eis darauf bildet. vor 3 Stunden schrieb Holgerli: Die "Probleme" sind übrigens schon seit längerem bekannt wie dieses Erklärvideo zeigt. Alles schön erklärt. Die Aktion mit dem Fön finde ich Over-the-Topp, weil ich denke, dass Türenteiser reichen sollte. Das ist doch keine Erklärung. Wie kann man mit diesem Video die Probleme schönreden wollen? Das Video zeigt nochmal genau die Schwachstellen und die inakzeptablen Lösungsversuche. Es wurde im Februar (!) eingestellt. Das ist drei Quartale her. Spätestens nach dem ersten Winter hätte Tesla doch reagieren und die Schwachstellen entschärfen müssen. Stattdessen sollte man das Auto wohl lieber nur in der Garage parken oder einen Fön an einer Kabeltrommel haben, um den Wagen freizufönen. Aber nicht im Auto bitte, sonst kommt man im Fall der Fälle ja nicht ran. Das ist an Unfähigkeit doch nicht zu überbieten. vor 3 Stunden schrieb Holgerli: Ähnliche "Probleme" beim MS/MX halten scheinbar die Norweger nicht davon ab Teslas zu kaufen. Wo gibt es ähnliche Probleme beim Model S oder Model X? Die haben ganz andere Türgriffe (siehe oben) und Türkonstruktionen. Wobei du mit "scheinbar" schon ganz Recht hast. "Scheinbar" sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Ähnliche Probleme halten scheinbar die Norweger nicht davon ab Teslas zu kaufen? Genau. Norway Goes Cold On Tesla This Winter. Und anscheinend hält etwas nicht nur die Norweger davon ab, Teslas zu kaufen: It's Not Just Norway: Jaguar's Electric Car Is Beating Tesla In Other European Countries, Too vor 3 Stunden schrieb Holgerli: Weil ja die Frage aufkam ob der Platz in China für die GF3 reicht: Rein platzmäßig sollte es wohl reichen ein Gebäude in der Größe der kompletten GF1 dort unterzubringen. Ist zwar nur rein theoretischer Natur diese Rechnung, da die GF3 aufgrund anderer Produktionen (keine Zellen, dafür aber Model Y) wohl anders aussehen wird, aber es zeigt m.M.n. sehr gut, dass das Gelände in China nicht gerade klein ist Schauen wir doch mal nach, wie in China der Punk abgeht. Wird ja mit lokalem Geld bezahlt, was nicht bei Tesla als Schulden landet (wie das betriebswirtschaftlich funktioniert, wüßte ich auch mal gern). Die Arbeiten haben ja schon begonnen. Wann werden dort die ersten Autos vom Band laufen? 2019? 31. Oktober 2018 10.11.2018 Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi November 15, 2018 Festfrierende Scheiben sind bei vielen Autos mit rahmenlosen Türen ein Problem - damit steht Tesla nicht alleine da. Der Rest der bemängelten Punkte ist für mich allerdings Murks. CCS Ladung für die Europaversion war ein sehr kluger Schachzug, das haben sich viele Interessenten gewünscht. Das Gelände in China ist nur längerfristig angemietet, die Finanzierung der Fabrik selbst ist mir nicht ganz klar: es wurde ein neues Unternehmen gegründet, über das alles läuft, und diese Tochter wird nicht konsolidiert bzw. die künftigen Schulden werden Tesla nicht zugerechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul November 15, 2018 Wenn der Herr mit dem Hut nicht Board Member bei Tesla wäre könnte man direkt schmunzeln https://www.mediaite.com/online/varney-shuts-down-surreal-interview-with-elon-musks-brother-you-think-my-viewers-want-to-learn-about-plant-a-seed-day/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 15, 2018 · bearbeitet November 15, 2018 von Michalski vor 4 Stunden schrieb pillul: Wenn der Herr mit dem Hut nicht Board Member bei Tesla wäre könnte man direkt schmunzeln https://www.mediaite.com/online/varney-shuts-down-surreal-interview-with-elon-musks-brother-you-think-my-viewers-want-to-learn-about-plant-a-seed-day/ Wieso? Fehlt nur noch das Zelt und fertig ist der Zirkus. Hier mal ein Update von seinem Bruder: Sehe ich das richtig? Elon will alle Bestellungen bis Ende November im Dezember ausliefern lassen? Wie war das nochmal mit der Deadline im Oktober? Die gilt also nicht mehr? Soviel Nachfrage gibt es also? Und mit wieviel Backlog geht er dann in Q1 2019? Wenn europäische Lieferungen gar nicht in Sicht sind? Jemandes Lieblingsseite fragt auch gleich ganz brav nach: Klassische Antwort: Na klar, er kauft gleich ganze Logistikunternehmen. Was ist nochmal aus denen geworden, die er Ende Q3 selbst gebaut haben wollte? Wo ist das 8-K heute oder eine offizielle Presseerklärung dafür? Sollte nicht langsam jemand seine Social Media-Aktivitäten überwachen? Zitat Rule 10b-5: Employment of Manipulative and Deceptive Practices: It shall be unlawful for any person, directly or indirectly, by the use of any means or instrumentality of interstate commerce, or of the mails or of any facility of any national securities exchange, (a) To employ any device, scheme, or artifice to defraud, (b) To make any untrue statement of a material fact or to omit to state a material fact necessary in order to make the statements made, in the light of the circumstances under which they were made, not misleading, or (c) To engage in any act, practice, or course of business which operates or would operate as a fraud or deceit upon any person, in connection with the purchase or sale of any security. https://www.gpo.gov/fdsys/pkg/CFR-2018-title17-vol4/xml/CFR-2018-title17-vol4-sec240-10b-5.xml Tesla: Did Someone Fail Math? Ein bekanntes Problem von Tesla ist ja der Fahrzeugservice. Mit einem kleinen Netz von Servicezentren und begrenzten finanziellen Mitteln fehlt es an Teileverfügbarkeit, so dass die Verbraucher große Probleme mit Reparaturen hatten. CEO Elon Musk hat sich verpflichtet, dieses Problem im Laufe der Zeit zu lösen, aber es wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Aber die Zahlen, die er derzeit bietet, passen einfach nicht zusammen. Das Problem mit dem Service geht auf das Jahr 2016 zurück, als das Unternehmen seine Wachstumspläne mehrfach reduzierte. Im Grunde genommen wollte das Management für das Jahr etwa 70 Vertriebs- und Servicestandorte hinzufügen, hat diese Zahl dann aber halbiert. Seitdem gab es zwar ein gewisses Wachstum, aber es ist nicht viel: Quelle: Tesla-Investorenbriefe In den ersten drei Quartalen 2017 erweiterte das Unternehmen sein globales Netzwerk um 53 Vertriebs- und Servicestandorte. Mit dem Modell 3 Ramp-up sollte man erwarten, dass ein noch größeres Wachstum erforderlich wäre, da die Anzahl der Fahrzeuge auf der Straße exponentiell gewachsen sind. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden 21 hinzugefügt, was in den Investorenbriefen beschrieben wird: Zitat Q4 2017 investor letter: During Q4, we opened 12 new store and service locations resulting in 330 total locations worldwide at the end of the year. Q3 2018 investor letter: During Q3, we opened four new store and service locations, resulting in 351 locations worldwide at the end of the quarter. CEO Elon Musk versprach Mitte Oktober, das Service-Center-Netzwerk in den nächsten 3 bis 6 Monaten zu erweitern. Er ist normalerweise später dran, seine Versprechungen einzulösen (Tesla's Growing Failure List), so dass das wahrscheinlich mindestens 6-12 Monate bedeutet, aber ignorieren wir das vorerst. Tesla berichtet, dass es in diesem Jahr 100 neue Standorte eröffnet, wie auf der Serviceseite zu sehen ist: Quelle: Tesla-Serviceseite Die Frage hier ist ziemlich einfach: Wie erwartet ein Unternehmen, das in 9 Monaten nur 21 neue Standorte hinzufügen konnte, in nur wenigen Monaten 79 weitere hinzuzufügen? Darüber hinaus hat das Unternehmen in diesem Jahr seine Investitionsprognose gesenkt. Bis zum dritten Quartal 2018 beliefen sich die Gesamtinvestitionen auf 1,775 Milliarden US-Dollar und die aktuelle Prognose liegt bei weniger als 2,5 Milliarden US-Dollar. Diese Guidance beinhaltet die Tatsache, dass es im vierten Quartal Kosten im Zusammenhang mit der Gigafactory 3 in China geben wird. Elon Musk erkannte das Problem erst Mitte Oktober, also ist es nicht so, dass er einfach anfangen könnte, Standorte zu finden, Baugenehmigungen zu bekommen und die ganze Arbeit in zweieinhalb Monaten zu erledigen, besonders wenn Winter is coming. In Anbetracht der Investitionen, die erforderlich sind, um das Wachstum von Modell 3 fortzusetzen, der Erweiterung von Gigafactory 2 für das Solardach und allem anderen, geht das mathematisch einfach nicht auf. Leider ist dies nicht das Einzige auf der Service-Seite, was für mich keinen Sinn ergibt. Tesla wirbt gerne für seine mobile Serviceflotte und sagt, dass die meisten Reparaturen außerhalb eines Servicezentrums durchgeführt werden können. Die wichtigsten Fakten zu diesem Programm finden sich hier: Quelle: Tesla-Serviceseite Die Wachstumszahl sieht ziemlich beeindruckend aus, aber gehen wir zurück auf die Investorenbriefe und schauen nach, wie die realen Zahlen aussehen: Zitat Q4 2017 investor letter: Service capacity more than doubled in 2017, partially due to new locations, but also through a 50% increase in productivity of existing service locations, as well as the significant expansion of our Mobile Service fleet, which now has 230 vehicles. Q3 2018 investor letter: Our electrified Mobile Service fleet continued to grow further to more than 373 service vehicles on the road at the end of Q3. Tesla hat nicht immer Zahlen über die Flotte angegeben, aber es hat im Q3 2017 gesagt, dass es erwartet, dass es die Anzahl im Jahr 2017 fast verdoppeln wird. Nehmen wir also aus Gründen der Einfachheit an, dass Tesla letztes Jahr bei etwa 120 begann. Das würde bedeuten, dass im vergangenen Jahr 110 zusätzliche Sericemobile hinzukamen. Wie soll das Hinzufügen weiterer 153 Servicemobile in diesem Jahr eine Verachtfachung der Flotte bedeuten? Bei der derzeitigen Rate würde es mindestens 3 oder 4 Jahre dauern, um auf fast 400 Servicemobile zu kommen. Dennoch wirbt Tesla damit, 50% mehr in einem Quartal allein hinzufügen, um eine achtfache Zunahme zu erreichen? Keine der Zahlen ergibt einen Sinn. Tesla ist anscheinend nicht in der Lage, seine Narrative mit der Wirklichkeit in Übereinstimmung zu bekommen. Letzten Monat gab es angeblich einen Cutoff am 15. Oktober, um vor Ende des Jahres ein Model 3 zu bekommen, das für die volle US-Steuergutschrift benötigt wird. Wenn man jetzt sagt, dass wären ja alles nur "Schätzungen" und keine echte Garantie, warum wirbt dann Tesla mit Preisen, die den vollen Wert der Steuergutschrift abgezogen haben? Mit einem 6-10-wöchigen Lieferfenster für die Mittelklasse-Version sind wir bis zum Ende des Jahres bei unter 7 Wochen, so dass es passieren kann, dass die meisten Lieferungen nur noch mit der Halbierung der Steuergutschrift erfolgen können. Es wurden keine Ankündigungen gemacht, dass die 2018er Produktion ausverkauft sei, obwohl einige Pro-Tesla-Seiten spekulierten, dass dies bereits vor einem Monat der Fall war. Tatsächlich twittert Elon Musk heute, dass alle bis zum 30. November bestellen können und trotzdem die Lieferung im Dezember möglich wäre. Tesla-Bären werden daher feststellen, dass die Nachfrage so weit gesunken ist, dass die Lieferungen nicht mehr sehr lange dauern und es gibt Beispiele dafür, dass Nicht-Reservierungsinhaber innerhalb von nur drei Tagen beliefert werden. Vergesst nicht, dass Tesla viele "Wachstumsversprechen" gemacht hat, auf die wir immer noch warten, wie die Erweiterung des europäischen Superchargernetzwerks, die 2016 stattfinden sollte und immer noch nicht stattgefunden hat. Tesla hat zugegeben, dass sein Servicenetz derzeit ein Problem für Kunden ist, und der Autohersteller versucht, das zu beheben. Die auf der Website angegebenen Zahlen ergeben jedoch keinen Sinn. Wie will das Unternehmen bei einem verkleinerten Investitionsbudget und abflauendem Wachstum in diesem Jahr in wenigen Monaten fast 80 Servicezentren und mehrere hundert mobile Servicefahrzeuge aufbauen? Vielleicht ist dies der Plan für 2019, aber das ist nirgendwo angegeben. Investoren sollten immer die Fakten überprüfen, denn wenn Tesla mit so etwas einfachem wie diesem seine Mathematik nicht auf die Reihe bekommt, könnte man sich fragen, welche anderen wichtigeren Zahlen noch falsch sein könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 16, 2018 Dieser 15. Oktober Termin war mMn nicht anderes als Marketing um die Nachfrage anzukurbeln. Genauso jetzt der 30.11.. Je nach Bundesstaat bekommt man sein Auto teilweise in einer Woche oder weniger. Also gar kein Problem bis Jahresende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 16, 2018 vor 19 Stunden schrieb Holgerli: Weil ja die Frage aufkam ob der Platz in China für die GF3 reicht: Rein platzmäßig sollte es wohl reichen ein Gebäude in der Größe der kompletten GF1 dort unterzubringen. sollten die GFs in Zukunft nicht Akku PLUS Fahrzeugmontage beherbergen? Dann ist dieses theoretische Spielchen nicht mehr möglich - ausser sie bauen mehrstöckig, was eigentlich nicht mehr "Stand der (Produktions-)Technik" ist Am 14.11.2018 um 21:29 schrieb Michalski: Nur schauen, nicht fahren – die Premiere des Model 3 in den deutschen Tesla-Stores sind auch noch US-Modelle: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 16, 2018 · bearbeitet November 16, 2018 von Michalski Nächstes Kapitel in der Tesla-Saga: Registration Hell. Tesla nutzt eine Asset-basierte Kreditlinie zur Finanzierung des Betriebskapitals mit erheblichen Sicherheiten durch den Neuwagenbestand. Beim Verkauf von Sicherheiten ist die Linie eigentlich um den Betrag der verkauften Sicherheiten zu tilgen. Nutzt Tesla hier eine illegale Taktik, um Kundengelder zwischenzuparken, um den Cash Flow zu erhöhen, indem die Zeitspanne künstlich verlängert wird, indem Autos erst später zugelassen werden? Fakt 1 ist: Autos werden mit abgelaufenen Händlerkennzeichen verkauft oder die Kennzeichen laufen nach dem Verkauf aus, weil die Papiere nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden: Hieß es nicht mal, ein Auto gilt erst als ausgeliefert, wenn es dem Kunden übergeben und alle Papiere ordnungsgemäß bearbeitet wurden? Fakt ist auch: Die ordnungsgemäße Zulassung auf den Kunden wird bewußt verzögert. Dem Kunden wird sogar erklärt, Tesla übernehme eventuelle Strafzahlungen, wenn die Polizei einen mit einem abgelaufenen Kennzeichen erwischt: Dadurch gelten die Autos erst später als verkauft und Tesla hortet Kundengelder und Steuerbeträge, die nicht ihnen gehören. Das klingt nach potenziellem Bankbetrug, Versicherungsbetrug, Verbraucherbetrug, Zulassungsbetrug und Steuerhinterziehung. Das erklärt wohlmöglich auch die Differenz zwischen ihren Auslieferungsangaben und den Zulassungsstatistiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 16, 2018 Naja, ich weiss: Wer hier im Thread liest bekommt den Eindruck, dass Tesla immer weniger Model 3 verkauft. Komisch, dass sich Tesla komplett anders verhält: 1.) Tesla kauft eine Speditions-Firma um allen Käufern eines Model 3, die bis zum 30. November kaufen, ihr Moel 3 auch bis zum 31. Dezember und somit auch 7.500 USD Tax-Credit bekommen. Vorher lagen die Lieferzeiten zw. (unter) 4 Wochen (Direktabholung in Fremount bzw. Westküste) bis 8 Wochen (Ostküste) 2.) Tesla kündigt an in den nächsten 2 Wochen ein Ramp-up des Model 3 auf 7.000 Einheiten/Woche durchzuführen zu wollen. Nunja, diese Art der Diskussion hatten wir während des Q3 schon: Short-Seller-Wahrnehmung trifft Realität. Realität und Tesla gewinnen. Mal schauen wie es im Q4 und dann in der Deutung de Q4-Zahlen im Q1/19 weitergeht. Noch eine weitere Zahl: Tesla hat mittlerweile 500.000 Autos produziert und auf die Straße gebracht. Nicht schlecht für eine angebliche Pleitefirma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 16, 2018 vor 4 Stunden schrieb magicw: sollten die GFs in Zukunft nicht Akku PLUS Fahrzeugmontage beherbergen? Dann ist dieses theoretische Spielchen nicht mehr möglich - ausser sie bauen mehrstöckig, was eigentlich nicht mehr "Stand der (Produktions-)Technik" ist Naja, mittlerweile wurde ja gesagt, dass man Zellen lokal zukaufen möchte. Keine Ahnung wieviel Platz Panasonic in der GF1 einnimmt. Ich denke schon, dass sich Tesla alle Optionen offen hält. vor 4 Stunden schrieb magicw: sind auch noch US-Modelle: Jupp. Das war recht schnell klar. Nur sind für mich (und ich vermute mal die meisten der potentiellen Käufer) weder die Möglichkeit des Anschauens des CCS-Ports (ich weiss ja, dass er kommt) noch das europ. Rücklicht kaufentscheidend. Viel wichtiger sind für mich der Innenraum und der Touch-Screen inkl. Software. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 16, 2018 Da steht nichts davon, dass man auch tatsächlich 7000/Woche produzieren wird. Man wird versuchen die Linien so zu gestalten, dass man es könnte (bei 7 Tagen die Woche, 20 Stunden am Tag). Die Nachfrage, die laut Teslike bei 3000-4000 Woche ist, gibt das auch nicht her. Gut möglich, dass man sich darauf vorbereiten will Autos für Europa zu bauen, irgendwann mal.... Und, dass für dich weder kaufentscheidend ist, wie das Auto verarbeitet ist, noch wieviel es verbraucht, wie die echte Reichweite ist oder wie alltagstauglich es ist, das ist hier ohnehin jedem klar. Dass du das Auto "in echt" sehen willst bevor du es kaufst, glaubt eh keiner. Du hättest auch 45.000 EUR auf den Tisch gelegt ohne es gesehen zu haben, so "verliebt" bist du in Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi November 16, 2018 Die Produktion liegt konstant um 4500 / Woche und die Lieferzeiten sind sehr kurz - also kann es sich nur um die Produktion für andere Märkte handeln. Bisher wurden noch keine Europa-Versionen gesichtet, die Homologation müsste bald fertig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 16, 2018 vor einer Stunde schrieb Holgerli: Jupp. Das war recht schnell klar. Nur sind für mich (und ich vermute mal die meisten der potentiellen Käufer) weder die Möglichkeit des Anschauens des CCS-Ports (ich weiss ja, dass er kommt) noch das europ. Rücklicht kaufentscheidend. Viel wichtiger sind für mich der Innenraum und der Touch-Screen inkl. Software. denk ich mir schon^^ Nur keimen deswegen wieder Diskussionen zum Stand der EU-Homologation bei den "üblichen Verdächtigen" im Web auf, da auch über den Model3-VIN Tracker noch nicht allzuviele EU-VINs bekannt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag