Charlie123 Juni 24, 2010 Hallo, ich wohne in München und würde gerne für einen Verwandten 500 in israelische Schekel wechseln. Anscheinend soll die ReiseBank AG im Münchner Hauptbahnhof relativ günstig umtauschen. Auf der Webseite der ReiseBank AG gibt es auch hier einen Währungsrechner, der anscheinend bereits alle Gebühren mit einberechnet. 500 Euro wären demnach 1.867,85 Schekel. Wenn ich aber einen Währungsrechner z.B. auf oanda.com benutze, zeigt er mir 2.363,87 Schekel an. Dass es hier durch Gebühren und dem Wechselkurs zu Unterschieden kommt war mir klar, aber gleich soviel? Mache ich da einen Fehler oder sind die Gebühren wirklich so (unglaublich) hoch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 24, 2010 Hast Du keine Möglichkeit in Israel zu wechseln bzw. dort einfach einen Geldautomaten zu nutzen? Dürfte einen deutlich besseren Kurs ergeben. Der Umsatz dieser Währung in München dürfte relativ gering sein, weshalb die Kosten vergleichsweise hoch sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 24, 2010 Naja, wie's ja auch auf der oanda.com-Website steht: Hinweis: Die Interbankenrate, die dieses Tool anzeigt, ist für die allgemeine Öffentlichkeit nur selten verfügbar. Um Enttäuschungen zu vermeiden, wählen Sie einen Prozentzusatz aus der Kursliste, um den tatsächlichen Kurs, den Ihr Finanzinstitut veranschlagt, anzunähern. Der Kurs der Reisebank AG würde danach einen Abschlag von satten 15-20 % bedeuten. Kann schon passieren, wenn es sich um nicht gerade gängige Währungen handelt. Vermutlich tauscht man Euro's besser in Israel um - oder schiebt die 500 EUR besser auf ein Kartenkonto hebt sie in Israel wieder ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 24, 2010 Du kannst auch am naechsten Hilfskonvoi teilnehmen und vor Ort in Blei umtauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 Juni 24, 2010 Hast Du keine Möglichkeit in Israel zu wechseln bzw. dort einfach einen Geldautomaten zu nutzen? Dürfte einen deutlich besseren Kurs ergeben. Der Umsatz dieser Währung in München dürfte relativ gering sein, weshalb die Kosten vergleichsweise hoch sind. Ich tausche das Geld nur für meine Tante (80 Jahre) um. Persönlich würde ich das direkt am Geldautomaten in Israel machen, aber das traue ich meiner Tante nicht ganz zu (und sie selber sich auch nicht). Werde aber wahrscheinlich einen der Mitreisenden darum bitten, das Geld dort für sie abzuheben bzw. ihr dabei behilflich zu sein. Könnt ihr mir ungefähr die Gebühren sagen, wenn das Geld direkt am Automaten dort abgehoben wird? Eine ungefähre Prozentzahl würde ausreichen, nur um das mal abzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik Juni 24, 2010 · bearbeitet Juni 24, 2010 von kaik Hast Du keine Möglichkeit in Israel zu wechseln bzw. dort einfach einen Geldautomaten zu nutzen? Dürfte einen deutlich besseren Kurs ergeben. Der Umsatz dieser Währung in München dürfte relativ gering sein, weshalb die Kosten vergleichsweise hoch sind. Ich tausche das Geld nur für meine Tante (80 Jahre) um. Persönlich würde ich das direkt am Geldautomaten in Israel machen, aber das traue ich meiner Tante nicht ganz zu (und sie selber sich auch nicht). Werde aber wahrscheinlich einen der Mitreisenden darum bitten, das Geld dort für sie abzuheben bzw. ihr dabei behilflich zu sein. Könnt ihr mir ungefähr die Gebühren sagen, wenn das Geld direkt am Automaten dort abgehoben wird? Eine ungefähre Prozentzahl würde ausreichen, nur um das mal abzuschätzen. Bei einigen Direktbanken geht das kostenlos, ansonsten sind es bei einer Kreditkarte ca. 3-4% für die Barabhebung und zusätzlich 1-2% Auslandseinsatzgebühr, insgesamt also bis zu 6%. Mit der EC-Karte ist es ggf. günstiger (kann aber auch teurer sein), am besten bei der (Haus-)Bank nachfragen. Der VISA-(Brief-)Kurs vom 23.06. betrug 4,479 ILS, deine Tante hätte gestern also mit ihrer VISA-Karte 2100 ILS am Automaten in Israel abheben können und dafür 468,85 € plus 29,21 € Gebühren, zusammen 498,06 € bezahlen müssen (bei angenommenen Gebühren von 6%). P.S. Ich persönlich würde nicht ´"einen Mitreisenden bitten, ihr [bei der Geldabhebung] behilflich zu sein". Das könnte nämlich bedeuten, dass der Helfer die Geheimzahl kennt. Sowas würde ich generell vermeiden. Allerdings bieten viele Banken auch Abhebungen am Schalter an, das ist allerdings generell gebührenpflichtig (wieder max. 6%), also auch bei den Direktbanken. Hier legitimiert man sich nur mit Perso (hier wohl Reisepass) und Unterschrift. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Banken ihre Kassen abschaffen und durch Geldautomaten ersetzten, würde ich mich erst erkundigen, wo das Abheben am Schalter überhaupt möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 Juni 24, 2010 · bearbeitet Juni 24, 2010 von Charlie123 Alles klar. Danke für eure Hilfe. Ich persönlich würde nicht ´"einen Mitreisenden bitten, ihr [bei der Geldabhebung] behilflich zu sein". Das könnte nämlich bedeuten, dass der Helfer die Geheimzahl kennt. Sowas würde ich generell vermeiden. Die Person wäre eine sehr vertrauenswürdige und außerdem würde das direkte Abheben meine Tante selbst erledigen. Geistig ist sie noch 1a, aber wie das eben mit älteren Damen so ist, bekommt sie etwas Panik, wenn ich ihr sage, dass sie sich in Israel einen Bankautomaten suchen muss, um dort ihr Geld abzuheben. Aber wahrscheinlich werde ich das Geld trotz der Gebühren in Deutschland bereits tauschen lassen. Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag