berliner Juni 28, 2010 · bearbeitet Juni 28, 2010 von berliner Ich mache mal einen Spin-Off von diesem Thread, weil das Thema für sich interessant ist: nicht nur die Steuerpflichtigen wundern sich, auch die Bundesländer, die nicht dem bayerischen Programmiererverbund angeschlossen sind. Aber bald arbeiten alle Länder mit der Software aus Bayern. Dann können alle nicht mehr arbeiten. Manche Zitate sind ganz nett - http://www.vau-online.de/PDF/vau_Extra%203.pdf Würde mich ja mal interessieren, ob die Bayern das selbst programmieren oder eine Firma beauftragt wurde. Das Vorgängerprojekt Fiscus soll 400 Mio Euro verschlungen haben, bevor es ergebnislos abgebrochen wurde. Was mich dann doch ärgert ist, daß man wissentlich falsche Bescheide zu Ungunsten des Bürgers rausschickt. Die Entschuldigung am Telefon war, daß sie mich nicht so lange auf meine Erstattung warten lassen wollten. Steckt dahinter das Kalkül, daß man denkt, der Bürger wird schon froh sein, daß er überhaupt was kriegt und dann nicht so genau hinschaut? Nicht jeder Bürger rechnet vorher aus, was er zu erwarten hat und steigt anschließende durch den Bescheid durch. Die Bearbeitungszeit war 4 Wochen. Das empfinde ich gemessen an der Vergangenheit als schnell. Ich hätte für einen korrekten Bescheid auch 6-8 Wochen in Kauf genommen. Dem Finanzbeamten war das sichtlich peinlich. Ich hatte das Gefühl, dem war das auch nicht Recht, wie das läuft. Bei sowas argwöhne ich ja sofort, daß die auf Weisung so handeln. Stattdessen muß ich jetzt Einspruch einlegen. Meine Steuermoral wird das nicht beflügeln. Daß ausgerechnet der Teil der Software, der die Verrechnung mit Altverlusten macht, nicht fertig ist, kommt einem doch auch sehr merkwürdig vor. Und welche Bereiche sind außerdem noch nicht funktionstüchtig? Hier gibt es noch einen Artikel aus der Computewoche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 28, 2010 Würde mich ja mal interessieren, ob die Bayern das selbst programmieren oder eine Firma beauftragt wurde. Das Vorgängerprojekt Fiscus soll 400 Mio Euro verschlungen haben, bevor es ergebnislos abgebrochen wurde. Ich würde davon ausgehen, dass so ein Projekt nicht ohne externe Kräfte gestemmt wird. Manche Zitate sind ganz nett - http://www.vau-online.de/PDF/vau_Extra%203.pdf Naja, eine neutrale Darstellung ist etwas anderes. Im übrigen ist kein Zitat dabei, das man in dem Sinn nicht bei jeder Software-Umstellung von irgendjemand hören wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 28, 2010 Nur daß ich mich als Bürger auch nicht auf meine Steuersoftware rausreden kann, nicht mal auf den Steuerberater. Ich unterschreibe dafür, daß alles korrekt ist. Vom Finanzamt erwarte ich das gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 28, 2010 Nur daß ich mich als Bürger auch nicht auf meine Steuersoftware rausreden kann, nicht mal auf den Steuerberater. Ich unterschreibe dafür, daß alles korrekt ist. Vom Finanzamt erwarte ich das gleiche. Zu dem Punkt hab ich ja auch nichts gesagt, bin da einer Meinung mit Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag