Zum Inhalt springen
Prof. Value

Einige Fragen zu Value Investieren

Empfohlene Beiträge

klausk

Ich will Euch ja nicht den Spass an der KxV-Rechnerei verderben, aber die Bewertung einer Aktie -- also: wieviel bin ich bereit, dafür zu bezahlen, hat die Aktie das Potenzial zu steigen? -- hängt von mehr ab als dem Lesen von Geschäftsberichten und dem Kleinen Einmaleins.

Heute gibts Neuigkeiten von der Superduper AG: Das neue Produkt ist ein Flop; die Hälfte der Vertriebler hat gekündigt; die Kunden laufen weg; der Patentstreit wurde verloren und der CEO wegen Vergewaltigung seiner Sekretärin verurteilt; der CFO ist mit der Kasse durchgebrannt und wer die Aktie hat, ist geküsst. SELLSELLSELL.

Aber KGV/KBV/KCV sind alle unschlagbar niedrig. -- Ein richtiges Schnäppchen!

Für Investoren ist ausschliesslich die Zukunft wichtig. Sobald du eine Formel findest, wie man die berechnen kann, sag mir bitte Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Ich will Euch ja nicht den Spass an der KxV-Rechnerei verderben, aber die Bewertung einer Aktie -- also: wieviel bin ich bereit, dafür zu bezahlen, hat die Aktie das Potenzial zu steigen? -- hängt von mehr ab als dem Lesen von Geschäftsberichten und dem Kleinen Einmaleins.

Heute gibts Neuigkeiten von der Superduper AG: Das neue Produkt ist ein Flop; die Hälfte der Vertriebler hat gekündigt; die Kunden laufen weg; der Patentstreit wurde verloren und der CEO wegen Vergewaltigung seiner Sekretärin verurteilt; der CFO ist mit der Kasse durchgebrannt und wer die Aktie hat, ist geküsst. SELLSELLSELL.

Aber KGV/KBV/KCV sind alle unschlagbar niedrig. -- Ein richtiges Schnäppchen!

Für Investoren ist ausschliesslich die Zukunft wichtig. Sobald du eine Formel findest, wie man die berechnen kann, sag mir bitte Bescheid.

Hi Klausk,

natürlich ist die Zukunft entscheidend. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Auch heißt es ja nicht, dass wenn man eine Aktie hat nicht auch wieder verkaufen darf und kann. Aber da oben stehen mindestens drei Punkte die mich nicht zum verkaufen sondern eventuell sogar zum nachkaufen bewegen würden. Das ist immer genau die Frage, was verändert die Zukunft eines Unternehmens und was nicht. Wie gesagt, das Geschäftsmodell muss stimmen. Die Rahmenbedingunen im Unternehmen müssen stimmen. Das ist das wichtigste. Man muss hohe Qualität günstig einkaufen oder mittlere Qualität zum absoluten Schnäppchenkurs. Das ist der Sinn vom Valueinvestieren. Und das hat wie Du schon gesagt hast absolut nichts mit KxV-Rechnerei zutun. Das gehört sicherlich auch dazu ist aber erst der letzte Schritt vorm Kauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Sehr schöne Ausführungen, Perdox.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Sehr schöne Ausführungen, Perdox.

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

@Prov.Value

Zu den hier empfohlenen Tipps und Methoden zwecks Bewertung ( bzw. dem Aufspüren ) unterbewerter Aktien fehlt imho DER entscheidende Punkt: Wie begrenze ich Verluste bei Fehldiagnosen oder negativer Imponderabilien ala BP ( von den RBS, Enrons und Worldcoms ganz zu schweigen )?

Vertraue ich auf meine vorher ermittelte "margin of Safety" und sitze Verluste aus oder gebe ich lieber der Börse recht und ziehe nach 20% Miesen die Reißleine? Ich bevorzuge übrigens Letzteres. :thumbsup:

Oder möchtest Du 50% und mehr Verluste aussitzen?

Grüße!

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber Value-Investing und Stopp Losses passen einfach nicht zusammen. Ich habe schon sehr oft geschrieben, dass nachkaufen die wesentlich bessere Variante ist und bleibe da auch bei meiner Meinung. Letzten Endes kann und soll das aber auch jeder selbst entscheiden ;)

Hi Perdox,

es dürfte ja von allgemeinem Interesse sein, wie ( und ob ) ein Value-Investor seine Verluste bei Fehlentscheidungen begrenzt. Was machst Du, wenn die betr. Aktie bereits 30% unter Deinem Einstandskurs trotz Nachkaufens notiert? Kaufst Du weiter nach oder machst Du Dir Gedanken, ob der Markt nicht doch Recht hat und die Investition sich leider als falsch erwies? <_<

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Vor gut einem halben Jahr merkte ich hier im WPF an, daß TOD's nach wie vor die bessere Alternative als Geox im Bereich ital. Schuhhersteller ist. Du meintest, daß die Bilanz von Geox noch besser wäre und die Aktie daher ein aussichtsreicheres Investment als diese von TOD's darstellt...

Seitdemt notiert die Geox Aktie 30% niedriger und TOD's 10% höher! Liegt hier der Markt falsch oder hast Du aus der Bilanzanalyse ( welche immer tempi passati sein muß ) die falschen Schlüsse gezogen? ;)

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

@Prov.Value

Zu den hier empfohlenen Tipps und Methoden zwecks Bewertung ( bzw. dem Aufspüren ) unterbewerter Aktien fehlt imho DER entscheidende Punkt: Wie begrenze ich Verluste bei Fehldiagnosen oder negativer Imponderabilien ala BP ( von den RBS, Enrons und Worldcoms ganz zu schweigen )?

Vertraue ich auf meine vorher ermittelte "margin of Safety" und sitze Verluste aus oder gebe ich lieber der Börse recht und ziehe nach 20% Miesen die Reißleine? Ich bevorzuge übrigens Letzteres. :thumbsup:

Oder möchtest Du 50% und mehr Verluste aussitzen?

Grüße!

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber Value-Investing und Stopp Losses passen einfach nicht zusammen. Ich habe schon sehr oft geschrieben, dass nachkaufen die wesentlich bessere Variante ist und bleibe da auch bei meiner Meinung. Letzten Endes kann und soll das aber auch jeder selbst entscheiden ;)

Hi Perdox,

es dürfte ja von allgemeinem Interesse sein, wie ( und ob ) ein Value-Investor seine Verluste bei Fehlentscheidungen begrenzt. Was machst Du, wenn die betr. Aktie bereits 30% unter Deinem Einstandskurs trotz Nachkaufens notiert? Kaufst Du weiter nach oder machst Du Dir Gedanken, ob der Markt nicht doch Recht hat und die Investition sich leider als falsch erwies? <_<

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Vor gut einem halben Jahr merkte ich hier im WPF an, daß TOD's nach wie vor die bessere Alternative als Geox im Bereich ital. Schuhhersteller ist. Du meintest, daß die Bilanz von Geox noch besser wäre und die Aktie daher ein aussichtsreicheres Investment als diese von TOD's darstellt...

Seitdemt notiert die Geox Aktie 30% niedriger und TOD's 10% höher! Liegt hier der Markt falsch oder hast Du aus der Bilanzanalyse ( welche immer tempi passati sein muß ) die falschen Schlüsse gezogen? ;)

Grüße!

Hi Armertor,

okay, gerne. Der Valueinvestor kauft nach bis das irgendwann die Trendwende kommt, wenn er sich sicher ist. Er verkauft sobald der innere Wert erreicht ist. Merkt der Investor, dass er falsch liegt, verkauft er sofort. Natürlich kann man sich irren, dann muss man reagieren und eben verkaufen.

Bezüglich Geox, kann ich Dir gerne sagen, wie ich vorgegangen bin. Nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass Geox unterbewertet war, habe ich gekauft. Das war bei 4,48 . Nachgekauft hatte ich nochmal bei 4,69 . (Übrigens ein Fehler, da ich eigentlich zu wenig Margin of Safety für einen neuen Kauf hatte. Ich hatte aber dennoch gekauft, da ich im Moment keinerlei Anlagealternativen hatte.) Ein wenig vorher hatte ich mir übrigens Schuhe von Geox gekauft um zu schauen wie die Qualität wirklich ist. Ein Freund von mir hat das selbe gemacht. So dann stieg die Aktie. Bei 5,18 kam die erneute Nachricht über Qualitätsmängel. Zu diesem Zeitpunkt gingen zufälligerweise auch die Schuhe von mir und meinem Freund kaputt. Zudem war da auch mein innerer Wert von ca. 5,15 erreicht. Damit war für mich klar, dass ich verkaufe. Was ich dann auch getan habe. Daher habe ich Gewinn mit der Aktie gemacht. Als die Aktie danach stark fiel war ich nicht mehr investiert. Jetzt müsste man erneut analysieren und eventuell nochmal kaufen. Für mich selbst kommt das aber nicht infrage, da ich von der Qualität einfach nicht mehr überzeugt bin und damit das Geschäftsmodell infrage stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Bei 5,18 € kam die erneute Nachricht über Qualitätsmängel. Zu diesem Zeitpunkt gingen zufälligerweise auch die Schuhe von mir und meinem Freund kaputt. Zudem war da auch mein innerer Wert von ca. 5,15 € erreicht. Damit war für mich klar, dass ich verkaufe.

:lol: Kaufe keinen Schuh, wenn Du nicht bereit bist ihn mindestens 10 Jahre zu tragen.

Vermute mal der wahre(innere) Wert des Geox-Schuhs lag bei 5,15€ und Du hast Dich von Mister Market übers Ohr hauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Hehe, da hab ich gut gelacht! Da ist aber wohl was wahres dran! Mister Market gewinnt doch meistens ;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag