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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Jetzt wird es langsam interessant: Nachdem ich nun rausgearbeitet habe, dass weder der Roadster noch der Semi relevant für die Kundengelder sind, zauberst du jetzt das Solar Roof aus dem Hut. Wieviele Millionen haben denn deiner Meinung dort die Kunden vorausbezahlt? Ich würde vermuten nicht mehr als 10 Mio. USD. Wenn Du gemerkt hast, dass das auch Solar Roof nicht wirklich taugt um bei sehr hohen Kundeneinlagen mit einem Nachfrageinbruch bei den Autos zu argumentieren: Es gäbe noch die Powerwall für die man 500 USD Anzahlung leisten muss. Die wäre sicher auch noch für ein oder zwei Milliönchen gut. :D

 

Du hast überhaupt nichts rausgearbeitet. Nur mal so am Rande: Für die Founder’s Serie des neuen Roadsters, von dem es 1.000 Exemplare geben soll, mussten die vollen $250.000 als Anzahlung vorab geleistet werden. Das allein sind $250 Millionen. 420.000 Model 3 Reservierungen wollte Tesla Ende Q2 in den Büchern gehabt haben. Das wären weitere $420 Millionen zu dem Zeitpunkt. Alle "Full Self Driving"-Aufpreiszahlungen müssten dort auch verbucht sein. Die Autos, die sie in Zahlung nehmen... Teslas Einführung des neuen FASB-Buchhaltungsstandards für die Umsatzrealisierung (ASC 606) diente in diesem Jahr auch dazu, die Kundeneinlagensumme virtuell zu erhöhen, da stornierbare Servicepläne nun als Einlagen gezählt werden. Das fügte weitere $55,6 Millionen Dollar zu Teslas Customer Deposits hinzu. Aus dem aktuellen 10Q

 

Zitat

Note 9 – Customer Deposits

Customer deposits primarily consisted of cash payments from customers at the time they place an order or reservation for a vehicle or an energy product and any additional payments up to the point of delivery or the completion of installation, including the fair values of any customer trade-in vehicles that are applicable toward a new vehicle purchase. Customer deposit amounts and timing vary depending on the vehicle model, the energy product and the country of delivery. In the case of a vehicle, customer deposits are fully refundable up to the point the vehicle is placed into the production cycle. In the case of an energy generation or storage product, customer deposits are fully refundable prior to the entry into a purchase agreement or in certain cases for a limited time thereafter (in accordance with applicable laws). Customer deposits are included in current liabilities until refunded or until they are applied towards the customer’s purchase balance. As of September 30, 2018 and December 31, 2017, we held $905.8 million and $853.9 million, respectively, in customer deposits. Due to the adoption of the new revenue standard, customer deposits now include prepayments on contracts that can be cancelled without significant penalties, such as vehicle maintenance plans, which were previously reported as deferred revenue. As a result, $55.6 million of the increase in the customer deposits balance was from the adoption of the new revenue standard.

http://ir.tesla.com/node/19251/html

 

Auf die Zahlen kommt man also ganz einfach und bitte wende Dich an Tesla, wenn Du hier mehr Transparenz in die von ihnen angegebenen Zahlen haben willst. Würde sicher auch andere interesieren. Du glaubst doch, dass Tesla in seinen Quartalsberichten keinen Quatsch schreibt. Also $984 Millionen in Q1, $942 Millionen in Q2, $906 Millionen in Q3 - sind die nun echt oder nicht? Entscheid Dich mal bitte.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Und weiter: Du sagst selber dass die Einlagen auf hohem Niveau stagnieren und die Stornorate deutlich geringer ist. Dass lässt sich nur den Schluss zu, dass es weiterhin ein sehr hohes Interesse an Tesla Produkten gibt . Also nichts mit Nachfrageeinbruch.

Unschöner Nebeneffekt für deine Argumentation: Wenn die Stornorate deutlich geringer ist kann eine verzögerte Auszahlung auch keinen so großen Effekt auf das Q3 Ergebnis haben wie von dir (zumindest latent) unterstellt.

 

Dazu hatte ich gar nichts von dem geschrieben, was Du behauptest. Was ich sehe, sind deutlich gesunkene Auslieferungszahlen in den USA und in den meisten europäischen Ländern. Dazu ein hohes Inventory mit fertigen Autos, die keine Abnehmer finden. Über die Stornierungsrate der Model 3-Käufer wird gemutmaßt. Tesla schafft hier keine Transparenz. Worauf ich hingewiesen habe, ist, dass Tesla die Rückzahlungsfrist auf 45 Arbeitstage ausgedehnt hat und damit einen möglichen Rückzahlungstermin für Stornierungen aus Q3 nach Q4 verschoben hat. Dass die Kundeneinlagen langsam zurückgehen, die Auslieferungen dagegen einbrechen, zeigt, dass das hohe Interesse am Model 3 nicht von der bisherigen Produktion gedeckt werden konnte. Daher der Schluß, dass die meisten Anzahlungen für das $35k-Modell (abzüglich $7,5k Steuerförderung) waren oder aus dem Ausland kommen und nicht in Bestellungen umgewandelt wurden. Deswegen ja auch meine Einschätzung, dass Tesla in Q4 die Preise senken wird (was eingetreten ist) und die Auslieferung in andere Länder vorbereiten wird (was sie für Europa und Asien ab Januar 2019 bestätigt haben).

 

Deine Argumentationskette ist nicht schlüssig. Deine Zahlen sind einfach so in den Raum geworfen. Das macht eine sinnvolle Argumentation mit Dir schwierig.

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Holgerli
vor 9 Minuten schrieb Michalski:

Auslieferung in andere Länder vorbereiten wird (was sie für Europa und Asien ab Januar 2019 bestätigt haben).

Wow, vor einem halben Jahr hiess es noch: Tesla hat versagt, weil sie es nicht schaffen 2018 M3s nach Europa zu bringen. Dann hiess es: Es ist fraglich ob Tesla es schafft signifikante Mengen des M3 in 2019 nach Europa zu bringen.

Jetzt schaffen sie es wahrscheinlich im 1. Hj. und nun es wird als Zeichen der Schwäche gedeutet.

 

Hatte ich auch schon vorausgesagt: Nachdem das Tesla hervorragende Q3-Zahlen lieferte, wird mit der gleichen Masche wie im Q2 weitergemacht. Bis die Q4-Zahlen kommen.

Aber schon mit Deinen Q3-Prognosen bist Du richtig auf die Nase gefallen und mit den Q4-Zahlen wird es nicht besser werden.

Viel Spass weitehin. Ich bin raus (mit Dir zu "diskutieren").

 

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Michalski
vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Wow, vor einem halben Jahr hiess es noch: Tesla hat versagt, weil sie es nicht schaffen 2018 M3s nach Europa zu bringen.

 

Haben sie auch nicht geschafft. Dem stimmst DU doch zu oder ist in Deinem Paralleluniversum eine andere Version der Realität am Laufen?

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Dann hiess es: Es ist fraglich ob Tesla es schafft signifikante Mengen des M3 in 2019 nach Europa zu bringen.

Jetzt schaffen sie es wahrscheinlich im 1. Hj. und nun es wird als Zeichen der Schwäche gedeutet.

 

Noch sehe ich hier nur Absichtsbekundungen und das Eingeständnis, dass das Q1 2019 wohl mies werden wird. Woher kommt Deine Zuversicht, dass sie signifikante Auslieferungen in Europa im 1. Halbjahr 2019 schaffen werden? Weil Tesla bisher seine Vorhersagen so gut eingehalten oder Zeitpläne sogar unterboten hat? Mir würde es ja schnmal reichen, wenn sie die Homologation für Europa geschafft haben. Darüber habe ich aber noch nichts gehört. Wäre das nicht eine  Voraussetzung?

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Hatte ich auch schon vorausgesagt: Nachdem das Tesla hervorragende Q3-Zahlen lieferte, wird mit der gleichen Masche wie im Q2 weitergemacht. Bis die Q4-Zahlen kommen.

 

Welche hervorragenden Zahlen?

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Aber schon mit Deinen Q3-Prognosen bist Du richtig auf die Nase gefallen und mit den Q4-Zahlen wird es nicht besser werden.

 

Nur mal so festgehalten, meine Prognose war besser, als Deine und ich habe immer darauf hingewiesen, dass ein nachhaltiger Gewinn gefragt ist. Diese Finanzakrobatik, mit der aus einem operativen Nettoverlust ein Gewinn gemacht wurde, fällt Tesla eh früher oder später wieder auf die Füße.

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Viel Spass weitehin. Ich bin raus (mit Dir zu "diskutieren").

 

Na dann viel Spaß Dir auch in Deiner Blase.

 

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Michalski

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Holgerli

Das erste Model 3 mit (mutmaßlichem) CCS Type 2 würde lt. Electrek.co auf dem Parkplatz von Tesla Grohmann gesehen.

 

Und die 2. Wichtige Nachricht:Robyn Denholm wird neue Chairwoman.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier mal ein Bild von einem Traumauto für 130.000 €:

 

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Gibt ein paar unschöne Probleme:

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Unschön, dass beim Beschleunigen die Karre krass nach links zieht, aber bestimmt kein Grund zur Beunruhigung:

 

Nichts, was man nicht fixen kann, oder? Hier mal nur eine Seiteaus der Beschreibung der ersetzten Teile:

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Aber das geht dann doch sicher auf Gewährleistung bei einem neuen Auto, richtig? Natürlich nicht. Klarer Fall von Goodwill:

 

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Gelöst sind die Probleme bisher nicht. Das Auto ist seit dem 1. August in der Werkstatt:

 

vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Und die 2. Wichtige Nachricht:Robyn Denholm wird neue Chairwoman.

 

Gut, dass da endlich jemand unabhängiges von aussen kommt und Tesla auf die Finger schaut. Denholm ist derzeit Finanzvorstand von Australiens größtem Telekommunikationskonzern Telstra und war zuvor für Unternehmen wie Juniper Networks und Sun Microsystems tätig. Bei Toyota hat sie zudem Erfahrungen in der Autoindustrie gesammelt. Jetzt sind wir alle gerettet.

 

Was? Direkt in Vollzeit wird sie bei Tesla aber nicht anfangen, weil sie die sechsmonatige Kündigungsfrist bei Telstra einhalten will?

 

Hmm. Aber Finanzerfahrung hat sie ja. Das wird sicher super bei der Finanzakrobatik im Q3. Endlich Experten an der Spitze.

 

Wie? Board Members Membership 2014-Present Independent Director Tesla, Inc.?

 

Ich dachte, hier kommt jemand, der Elon Musk Parolie bieten wird und nicht jemand, der seit 4 Jahren alles abgesegnet hat, was Elon so getrieben hat?

 

Damit konnte ja wohl niemand rechnen.

 

 

 

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Bonny

Naja, die Fertigungsqualität überrascht doch nicht wirklich, oder?

Mich jedenfalls nicht, da ich bisher 4 US-Cars hatte und dadurch eine schlimme Allergie dagegen entwickelt habe.

Die o.g. Bilder haben eine erschreckende Parallelität zu dem, was seit den 1980 Jahren die Bänder verließ.

 

Man beachte die Karosserie in diesem Bericht :

Bonny

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Invest11

Bzgl. neuem Chair

 

Für die Elonfanatiker ist das natürlich eine tolle Nachricht: Er wird weiterhin herrschen können wie er will.

Für seriöse Anleger (speziell große Shareholder) ist das eine ganz schlechte Nachricht: Es konnte offensichtlich keine automobilerfahrene, unabhängige Persönlichkeit von extern gewonnen werden. Es wird weiterhin kein funktionierendes BOD vorhanden sein und die SEC wird auch nicht erfreut sein (wobei Elon bei denen ja eh Narrenfreiheit genießt).  

 

 

 

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Mean-Reversion
vor 2 Stunden schrieb Michalski:

Hier mal ein Bild von einem Traumauto für 130.000 €:

Gibt ein paar unschöne Probleme:

DrbuCEPUUAA_ZDq.jpg:large

 

 

 

 

 

Oh , Gott, wenn so meine neue E-Klasse ausgesehen hätte...

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DrFaustus

Interessante Daten:

 

SceWWwl.gif

 

Also ich sehe das richtig, wenn ich mit dem M3 mit längster Reichweite (LRD 18" areo) mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, komme ich 380 km weit. Das Bremsen, Beschleunigen, Berge etc. kommt eh nie vor, lassen wir mal außen vor.

Das heißt ich fahre 3 Stunden. Anschließend muss ich 40 Minuten tanken. Dann fahre ich wieder 3 Stunden, 40 Minuten tanken, usw.

Ich sehe ein: Das ist die Zukunft.:lol:

 

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Diddi

Die Verbrauchswerte sind top - die Reichweite und die "Tankzeiten" noch sehr weit von meinem Diesel entfernt.

 

Dafür von der Politik in sehr vielen Ländern gewollt und gefördert, die bösen Diesel werden dagegen ausgesperrt.

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magicw

Naja das ist m.E. kein Teslathema sondern E-mobilität allgemein. 

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Bonny
vor einer Stunde schrieb Diddi:

Die Verbrauchswerte sind top

Was genau ist top, wenn ein Modell 3 im Schnitt genau die gleichen Verbrauchskosten auf 100km generiert, wie mein halb so teurer Hybrid seit vielen Jahren?

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Noch spassiger wird die Rechnung, wenn man  sich vorstellt das Ding sei ein Firmenwagen (Die werden ja jetzt steuerlich gefördert). Dann stellen wir mal den günstigeren Verbrauchskosten die Arbeitszeit gegenüber, die der Mitarbeiter an Superchargern vertrödelt.:lol:

Ich glaube das Auto ist jedem Fuhrparkleiter viel zu teuer.

 

 

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Systemrelevant

Ein gewisser Hipsterbonus könnte Tesla noch haben, aber wenn sich hierzulande auch rumspricht, dass es eben nur ein amerikanisches Auto ist wird der vermutlich auch schnell verfliegen bei Preisen zu denen du auch einen BMW oder Daimler bekommst. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Es wird immer besser:

 

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basti_

Ich habe keine Ahnung und eventuell verstehe ich das auch falsch, aber ist das wirklich ein Problem für Tesla?

 

Solange die Aktionäre dieses Vorgehen/Verhalten akzeptieren ist doch alles in Butter. Letztendlich es das gleiche wie beim twitternden Musk. Wenn man bereit ist wegen unseriösem Verhalten ein paar Millionen Strafe zu zahlen, sich den Weg zu neuem Kapital zu erschweren/verbauen, etc pp, dann ist doch alles ok.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb basti_:

Ich habe keine Ahnung und eventuell verstehe ich das auch falsch, aber ist das wirklich ein Problem für Tesla?

 

Solange die Aktionäre dieses Vorgehen/Verhalten akzeptieren ist doch alles in Butter. Letztendlich es das gleiche wie beim twitternden Musk. Wenn man bereit ist wegen unseriösem Verhalten ein paar Millionen Strafe zu zahlen, sich den Weg zu neuem Kapital zu erschweren/verbauen, etc pp, dann ist doch alles ok.

 

Elon Musk und Tesla hatten sich darauf geeinigt, die erhobenen Beschuldigungen als geklärt anzusehen, ohne die Vorwürfe der SEC zuzugeben oder zu leugnen. Die Bedingungen umfaßten unter anderem:

  • Musk wird als Chairman von Tesla zurücktreten und durch einen unabhängigen Chairman ersetzt. Musk ist für die Wiederwahl zum Vorsitzenden für drei Jahre nicht mehr wählbar.
  • Tesla wird insgesamt zwei neue unabhängige Direktoren in seinen Vorstand berufen.
  • Tesla wird einen neuen Ausschuss aus unabhängigen Direktoren einrichten und zusätzliche Kontrollen und Verfahren zur Überwachung der Kommunikation von Musk einführen.
  • Musk und Tesla zahlen jeweils eine separate Strafe von 20 Millionen Dollar. Die 40 Millionen Dollar an Bußgeldern werden im Rahmen eines vom Gericht genehmigten Verfahrens an geschädigte Anleger verteilt.

Tesla stimmte zu, innerhalb von 45 Tagen nach der Einigung einen neuen Vorsitzenden und innerhalb von 90 Tagen die neuen Direktoren zu ernennen. Jetzt sag Du mir, ob die Ernennung einer neuen Vorsitzenden, die die nächsten 6 Monate keine Zeit für den Job hat und deren Job dann solange ein anderer Director macht (oder vielleicht Elon selbst?), die Anforderungen erfüllt.

 

So sieht Tesla jedenfalls die Aufgabenverteilung:

 

Drf1fMFVYAAlESy.jpg

 

Aber Humor haben Twitterer ja:

 

tsla-hadtobedone.png

 

In der Zwischenzeit hat Tesla wohl sein gesamtes Forum genuked: https://forums.tesla.com/forum/

 

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Tesla, das waren die, die das mit der Software können. Silicon Valley Startup, U know? Ein Zusammenhang hiermit kann nicht ausgeschlossen werden:

 

Anyway, wer mal schauen will, wo Tesla all seine nicht-verkauften Autos bunkert, hier eine Liste der Stellplätze:

 

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basti_
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Tesla stimmte zu, innerhalb von 45 Tagen nach der Einigung einen neuen Vorsitzenden und innerhalb von 90 Tagen die neuen Direktoren zu ernennen. Jetzt sag Du mir, ob die Ernennung einer neuen Vorsitzenden, die die nächsten 6 Monate keine Zeit für den Job hat und deren Job dann solange ein anderer Director macht (oder vielleicht Elon selbst?), die Anforderungen erfüllt.

Die Anforderungen werden mMn nicht erfüllt, aber es spielt doch keine Rolle was ich denke. Bei den Aktionären scheint keiner Probleme damit zu haben und der Rest wird sich zeigen.

 

Du hast doch selbst geschrieben "Tesla ist ein Wirtschaftkrimi" und ich bin dir auch extrem dankbar, dass du uns alle an diesem Krimi teilhaben lässt. Ich lese hier sehr gerne mit. Wenn ich mich recht erinnere hattest du dieses Scenario doch bereits angekündigt. Musk wird seine Macht nicht abgeben. Das es nun derart offensichtlich gemacht wird und man mit diesem "erst in 6 Monaten" sogar noch einen oben drauf setzt fördert doch nur den Unterhaltungswert.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Interessant ist es, wie man den Produktlebenszyklus am laufen hält bzw. halten will.

Wenn man sich die Zahlen im vorher geposteten Google-Sheet anschaut, ist es schon auffällig, wie immer ein neues Modell nachgeschoben wird, wenn die Nachfrage nach dem vorhandenen abebbt.

 

AWD kommt im Juli als die Nachfrage nach RWD zurückgeht, Jetzt kommt im Oktober MR, nachdem die Zahlen Oktober gegenüber September um einiges schäwcher sind.

Nur scheint MR nicht der erhoffte Schub zu sein, den man sich erwünscht hat. In der ersten Woche hat man ungefähr 50% mehr Bestellungen registriert wie für das LR Model in einem Monat.

Alleindings waren sie die darauffolgende Woche schon um 65% niedriger und die Woche darauf nochmal um 65% weniger als in der Woche zuvor. Die ganz große Nummer ist dieses Modell offensichtlich nicht. Und ob die Nachfrage reicht, den Zeitraum bis zur Markteinführung in Europa zu überbrücken? Glaube ich kaum. Ich bin gespannt wie schnell man jetzt das 35.000 USD Modell sehen wird, um die Bänder zumindest am Laufen zu halten. Ob man damit dann eine signifikante Marge erzielen kann? Ich hab da meine Zweifel.

 

AWD und Performance sind so gut wie tot. Was dann deutlich reduzierte Verkaufspreise zur Folge haben wird.

Nachdem man im Juni noch 958 AWD und 244 Performance registiert hat, waren es im Oktober gerade mal noch 84 AWD und 25 Performance. Also nur noch rund 10% der Nachfrage vom Juni.

 

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSkckurdmbXt5Bh4dVenUhsjoal1Y6qRIkFBG_tcOhTxGp6xUL5j8DqkMPY0K9TfOCDz83A_7HGcQCl/pubhtml#

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Diddi

Die Auslieferungen bei Tesla schwanken stärker als bei einem normalen Hersteller, und die Reservierungen scheinen noch sehr hoch zu liegen. Bleibt die Frage, wieviele davon auf die in absehbarer Zeit nicht lieferbare Basisversion entfallen.

 

Der Steuerbonus in den USA ist bald Geschichte - dann wird sich zeigen, wie hoch die Nachfrage bleibt.

 

Die Europa Version soll bald kommen - wobei Musk Zeit nicht unbedingt dem normalen Verständnis entspricht.

Ich bleibe weiterhin skeptisch - und short mit kleinem Geld.

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magicw
Gerade eben schrieb Diddi:

Die Auslieferungen bei Tesla schwanken stärker als bei einem normalen Hersteller

Die Argumentation versteh ich ja noch mit Nischenmodellen wie MS oder MX - aber mit M3 wurde der Volumenmarkt angegriffen. Da sollte es eigentlich stetiger werden. 

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Diddi

Die machen einfach alles anders als normal. ;)

 

Wobei die Produktionszahlen des Models 3 sehr weit von 10 t / Woche entfernt sind und die Lieferzeiten in den USA erstaunlich kurz - das passt für mich schlecht zur unendlich hohen Nachfrage.

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DrFaustus

Vor allem werden die Lieferzeiten immer kürzer. Und das obwohl jeder sofort bestellen kann (keine Warteschlage)...

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Holgerli

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