tommy321 Juni 25, 2010 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Fondgebundenen Altervorsorge von HDI, die mir Kopfschmerzen bereitet, da ich mir nicht sicher bin ob Sie wirklich einmal eine "angemessene" Rente abwerfen wird. Die Bedenken kommen von meiner Versicherungsagentur die mir dringenst empfohlen diese zu mindern und einen neuen Vertrag mit dem eigenem Produkt "AXA TwinStar Klassik" (über den geminderten Wert) zu erstellen. Es handelt sich um einen das HDI Gerling Produkt "HDI FRR07" (identisch mit FRL08) mit dem Managed Fond "MFK Top Mix Strategie TMS Acc" und der WKN "517711". Bei Morningstar kann die Entwicklung des Fonds abgerufen werden. Der Vertrag läuft seit 2,5 Jahren. Der Fond hat etwa 6% Verlust gemacht (wenn ich es richtig interpretiert habe) Kann mir hierzu jemand ein paar Tipps geben? Ist der HDI Tarif wirklich für eine Altersvorsage überhaupt geeignet? Im Vertrag ist nirgends die Rede von Garantie / Garantiezins... Kann es sein das der HDI Vertragsabschluss bei dem Tarif besonders viel Provision abgeworfen hat? Wie kommt man an diese Infos? Meine Versicherungsagentur meint das bei Twinstar eine Verzinsung von 3.15% garantiert ist während ich bei HDI leer ausgehen könnte. Anbei noch zur Info. Neben dem HDI Vertrag habe ich noch eine gute Betriebliche Altersvorsorge. Vielen Dank für eure Bemühungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Juni 25, 2010 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Fondgebundenen Altervorsorge von HDI, die mir Kopfschmerzen bereitet, da ich mir nicht sicher bin ob Sie wirklich einmal eine "angemessene" Rente abwerfen wird. Die Bedenken kommen von meiner Versicherungsagentur die mir dringenst empfohlen diese zu mindern und einen neuen Vertrag mit dem eigenem Produkt "AXA TwinStar Klassik" (über den geminderten Wert) zu erstellen. Es handelt sich um einen das HDI Gerling Produkt "HDI FRR07" (identisch mit FRL08) mit dem Managed Fond "MFK Top Mix Strategie TMS Acc" und der WKN "517711". Bei Morningstar kann die Entwicklung des Fonds abgerufen werden. Der Vertrag läuft seit 2,5 Jahren. Der Fond hat etwa 6% Verlust gemacht (wenn ich es richtig interpretiert habe) Kann mir hierzu jemand ein paar Tipps geben? Ist der HDI Tarif wirklich für eine Altersvorsage überhaupt geeignet? Im Vertrag ist nirgends die Rede von Garantie / Garantiezins... Kann es sein das der HDI Vertragsabschluss bei dem Tarif besonders viel Provision abgeworfen hat? Wie kommt man an diese Infos? Meine Versicherungsagentur meint das bei Twinstar eine Verzinsung von 3.15% garantiert ist während ich bei HDI leer ausgehen könnte. Anbei noch zur Info. Neben dem HDI Vertrag habe ich noch eine gute Betriebliche Altersvorsorge. Vielen Dank für eure Bemühungen 1. Dass dir die Versicherungsagentur natürlich unbedingt ein anderes Produkt verkaufen will, ist klar. Nur so verdienen sie selbst etwas. Das Argument, dass deine bestehende Versicherung schlecht ist, ist einfach nur Masche damit du eine neue bei Axa abschließt. 2. Dass eine Fondsgebundene RV/LV auch mal eine Zeitlang Verlust macht ist klar! Aber du machst auch Gewinne wenn der Aktienmarkt gut läuft! Und bei Laufzeiten >20Jahre ist das sehr sicher! Du hast einen Fonds mit 67% Aktienanteil und eine der schwersten Rezession seit dem 2ten WK erlebt. Natürlich kann man da nicht gleich 10% p.a. machen. Das sollte dir eigtl. schon vorher bei so einer Fondsgebundenen Anlage klar sein. 3. Ein Garantiezins ist m.M.n nicht nötig weil er einfach Geld kostet! Diese Garantie ist kein Zuschuss durch die Versicherungsgesellschaft, weil sie Ach so gut ist, sondern wird von dir extra bezahlt. Z.b. wird der Aktienanteil runtergefahren, was auf lange Sicht weniger Rendite bedeutet. Wenn du so wenig Risiko eingehen wolltest/willst, dann ist eine fondsgebundene Versicherung anscheinend nichts für dich. 4. Wenn du die RV kündigst, machst du großen Verlust! Die Abschlußgebühren (Provision für den Berater der HDI) hast du schon bezahlt und bekommst sie nicht mehr wieder. Bei der neuen fallen die natürlich nochmal an. 5. Meiner Meinung nach ist die Top Mix Strategie von HDI in Ordnung. Die ausgewählten Fonds und die Verteilung der Fonds auf verschiedene Asset Klassen ist i.O. Achja, sollte dir mal wieder jemmand solche Versicherungen verkaufen, bedenke bitte immer seine finanziellen Anreize. Geh mal grob von 3,5-5% der Beitragssumme (Monatsbeiträge * 12 * Vertragsdauer) aus. Es wäre noch interessant zu wissen wie alt du bist, wie lange die Versicherung noch läuft und der Monatsbeitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommy321 Juli 4, 2010 Hallo Chris, danke für deine ausführliche Antwort. Der Vertrag läuft noch ganze 40 Jahre, bei einer monatlichen "Besparung" von 100 EUR. Ich selbst bin 27 Jahre alt. Auf die komplette Laufzeit sind es 50.400 EUR Kosten. Somit kann mein Verkäufer also etwa 1750 bis 2500 EUR verdient? Mir ist es noch wichtig zu wissen ob ob es auf auf diesen Vertrag ungewöhnlich viel Provision gab. Wie kann ich das herausfinden? Ich habe mir eine Berechnung des aktuellen Vertragswertes zukommen lassen. Diese wurde am 24.06.2010 zum Kursdatum vom 31.05.2010 erstellt. Der Wert liegt bei 326 EUR, bisher habe ich 3.000 EUR einbebezahlt. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 5, 2010 Also die AXA ist auch nicht gerade ein günstiger Anbieter. Die Frage ist aber nicht welches von beiden Produkten besser ist, sondern ob die AXA soviel besser ist, dass sie deinen Vertrag schlägt, bei dem die Hälfte der Abschlusskosten bereits bezahlt wurden. Das ist stark zu bezweifeln. Eine Verzinsung von 3,15% garantiert? *hust* Das kann ich kaum glauben. Hört sich für mich alles sehr unseriös an, typische Masche eben um die eigenen Produkte zu verkaufen und schön dran zu verdienen. Ein Wechsel nach über zwei Jahren Vertragslaufzeit sollte man sich wirklich SEHR gut überlegen, und lohnt sich fast nie (ausser für den Verkäufer natürlich! ). Du kannst ja spaßeshalber mal den Vertreter der HDI fragen, wie er die TwinStar findet, der wird dir schon die hohen Kosten gerne aufzählen, damit du nicht wechselst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Juli 7, 2010 @tommy321 Lies mal http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/schnelltest/TwinStar-Rente-Klassik-der-Axa-Riester-Rente-ohne-Glanz-1659521-2659521/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag