Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonrie

Erstinvestment von 20.000� für mittel- bis langfristigen Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

sonrie
· bearbeitet von sonrie

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Anfänger, bislang nur konservative Investments in Zinsprodukte wie Tagesgeld, Sparkassenbrief, Prämiensparen, Riesterbanksparplan

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine, Hauptkonto habe ich bei der comdirect, wenn nichts dagegen spricht würde ich dort aus Bequemlichkeit (und Zufriedenheit) auch gerne das Depot verwalten

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Möglichst geringer laufender Aufwand, d.h. max. 1 x pro Monat bei Gehaltseingang rebalancen bzw. zukaufen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Insgesamt ausgewogen; Risikobereitschaft für diese Anlage: So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig (keine Zockerei, keine Produkte, die ich nicht verstehe);

Umgang mit Verlusten kann ich ehrlicher Weise noch nicht richtig einschätzen, da bisher noch nicht relevant ;-)

Optionale Angaben:

1.Alter

25

2. Berufliche Situation

abgeschlossenes Studium, seit 2 Jahren angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja, bereits überschritten

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Für das Fondsdepot eher langfristig.

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau & Renditeoptimierung

(der Rest meines Kapitals ist in Sparprodukte der RK1 investiert, wird monatlich bespart und erzielt eine angesichts maximaler Sicherheit ordentliche Rendite von knapp 5%,

was der inzwischen extrem langen Laufzeit zu danken ist (Sparverträge wurden von meinen Eltern vor 15 Jahren eingerichtet)

Ein Riesterbanksparplan ist vorhanden sowie betriebliche Altersvorsorge.

Außerdem ist selbst bewohntes Eigentum vorhanden, d.h. meine Wohnung gehört meinen Eltern und ich bin in der äußerst glücklichen Lage nur Nebenkosten und Instandhaltung zahlen zu müssen.

Ausreichende Liquiditätsreserven sind ebenfalls vorhanden.

3. und 4. Anlagekapital bzw. Einmalanlage und/oder Sparplan?

20K stehen zur Einmalanlage zur Verfügung, anschließend möchte ich ca. 1000€ monatlich in das Depot investieren (oder alle X Monate, falls günstiger)

Da ich derzeit in RK1 "überinvestiert" bin, soll das Depot ausschließlich RK3 abdecken, auch weil ich Aktien bzw. Fondsanteile als Sachwerte langfristig als die sicherste Investition einschätze (oder ist die Annahme naiv?).

Nach ausführlicher Recherche hier und dem Studium der wirklich informativen Beiträge von supertobs habe ich mich für eine passive Anlagestrategie und Investition in ausschließlich ETFs entschieden.

Die Gewichtung von supertobs Langfristdepot sowie des Forumsdepots finde ich als Anfänger nachvollziehbar und würde mich daran orientieren.

Für mich stellen sich daher jetzt vor allem folgende Fragen:

1. Wie sollte die Gewichtung konkret aussehen? Besser wenige ETFs, dadurch geringere Ordergebühren (?) und etwas mehr TER (z.B. für den MSCI World) oder doch etwas breiter diversifizieren, d.h. mehr ETFs (Small Cap, Value) ins Depot?

2. Welche ETFs kommen konkret in Frage? Ich habe zwar bereits einen Blick in die Liste auf smarter-investieren geworfen, tue mich aber schwer angesichts der Riesenauswahl sinnvoll zu selektieren; würde mich daher über begründete Vorschläge oder Kriterien freuen (generell wohl TER und Fondsvolumen?).

Ob thesaurierend oder ausschüttend ist mir erstmal egal, aus Bequemlichkeit würde ich thesaurierend evtl. vorziehen, wobei ausl. thesaurierend ja eventuell wieder mit mehr Arbeit bei der Steuererklärung verbunden ist, wenn ich richtig informiert bin.

3. Rebalancing bei ca. 1000€ besser monatlich oder besser vierteljährlich?

(3. evtl. Tipps für die Orders: Broker codi i.O.? An welchem Handelsplatz am besten ordern? Investment direkt vollständig oder besser über X Monate aufteilen?)

Viele Grüße & und danke im Voraus, auch für das Superforum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Guten Abend,

toll dass du den Weg ins Forum gefunden hast :thumbsup: Willkommen!

Die Gewichtung würde ich klassisch nach BIP machen, gerade weil dir supertobs Ausführungen so gut gefallen haben. Du kannst dich da ja an supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen halten. Japan ersetzt du mit Pazifik und gut is...

Da du ja gerade Sachwerte als wichtig ansiehst würde ich dir zu voll replizierenden ETF raten, die gibt es zB bei ishares. Die SWAP-Konstruktionen mögen ja schon und gut sein, aber Sachwerte sind das ja beim besten Willen nicht. Oder erhebt die Forumsgemeinde gegen diesen Einwand Einspruch?

Rebalancen kannst du alle 12 oder 24 Monate, das reicht dicke. Deine Sparraten würde ich sammeln und dann einmal im Quartal einen Kauf tätigen. Zuerst NA, dann Europa, dann Pazifik, dann Em und so weiter. Später kannst du ja über die Höhe der Sparraten ja schon immer etwas auf die BIP-Einteilung EInfluss nehmen.

So, das wars fürs erste. Klassische Prokrastination vor der Klausur morgen mal wieder B)

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

1. Das ist eher Geschmackssache - Du hast ja bei supertobs 3 Setups zur Auswahl. Such Dir raus, was zu Dir passt.

2. siehe 1

3. ein bis zweijährig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sonrie

Hallo Zusammen,

danke für euer Feedback!

Hellendorf, danke für den Tipp mit den replizierenden ETF, das war mir tatsächlich nicht ganz klar mit den SWAPS (und ich dachte ich hätts verstanden). Somit habe ich ein weiteres Auswahlkriterium!

zu Antworten zu 1 und 2: Ich war mir nicht sicher, ob supertobs ETF-Empfehlungen von 2008 immer noch uptodate sind oder es inzwischen sogar bessere Produkte gibt, außerdem möchte ich natürlich nicht einfach ohne nachzudenken irgendein Muserdepot nachbauen, daher die Fragen.

Viele Grüße

sonrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

zu Antworten zu 1 und 2: Ich war mir nicht sicher, ob supertobs ETF-Empfehlungen von 2008 immer noch uptodate sind ...

Im Diskussionsthread ist irgendwo eine etwas neuere Tabelle. Z.B. brauchste jetzt nicht mehr auf den Topix investieren sondern inzwischen gibts etwas für Asia/Pacific.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag