Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mercator

Erfahrungen mit Aus- & Weiterbildung?

Empfohlene Beiträge

Mercator
· bearbeitet von Mercator

Hallo zusammen!

Ganz kurz zu meinerr Person:

Studiere derzeit BWL in Österreich, bin 21 und kann mich im nächsten Semester endlich auf Finance und Accounting spezialisieren.

Wie bereits in nem anderen Thread erwähnt kann ich mir gut vorstellen im Finance bereich bzw mit Derivativen Wertpapieren zu arbeiten- wie das genau aussieht weiß ich derzeit allerdings überhaupt noch nicht (Investmentbanking, Corporate Finance, ... Privat oder doch Bank?)

Nun meine Frage:

Habe ab 31.1.2011 ein zeitfenster von etwa 6 Monaten zu überbrücken und will das mit einer Ausbildung bzw Praktikum/ Arbeiten gehen IM AUSLAND füllen. Auslandssemester bringt mich kaum weiter.

Womit wäre ich da mit soliden Grundkenntnissen in Finance (jedoch ohne Praxis) am besten aufgehoben?

Lohnt sich evtl sogar eine Ausbildung zB an einer Börse zum Makler als eventuelle Zusatzqualifikation, also eine tatsächliche Berufsausbildung überhaupt? Oder wird mir die dann sowieso später vom jeweiligen Arbeitgeber gezahlt?

Budget für so eine Ausbildung hätte ich ~10.000€ zur Verfügung, lohnt sich sowas also? Bin nicht der Feind meines Geldes ;)

jemand Erfahrungen?

NACHTRAG:

Bin erst im 3 Semester Bachelor BWL... CFA Level I fällt daher für mich wohl leider aus... (Bachelor ist Bedingung)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Hallo zusammen!

Ganz kurz zu meinerr Person:

Studiere derzeit BWL in Österreich, bin 21 und kann mich im nächsten Semester endlich auf Finance und Accounting spezialisieren.

Wie bereits in nem anderen Thread erwähnt kann ich mir gut vorstellen im Finance bereich bzw mit Derivativen Wertpapieren zu arbeiten- wie das genau aussieht weiß ich derzeit allerdings überhaupt noch nicht (Investmentbanking, Corporate Finance, ... Privat oder doch Bank?)

Nun meine Frage:

Habe ab 31.1.2011 ein zeitfenster von etwa 6 Monaten zu überbrücken und will das mit einer Ausbildung bzw Praktikum/ Arbeiten gehen IM AUSLAND füllen. Auslandssemester bringt mich kaum weiter.

Womit wäre ich da mit soliden Grundkenntnissen in Finance (jedoch ohne Praxis) am besten aufgehoben?

Lohnt sich evtl sogar eine Ausbildung zB an einer Börse zum Makler als eventuelle Zusatzqualifikation, also eine tatsächliche Berufsausbildung überhaupt? Oder wird mir die dann sowieso später vom jeweiligen Arbeitgeber gezahlt?

Budget für so eine Ausbildung hätte ich ~10.000 zur Verfügung, lohnt sich sowas also? Bin nicht der Feind meines Geldes ;)

jemand Erfahrungen?

NACHTRAG:

Bin erst im 3 Semester Bachelor BWL... CFA Level I fällt daher für mich wohl leider aus... (Bachelor ist Bedingung)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Hmmm....

ich sehe dein Vorhaben etwas kritisch u.a.:

1. Wieviele Börsenmakler gibt es denn überhaupt noch? Die Zahl nimmt eher ab als zu. Zudem ist Börsenmakler nicht das was ich mir nach einem BWL Studium vorstellen könnte zu tun. Schau dir mal Dirk Müller an. Der verdient wohl auch mehr mit seinem Buch und den Tipps für Hobel als mit seiner eigentlichen Arbeit.

2. Eine "Ausbildung" wirst du in 6 Monaten wohl nicht schaffen.

3. Wenn du mit Derivaten arbeiten willst, dann ist Börsenmakler genau das was du nicht tun wirst. Über 90% der Derivate werden nicht über eine Börse gehandelt.

Ich würde evtl. ein Praktikum im Investmentbanking einer großen Bank machen. Aber das wollen sicherlich viele. Also wirds nicht so einfach da was zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Mach ein Praktikum im Ausland. Das waere perfekt. Welche Sprachen sprichst du? Bei Englisch bietet sich London (teuer), Singapur, Hong Kong, NY usw. an.

Consulting oder Investment Banking. Seh' aber zu, dass du im Ausland auch Zeit zum Reisen findest (mindestens einen Monat).

Warum hast du nach 3 Semestern mitten im Studium ein Zeitfenster von 6 Monaten? Wie gehts das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mercator

Danke bereits für eure Meinungen- 6 Monate sind, da geb ich euch recht, natürlich eine kurze Zeit für eine fundierte Ausbildung.

Die Frage die sich natürlich immer stellt, ob ich ein sinnvolles Praktikum finde und dort auch genommen werde, Andrang gibt es ja bekanntlich genügend.

Daher auch meine Überlegung eine private Ausbildung zu machen.

Warum hast du nach 3 Semestern mitten im Studium ein Zeitfenster von 6 Monaten? Wie gehts das?

September 2011 werde ich mit meiner Freundin eine Wohnung beziehen und habe ab diesem Datum dann auch einen Job bei einer Logistikfirma, auf den ich zwecks Finanzierung in den nächsten Jahren sicher angewiesen sein werde.

Also bietet sich für mich in diesem Zeitraum die beste Möglichkeit für Auslandserfahrung, und ein Auslandssemster an einer Uni heißt in der Regel: ein halbes Jahr Urlaub, kaum Studienfortschritt.

Daher will ich lieber etwas voranbringen... an der Uni lernst du bestimmte Dinge einfach nicht (Stichwort Portfoliomanagement, habe genau - noch - 0 Ahnung davon obwohl ich einen Finance Zweig besuche) bzw. lernst eher Lehrbücher auswendig.

Bestes Beispiel dieses Forum hier: kenne die Funktion aller Derivative, aber verstehe kein Wort worüber ihr euch genau unterhaltet ;)

Kurzum: Ich will mehr und vor allem dazulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag