Zum Inhalt springen
Amateur

Erste gemeinsame Wohnung

Empfohlene Beiträge

Amateur

Hallo,

Ich und meine Freundin bedenken ab Sept. zusammen zuziehen.

Da wir beide noch immer bei den jeweiligen Eltern wohnen.

Jetzt stellt sich uns auch die frage, auf was wir alles beim Mietvertrag achten müssen.

Auch gegenseitig.

Welche Verträge können wir zusammen legen, usw.

Rechtsschutzversicherung können wir zusammenlegen.

Haftpflicht auch?

brauchen wir eine Hausratversicherung, oder irgendwas dergleichen.

Auf was sollten wir beim Mietvertrag achten?

Die Wohnung ist 70 qm groß hat einen sehr großen Garten(muss leider noch hergerichtet werden, wer zahlt das?machen würden wir es selber)

Hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen, sind im dem Gebiet absolute Neulinge und will nicht Geld verbraten usw. Wir bedenken aber nur so ca. 2 Jahre dort zu wohnen, dann will ich selber bauen, oder ein Haus kaufen, was sich so ergibt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

Jetzt stellt sich uns auch die frage, auf was wir alles beim Mietvertrag achten müssen.

Auch gegenseitig.

Haftpflicht auch?

Hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen, sind im dem Gebiet absolute Neulinge und will nicht Geld verbraten usw. Wir bedenken aber nur so ca. 2 Jahre dort zu wohnen, dann will ich selber bauen, oder ein Haus kaufen, was sich so ergibt.

Hallo Huberkone,

mit eurer ersten gemeinsamen Wohnung legt ihr ja schon den Grundstein für eine gute Beziehung. ;)

Mietvertrag:

- 5 Punkte auf die Sie als Mieter achten sollten

- Ratgeber - Miete - worauf Sie achten müssen

Versicherungen:

- Hast Du ja schon sehr gut erkannt, dass man einige zusammenlegen kann.

- Haftpflicht, Rechtsschutz

- Hausratversicherung wäre schon angebracht. Ihr müsstet nur anhand eines Wertermittlungsbogens euren gesamten Wert eures Hausrates den Ihr besitzt, ermitteln. Auch mögliche Sparbücher, die Ihr in einer Schließkassette habt angeben.

Infos und Vertragsabschlusshinweise findest Du im Sticky "Personen und Sachversicherungen" im Forum "Versicherungen und Risikovorsorge", oder in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo, ich weiß nicht wie euer privatleben aussieht, aber ich gebe mal den Hinweis, dass ene Testphase mit der Wohnung sinnvoll sein kann bevor man anfängt Versicherungen zusammenzulegen. Wenn ihr praktisch schon die Tage ständig miteinander verbringt ist es sciher machbar, aber wen sich plötzlich auch mit den kleinsten Details am anderen konfrontiert sieht, dann kann das auch mal schwierig sein. Nicht wenige Beziehungen sind bei sowas in die Brüche gegangen, ich bin da zwar nicht pessimistisch aber ich erspare mir gern unnötigen Papierkram. So und nun mach ich platz für die Antworten zu den Versicherugen, da du vermutlich eh über die obigen Sätze schonmal selbst nachedacht hast ^^. Grüße Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Mit eurer ersten gemeinsamen Wohnung legt ihr ja schon den Grundstein für eine gute Beziehung. ;)

*hust* Ich halte das eher für den Beziehungskiller schlechthin, aber Menschen sind ja verschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Hallo,

Auch gegenseitig.

Haftpflicht auch?

Die Wohnung ist 70 qm groß hat einen sehr großen Garten(muss leider noch hergerichtet werden, wer zahlt das?machen würden wir es selber)

Meine Freundin (jetzt Frau -das zusammenziehen kann also auch klappen-) haben das folgendermaßen gemacht. Damit sind wir auch ganz gut gefahren:

-Meine Erfahrung bei Vemietern ist, dass gerne die Nebenkosten bei neuen Mietern künstlich runtergerechnet werden. Nach dem ersten Jahr kommt das böse erwachen und die Wohnung ist doch gar nicht mehr so günstig. Wir legen deshalb jeden Monat einen Betrag X per Dauerauftrag zurück. Eine Nebenkostennachzahlung ist dann ärgerlich, reißt dann aber kein riesen Loch ins Haushaltskonto.

-Wir haben ein extra Haushaltskonto eröffnet. Auf dieses sind dann per Dauerauftrag von uns beiden die nötigen Zahlungen für Miete, Nebenkosten, Verpflegung, Versicherung abgegangen. Damit ist fair geregelt, wer viewiel zahlt und es gibt später keinen Ärger.

-Die Haftplichtversicherungen haben wir zusammengelegt und eine extra Hausratsversicherung angeschlossen. Je nach Hausstand ist das auch nicht so teuer...

Das mit dem Konto ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich zu sehen B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Wie alt seid ihr denn? Bis 25 ist man Haftpflicht- und Hausrat versichert über die Eltern. Wenn ihr nur einen Verdiener habt sollte der die Versicherung abschließen, ihr könnt die Kosten dann von der Steuer absetzen und das hinterher intern ausgleichen.

Getrennte Konten finde ich schon wichtig, einfach damit man sich nicht auf Gedeih und Verderb aneinander bindet. Eine Haushaltskasse sollte man aber vielleicht schon haben.

Außerdem würde ich den potentiellen Vermietern nicht erzählen, dass ich nur zwei Jahre da wohnen möchte. Lasst euch keine Sachen vom Vormieter andrehen die ihr nicht wollte.

Tendentiell würde ich auch sagen jeder kauft Sachen ganz, aber nicht alle. Also nicht ein halbes Sofa für jeden sondern einer kauft das Sofa, der andere den Fernseher etc. sonst wird das teilen zu kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Mit eurer ersten gemeinsamen Wohnung legt ihr ja schon den Grundstein für eine gute Beziehung. ;)

*hust* Ich halte das eher für den Beziehungskiller schlechthin, aber Menschen sind ja verschieden.

Kann sein, muss aber nicht. Hätte vielleicht noch das Wörtchen "eventuell" mit einfügen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amateur

Hallo Leute herzlichen Dank für die ganzen Antworten:

Zu Gerald1502:

Danke für die 2 Links, werd ich morgen mal in Ruhe durchlesen.

Gut dann werden wir Haftpflich und Rechtsschutz zusammenlegen.

Haben heute nochmal den Vermieter gefragt, Rasenmäher und Gartenwasser stellt er.

Wir müssen in nur mähen.

Zu Molari:

Ja gut werden es sicher nicht gleich im ersten Monat zusammenlegen. Aber bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das es gut gehen wird.

Eben, ich seh auch Miete als Testphase. Ansonsten hät ich ernsthaft ans Hausbauen gedacht.

Aber trotzdem Danke dast mich auf sowas nochmal hinweißt.

Zu Gol43f:

Ja wir haben vor ein gemeinsames Konto aufzumachen, da wo jeder einen x-Betrag überweist und dann noch etwas reserven drauf. Wissen tut man nie was kommt.

Zu abbreviation:

Ich bin noch 24 sie ist 25(ich weiß hab eine alte schachtel^_^).

Haftpflicht brauchen wir doch, sobald man einen Beruf ausübt oder etwa nicht?

Wir sind beide Verdiener und das soll auch solange bleiben bis sie schwanger usw. ist.

Ganz klar, das hab/werde ich auch dem Vermieter nicht sagen, das ich nur 2-3 Jahre drin bleiben will,

wär ja für mich zum Nachteil und geht im auch überhaupt nichts an.

Von den Möbeln her, nehmen wir das Wohnzimmer und Schlafzimmer von uns. Kaufen müssen/werden wir nur Küche und Bad.

Da werde ich voraussichtlich alles zahlen, da wir von Ihr alle anderen Möbeln haben und auch nur einer alles hat.

Im Mietvertrag wird auch nur Ihr Name auftauchen, ich werde nur der Neben-Mitbewohner sein. somit fällt uns beiden auch alles leichter.

Etwas haben wir uns auch Gedanken gemacht. Man weiß ja nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
...Gartenwasser stellt er.

Wie großzügig! Wo das wohl herkommt? :rolleyes:

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag