Hawkeye Oktober 2, 2018 Tesla Q3 2018 Vehicle Production and Deliveries Die Produktionsziele wurden offenbar erfuellt (+187%), und es wurden auch mehr M3 ausgeliefert als gebaut. In der letzten Wochen mehr als 5000 Model 3 Dual Motor Ist IMO eine beachtliche Leistung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von DrFaustus Die M3 in Transit haben sich von Q2 zu Q3 um 3000 reduziert. Ja, Ziele ausnahmsweise mal zu erfüllen ist für Tesla eine beachtliche Leistung. Mal sehen ob das auch für die Finanzziele gilt. Und der Bloombergtracker hat ziemlich genau die 53.000 M3 getroffen, die produziert wurden. (41.030 zu Ende Q2 vs. 94.489 aktuell/02.10.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 2, 2018 vor 34 Minuten schrieb DrFaustus: Die M3 in Transit haben sich von Q2 zu Q3 um 3000 reduziert. Ja, Ziele ausnahmsweise mal zu erfüllen ist für Tesla eine beachtliche Leistung. Mal sehen ob das auch für die Finanzziele gilt. Und der Bloombergtracker hat ziemlich genau die 53.000 M3 getroffen, die produziert wurden. (41.030 zu Ende Q2 vs. 94.489 aktuell/02.10.) Wie exakt der Bloomberg-Tracker war, darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen. Ein Punkt in Tesla Q3 2018 Vehicle Production and Deliveries ist deutlich: Zitat Tesla vehicle deliveries represent only one measure of the company’s financial performance and should not be relied on as an indicator of quarterly financial results, which depend on a variety of factors, including the cost of sales, foreign exchange movements and mix of directly leased vehicles. Lassen wir uns, was die Zahlen angeht, überraschen, wie R&D und SG&A aussehen werden. Ich habe da ja meine Meinung schon zu gesagt. vor 18 Stunden schrieb Holgerli: Heute und morgen lese ich Euch, um Eure <piep> Aussagen für die Nachwelt zu kommentieren. Fangen wir an mit: P.S.: Dass Du mit der Wandelanleihe kommst, zeigt, dass Du Dich Null mit dem Ding auseinandergesetzt hast. Kleiner Tipp 360 USD/Aktie ist nicht relevant (wenn denn wirklich in Aktien getauscht werden sollte). P.P.S.: Gehen sie denn nun pleite oder müssen sie nur neues Geld auftreiben? Ist wieder so eine dümmliche 2/3-Chance-Aussage: Ich glaube er stirbt, aber wenn er nicht stirbt wird er zumindest krank. Da bin ich ganz sicher. Ich bin jetzt kein Experte in Wandelanleihen, aber schauen wir uns doch mal die von Dir schon hervorgehobene Kreditlinie der Deutschen Bank an: Am 25.8.2018 um 13:22 schrieb Holgerli: Darf ich mal fragen: Dass du Musk für einen Lügner und Betrüger hälst sagst Du ja in jedem 2. Post. Aber hälst Du auch Tesla als Firma, die andeneren Vorstandsmitglieder, den Aufsichtsrat, die Wirtschaftsprüfungsunternehmen etc. auch für Lügner und Betrüger? Der Tweet mit "Going private" mag das eine sein, war aber sein Privat-Tweet. Aber wo genau siehst Du die Stelle im offiziellen Prozedere wo genau wer genau seinen Pflichten nicht nachkommt und Musk als CEO wider besseren Wissens nicht widerspricht? Ich meine z.B. solche Aktionen wie von der Deutschen Bank die einfach mal die 1,1 Mrd. Kreditlinie auf das Warenlager um ein Jahr verlängert hat. Eigentlich wäre da doch exakt jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen den Cut zu machen. Hat man aber nicht. Bleibt doch nur die Frage: Alles Idioten bei der Deutschen Bank oder sehen die die Sache mit Tesla etwa anders? Es handelt sich dabei wohl um das ABL Credit Agreement vom 10.06.2015, welches am 26.06.2017 aufgebohrt wurde: Deutsche Bank Agents $625MM Upsize to Tesla Revolver Zitat The Credit Agreement Amendment increased the revolving commitments under the Credit Agreement by $625 million, thereby increasing the total revolving commitments from $1.2 billion to $1.825 billion, and also amended the Credit Agreement to permit the Borrowers to obtain up to $175 million of additional incremental commitments for potential total revolving commitments of up to $2.0 billion, subject to the terms and conditions of the Credit Agreement. Wir werden vielleicht aus dem Q3-Statement herausbekommen, wieviel davon bisher genutzt wurde. Hier die Bedingungen: Zitat “Convertible Notes Maturity Default” shall mean the occurrence of any of the following events: (i) any of the Company’s 2018 Convertible Notes shall be outstanding on April 1, 2018 and the sum of Unrestricted and Available cash and Cash Equivalents of the Company and its Subsidiaries and Excess Availability as of such date is not in excess of the principal amount of 2018 Convertible Notes then outstanding plus $400,000,000 or (ii) any of the Company’s 2019 Convertible Notes are outstanding on January 1, 2019 and the sum of Unrestricted and Available cash and Cash Equivalents of the Company and its Subsidiaries and Excess Availability as of such date is not in excess of the principal amount of 2019 Convertible Notes then outstanding plus $400,000,000. Tesla muss am 1. Januar 2019 über genügend unbeschränkte Barmittel verfügen (d.h. ohne die Kundeneinlagen, die nicht als unbeschränkt gelten), um sowohl die 920 Millionen Dollar Kredit von März 2019, als auch einen Sicherheitspuffer von 400 Millionen Dollar abzudecken. Sollte Tesla am 1. Januar 2019 nicht über die 1,32 Milliarden Dollar an unbeschränkten Barmitteln verfügen, gilt die gesamte Kreditzusage automatisch und sofort als beendet und muss komplett an die Banken zurückgezahlt werden. Der aktuelle Gesamtdarlehensbetrag, den Tesla über diese Kreditlinie nutzt, beträgt 2 Milliarden Dollar. Davon könnten immer noch mehrere hundert Millionen Dollar ungenutzt sein. Im Mai hieß es ja, dass Tesla noch ~500 Millionen Dollar von der Kreditlinie zur Verfügung hatte, aber diese Zahl ist inzwischen sicherlich reduziert worden. Daneben haben wir die $800 Millionen 0.25% Convertible Senior Notes due 2019 und die $1,2 Milliarden 1.25% Convertible Senior Notes due 2021: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000119312514077288/d678614d424b5.htm Zitat Holders may convert their notes at their option at any time prior to the close of business on the business day immediately preceding December 1, 2018 (in the case of the 2019 notes) or December 1, 2020 (in the case of the 2021 notes) only under the following circumstances: (1) during any calendar quarter commencing after the calendar quarter ending on June 30, 2014 (and only during such calendar quarter), if the last reported sale price of the common stock for at least 20 trading days (whether or not consecutive) during a period of 30 consecutive trading days ending on the last trading day of the immediately preceding calendar quarter is greater than or equal to 130% of the conversion price for such series of notes on each applicable trading day; (2) during the five business day period after any five consecutive trading day period (the “measurement period”) in which the trading price (as defined below) per $1,000 principal amount of such series of notes for each trading day of the measurement period was less than 98% of the product of the last reported sale price of our common stock and the applicable conversion rate on each such trading day; or (3) upon the occurrence of specified corporate events. On or after December 1, 2018 (in the case of the 2019 notes) or December 1, 2020 (in the case of the 2021 notes) until the close of business on the second scheduled trading day immediately preceding the applicable maturity date, holders may convert their notes at any time. Upon conversion of 2019 notes, we will deliver cash, shares of our common stock or a combination of cash and shares of our common stock, at our election, as described in this prospectus supplement. Upon conversion of 2021 notes, we will deliver cash and, if applicable, shares of our common stock (subject to our right to deliver cash in lieu of such shares of our common stock), as described in this prospectus supplement. The conversion rate with respect to the 2019 notes will initially be 2.7788 shares of common stock per $1,000 principal amount of notes (equivalent to an initial conversion price of approximately $359.87 per share of common stock). The conversion rate with respect to the 2021 notes will initially be 2.7788 shares of common stock per $1,000 principal amount of notes (equivalent to an initial conversion price of approximately $359.87 per share of common stock). The conversion rates will be subject to adjustment in some events but will not be adjusted for any accrued and unpaid interest. In addition, following certain corporate events that occur prior to the applicable maturity date, we will increase the applicable conversion rate for a holder who elects to convert its notes in connection with such a corporate event in certain circumstances. @HolgerliBist Du immer noch der Meinung, dass eine schwarze Null in Q3 und/oder Q4 ausreicht, damit Tesla überlebt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von DrFaustus Zitat Versteckter Code? Musk provoziert mit "O.P.P" Elon Musk kann es nicht lassen: Kaum ist der Ärger mit der mächtigen US-Börsenaufsicht um seine Tweets halbwegs ausgeräumt, setzte der umstrittene Tesla-Chef die nächste provokante Twitter-Nachricht ab. Zum Musikvideo mit dem Song "O.P.P." schrieb Musk den Namen der Band Naughty By Nature (übersetzt etwa "frech von Natur aus") mit einem zwinkernden Smiley dazu. Aber bei Twitter tauchte schnell die Theorie auf, dass in dem augenscheinlich unverfänglichen Tweet die Abkürzung auch für "Operating Profit Positiv" stehen könne - einen Hinweis auf die Geschäftssituation des Elektroautobauers. Eine verschlüsselte Botschaft zu börsenrelevanten Geschäftsinformationen könnte schon wieder als Verstoß gegen die Veröffentlichungsregeln für börsennotierte Unternehmen gewertet werden. Um seinen Job zu retten, hat Musk gerade der US-Börsenaufsicht SEC verprochen, seine Kommunikation mit Anlegern vom Unternehmen stärker kontrollieren zu lassen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-2-Oktober-2018-article20650577.html 1. Musk ist ein Trottel, wenn er tatsächlich die SEC so provoziert. 2. Operating Profit ist schön und nett. Nur leider vor Zinsen (und Steuern). Also mein Tipp: 50-100 Mio. USD Net Loss im Q3. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von Holgerli vor einer Stunde schrieb Michalski: Wie exakt der Bloomberg-Tracker war, darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen. Ein Punkt in Tesla Q3 2018 Vehicle Production and Deliveries ist deutlich: Genau aber nur in der Gesamtzahl. Nie wirklich in der Wochenzahl. Schon mal drüber nachgedacht, dass die angeblichen 2.000 Stück letzte Woche künstlich runtergedreht wurden, um eben auf diese 53.000 Einheiten zu kommen. Ein Indiz könnte sein, dass die angeblichen 2.000 Stück/Woche lt. Bloombergtracker in den letzten 2,5 Tagen real produziert wurden. vor 22 Stunden schrieb DrFaustus: Gibt es auch ne offizielle Quelle zu den Zahlen oder waren die Leute vor dem Tor gestanden und haben gezählt? vor 1 Stunde schrieb DrFaustus: Ja, Ziele ausnahmsweise mal zu erfüllen ist für Tesla eine beachtliche Leistung. Wow, innerhalb von 21 Stunden vom überheblichen Großkotz zum kleinlauten Whatever. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 Am 15.9.2018 um 14:53 schrieb magicw: Aber hieß es nicht "building and delivering more than twice as many cars as we did last quarter" ? Das wären >100.000 Einheiten in Q3 und nicht nur 80.000. Ach, weisst Du übrigens was die Zahlen bedeuten: Ausgelieferte Einheiten: 40.770 vs. 83.500 -> Mehr als verdoppelt Produzierte Einheiten: 53,339 vs. 80.104 --> Steigerung um 66,6%. Nunja. Ich warte darauf, dass wieder wer fragt: "Und ist er nun ein Lügner oder nicht?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 2, 2018 Ja, sag doch mal. Wieso drückst du dich so vor der Antwort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von Holgerli vor 2 Stunden schrieb Michalski: @HolgerliBist Du immer noch der Meinung, dass eine schwarze Null in Q3 und/oder Q4 ausreicht, damit Tesla überlebt? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Punkt. Das ist euer Wunschtraum mehr nicht. Cash and cash equivalents am 30. Juni: 2,236,424 USD. Mein Excel mit all seinen Unsicherheiten geht von 170 Mio USD Net-Loss aus. Musk redet von "We are very close to achieving profitability". Also gehe ich nach dem Ende von Q3 von mehr als 2 Mrd. Cash and cash equivalents aus. Ich gehe von einer weiteren Steigerung im Q4 aus und gehe auch am Ende des Q4 von cash and cash equivalents von um 2 Mrd. USD aus. Ich bleibe dabei: Die 2019 Bonds werden kein Problem sein. Aber selbst wenn (rein hypothetisch): Nach den bombatischen Zahlen wird Tesla nicht pleite gehen gelassen werden. Die fehlende Weitsicht hier im Forum wir es im Silicon Valley nicht geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Oktober 2, 2018 vor 13 Minuten schrieb Holgerli: Mein Excel mit all seinen Unsicherheiten geht von 170 Mio USD Net-Loss aus. Musk redet von "We are very close to achieving profitability". Also gehe ich nach dem Ende von Q3 von mehr als 2 Mrd. Cash and cash equivalents aus. Kann dem mal einer den Unterschied zwischen freiem Cashflow und Gewinn erklären? Das mit den Zahlen ist nicht so seine Stärke ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von Holgerli vor 36 Minuten schrieb Dandy: Kann dem mal einer den Unterschied zwischen freiem Cashflow und Gewinn erklären? Das mit den Zahlen ist nicht so seine Stärke ... Irgendwie gehen Dir scheinbar die Argumente aus. Hat schon einen Grund warum Du auf Ignore stehst. Dann erklär Du mir doch einfach den Unterschied. Aber scheinbar passen Dir die Zahlen gerade nicht so ins Konzept, oder? Und wenn Du dann am erklären bist, dann bitte vor dem Hintergrund der Frage: "Bist Du immer noch der Meinung, dass eine schwarze Null in Q3 und/oder Q4 ausreicht, damit Tesla überlebt?" und der Rückzahlung des 2019er Bonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Oktober 2, 2018 vor 2 Minuten schrieb Holgerli: Irgendwie gehen Dir scheinbar die Argumente aus. Hat schon einen Grund warum Du auf Ignore stehst. Dann erklär Du mir doch einfach den Unterschied. Aber scheinbar passen Dir die Zahlen gerade nicht so ins Konzept, oder? Ich stehe auf Ignore, kannst aber meine Beiträge lesen? Den Unterschied darfst du gerne nachlesen. Bin nicht dein Lehrer in Finanzgrundlagen. Solltest du aber wissen, bevor du dich zu Zahlen von Unternehmen äußerst. Grundlagen sollte man da schon welche haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von Holgerli Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Tesla verdient immer noch kein Geld Hoffst Du, weisst es aber nicht. Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Das Geschäft mit China fällt gerade eine Klippe hinunter Hoffst Du, zurzeit verschifft Tesla aber immer noch massiv "Junge Gebrauchte" nach China. Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Die staatlichen Subventionen in den USA laufen Ende des Jahres aus Das zeigt schlicht, dass Du keine Ahnung hast. Das stimmt schlicht nicht. Die Steuervergünstigungen werden "nur" halbiert, bestehen aber 6 Monate weiterhin. Danach werden sie nochmal halbiert und laufen erst Ende 2019 aus. Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Die Early-Adpoter mit hoher Bereitschaft einen viel zu hohen Preis für ein überteuertes Model 3 zu zahlen sind wohl bald alle bedient Hoffst Du, aber schon Deine "Profi"-Vorhersage, dass der MS/MX-Verkauf massiv einbrechen wird, ist nicht eingetreten. Und: Anfang nächsten Jahres geht es nach Europa. Dann geht es weiter. Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Es sind bald 200Mio für Anleihen fällig und dann in wenigen Monaten nochmal gut 900Mio Ist bekannt. So what? Glaubst Du Musk und Tesla hätten das nicht auf dem Schirm. Am 30.9.2018 um 21:14 schrieb Dandy: Der US-Markt für Autos im Segment des teuren Model 3 ist pro Jahr nicht viel größer als die prognostizierten Verkaufszahlen von Musk für das M3. Und das für ein Elektroauto! Man kann sich denken, wie nachhaltig der Erfolg sein wird Hoffst Du. Aber schon 400.000 Vorbestellungen haben Dich Lügen gestraft. Und nein, es muss nicht heissen "Und das für ein Elektroauto!" sondern "Weil es ein Elektroauto ist!". Ein Elektroauto ist einem Verbrenner bei Fahrkomfort und Fahrperformance einem Verbrenner halt haushoch überlegen. vor 27 Minuten schrieb Dandy: Ich stehe auf Ignore, kannst aber meine Beiträge lesen? Ja, hatte ich geschrieben: Ich wollte Eurer mit Schaum vor dem MUnd geschriebenen Hass-Kommentare die nächsten zwei Tage genüsslich auseinandernehmen und die größten <piep>-Kommentare der Nachwelt konservieren. vor 27 Minuten schrieb Dandy: Den Unterschied darfst du gerne nachlesen. Bin nicht dein Lehrer in Finanzgrundlagen. Solltest du aber wissen, bevor du dich zu Zahlen von Unternehmen äußerst. Grundlagen sollte man da schon welche haben. Also Du hast gemerkt, dass Du Bullshit geschrieben hast und ich Recht habe. Passt. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Oktober 2, 2018 Stehe ich nicht auf Ignore? Lerne erstmal was Cashflow ist, wie er zustande kommt und wofür er gebraucht wird, dann reden wir weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 vor 9 Minuten schrieb Dandy: Stehe ich nicht auf Ignore? Doch tust Du, aber man kann wahlweise den Zeug den Du schreibst temporär auf "Unignore" stellen. Und das mache ich gerade und kommentiere das Zeug den Du schreibst. vor 9 Minuten schrieb Dandy: Lerne erstmal was Cashflow ist, wie er zustande kommt und wofür er gebraucht wird, dann reden wir weiter. Du, dass passt. Ich kann unterschreiden zw. operativen Cashflow und Cash Flow nach massiven Investitionen in die Zukunft von Tesla. Hier unterscheidet sich Tesla halt von den deutschen Herstellern: Während Tesla macht (und das kostet halt Geld) labern die deutschen Hersteller nur. Und Leute die absolut kurzsichtig sind (z.B. Du) finden das Gelaber halt klasse. Ich hingegen würde lieber deutsche Arbeitsplätze gesichert sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 2, 2018 vor 2 Minuten schrieb Holgerli: Hier unterscheidet sich Tesla halt von den deutschen Herstellern: Während Tesla macht (und das kostet halt Geld) labern die deutschen Hersteller nur. Und Leute die absolut kurzsichtig sind (z.B. Du) finden das Gelaber halt klasse. Ich hingegen würde lieber deutsche Arbeitsplätze gesichert sehen. Dich ärgert also, dass die deutschen Autobauer gute Gewinne machen, aus denen sie ihre Investitionen bezahlen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 Gerade eben schrieb Ramstein: Dich ärgert also, dass die deutschen Autobauer gute Gewinne machen, aus denen sie ihre Investitionen bezahlen können? Welche Investitionen denn? 10.000 Euro Abwrackprämie um die Schummeldiesel aus dem Verkehr zu bekommen? Ich würde mir richtige Investitionen wünschen um Zukunftsfähig zu werden. Wie schnell der Markt kippen kann zeigen ja z.B. RWE und EON sehr deutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 2, 2018 vor 3 Minuten schrieb Holgerli: Ich würde mir richtige Investitionen wünschen um Zukunftsfähig zu werden. sie investieren schon eine Menge Geld. Allerdings nicht, um auf Teufel komm raus, etwas auf den Markt zu werfen, das nicht ihren Ansprüchen entspricht. und auch nicht, um sich mit Minderwertigem mit Tesla vergleichen lassen zu müssen. Deswegen, soll Tesla mal noch eine Zeit lang, den Platz an der Sonne genießen. Ich tippe, in 2 Jahren sieht es ganz anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Oktober 2, 2018 vor 6 Minuten schrieb Holgerli: Du, dass passt. Ich kann unterschreiden zw. operativen Cashflow und Cash Flow nach massiven Investitionen in die Zukunft von Tesla. Das kannst du ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du den buchhalterischen Gewinn nicht mit Kapitalzufluss gleichgesetzt. Les dich erst mal in die Thematik ein, bevor du rumpolterst. Du tust gerade so, als hätte Tesla gerade einen Gewinn geschrieben. Kürzlich hatte Musk selbst noch an die Mitarbeiter die Nachricht geschickt, sie stünden an der Schwelle zu einem Gewinn. Wir werden es sehen, wie die Zahlen aussehen und insbesondere, woher das Geld für die Anleihen kommt. Mit einem bisschen freien Cashflow ist es da nämlich nicht getan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 vor 10 Minuten schrieb west263: sie investieren schon eine Menge Geld. Allerdings nicht, um auf Teufel komm raus, etwas auf den Markt zu werfen, das nicht ihren Ansprüchen entspricht. und auch nicht, um sich mit Minderwertigem mit Tesla vergleichen lassen zu müssen. Dann darf man sich aber fragen warum diese angeblich "etablierten" Hersteller es seit 6 Jahren nicht schaffen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass im Vgl. zum Tesla nicht minderwertig ist. vor 12 Minuten schrieb west263: Deswegen, soll Tesla mal noch eine Zeit lang, den Platz an der Sonne genießen. Ich tippe, in 2 Jahren sieht es ganz anders aus. Hier wären wir dann wiedr beim Punkt Akkus bzw. ausreichende Menge Akkus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 2, 2018 vor 2 Minuten schrieb Holgerli: Dann darf man sich aber fragen warum diese angeblich "etablierten" Hersteller es seit 6 Jahren nicht schaffen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass im Vgl. zum Tesla nicht minderwertig ist. ganz einfach. Ihre Priorität lang auf dem Verbrenner und zwar in jeglicher Form. Das können wir und dann wird die Kuh geritten bis zum bitteren Ende. und wenn die VW Diesel Thematik nicht gewesen wäre, würde immer noch kein Hahn nach Elektro schreien. Es gäbe Tesla, auf der einen Seite des Erde und es gäbe China, die Elektro in ihrem Land voran treiben. vor 11 Minuten schrieb Holgerli: Hier wären wir dann wiedr beim Punkt Akkus bzw. ausreichende Menge Akkus. solche aktuellen Probleme werden sich mit der Zeit von allein regeln. Ich denke, das so mancher Hersteller seinen möglichen Absatz etwas zu hoch einschätzt. Da werden schon noch genügend Kapazitäten vorhanden sein. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber man liest ja, das die jetzige Generation der Akkus, schon bald wieder veraltet ist und da werden die Hersteller abwarten und erst in die neue einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 2, 2018 vor 57 Minuten schrieb Holgerli: Hier unterscheidet sich Tesla halt von den deutschen Herstellern: Während Tesla macht (und das kostet halt Geld) labern die deutschen Hersteller nur. Und Leute die absolut kurzsichtig sind (z.B. Du) finden das Gelaber halt klasse. BMW 2017: 7 Mrd. EUR Investitionen in Immat. Vermögenswerte und Sachanlagen 6,1 Mrd. EUR für F&E Und Tesla so? vor 24 Minuten schrieb Holgerli: Dann darf man sich aber fragen warum diese angeblich "etablierten" Hersteller es seit 6 Jahren nicht schaffen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass im Vgl. zum Tesla nicht minderwertig ist. Wieso sollten Sie? Um genauso hohe Verluste wie Tesla zu produzieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 vor 10 Minuten schrieb west263: Es gäbe Tesla, auf der einen Seite des Erde und es gäbe China, die Elektro in ihrem Land voran treiben. USA, dort wo jetzt die Zahlen von BMW und Mercedes wegen des Model 3 schon massiv einbrechen. Und die sind erst im Ramp-up. China, dort wo es eine eMobil-Quote gibt und VW mittlerweile 40% seiner Fahrzeuge verkauft. Das meine ich halt: Bei globalen Unternehmen wie den deutschen Automobilherstellern ist es absolut kurzsichtig zu glauben, dass man die Verbrenner bis zum bitteren Ende reiten kann. Wenn China wegbricht, dann brennt in Deutschland die Hütte. vor 12 Minuten schrieb west263: solche aktuellen Probleme werden sich mit der Zeit von allein regeln. Ich denke, das so mancher Hersteller seinen möglichen Absatz etwas zu hoch einschätzt. Da werden schon noch genügend Kapazitäten vorhanden sein. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber man liest ja, das die jetzige Generation der Akkus, schon bald wieder veraltet ist und da werden die Hersteller abwarten und erst in die neue einsteigen. In beiden Sätzen: Das Prinzip Hoffnung. Ich glaube aber, dass diese Hoffnung vergebens ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von Holgerli vor einer Stunde schrieb DrFaustus: BMW 2017: 7 Mrd. EUR Investitionen in Immat. Vermögenswerte und Sachanlagen 6,1 Mrd. EUR für F&E Und Tesla so? Umsatz BMW: 99 Mrd EUR Umsatz Tesla: 10,7 Mrd EUR = 11% von BMW Autos BMW: 2,1 Mio Autos Tesla: 0,105 Mio. = 5% von BMW F&E BMW: 6,1 Mrd EUR F&E Tesla: 1,25 Mrd EUR = 20,5 % von BMW Investitionen BMW: 7 Mrd EUR Investitionen Tesla: 3,9 Mrd EUR = 55% von BMW Ich halte fest für mich: Im Vgl. zu BMW ist Tesla nur 1/10, nach Autos 1/20 so groß. F&E hingegen liegen bei 1/5 und Investitionen bei fast 6/10 von BMW Ja, danke der Nachfrage, dass es so krass ist wie BMW die Forschung schleifen lässt hätte ich nicht gedacht. An mangelndem Geld kann es nicht gelegen haben. Der Gewinn lag vor Steuern bei 10,7 Mrd Euro und nach Steuern bei 8,7 Mrd. Damit wird klar, warum der i3 nur in Tippelschritten Modernisiert wird und auf der anderen Seite so ein hässliches Vieh wie der iNEXt dabei rauskommt. Auf der anderen Seite erklärt dass dann natürlich auch den extrem negativen Cash Flow von Tesla bezüglich Investitionen. Das meine ich halt mit Investieren in die Zukunft vs. die Zukunft verschlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von DrFaustus immerhin kein schrotthaufen wie das Model 3... Und zum Nachdenken: Was passiert wenn BMW seine komplette Finanzkraft in eMobilität stecken würde? Nicht dass sie das tun sollten, das wäre Geldverschwendung... Und vielleicht sollte man bei der Betrachtung der Zahlen auch berücksichtigen, dass Tesla, im Gegensatz zu BMW, Produktionskapazitäten erst hochziehen muss... Kostet vielleicht bisschen was. Dafür dass Tesla so viel je Auto investiert hat, kommt ziemlicher Mist dabei raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Oktober 2, 2018 · bearbeitet Oktober 2, 2018 von magicw vor 25 Minuten schrieb Holgerli: Im Vgl. zu BMW ist Tesla nur 1/10, nach Autos 1/20 so groß. F&E hingegen liegen bei 1/5 und Investitionen bei fast 6/10 von BMW Zeigt aber, dass das klassische "silicon valley - startup prinzip" für old economy (aka Automobilbau) nicht wirklich funktioniert. Im Gegensatz zu einem Geschäftsmodell wie Amazon, Paypal oder Google oder ähnliche wird Tesla zwar auch mit genügend Kohle gepampert und werden jahrelange Verluste verziehen - aber der Skaleneffekt tritt nicht so schnell ein wie es nötig wäre um diese riesigen Ausgaben zu rechtfertigen. Ketzerisch leite ich auch eine andere These ab: Der Laden ist wahnsinnig ineffizient und kaschiert das mit kohle (z.B. zusätzliche Produktionslinie im Zelt, um die 5000 Fzge/Woche darzustellen). Eine so signifikante Fehlplanung beim Invest wird es bei den klassischen OEMs kaum geben. Und wenn ich dann das sehe https://seekingalpha.com/article/4209220-teslas-logistics-hell-made-palo-alto dann frage ich mich, wie die jemals aus der "Logistik-Hölle" rauskommen wollen. Wenn auch das ERP-System selbst entwickelt wird anstelle ein funktionierendes von SAP oder anderen zu kaufen, dann sind das m.E. falsch eingesetzte F&E-Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag