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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Zu einem Auto gehört halt mehr als nur der Antrieb. Wie weit Tesla technologisch vorne ist, sieht man an der immernoch eklatanten Nachbearbeitungsquote und der Qualität (wegfliegende Stoßstangen).

 

Zudem wäre Musk wohl der Knackpunkt jeder Beteiligung. Sowohl Daimler, also auch VW würden wohl kaum jemanden der so egozentrisch, unberechenbar und überfordert ist an der Spitze haben wollen.

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magicw
vor 9 Minuten schrieb DrFaustus:

Sowohl Daimler, also auch VW würden wohl kaum jemanden der so egozentrisch, unberechenbar und überfordert ist an der Spitze haben wollen.

Damit wird aber m.E. die Strahlkraft der Marke Tesla verblassen. 

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Holgerli
vor 10 Minuten schrieb DrFaustus:

Zu einem Auto gehört halt mehr als nur der Antrieb. Wie weit Tesla technologisch vorne ist, sieht man an der immernoch eklatanten Nachbearbeitungsquote und der Qualität (wegfliegende Stoßstangen).

 

Zudem wäre Musk wohl der Knackpunkt jeder Beteiligung. Sowohl Daimler, also auch VW würden wohl kaum jemanden der so egozentrisch, unberechenbar und überfordert ist an der Spitze haben wollen.

 

Und was heisst das jetzt für das 30 Mrd-Angebot von VW?

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 2 Minuten schrieb Holgerli:

 

Und was heisst das jetzt für das 30 Mrd-Angebot von VW?

Ich hab das nicht so verstanden, dass VW die 30Mrd auf den Tisch legt, sondern nur einer der Konsortialpartner gewesen wäre, die zusammen 30Mrd auf den Tisch legen. Ohne einen genaueren Anteil zu nennen. 

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DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

 

Und was heisst das jetzt für das 30 Mrd-Angebot von VW?

Weiß ich nicht. Ich kenne die Details nicht. Vielleicht wollte VW ja eben nicht dass Musk CEO bleibt und deswegen war das Angebot für Tesla nicht akzeptabel? 

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Holgerli
vor 16 Minuten schrieb magicw:

Ich hab das nicht so verstanden, dass VW die 30Mrd auf den Tisch legt, sondern nur einer der Konsortialpartner gewesen wäre, die zusammen 30Mrd auf den Tisch legen. Ohne einen genaueren Anteil zu nennen. 

Ja, stimmt. Kann man in der Tat so lesen.

Macht es aber nicht besser: Noch viel mehr Deppen als nur VW allein, die der bestechenen Pleite-Logik von Dandy nicht folgen wollen und soviel Kohle auf den Tisch legen wollten.

Jetzt sind es nicht nur die dummen Kleinanleger die dem "grünen Messias" die Kohle in den Rachen schmeissen, sondern auch die geschäftsmäßigen Großanleger.

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localhost

Beschreibt Teslas ihre Autosoftware ("Autopilot") immer noch als Beta?

Laut dem deutschen KBA ist eine solche Software nicht zulassungsfähig in Deutschland.

 

Auch frage ich mich, ob das KBA etwas zu dem ABS Firmwareupdate gesagt hätte..

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magicw
vor 4 Minuten schrieb localhost:

Beschreibt Teslas ihre Autosoftware ("Autopilot") immer noch als Beta?

Laut dem deutschen KBA ist eine solche Software nicht zulassungsfähig in Deutschland.

 

Auch frage ich mich, ob das KBA etwas zu dem ABS Firmwareupdate gesagt hätte..

In den USA sind die Hersteller "selbstzertifizierend" da gibt es keinen Zulassungsprozess wie in Europa. Und Tesla homologiert die Fahrzeuge für die EU ja in Holland. 

Daher läuft der Autopilot auch in Fahrzeugen hier in Deutschland. Das  KBA  stellt die Zulassungsfähigkeit ja erst in Frage als die ganzen Probleme rund um das Feature publik wurden, ist aber "machtlos" da eben über Holland EU-weit zugelassen. 

 

Selbiges gilt für die ABS-Software. Mal schnell via OTA updaten ginge erst nach einem entsprechenden Zulassungsprozess.

 

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DrFaustus

Surprise, surprise:

 



The company hasn’t been able to go back to a production of 5,000 units in a single week

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden schrieb Holgerli:

Heute kamen dann übrigens einige (hoffentlich) verlässliche Produktions-Zahlen für das 3. Quartal (bis einschl. der letzten Woche) raus:

 

- Gesamtproduktion (MS/MX/M3): 47.000

- Produktion M3: etwas unter 30.000

- erwartete Gesamtproduktion im Gesamt-Q3: > 70.000

- erwartete M3-Produktion im Gesamt-Q3: etwas unter 50.000

 

Aktualisiert doch mal Deine Zahlen mit "During the current quarter, Model 3 production is still very volatile and it has been limited to about 3,500 to ~4,900 per week based on a 7 day moving total."

 

Wenn die Angaben in dem Artikel stimmen, ist die VIN-Zählung von Bloomberg überreportet. Meinte ich ja schon mal, dass die Zahlen dort manipulierbar wären: "As a side note, now that I have seen the weekly production over the past quarter, I can confirm that the Bloomberg ‘Model 3 tracker’ is completely off most of the time."

 

BTW: Ob VW tatsächlich investiert hätte und wenn ja, wieviel, ist meines Wissens nach ein Gerücht.

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DrFaustus
vor 42 Minuten schrieb Michalski:

 

BTW: Ob VW tatsächlich investiert hätte und wenn ja, wieviel, ist meines Wissens nach ein Gerücht.

... Und unter welchen Bedingungen...

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Dandy

Vermutlich nicht zu den Bedingungen des Machterhalts den Musk gerne gehabt hätte. Musk wird sich entscheiden müssen. Entweder er lässt den Laden in die Insolvenz laufen oder er gibt einen Teil seiner Macht auf. Seine Hoffnung war wohl, dass er von den Investoren Zugeständnisse der Art erhält, dass er frisches Kapital bekommt aber dafür nichts von seinen Stimmrechten einbüßen muss. Das kann für mich auch nur der einzige Grund sein, warum er sich bisher so rigoros einer Kapitalerhöhung verweigert. Nach seiner Dummheit steht ihm jetzt möglicherweise dabei auch noch die SEC im Weg.

 

Ich habe es ja schon erwähnt. Musk hat überhaupt nur noch soviel Einfluss auf die Firma, weil es bei Tesla ein spezielles Konstrukt gibt, das bei einem Veto eine Zwei-Drittel-Mehrheit bei einer Entscheidung benötigt (Supermajority). Musk hält ca 20% (und schießt sich über Aktienoptionen möglichst viele Anteile selbst als "Gehalt" zu). Wenn er weitere Stimmanteile verliert, bspw. durch eine Kapitalerhöhung die er nicht mitgehen kann, dann wird es immer wahrscheinlicher, dass er überstimmt bzw. irgendwann sogar ersetzt wird.

 

https://www.thestreet.com/investing/stocks/how-elon-musk-controls-tesla-with-only-a-minority-stake-14564491

 

Zitat

Aktualisiert doch mal Deine Zahlen mit "During the current quarter, Model 3 production is still very volatile and it has been limited to about 3,500 to ~4,900 per week based on a 7 day moving total."

Kann nicht sein. Musk hat doch selbst gesagt ...

 

Die Bruttomarge des Model 3 wird selbstverständlich auch zu Ende des Quartals bei 15% liegen und dann hoch auf 20% gehen. Man liest ja von Preisanhebungen Allerorten. Mal sehen wie preiselastisch die Kundschaft auf Dauer so ist, bei einem Mittelklassewagen in einem fast ausgestorbenen Segment (Sedan).

 

 

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Holgerli
vor 8 Stunden schrieb Dandy:
Zitat

Aktualisiert doch mal Deine Zahlen mit "During the current quarter, Model 3 production is still very volatile and it has been limited to about 3,500 to ~4,900 per week based on a 7 day moving total."

Kann nicht sein. Musk hat doch selbst gesagt ...

 

#1259 gesehen? Ich kenne die Zahlen, weil ich sie hier gepostet habe.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Kurzes Update von Tesla: Wireless Charger für $65.

 

TESLA-670x410.jpg

 

Also nix fürs Auto, sondern fürs Handy, aber spannende Kommentare:

  • Who the hell will pay $65 for a 5w charger?
  • Unlike the model 3, this’ll turn a decent margin.
  • 5W wireless charging and 7.5W wired charging. So 2013.
  • Cylindrical cells make no sense for a cuboid portable charger.
  • Dear Elon,

    Focus.
  • Aaaaaannndd it's sold out.

Ich sage nur: Consider Profitability Secured!

 

Daneben hat UBS weitere Ergebnisse ihres Model 3 Teardown veröffentlicht: Wall Street analysts tore down a Tesla Model 3 and found 'significant fit & finish issues'

 

Zitat

Despite winning the first two laps — powertrain and electronics — the bank said Elon Musk’s newest sedan came in last place behind the Chevy Bolt and BMW i3 when it came to build quality.

"Our teardown experts noted numerous Model 3 quality issues including inconsistent gaps & flushness throughout the car, missing bolts, loose tolerances, and uneven & misaligned spot welds"

"The car scored 'below average' on the fit & finish quality audit which looked at >1, 500 gap measurements," UBS' Colin Langan wrote in the note to clients. "The team also found the body-wind noise was 'borderline acceptable.'"

"The results confirm media reports of quality issues & are disappointing for a $49k car," UBS said.

As it ramped to build 5,000 cars per week at the end of June, Documents seen by Business Insider showed roughly 4,300 of those required significant work to fix production issues.

"Beyond the build quality issues, the serviceability of the Tesla Model 3 comes into question as well," UBS said. "Many aspects of the vehicle are inaccessible to even experienced mechanics and the containment of the battery pack makes fixes complex and expensive.

"In general, the car has fewer components, which are often more advanced than previous generations, but each component is more complex, expensive, and harder to service or replace."

Tesla has pushed back against UBS' claims, telling Business Insider after the initial publication of this article that it will fully refund customers who are unhappy with their vehicles.

 

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Holgerli

Lt. Reuters wurde die erste Klage gegen Tesla abgewiesen: Ein Bundesrichter in San Francisco eine Wertpapierbetrugsklage, in der Tesla-Aktionäre das Unternehmen und Elon Musk beschuldigten, sie über den Fortschritt der Produktion ihres Model-3-Fahrzeugs irrezuführen, abgewiesen.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Minuten schrieb Holgerli:

Lt. Reuters wurde die erste Klage gegen Tesla abgewiesen: Ein Bundesrichter in San Francisco eine Wertpapierbetrugsklage, in der Tesla-Aktionäre das Unternehmen und Elon Musk beschuldigten, sie über den Fortschritt der Produktion ihres Model-3-Fahrzeugs irrezuführen, abgewiesen.

 

Das halte ich auch für eine richtige Entscheidung. Man kann "Unternehmen nicht dafür bestrafen, dass sie ihre Ziele nicht erreicht haben". Beweis mal von aussen, "dass Tesla sich sehr wohl der Tatsache bewusst war, das Ziel nicht erreichen zu können". Für den Vorsatz liegt die Hürde schon recht hoch. Dazu bräuchte es einen Whistleblower.

 

Dort steht aber auch weiter: "Der Fall ist von den Prozessen getrennt, die Tesla und Musk beschuldigen, durch Musks Tweets vom 7. August über eine mögliche Privatisierung Teslas, Leerverkäufer (Short-Seller) benachteiligt zu haben." Kurs steht jetzt bei <$305.

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Dandy
· bearbeitet von Dandy
Ergänzung

"die erste Klage gegen Tesla abgewiesen" sollte wohl genau den Anschein erwecken, nämlich dass es um den Tweet ging. Es ging dabei aber nur um nicht eingetretene Produktionszahlen. Da gibt es, wie schon ausführlich gesagt, genug Disclaimer in jeder Quartalsinfo dagegen. Sowas hat wenig Aussicht auf Erfolg, außer man könne dem Unternehmen nachweisen, dass es über anderslautende Informationen verfügt hätte, was mehr als schwierig sein dürfte. 

 

Die erste Klage gegen Tesla war das natürlich auch nicht. Also: Netter Versuch, Strohmann!

 

Zu dem Tweet mit der Lüge von Musk hängen etliche Verfahren an. Ich habe sie nicht gezählt, aber hier ein paar der letzten Meldungen dazu:

 

https://seekingalpha.com/pr/17254252-berger-montague-investigating-class-action-claims-tesla-inc-elon-musk

https://seekingalpha.com/pr/17255864-kaskela-law-llc-announces-expanded-class-period-investor-class-action-lawsuits-filed-tesla

https://seekingalpha.com/pr/17255670-robbins-geller-rudman-and-dowd-llp-files-class-action-suit-tesla-inc

https://seekingalpha.com/pr/17250458-shareholder-alert-spector-roseman-and-kodroff-p-c-announces-class-action-lawsuit-filed-tesla

https://seekingalpha.com/pr/17248313-tsla-investors-alert-lieff-cabraser-announces-securities-class-action-tesla-inc

https://seekingalpha.com/pr/17248249-investigation-alert-reminder-schall-law-firm-announces-investigating-claims-tesla-inc

 

Und dazu noch ein Goodie: Eine Klage wegen Verleumdung (Pedo-Guy):

https://seekingalpha.com/news/3386536-elon-musk-face-libel-lawsuit

 

Natürlich hat das alles keine Basis, haben von Recht und Betrug keine Ahnung und das wird alles im Sande verlaufen. :rolleyes:

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Holgerli

Oh Mann, Du scheinst echt Probleme zu haben.

 

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reko
vor 52 Minuten schrieb Michalski:

Dort steht aber auch weiter: "Der Fall ist von den Prozessen getrennt, die Tesla und Musk beschuldigen, durch Musks Tweets vom 7. August über eine mögliche Privatisierung Teslas, Leerverkäufer (Short-Seller) benachteiligt zu haben." Kurs steht jetzt bei <$305.

Glück für Tesla, da werden die Schadenersatzforderungen der Shorties kleiner. ;)

Dafür kommen einige von Aktienkäufern - ich vermute das sind weniger.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 34 Minuten schrieb Holgerli:

Interessante These (wo wir uns hier ja schon fragten warum VW bei Tesla einsteigen wollte): Das Super-Charger-Netzwerk. Denn außerhalb von Deutschland ist es in Europa und vor allen in den USA aber auch China verdammt gut aufgebaut.

 

Das glaube ich nicht. VW muss nach der Vereinbarung mit der EPA und Kalifornien 2 Milliarden Dollar über 10 Jahre für ein landesweites Lade-Netz investieren, an dem Elektroautos herstellerneutral laden können: Electrify America.

ci-910042427015imgugeDLm8f9h7nOCPRN08Yi9

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Holgerli

Hier mal eine bzw. die andere Sicht auf die Story um Tesla und Musk: Keine Ahnung ob Dandy die sich durchlesen wird, aber seine Sicht der Dinge ist ja bekannt. Hier nun die andere Sicht auf die Dinge.

Interessant finde ich, die Sicht auf Seeking Alpha und auch diverse "Diskussions"- bzw. News-Strategien, die man auch hier im Thread sehen kann.

 

Hier noch ein anderer Artikel mit größerem Fokus auf die Medien. Auch sehr interessant zu lesen.

 

Mittlerweile glaube ich aber auch, dass es nur noch zu einem großen Knall kommen kann. Ich denke (auch), dass es quasi für seine Seite finanziell implodieren muss. Da steckt halt mittlerweile viel zu viel Kohle drin, dass quasi binär nur hopp oder topp gehen kann Nur denke ich halt, dass es die Shorties sind.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Mittlerweile glaube ich aber auch, dass es nur noch zu einem großen Knall kommen kann. Ich denke (auch), dass es quasi für seine Seite finanziell implodieren muss. Da steckt halt mittlerweile viel zu viel Kohle drin, dass quasi binär nur hopp oder topp gehen kann Nur denke ich halt, dass es die Shorties sind.

Eine Verschwörungstheorie (Fossil Money, Short Money, & Media Weakness) wird auch nicht helfen. Mit Shorts müssen alle börsennotierten Firmen leben. Viele Firmen haben schon Shortattacken durchstehen müssen. Konnte sich Tesla wirklich keine vernünftigen Berater leisten. Aber das Problem ist Musks Ego, das auf keine Berater hört. Musk hätte nur ruhig seine eigene Guidance abliefern müssen und die Shorts hätten sich ganz schnell mit Aktien eindecken müssen und den Kurs sehr weit nach oben getrieben. Bei VW gab es einen legendären Short Squeeze. Gute CEOs übertreiben nicht, sondern übertreffen die eigene Guidance und lassen die Analysten übertreiben.

Das hat Musk schon selber verbockt. Ich bin gespannt ob er noch lernfähig ist.

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