manta Juni 23, 2010 · bearbeitet Juni 23, 2010 von manta Normalerweise wird mir beim Kauf von Werpapieren die Handelszeit und der Ausführungsplatz mitgeteilt. Der Kurs ergibt sich dann durch die Börse. Wie ist das nun bei außerbörslichem Handel. Wenn ich eine Kauforder mit der Option 'bestens' bei meiner Bank platziere und die Bank gibt dann als Ausführungsplatz außerbörslich an, woher stammt der Kurs? Hat die Bank hier einen Entscheidungspielraum zu eigenen Gunsten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juni 23, 2010 · bearbeitet Juni 23, 2010 von jschoeck Normalerweise gibst du doch bevor du die Option "Bestens" wählst an, ob du börslich oder außerbörslich handeln willst... :- Generell solltes du immer mit Limit handeln, "Bestens" kann manchmal bei illiquiden Papieren böse Enden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 Sollte man dann bei 'bestens' grundsätzlich nicht außerbörslich handeln ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 23, 2010 man sollt grundsaetzlich nicht bestens handeln, ausser man ist Masochist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 23, 2010 Beim außerbörslichen Handel ist die Angabe "bestens" eigentlich unsinnig. Dort nennt dir der Handelspartner direkt einen Kurs, zu dem du die Transaktion ausführen kannst. Der Kurs ist i.d.R. ein paar Sekunden gültig. Bei Fonds die du über die KAG handelst (auch das ist außerbörlich) hingegen, erhälst du den NAV (ggf. zzgl AA bzw. abzgl. Rücknahmeabschlag) unter Berücksichtigung von Cut-Off-Zeit und Forward-Pricing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 Bei mir schlägt der Bankberater immer bestimmte Papiere vor, nachdem die grobe zu erwartende Rendite klar ist, wird entschieden ob gekauft wird oder nicht. Ich erhalte dann nach Kauf den entsprechenden Kaufbeleg, in dem eben ein (willkürlicher?) Kaufkurs mit dem Vermerk außerbörslich angegeben ist. Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Bank mit dem für mich günstigsten Kurs gehandelt hat? Oder habe ich direkt bei der Bank lagernde Papiere gekauft? Oder hat die Bank an der Börse zu einem günstigeren Kurs (vielleicht auch nur gerigfügig) gekauft und an mich mit Profit weiterverkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 23, 2010 Bei mir schlägt der Bankberater immer bestimmte Papiere vor, nachdem die grobe zu erwartende Rendite klar ist, wird entschieden ob gekauft wird oder nicht. Ich erhalte dann nach Kauf den entsprechenden Kaufbeleg, in dem eben ein (willkürlicher?) Kaufkurs mit dem Vermerk außerbörslich angegeben ist. Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Bank mit dem für mich günstigsten Kurs gehandelt hat? Oder habe ich direkt bei der Bank lagernde Papiere gekauft? Oder hat die Bank an der Börse zu einem günstigeren Kurs (vielleicht auch nur gerigfügig) gekauft und an mich mit Profit weiterverkauft? D.h. du gibst gar nicht selbst die Order ab, sondern sagst nur deinem Bankverkäufer, was er kaufen soll (bzw. akzeptierst seine Angebotenen Produkte)? Vermutlich wirst du irgendwelche Zertifikate oder sonstige Derivate handeln. Diese werden vom Emittenten entsprechend Bepreist und werden auch direkt mit dem Emittenten gehandelt. Deine Bank tritt lediglich als Vermittler auf.. Da eine Vielzahl von Derivaten auch über http://www.scoach.de mit Market Makern (i.d.R. der Emittent der Derivate) gehandelt wird, kannst du auf deren Seiten den Kurs feststellen. Natürlich sollte dir auch der Emittent direkt sagen können, wie viel sein Produkt wann wert war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 23, 2010 Bei mir schlägt der Bankberater immer bestimmte Papiere vor, nachdem die grobe zu erwartende Rendite klar ist, wird entschieden ob gekauft wird oder nicht. Ich erhalte dann nach Kauf den entsprechenden Kaufbeleg, in dem eben ein (willkürlicher?) Kaufkurs mit dem Vermerk außerbörslich angegeben ist. Wie kann ich jetzt feststellen, ob die Bank mit dem für mich günstigsten Kurs gehandelt hat? Oder habe ich direkt bei der Bank lagernde Papiere gekauft? Oder hat die Bank an der Börse zu einem günstigeren Kurs (vielleicht auch nur gerigfügig) gekauft und an mich mit Profit weiterverkauft? Sag doch mal bitte ein Papier mit dem Kurs den dir deine Bank berechnet hat und (falls möglich) die Uhrzeit, das Datum aber aufjedenfall! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 · bearbeitet Juni 23, 2010 von manta Gehandelt werden alle möglichen Wertpapiere (Aktien, Bonuszertifikate, Discountzertifikate). Aktuell wurde mir per 17.06.10 einen Unternehmensanleihe (XS0402644420) mit Kurs 99,95 verkauft. Kann man den historischen Kurs irgendwo abfragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 23, 2010 Gehandelt werden alle möglichen Wertpapiere (Aktien, Bonuszertifikate, Discountzertifikate). Aktuell wurde mir per 17.06.10 einen Unternehmensanleihe (XS0402655520) mit Kurs 99,95 verkauft. Kann man den historischen Kurs irgendwo abfragen? Die ISIN ist falsch. Ich finde zumindest keinerlei zugehöriges Wertpapier. Btw: Die Uhrzeit wäre auch noch ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 Sry, die richtige Nr lautet XS0402644420. Uhrzeit 16:47 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 23, 2010 Jetzt stimmt ja immerhin die ISIN. Wenn die Anleihe tatsächlich außerbörslich gekauft wurde, tippe ich fast darauf, das dies über Lang & Schwarz geschehen ist. Der Kurs jedenfalls ist durchaus stimmig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 Gut getippt. Aber nur das wichtigste: wie soll ich zukünftig verfahren? Einfach so weitermachen oder Limit bei Auftragserteilung festlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 23, 2010 Gut getippt. Aber nur das wichtigste: wie soll ich zukünftig verfahren? Einfach so weitermachen oder Limit bei Auftragserteilung festlegen? Da du ja die Order nicht selbst abgibst und der Vekäufer offenbar Freiraum bzgl. der Beschaffungsmodalitäten hat, solltest du ihm sagen, wie viel du maximal bereit bist zu bezahlen. Aber mal generell: Warum gibst du nicht selbst die Order auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta Juni 23, 2010 Bekommen vom Bankberater umfangreiche Informationen und (gute?) Tipps. Möchte nur ungern darauf verzichten. Danke für die Hilfe; tolles Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juni 25, 2010 Zu dem Thema vielleicht ganz interessant ein ftd-Artikel von dieser Woche : Mifid-Richtlinie taugt nicht als Wettbewerbsfaktor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag