Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant

Die Quizfrage wäre doch jetzt: Wie weit kommt man mit einem Akku in einem Lkw, der höchstens dem Gewicht von Verbrennungsmotor, Getriebe und Kraftstoff entspricht?

 

Als Schluss bleibt, dass die Effizienz dort aufhört, wo das Gewicht von Akku dem Gewicht dieser Komponenten übersteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
vor 9 Minuten schrieb Systemrelevant:

Die Quizfrage wäre doch jetzt: Wie weit kommt man mit einem Akku in einem Lkw, der höchstens dem Gewicht von Verbrennungsmotor, Getriebe und Kraftstoff entspricht?

 

Als Schluss bleibt, dass die Effizienz dort aufhört, wo das Gewicht von Akku dem Gewicht dieser Komponenten übersteigt.

 

die quizfrage lautet eher: wie sind die betriebskosten pro tonne oder km. und da sind auch faktoren dabei wie bremsenverschleiss, rekuperation, servicekosten etc.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Einem Akku unterstellen wir eine Lebenszeit von ca. 1000 Ladezyklen. Ein Lkw wird die 800 km Reichweite eines Akku an einem Tag abspulen. Nach gut 4 Jahren dürfte der Akku also weitestgehend hinüber sein. 

 

Wie viel kostet ein Akku mit 13 Tonnen Gewicht? Sind die Betriebskosten also niedriger als hin und wieder Werkstattbesuche wegen Motor, Getriebe und Bremsen, wobei 2 von 3 nicht zwangsläufig fällig werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 30.10.2018 um 10:21 schrieb Systemrelevant:

Die Quizfrage wäre doch jetzt: Wie weit kommt man mit einem Akku in einem Lkw, der höchstens dem Gewicht von Verbrennungsmotor, Getriebe und Kraftstoff entspricht?

Als Schluss bleibt, dass die Effizienz dort aufhört, wo das Gewicht von Akku dem Gewicht dieser Komponenten übersteigt.

 

Zugmaschine + Auflieger liegen bei einem 40-Tonner so bei 12-17 Tonnen. Je nach Aufbau und Ausstattung. Wenn noch ein Stapler dabei ist, 1,5-2,5 Tonnen mehr. Der MAN-Motor D3876 als Diesel of the Year 2016 wiegt trocken knapp 1,4 Tonnen. Das zeigt so ein bißchen den Spielraum - plus Sprit, Getriebe, Kardanwelle, etc. reden wir hier von vielleicht 2-3 Tonnen. Mercedes erreicht mit seinem Urban eTruck mit allen Gewichtseinsparmöglichkeiten an der konventionellen Bauweise ein Mehrgewicht von 1,7 Tonnen bedingt durch den Elektromotor und die Batterien bei 200km Reichweite:

 

Zitat

Die elektrisch angetriebene Achse des Versuchsfahrzeugs wiegt rund 1000 kg, die notwendigen weiteren elektrischen Bauteile summieren sich auf weitere 900 kg. Schwerste Komponenten sind die Batterien inklusive der Befesti­gungen mit 2500 kg.

Dem Mehrgewicht der Elektro-Komponenten steht der Entfall von Motor, Getriebe, Kardan­welle, Differenzial und Kraftstofftank mit zusammen ca. 2700 kg gegenüber. Daraus resultiert ein Mehrgewicht des Urban eTruck von etwa 1700 kg gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Quelle: https://ecomento.de/2016/08/02/technik-details-zum-mercedes-benz-elektro-lkw-urban-etruck/

Mercedes-Benz-Elektro-Lkw-Urban-eTruck5.

Da die EU-Kommission eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für Lkw mit Alternativantrieb um bis zu eine Tonne unterstützt, wird das zusätzliche Gewicht durch den Elektroantrieb in Höhe von 1,7 Tonnen größtenteils ausgeglichen, denn das zulässige Gesamtgewicht des Urban eTruck steigt so von 25 auf 26 Tonnen. Die Nutzlast des Elektro-LKWs ist damit nur noch 700 Kilogramm geringer als bei einem unmittelbar vergleichbaren Lkw mit Verbrennungsmotor.

 

Sowas braucht man im Stadtverkehr, wo man ja vor allem auch die Emissionen vermeiden will. Auf der Langstrecke mit 800km Reichweite die Akkus spazieren zu fahren, ist wirtschaftlich und ökologisch weniger sinnvoll. Hier braucht es Fortschritte in der Akkutechnologie, so dass mehr Kapazität bei weniger Eigengewicht erreicht werden. Siehe dazu auch Even Elon Musk May Not Be Able to Make an Electric Truck Work.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nächste Frage an @Holgerli. Hier hat mal jemand die aktuellen Registrations & Vehicles-in-Operation-Zahlen von IHS Markit für Teslas Modelle geplottet:

 

tsla-vio.jpeg

 

  1. Wie kann es sein, dass weniger Model S am Ende von Q3 zugelassen sind als am Ende von Q2, wenn 7.000 ausgeliefert wurden? Wurden da vielleicht Werkstattersatzwagen zum Beispiel an eine Mietwagenfirmma verkauft und als augelieferte Fahrzeuge mitgezählt?
  2. Warum steigt die Anzahl der zugelassenen Model X in Q3 nicht analog zu den mutmaßlichen Auslieferungen laut Earnings Call?
  3. Warum sind nur so wenige der mutmaßlich ausgelieferten Model 3 offiziell zugelassen?
  4. Warum ist das Form 10-Q immer noch nicht veröffentlicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb captainfuture:

 

die quizfrage lautet eher: wie sind die betriebskosten pro tonne oder km. und da sind auch faktoren dabei wie bremsenverschleiss, rekuperation, servicekosten etc.

Personalkosten.

Die liegen bei 30% weniger Kapazität dann vermutlich auch "leicht" höher. 50% der Betriebskosten eines LKWs, ist der Lohn des Fahrers. Nur 10% Treibstoff.

Achja, stimmt ja. Tesla hat ja bald nen "Autopilot".:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 3 Stunden schrieb Systemrelevant:

Einem Akku unterstellen wir eine Lebenszeit von ca. 1000 Ladezyklen

Du unterstellst das, nicht "wir".

Ein Zyklus ist nur ein Zyklus von ganz leer bis ganz voll, sonst nicht.

Bei Hybriden gibt es z.T. 10 Jahre Garantie auf den Akku.

 

Das ändert aber nichts an meiner Ansicht, das E- LKW derzeit Unsinn sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Bei den Jubelpersern Hofberichterstattern von electrek - Tesla releases parts catalog for Model 3, Model S, Model X and Roadster to the public - und Clean Technica - Tesla Opens Up Parts Catalogs & Diagrams For DIY Enthusiasts - überschlagen sich Artikel und Kommentare in Lobpreisungen, dass Tesla den Teilekatalog für seine Modelle geöffnet hat. Vielleicht erhöht das ja die Aussichten auf zukünftige Reparierbarkeit, wenn es Tesla mal nicht mehr geben sollte.

 

Zum Spaß habe ich mir mal die verfügbaren Motoren für die Hinterachse angeschaut:

 

Model S

tsla-rwd-s.PNG

 

Model X

tsla-rwd-x.PNG

 

Model 3

tsla-rwd-3.PNG

 

Fällt Euch was auf? Bei Model S und Model X sind beide Antriebseinheiten der AWD-Modelle gleich (Small Drive Unit). Die Performance-Modelle verfügen dagegen über eine unterschiedlich konstruierte Large Drive Unit. Bei Model 3 gibt es den Unterschied nicht. Die Motorleistung ist wohl nur softwarebeschränkt und die Performance-Version, die bis vor kurzem noch für $5k Aufpreis verkauft wurde, motortechnisch tatsächlich wohl nur ein Software Upgrade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb Michalski:

Fällt Euch was auf? Bei Model S und Model X sind beide Antriebseinheiten der AWD-Modelle gleich (Small Drive Unit). Die Performance-Modelle verfügen dagegen über eine unterschiedlich konstruierte Large Drive Unit. Bei Model 3 gibt es den Unterschied nicht. Die Motorleistung ist wohl nur softwarebeschränkt und die Performance-Version, die bis vor kurzem noch für $5k Aufpreis verkauft wurde, motortechnisch tatsächlich wohl nur ein Software Upgrade.

 

- Andere, deutlich größere Bremsen

- 20 Zoll Räder/Reifen anstatt 18 Zoll

- Geänderte Aufhängung

- Andere Abstimmung

- Spoiler aus Karbon

- Alu Pedale

 

Wenn man keine Ahnung hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Irgendwo muss ja die Marge herkommen^^

Finde das legitim und branchentypisch.

 

Fand die Aufregung bei den shorties deswegen übertrieben. Es müssen auch andere Steuergeräte z.b  ESC auf die unterschiedlichen Kennlinien angepasst sein. 

Also, auch "nur SW geändert" kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@MichalskiAnsonsten erinnerst Du mich übrigens an die Typen die die übliche Geschichte wiederholen:

 

- Tesla schaffelt es nie das Model S auf dem Markt zu bringen, seht her ein Jahr Verspätung

- Ok, jetzt ist es da: Tesla schafft es nie das Model S ordentlich Up-zu-Rampen

- Ok, haben sie geschafft aber: Tesla schaffelt es nie das Model X auf dem Markt zu bringen, seht her ein Jahr Verspätung

- Ok, jetzt ist es da: Tesla schafft es nie das Model X ordentlich Up-zu-Rampen

- Ok, haben sie geschafft aber: Tesla schaffelt es nie das Model 3 auf dem Markt zu bringen, seht her ein Jahr Verspätung

- Ok, jetzt ist es da: Tesla schafft es nie das Model 3 ordentlich Up-zu-Rampen

- Ok, haben sie geschafft aber: Tesla schaffelt es nie den Semi Truck / das Model Y / den Roaderster 2.0 auf dem Markt zu bringen, seht her ein Jahr Verspätung

 

und ich wette mit Dir es geht 2020 so weiter:

 

- Ok, jetzt sind da: Tesla schafft es nie den Semi Truck / das Model Y / den Roaderster 2.0  ordentlich Up-zu-Rampen

- Ok, haben sie geschafft aber: Tesla schaffelt es nie...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

... seht her ein Jahr Verspätung

... seht her ein Jahr Verspätung

... seht her ein Jahr Verspätung

... seht her ein Jahr Verspätung

… und ich wette mit Dir es geht 2020 so weiter: ...

- Ok, haben sie geschafft aber: Tesla schaffelt es nie ...

.. die eigenen Zeitpläne einzuhalten ;)

Manchmal ist das aber sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch: Was ist die Aussage hinter Deinen Posts?

 

- Glaubst Du, dass Musk pleite ist?

- Glaubst Du, dass Tesla die Q3-Zahlen frisiert hat? Glaubst Du, dass die SEC es nicht gemerkt hat / es tuscht?

 

Was genau willst Du mit Deinen Screenshots ohne Primärquelle von irgendwelchen Twitter-Accounts wo unter Beschreibung z.B. "Tesla continues to make false claims & promises that are untrue & deceptive. I believe this is fraud & I call it out." steht?

Ach ja: Bezüglich des Hauses: Was hat das mit Tesla zu tun? Und wie ist Elon Musk in 2018 in Alani Kalea LLC involviert? Außer, dass das in einem Twitter-Tweet und in einem Artikel von 2016 steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb reko:

.. die eigenen Zeitpläne einzuhalten ;)

Manchmal ist das aber sehr wichtig.

 

Naja, die Frage ist, was besser ist: Wie Musk zwar unrealistisch hohe Ziele zu setzen, diese dann aber mit Verspätung zu erreichen oder wie die deutsche Automobilindustrie nur Ankündigungen zu bringen und dann absolut nichts zu liefern!?

Wenn ich böse wäre würde ich fragen: Was passiert eher: Tesla hat 1 Mio Einheiten eAuto produziert oder 1. Mio eAutos fahren auf deutschen Straßen? Ich glaube, dass Tesla das bis spätestens Ende 2020 schafft. Im Gegensatz zur deutschen Automobilindustrie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten schrieb Holgerli:

 

Naja, die Frage ist, was besser ist: Wie Musk zwar unrealistisch hohe Ziele zu setzen, diese dann aber mit Verspätung zu erreichen oder wie die deutsche Automobilindustrie nur Ankündigungen zu bringen und dann absolut nichts zu liefern!?

Wenn ich böse wäre würde ich fragen: Was passiert eher: Tesla hat 1 Mio Einheiten eAuto produziert oder 1. Mio eAutos fahren auf deutschen Straßen? Ich glaube, dass Tesla das bis spätestens Ende 2020 schafft. Im Gegensatz zur deutschen Automobilindustrie...

Tut mir leid, ein Management das seine Ziele nicht einhalten kann ist für mich nicht seriös oder unfähig. Aktionäre haben ein Recht auf wahrheitsgemäße Information. Wenn Musk nur Best Case Prognosen abgibt, dann muss er das auch dazu sagen.

Als Aktionär bin ich mehr am wirtschaftlichen Erfolg meiner Firma als am E-Auto Anteil auf deutschen Strassen interessiert. Das ist für mich auch kein primäres ökologisches Ziel solange wir Kohle verstromen und die E-Autos überwiegend als Drittwagen genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

- Andere, deutlich größere Bremsen

- 20 Zoll Räder/Reifen anstatt 18 Zoll

- Geänderte Aufhängung

- Andere Abstimmung

- Spoiler aus Karbon

- Alu Pedale

 

Wenn man keine Ahnung hat...

 

Wo genau habe ich geschrieben, dass diese Unterschiede nicht bestünden? Hier für Dich noch mal zum laut vorlesen:

 

vor 6 Stunden schrieb Michalski:

Bei Model 3 gibt es den Unterschied nicht. Die Motorleistung ist wohl nur softwarebeschränkt und die Performance-Version, die bis vor kurzem noch für $5k Aufpreis verkauft wurde, motortechnisch tatsächlich wohl nur ein Software Upgrade.

 

Ich bezog mich nur auf die Unterschiede im Motor (456 PS Long Range Dual Motor vs. 487 PS Long Range Dual Motor Performance).

 

vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Wenn man keine Ahnung hat...

 

Wenn Du Dich mal an Deinen Rat halten würdest.

 

vor 4 Stunden schrieb magicw:

Irgendwo muss ja die Marge herkommen^^

Finde das legitim und branchentypisch.

Fand die Aufregung bei den shorties deswegen übertrieben. Es müssen auch andere Steuergeräte z.b  ESC auf die unterschiedlichen Kennlinien angepasst sein. 

Also, auch "nur SW geändert" kostet.

 

Das wäre ja auch kein Thema, wenn man das so auch so korrekt bewerben würde. Es wurde aber der Eindruck erweckt, es gäbe hardwaretechnische Unterschiede und das wird halt schwierig, wenn bei beiden Modellen der gleiche Motor eingebaut wird.

Dann müsste es aber mindestens zwei verschiedene SKUs geben für die physikalischen Unterschiede. Alles andere ist zumindest irreführend und wettbewerbswidrig, wenn nicht sogar kriminell. Gibt ja bestimmt auch einen Grund dafür, warum man davon jetzt auf einmal von der Praxis abrückt. Und das werden bestimmt nicht "production constraints" sein.

 

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

- Glaubst Du, dass Musk pleite ist?

 

Ja. Ich glaube, seine Verbindlichkeiten sind höher als sein fair bewertetes Vermögen.

 

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

- Glaubst Du, dass Tesla die Q3-Zahlen frisiert hat?

 

Das halte ich für offensichtlich. Die von mir dazu aufgeworfenen Fragen hast Du jedenfalls noch nicht mal im Ansatz beantworten können. Mehr werden wir vielleicht schon wissen, wenn mal das 10-Q vorliegt, aber vor allem nach einem auditierten Jahresabschluß.

 

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Was genau willst Du mit Deinen Screenshots ohne Primärquelle von irgendwelchen Twitter-Accounts

 

Süß, wie Du das sagst und selbst primär electrek als Quelle zitierst. Die Zulassungszahlen, die in der Grafik geplottet wurden, stammen übrigens von einer renommierten Quelle, die ich auch angegeben habe. Wo ist denn zum Beispiel die Primärquelle von Deinem Semi-Artikel?

 

Am 29.10.2018 um 17:49 schrieb Holgerli:

Zurück zu den wichtitigen Fakten: Auch wenn der Semi-Truck weder im Update-Letter noch im Conference Call explizit angesprochen wurde: Ein (kleinerer) Kunde nennt für seine Semi-Trucks ein erwartete Auslieferung für 2020.

 

Die Seite, die Du immer wieder als Quelle bemühst, zeichnet sich vor allem durch unkritische Jubelmeldungen über Tesla aus. Hier mal eine Übersicht der Artikel auf der Seite zu einer weiteren Vaporware von Tesla: Das Solar Roof.

 

DqxzDCxXQAAQqmj.jpg

 

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Ach ja: Bezüglich des Hauses: Was hat das mit Tesla zu tun? Und wie ist Elon Musk in 2018 in Alani Kalea LLC involviert? Außer, dass das in einem Twitter-Tweet und in einem Artikel von 2016 steht?

 

Na Elon Musk = Mr. Nothing from Tesla. Der Link ist doch offensichtlich. Wenn Elon Musk seine privaten Angelegenheiten nicht auf die Reihe kriegt, was sagt das über seine Fähigkeiten im Business aus? Vor allem, wenn die Firma es auch nicht auf die Reihe bekommt, Rechnungen oder Steuern bei Fäligkeit zu zahlen? Oder hast Du mal gehört, dass Tim Cook seine Rechungen nicht auf die Reihe bekommt? Oder Warren Buffet? Oder Bill Gates?

 

Alani Kalea LLC hat nachweisbar für $24.250.000 das Anwesen in der 954 SOMERA ROAD LLC am 30.09.2016 gekauft. Die Postanschrift dieser Firma lautet P.O. Box 10195 Dept 863 Palo Alto, CA 94303. Rate mal, wer die gleiche Adresse benutzt? Die Firmen Musk Foundation, Ganymede November LLC, Callisto 100 LLC, Musk Industries LLC, Europa 100 LLC und Gatsby LLC. Der Kauf steht auch z.B. im The Real Deal Los Angeles von Januar 2017 auf Seite 9. Reicht das?

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Naja, die Frage ist, was besser ist: Wie Musk zwar unrealistisch hohe Ziele zu setzen, diese dann aber mit Verspätung zu erreichen oder wie die deutsche Automobilindustrie nur Ankündigungen zu bringen und dann absolut nichts zu liefern!?

Wenn ich böse wäre würde ich fragen: Was passiert eher: Tesla hat 1 Mio Einheiten eAuto produziert oder 1. Mio eAutos fahren auf deutschen Straßen? Ich glaube, dass Tesla das bis spätestens Ende 2020 schafft. Im Gegensatz zur deutschen Automobilindustrie...

 

Als CEO der Firma hat er aber umfassende Informationsverpflichtungen, die vor allem an der Börse besonders groß geschrieben werden. Er wollte ja nicht umsonst Tesla von der Börse nehmen, um diesen für ihn lästigen Pflichten zu entkommen. Worldcom, Enron, Theranos - in der Reihe wirst Du später Tesla wiederfinden. Das sehen andere auch so. Die 5 Top-Tesla-Holding-Fonds von Fidelity verkauften zusammen schon über 255.000 Aktien:

 

DqxPE-oXcAAzeOz.jpg

 

Wenn ich böse wäre, würde ich fragen, wie jemand >100.000 Euro für ein Model S ausgeben kann und dann ernsthaft den Einbau von Thermofolien, zusätzlichen Heizmatten oder das Ausschäumen der Verkleidung und Schliessen ALLER Löcher mit Alubutyl diskutiert, weil man ab 10 Grad Aussentemperatur Eisklumpen als Füße bekommt, denn in dem "Luxusauto" zieht es wie Hechtsuppe und die Heizung funktioniert nicht gescheit: Model S Probleme / Fehler - V7: ich friere... Mittlerweile einfach lächerliche 708 Beiträge und seit 3 Jahren ist das Problem nicht gelöst. Und Du tust immer so, als wenn Tesla so weit vorne wäre und die deutsche Automobilindustrie dagegen am Ende. Das wird noch ein böses Erwachen für alle Tesla-Fans geben.

 

Wenn ich böse wäre, würde ich auf Fotos wie diese hier verweisen. Das Chaos und der Müll außerhalb der Fabrik ist ein direkter Ausdruck des schlechten Managements, der Kultur und der Abläufe von Tesla. Genau das zeigt sich dann auch in der Qualität ihrer Autos. Wie sieht wohl in der Fabrik selbst aus? Das ist eine Müllhalde:

 

Dqx0gpqWwAAUP3G.jpg

 

und

 

DqtB-YEX0AMZfoj.jpg

 

So sah das dort früher unter Toyotas Regie aus:

 

DqyH8f3X4AMSW-Q.jpg

 

DqyGETIXQAAghKb.jpg

 

So dagegen bei den von Dir so verhaßten deutschen Autobauern wie z.B. VW:

 

Dqv0rt5VAAAlnH1.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb reko:

Tut mir leid, ein Management das seine Ziele nicht einhalten kann ist für mich nicht seriös oder unfähig. Aktionäre haben ein Recht auf wahrheitsgemäße Information. Wenn Musk nur Best Case Prognosen abgibt, dann muss er das auch dazu sagen.

Als Aktionär bin ich mehr am wirtschaftlichen Erfolg meiner Firma als am E-Auto Anteil auf deutschen Strassen interessiert. Das ist für mich auch kein primäres ökologisches Ziel solange wir Kohle verstromen und die E-Autos überwiegend als Drittwagen genutzt werden.

Dann frage ich mich warum es in den Threads der deutschen Betrügenfirmen so ruhig ist. Wenn ich nur an die Milliarden Euro denke die VW verbrannt hat...

Dazu dann noch die hohen Kursverluste der Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 25 Minuten schrieb Michalski:

Wenn ich böse wäre, würde ich auf Fotos wie diese hier verweisen. Das Chaos und der Müll außerhalb der Fabrik ist ein direkter Ausdruck des schlechten Managements, der Kultur und der Abläufe von Tesla. Genau das zeigt sich dann auch in der Qualität ihrer Autos. Wie sieht wohl in der Fabrik selbst aus? Das ist eine Müllhalde:

 

Dqx0gpqWwAAUP3G.jpg

Warum stellst Du jetzt Bilder von Deinem Vorgarten in den Tesla-Thread?

Und warum unterstellst Du, dass Tesla Schuld am Chaos in Deinem Vorgarten hat?

Weil mehr sehe ich hier nicht als ein Bild von Deinem Vorgarten. Hat mit Tesla nichts zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Dann frage ich mich warum es in den Threads der deutschen Betrügenfirmen so ruhig ist. Wenn ich nur an die Milliarden Euro denke die VW verbrannt hat...

Dazu dann noch die hohen Kursverluste der Aktien.

 

Das kannst Du gern in den Threads dort fragen. Hier geht es aber um Tesla. Also hör doch mal auf damit, immer auf andere zu zeigen, um von dieser Chaostruppe hier abzulenken. Selbst Autoverwerter haben sauberere Produktionsanlagen als Tesla. Hier mal zum Beispiel B&R Auto Wrecking in Henderson, NV:

 

DqwWA4IUUAAcw2v.jpg

 

DqwWBxrVAAARwps.jpg

 

vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Warum stellst Du jetzt Bilder von Deinem Vorgarten in den Tesla-Thread?

 

Das ist die Freemont-Fabrik Deines angebeteten Autobauers. Live und in Farbe. Aber Tesla würde vermutlich Anlagen wie oben als "Factory Gated-Produktion" und zu 85% des Neuwagenwertes Kredite darauf aufnehmen...

 

Hier hast Du noch eins. Planieren sie gerade den Boden für das nächste Zelt?

 

DqyK2tWWwAIAvfV.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Minuten schrieb Michalski:

Das ist die Freemont-Fabrik Deines angebeteten Autobauers. Live und in Farbe. Aber Tesla würde vermutlich Anlagen wie oben als "Factory Gated-Produktion" und zu 85% des Neuwagenwertes Kredite darauf aufnehmen...

Du bist also schon verzeifelt und zerfressen von Deinem Tesla-Hass, dass Du irgendwelche Fotos ohne Quellenangabe veröffentlichst und wilde Behauptungen aufstellst.

Also nochmal: Quellenangaben für Deine Behauptung. Danke.

Aber bitte kein Twitter-Tweet wo irgendwer behauptet, dass es ein Foto au Deinem Vorgarten ist ohne, dass er beweisen kann, dass er das Chaos in DEinem Vorgarten aufgenommen hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weil ja schon öfters die Frage aufkam wer so "dämlich" wäre und Tesla noch weiteres Geld leihen sollte. Die Antwort ist einfach: Teslas 3.-größter Aktionär Baillie Gifford & Co. (4. Ansatz des Artikels).  Lt. Wikipedia verwalten die 200 Mrd GPB an Einlagen.

Ach ja, Zetsche rudert langsam auch wieder zurück, was die ablehnende Haltung bezüglich Tesla angeht.

 

Ggf. sollte @Michalski bei beiden mal vorstellig weren und denen erklären wie schlimm es um Tesla steht... oder auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 42 Minuten schrieb Holgerli:

Du bist also schon verzeifelt und zerfressen von Deinem Tesla-Hass, dass Du irgendwelche Fotos ohne Quellenangabe veröffentlichst und wilde Behauptungen aufstellst.

Also nochmal: Quellenangaben für Deine Behauptung. Danke.

Aber bitte kein Twitter-Tweet wo irgendwer behauptet, dass es ein Foto au Deinem Vorgarten ist ohne, dass er beweisen kann, dass er das Chaos in DEinem Vorgarten aufgenommen hat. :D

 

Wer hier verzweifelt und zerfressen ist, bist wohl nur Du. Glaubst Du ernsthaft, diese Fotos sind Fakes? Die Model 3 Wracks darauf Spielzeugautos? Reicht Dir Google Maps?

 

tsla-freemont1.pngtsla-freemont2.jpg

 

Da hast Du  auch solche Ecken und solche und solche in der Freemont-Fabrikanlage.

 

vor 22 Minuten schrieb Holgerli:

Weil ja schon öfters die Frage aufkam wer so "dämlich" wäre und Tesla noch weiteres Geld leihen sollte. Die Antwort ist einfach: Teslas 3.-größter Aktionär Baillie Gifford & Co. (4. Ansatz des Artikels).  Lt. Wikipedia verwalten die 200 Mrd GPB an Einlagen.

Ach ja, Zetsche rudert langsam auch wieder zurück, was die ablehnende Haltung bezüglich Tesla angeht.

 

Baillie Gifford & Co. sind die zweitgrößten institutionellen Aktionäre. Die haben wohl mit am meisten zu verlieren, wenn die Aktie den Bach runtergeht. Kein Wunder, dass die gutes Geld schlechtem hinterherwerfen wollen.

 

Zu Zetsche: Wo bleibt Deine Primärquelle? Ich helf Dir mal aus:

 

Zitat

A dlaczego sprzedał pan udziały w amerykańskiej Tesli?

Zacznijmy od tego, że zdecydowaliśmy się kupić udziały w Tesli w momencie krytycznym dla tej firmy. Chcieliśmy wtedy pokazać rynkowi, że wierzymy w technologię napędu elektrycznego. Kiedy jednak akcje Tesli poszły ostro w górę doszliśmy do wniosku, że skoro nie jesteśmy specjalistami od gier giełdowych, tylko od budowania samochodów, to lepiej się wycofać. Pozbyliśmy się akcji i ani chwilę tego nie żałowałem. Ale przecież to nie wyklucza współpracy w przyszłości. W żadnym wypadku jednak nie widzę powodu, dla którego miałbym ponownie kupować akcje Tesli, która — nie ma co ukrywać— robi doskonałą robotę. Wolę zdecydowanie, żebyśmy pozostali konkurentami. To będzie dobre dla rynku motoryzacyjnego, który już wyraźnie jest już przygotowany do elektryfikacji.

 

Warum haben Sie Ihre Anteile an der amerikanischen Tesla verkauft?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass wir uns entschieden hatten, Aktien von Tesla zu einem für das Unternehmen kritischen Zeitpunkt zu kaufen. Wir wollten dem Markt zeigen, dass wir an die elektrische Antriebstechnik glauben. Als die Tesla-Aktie jedoch stark anstieg, kamen wir zu dem Schluss, dass es besser ist, sich zurückzuziehen, da wir keine Spezialisten für Börsenspiele, sondern für den Automobilbau sind. Wir sind die Aktien losgeworden und ich habe es keinen Moment bereut. Das schließt aber eine Zusammenarbeit in der Zukunft nicht aus. Ich sehe jedoch in keiner Weise einen Grund, warum ich die Aktien von Tesla wieder kaufen sollte, die - da gibt es nichts zu verschweigen - eine gute Arbeit leisten. Ich bevorzuge es, wenn wir Konkurrenten bleiben. Dies wird der Automobilindustrie zugute kommen, die bereits deutlich auf die Elektrifizierung vorbereitet ist.

 

Quelle: Dieter Zetsche, prezes Daimler AG: Proszę się nie obawiać, Mercedesy nie znikną z rynku…

 

Wie immer: Wenn man sich mal ein wenig Mühe macht, seien Argumente zu begründen und zu belegen oder die des Diskussionspartners zu verifizieren oder zu falsifizieren, kommt Erkenntnis bei rum. In diesem Fall, dass Deine Aussage Quatsch ist und Zetsche sogar das Gegenteil gesagt hat. Er will die Konkurrenz beibehalten. Mercedes unterstützte Tesla damals nur, damit der Elektrifizierung der Automobilindustrie nicht durch diese Chaostruppe beschädigt wird. Im Gegensatz zu Tesla macht Mercedes einen sinnvollen Schritt nach dem anderen.

 

Wäre mir an Deiner Stelle echt peinlich, immer von anderen Beweise zu fordern und deren Quellen schlecht zu machen aber selbst noch nicht einmal eine Primärquelle zu konsultieren, sondern nur nachzuplappern, was die Hauspostillen von Tesla so schreiben und jetzt dumm dazustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten schrieb Michalski:

Da hast Du  auch solche Ecken und solche und solche in der Freemont-Fabrikanlage.

3 Minuten Suche auf Google Maps:

 

"Manager-Versagen" bei VW Wolfsburg:

1.jpg

 

2.jpg

 

 

"Manager-Versagen" bei Mercedes in Stuttgart:

3.jpg

 

Oder schlicht und ergreifend die Erkenntnis, dass Sowohl Tesla Fremont, Vw WOB, Mercedes Stuttgart große Werke sind, wo a.) gebaut und b.) auch Abfall und Recyclingstoffe gelagert weden.

Nunja an der Stelle wird es mir wieder zu dämlich und Du verschwindest wieder in der Versekung. Bye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 36 Minuten schrieb Holgerli:

3 Minuten Suche auf Google Maps:

"Manager-Versagen" bei VW Wolfsburg

 

Oder schlicht und ergreifend die Erkenntnis, dass Sowohl Tesla Fremont, Vw WOB, Mercedes Stuttgart große Werke sind, wo a.) gebaut und b.) auch Abfall und Recyclingstoffe gelagert weden.

Nunja an der Stelle wird es mir wieder zu dämlich und Du verschwindest wieder in der Versekung. Bye.

 

Und wieder lenkst Du ab und zeigst mit dem Finger auf andere. Lass das doch mal endlich. Hier geht es um Tesla. Gibst Du jetzt zu, dass die Bilder nicht aus meinem Vorgarten stammen und sehr wohl was mit Tesla zu tun haben? Hier nochmal ein größeres Bild:

 

DqylaeGWsAA1rKW?format=jpg

 

Was ist mit Zetsche. Steh doch mal Deinen Mann und lenk nicht immer ab, wenn Du Dich mal wieder dämlich angestellt hast.

 

Was Deine Bilder angeht: Wenigstens sortiert VW dort sauber seinen Abfall und hat einen Bahnanschluss zur Entsorgung:

 

20181031_000657.jpg

 

Wo war nochmal der Bahnanschluss bei Tesla? Ach ja, die haben ja ihren planiert und setzen lieber auf Trailer. Die haben ja auch alle Zeit der Welt, ordentlich einzuparken. Ist wohl nicht viel zu tun in Freemont. Vermutlich kommt Panasonic wieder nicht mit den Akkus hinterher, richtig?

 

DqyNsaCXcAEMGYr?format=jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Stunden schrieb Holgerli:

Dann frage ich mich warum es in den Threads der deutschen Betrügenfirmen so ruhig ist. Wenn ich nur an die Milliarden Euro denke die VW verbrannt hat...

Dazu dann noch die hohen Kursverluste der Aktien.

 

Du meinst, die 9 Mrd. Gewinn, die sie gerade in 9 Monaten erzielt haben?

Jedes Monat 1 Mrd. Nettogewinn. Das nennst du Geld verbrennen?

Zu Info. VW hat der Dieselskandel aktuell 24 Mrd. gekostet. Das ist gerade mal der Nettogewinn aus 2 Jahren.

Aber das hier ist der Teslathread und nicht der whataboutism-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...