Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huelsenhammer

Jetzt Rentenfonds kaufen oder Festgeld/Tagesgeld?

Empfohlene Beiträge

Huelsenhammer

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich heute Rentenfonds kaufen sollte, oder den sicheren Teil meines Depots lieber in Festgeld bzw. Tagesgeld anlegen sollte. Mein Anlageberater hat mir empfohlen, für den sicheren Teil des Depots neben Immobilienfonds insbesondere in Rentenfonds zu investieren. Empfohlen wurden mir die folgenden Rentenfonds:

- LGT Global Inflation Bonds (WKN: 964795)

- Ethna-Aktiv E A (WKN: 764930)

- Templeton Emerging Markets Bonds A (WKN: 663277)

Mit dem Ethna und dem Templeton könnte ich persönlich gut leben.

Hinsichtlich des LGT Fonds bin ich mir nicht sicher, ob der heute Sinn macht. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsanstieg doch recht hoch ist, weiss ich nicht, ob ich heute eher einen Rentenfonds kaufen, oder das Geld lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto legen sollte.

Die Restlaufzeiten der Anleihen im LGT-Fonds lauten wie folgt:

Laufzeit 0-3 Jahre: 9,2 %

Laufzeit 3-6 Jahre: 35,5 %

Laufzeit 6-9 Jahre: 36,2 %

Laufzeit 9-12 Jahre: 11,0 %

Laufzeit über 12 Jahre: 8,1 %

Da die Laufzeiten aus meiner Sicht eher lang sind, bin ich doch sehr unsicher, ob dieser Fonds heute Sinn macht. Machen Rentenfonds zum jetzigen Zeitpunkt aus Eurer Sicht überhaupt Sinn?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Huelsenhammer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich heute Rentenfonds kaufen sollte, oder den sicheren Teil meines Depots lieber in Festgeld bzw. Tagesgeld anlegen sollte. Mein Anlageberater hat mir empfohlen, für den sicheren Teil des Depots neben Immobilienfonds insbesondere in Rentenfonds zu investieren. Empfohlen wurden mir die folgenden Rentenfonds:

[...]

Wenn du sicher anlegen willst, dann lass die Finger von allem, was auf -fonds ended. Vor allem die Empfehlung eines EM Fonds ist ein Anzeichen, dass du besser nicht auf deinen Anlageberater hoeren solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huelsenhammer

gewisse Kursschwankungen könnte ich schon aushalten. Sicherlich bieten Rentenfonds nie die gleiche Sicherheit wie ein Festgeldkonto. Ich möchte ca. 5-10 Jahre anlegen. Insofern stelle ich mir heute allgemein die Frage, ob es heute überhaupt Sinn macht, in Rentenfonds zu investieren oder damit lieber 1-2 Jahre abzuwarten, bis die Zinsen gestiegen sind.

Hallo zusammen,

[...]

Wenn du sicher anlegen willst, dann lass die Finger von allem, was auf -fonds ended. Vor allem die Empfehlung eines EM Fonds ist ein Anzeichen, dass du besser nicht auf deinen Anlageberater hoeren solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Sicherlich bieten Rentenfonds nie die gleiche Sicherheit wie ein Festgeldkonto. Ich möchte ca. 5-10 Jahre anlegen. Insofern stelle ich mir heute allgemein die Frage, ob es heute überhaupt Sinn macht, in Rentenfonds zu investieren oder damit lieber 1-2 Jahre abzuwarten, bis die Zinsen gestiegen sind.

Das ist wie die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Tagesgeld bringt dir nach Inflation und Steuern im besten Fall einen Werterhalt. Und wer sagt dir, dass die Lage in 1-2 Jahren anders ist? Aktive Rentenfonds nagen mit Sicherheit über Kosten und Wertverluste bei steigenden Zinsen am Vermögen. Sofern die Größenordnung der Anlagesumme (Kaufkosten) ausreicht, würde ich diese direkt in Bonds investieren; mit gestaffelter Fälligkeit alle 6-12 Monate. Ganz nach deiner Risikoneigung kannst du 3% - 6% erzielen, ohne richtig zu zocken. Wenn du in niedrigere Bonität/höhere Rendite gehst, sollte das Volumen entsprechend grösser sein (z.B. 20 Bonds verschiedener Emittenten). Oder du beginnst dir eine Sparbriefleiter für den seelischen Frieden aufzubauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Sicherlich bieten Rentenfonds nie die gleiche Sicherheit wie ein Festgeldkonto. Ich möchte ca. 5-10 Jahre anlegen. Insofern stelle ich mir heute allgemein die Frage, ob es heute überhaupt Sinn macht, in Rentenfonds zu investieren oder damit lieber 1-2 Jahre abzuwarten, bis die Zinsen gestiegen sind.

Das ist wie die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Tagesgeld bringt dir nach Inflation und Steuern im besten Fall einen Werterhalt. Und wer sagt dir, dass die Lage in 1-2 Jahren anders ist? Aktive Rentenfonds nagen mit Sicherheit über Kosten und Wertverluste bei steigenden Zinsen am Vermögen. Sofern die Größenordnung der Anlagesumme (Kaufkosten) ausreicht, würde ich diese direkt in Bonds investieren; mit gestaffelter Fälligkeit alle 6-12 Monate. Ganz nach deiner Risikoneigung kannst du 3% - 6% erzielen, ohne richtig zu zocken. Wenn du in niedrigere Bonität/höhere Rendite gehst, sollte das Volumen entsprechend grösser sein (z.B. 20 Bonds verschiedener Emittenten). Oder du beginnst dir eine Sparbriefleiter für den seelischen Frieden aufzubauen...

Der absolute Hit bleibt der 3-jährige Santander-Sparbrief mit 4% p.a. und Wahlmöglichkeit zwischen jährlicher Zinszahlung oder am Laufzeitende. Keine Anleihe bietet bei vergleichbarer Sicherheit auch nur annähernd eine Rendite von 4% p.a. Bei den Rentenfonds kommen noch Gebühren hinzu und die Erwartung steigender Zinsen lässt Kursverluste nicht gerade unwahrscheinlich erscheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnyboy97
· bearbeitet von Sunnyboy97

Mein Tip:

Immobilienfonds: vergessen!

normale Rentenfonds (national/international): vergessen

Emerging Markets Rentenfonds: grundsätzlich sehr interessant! Am besten in Form eines Sparplanes kaufen! Am besten 2 Fonds kaufen (Risikostreuung!)! Tip: Frankfurter Fondsbank!

für Einmalanlagen: Sparbrief der Santander-Direktbank

Hallo zusammen,

Hinsichtlich des LGT Fonds bin ich mir nicht sicher, ob der heute Sinn macht. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsanstieg doch recht hoch ist, weiss ich nicht, ob ich heute eher einen Rentenfonds kaufen, oder das Geld lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto legen sollte.

Da die Laufzeiten aus meiner Sicht eher lang sind, bin ich doch sehr unsicher, ob dieser Fonds heute Sinn macht. Machen Rentenfonds zum jetzigen Zeitpunkt aus Eurer Sicht überhaupt Sinn?

Gruß

Huelsenhammer

Mein Tip:

A) Immobilienfonds: vergessen!

cool.gif "normale" Rentenfonds (national/international): vergessen

C) Emerging Markets Rentenfonds: grundsätzlich sehr interessant! Am besten in Form eines Sparplanes kaufen! Am besten 2 Fonds kaufen (Risikostreuung!)!

Tip: Frankfurter Fondsbank!

D) für Einmalanlagen: Sparbrief der Santander-Direktbank! Derzeit am besten die 2-jährige variante (3,0% Zinsen)

Hallo zusammen,

Gruß

Huelsenhammer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juniorsparer

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der selben Frage wie der TO. Grundsätzlich habe ich mit Festgeld/Sparbriefen kein Problem, aber: Wenn ich in RK1/2 aus Gründen der Absicherung meines RK3 Depots investieren möchte (siehe Optimale Absicherung Aktiendepot mit RK1/2), dann fahre ich doch mit Festgeld/Sparbriefen nicht so gut, oder?

Die Frage ist also, überwiegt der Absicherungseffekt durch die negative Korrelation von RK1/2 zu RK3 im Vergleich zum drohenden Kursverlust auf dem Rentenmarkt?

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Juniorsparer,

die negative Korrelation kannst du im Ernstfall vergessen. In der Finanzkrise sind alle Assets gefallen. Gerade die EM-Bonds haben einen sagenhaften Absteig hingelegt von dem sie sich allerdings schnell erholt haben. Das muss allerdings nicht immer so laufen.

Wenn du in RK1 anlegen willst und eine geringe Korrelation zu deiner RK3 haben willst, dann beleibt dir eigentlich nur Fest- und Tagesgeld.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag