Zum Inhalt springen
emjens

40000 EURO SICHER ANLEGEN

Empfohlene Beiträge

emjens

HALLO BIN NEU HIER MOECHTE 40000E IN ANLEIHEN INVESTIEREN .BIN DANKBAR FUER JEDEN TIP.ICH TRAUE MEINER HAUSBANK NICHT ERZAEHLTEN MIR WAS VON RENTENLAUFZEITFONDS MIT UNTERNEHMENSANLEIHEN,UNI CLOBAL(AKTIENFOND),UNICOMMODITIES(FONDS FUER ROHSTOFFE).WAS HALTET IHR DAVON?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

TAGESGELDKONTO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
Richtlinien zur Themeneröffnung beachten...ansonsten ist ernsthafte Hilfe kaum möglich. Übrigens, deine Feststelltaste klemmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

HALLO UND WILLKOMMEN,

 

ALS ERSTES SCHREIBST DU BITTE LESERLICH, WILL HEISSEN: NICHT IN GROßBUCHSTABEN !!!!!

 

Als zweites lies dich mal durch den Sticky des Unterforums durch, hier gibts wichtige Hinweise und drittens wären einige Infos zu deiner Anlagementalität etc. nützlich, da da ansonsten keinerlei Infos von den Usern erwarten kannst.

 

Mein persönlicher Tipp für dich wäre aber Tagesgeldkonto, da du noch keine Ahnung von Wertpapieren mitbringst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emjens

Fange nochmal von vorne an ,bin 35 Jahre alt verheiratet,habe 40000Euro geerbt,bin nicht sehr risikofreudig habe keine Erfahrungen in Geldangelegenheiten ,habe eine Kapitallebensversicherung u. Riesterrente.die 40000E liegen auf einem Tagesgeldkonto.Da die Zinsen nicht viel abwerfen wollte ich euch fragen ob ihr eine sichere Anlegemoeglichkeit habt die etwa 3-4% abwirft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

z.B. GS24UQ Discountzertifikat auf den Eurostoxx 50.

http://www.ariva.de/GS24UQ

 

1. Der Index darf am Laufzeitende nicht unter 1000 stehen, ab dann Verlust

2. Goldman darf nicht pleite gehen, Totalverlust

 

Rendite 4,9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Fange nochmal von vorne an ,bin 35 Jahre alt verheiratet,habe 40000Euro geerbt,bin nicht sehr risikofreudig habe keine Erfahrungen in Geldangelegenheiten ,habe eine Kapitallebensversicherung u. Riesterrente.die 40000E liegen auf einem Tagesgeldkonto.Da die Zinsen nicht viel abwerfen wollte ich euch fragen ob ihr eine sichere Anlegemoeglichkeit habt die etwa 3-4% abwirft

Ab 5 Jahre geht's los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

WKN 804290 bzw. 804294 wenn er unbedingt Anleihen will. Wenn's was gegen Inflation sein soll und er vom Überleben einer sich zu 100% in Staatshänden befindlichen Deutschen Pfandbriefbank glaubt wär auch A0WLZP interessant. Dennoch rate auch ich weiterhin zu Sparbriefen, FEstgeldern etc. Aber bitte ein bisschen staffeln, sonst fällst du direkt wieder ins nächste große Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

WKN 804290 bzw. 804294 wenn er unbedingt Anleihen will. Wenn's was gegen Inflation sein soll und er vom Überleben einer sich zu 100% in Staatshänden befindlichen Deutschen Pfandbriefbank glaubt wär auch A0WLZP interessant. Dennoch rate auch ich weiterhin zu Sparbriefen, FEstgeldern etc. Aber bitte ein bisschen staffeln, sonst fällst du direkt wieder ins nächste große Problem

 

Bei Sparbriefen und Tagesgeldern kommt ja praktisch nichts bei rum, ist natürlich das sicherste aber da kannst du es auch direkt unter das Kopfkissen legen...

 

Bevor du dir Laufzeitfonds mit Unternehmensanleihen (die durchschnittliche Rendite dürfte da auch im mittleren einstelligen Bereich liegen), Aktien- und Rohstofffonds zulegst, würde ich das Geld in ausgewählte Genussscheine -wie bspw. die von Schnitzel oder von der SEB AG, Sixt, Aareal usw.- stecken, da bekommst du meines Erachtens zur Zeit die attraktivsten Renditen unter Berücksichtigung des Risikos. Insb. wenn du dich im Rentenbereich engagieren willst, sind die definitiv einen Blick wert (Renditen von rd. 10% (Aareal 13%) bei rd. 2 Jahren Laufzeit). Call bzw. Perpetual Risiken bestehen gegenüber den sonstigen Hybridanleihen, die idR dazu noch niedrigere Renditen abwerfen, bei den Genüssen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Genüsse unter Umständen am Verlust teilnehmen und daher bei fester Laufzeit nicht zu 100 % zurückgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne ne ne von Genüssen sollte unser TO mal ganz schön die Finger lassen ! Ich glaube, dass er dafür noch nicht gemacht ist und ich weiß auch nicht so genau wie er zu zwischenzeitlichen Kurverlusten bzw. endfälligen Kursverlusten steht und die verkraftet. Nach Lehman konnte man ja schön einige Anleger sehen wie sie hier panisch gepostet haben als der Markt auch mal kräftig zuckte (und womit jeder Anleger rechnen muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
Bei Sparbriefen und Tagesgeldern kommt ja praktisch nichts bei rum ...

Als Benchmark für kurzlaufende Anleihen finde ich noch den 3-Jahres Santander Sparbrief erwähneswert.

Mit Einlagensicherungsfonds und Merkels Versprecher vom Herbst 2008 scheint mir der für den Privatanleger sicherer zu sein, als jede Anleihe. Und er bietet mit 4% auch eine bessere Rendite, als viele Anleihen bester Bonität.

Dafür hat dieser Sparbrief (wie alle anderen Festgeld-Anlagen) den Nachteil, dass man ihn nicht mittendrin verkaufen kann.

Aber nur mal so zum Vergleich find ich den schon interessant.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ne ne ne von Genüssen sollte unser TO mal ganz schön die Finger lassen ! Ich glaube, dass er dafür noch nicht gemacht ist und ich weiß auch nicht so genau wie er zu zwischenzeitlichen Kurverlusten bzw. endfälligen Kursverlusten steht und die verkraftet. Nach Lehman konnte man ja schön einige Anleger sehen wie sie hier panisch gepostet haben als der Markt auch mal kräftig zuckte (und womit jeder Anleger rechnen muss)

 

Da alle hier so hilfsbereit sind, will ich mich auch mal von meiner besten Seite zeigen. Der Threadopener sollte vielleicht genrell von börsengehandelten Wertpapieren erstmal Abstand nehmen, denn wenn er z. B. bei der Volksbank kunde ist, hat er sicherlich auch nicht ganz optimale Depotgebühren und Handelskosten. Da ich mich im Renditebereich unterhalb von 5% nicht auskenne, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich meine, mal gehört zu haben, dass die Bundesfinanzagentur http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/bundeswertpapiere/ Bundesobligationen über das Internet verkauft.

 

Vorteile:

- niedrige Gebühren (wenn überhaupt)

- Kapitalerhalt garantiert

- kurze Laufzeiten, damit das Geld erstmal ordentlich geparkt ist und der Threadöffner sich einlesen kann

- manche Profis halten es derzeit sogar für sehr sinnvoll eine hohe Cash-Quote zu fahren - TO befindet sich also in guter Gesellschaft

- kann man nix verkehrt machen.

 

Nachteile:

- Rendite reicht nach Abzug von steuern bestenfalls für Inflatioonsausgleich

- weder sexy noch spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Vorteile:

- niedrige Gebühren (wenn überhaupt)

- Kapitalerhalt garantiert

- kurze Laufzeiten, damit das Geld erstmal ordentlich geparkt ist und der Threadöffner sich einlesen kann

- manche Profis halten es derzeit sogar für sehr sinnvoll eine hohe Cash-Quote zu fahren - TO befindet sich also in guter Gesellschaft

- kann man nix verkehrt machen.

 

 

 

- beim Kauf keine, bei Verkauf vor Fälligkeit 0,4% oder kostenfreie Übertragung in Bankdepot (sofern man dort preiswerter verkaufen kann)

- Kapitalerhalt natürlich nur zur Fälligkeit, da börsengehandelt

- kurze Laufzeiten, nun ja, ca 5 Jahre, da nur die aktuelle Serie gekauft werden kann

- ist daher natürlich keine Cashquote

- wenn 5 Jahre ok sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wäre der Threadsteller nicht wirklich ein Fall für nen Honorarberater? Vermögensgröße ist vorhanden, vermutlich auch geregeltes Arbeitsverhältnis etc. Give it a try!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

in Anbetracht der Risikoeinstellung des TO sind die Optionen überschaubar (TG/FG) und kann mit etwas Recherche selbst vorgenommen werden...

 

von Anleihen und dergleichen würde ich - bei fehlender wirtschaftlicher Übersicht der jeweiligen Unternehmen - die Finger lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Genussscheine, Discountzertifikate und ähnliche Spielereien sind nichts für den Threadersteller. Ich finde den Sparbrief von Santander Direkt auch ziemlich gut - bei der Laufzeit ist er ziemlich konkurrenzlos, wenn es um sichere Anlagen geht. Und 4 Prozent Rendite pro Jahr bringen nicht mal die Anleihen von Unternehmen guter Bonität - wozu also mehr Mühe machen als nötig? Ab in den Sparbrief mit dem Geld - es sei denn, das Geld wird zwischendurch benötigt. Da es sich aber um eine Erbschaft handelt, klingt es ja eher nicht so.

 

Ansonsten ist Honorarberatung (zum Beispiel bei einer Verbraucherzentrale, wo's nicht so teuer ist) sicher auch in Ordnung. Besser als jetzt loszugehen und irgendwelche Nachranganleihen oder Zertifikate zu erwerben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker
· bearbeitet von nobanker

"Nicht auskennen" ist vlt. auch ein Zustand, den man bei Interesse ändern kann ;-)

Als Motivation gibt's dann auch keine 4%, sondern 10% Zinsen - was bei 40 Kiloeuro Anlagavolumen immerhin 2.400,- p.a. vor Steuern ausmacht . . .. also beiß Dich mal schön durch die verschiedenen Threads ;-)

 

Empfehlungen hängen u.a. auch stark von der Anlagedauer ab . .. .so pauschal würde ich das so machen:

 

Nominal Betrag WKN Kurs Rendite Fälligkeit WP Kommentar

40.000 21.800,- 804294 106,75% 9,82% 07/2012 Depfa Genußschein Unter Risiko / Rendite Aspekten, das mit Abstand beste Papier, aber relativ kurze Restlaufzeit,

keine Bilanzabhängigkeit mehr und 100% stattseigene Bank, notiert noch in DM

40.000,- DM x 106,75% / 1,95883 = 21.798,- Euro

 

10.000 6.350,- A0KAAA 63,5% ca. 10% unendlich HT1 Commerzbank T1 bond, bilanzabhängig, ABER Zinsen zahlt die Allianz, lfd. Verzinsung ca. 9,15%, steigt bei CoBa Gewinn auf 10,8%

Zinszahlung 5,35% am 1.7.

 

7.000,- 6.650,- 804118 95,0% 13,4% 10/2012 Aareal Genußschein kleine, aber feine Wiesbadener Immo-Bank, gut durch die Krise gekommen, in der Vergangenheit alles gezahlt

 

7.000,- 5.600,- 712027 80,0% 24,88% 6/2012 West LB Genußschein bad bank Fantasie, SPEKULATION auf Gewinne in der Kernbank,

selbst bei kompl. Zinsausfall und Rückzahlung zu 95% ist die Rendite über 9%

 

Das ist alles mit einem Sparbrief überhaupt nicht vergleichbar, aber die Risiken sind m.E. nach sehr "überschaubar".

Du findest hier, bei wallstreet-online.de und bei baadermarket.de genug Infos um Dich "einzuarbeiten" ;-)

 

VG

 

NoBanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nobanker deine Empfehlungen in Ehren aber die passen mal so gar nicht zu risikolos auch wenn sie teilweise eine ansprechende Risiko/Rendite Verhältnis aufweisen.

 

Ich würde eher zu einem Mix aus tg fg und Sparbriefen raten und dazu Forum einige Monate intensiv mitzuverfolgen und zu lernen und dann weiter zu schauen und sich nochmals mit mehr wissen seinem risikoprofil zu widmen.

Auch wurde ich im raten nicht auf die Empfehlungen seiner voba zu hören.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Bei Sparbriefen und Tagesgeldern kommt ja praktisch nichts bei rum ...

Als Benchmark für kurzlaufende Anleihen finde ich noch den 3-Jahres Santander Sparbrief erwähneswert.

Mit Einlagensicherungsfonds und Merkels Versprecher vom Herbst 2008 scheint mir der für den Privatanleger sicherer zu sein, als jede Anleihe. Und er bietet mit 4% auch eine bessere Rendite, als viele Anleihen bester Bonität.

Dafür hat dieser Sparbrief (wie alle anderen Festgeld-Anlagen) den Nachteil, dass man ihn nicht mittendrin verkaufen kann.

Aber nur mal so zum Vergleich find ich den schon interessant.

 

VG Stefan

 

Völlig richtig. Der Santander-Sparbrief ist sehr attraktiv. Es gibt meines Wissens nichts vergleichbares derzeit. 4% sicher für 3 Jahre und man kann wählen, ob man die Zinszahlung jährlich oder am Laufzeitende haben will. Santander möchte sich stärker auf dem deutschen Markt engagieren, daher das attraktive Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Man koennte auch kuerzer anlegen.

 

z.B. Bonuszertifikat auf Commerzbank

MS0CGV

http://www.ariva.de/MS0CGV

 

1. Morgan Stanley darf nicht pleite gehen, Totalverlust

2. Commerzbank darf waehrend der Laufzeit nie unter 2 Euro stehen

 

6,24%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Bei einer Aktie bebommst du ja auch die volle Dividende, selbst wenn du einen Tag vor der Ausschuettung kaufst.

 

Deshalb jetzt der dritte und letzte Vorschlag:

 

Genussschein Aarealbank 804118 bis Mitte 2012. Rendite ca. 9,5% p.a.

 

Wenn jetzt nix dabei ist, dann Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ach hier in diesem Thread haben sich alle versammelt. Deswegen ist es in den anderen Anleihen-Threads so ruhig. Allerdings verwundert mich die Diskussion hier etwas, da sie erstens nichts mit dem Thread zu tun hat, zweitens doch schon im GS-Sticky und in den GS-threads mehrfach aufgearbeitet worden ist und drittens Deine eigene Tabelle in#30, jogo, die Frage perfekt beantwortet: am 30.6.2012 werden im Falle des DPFH 100% Rückzahlung, Zinsen für 1.1.2012-30.6.2012 (3,x%) und Kupon für 2011 (7,65) gezahlt. Die Konstruktion ist dadurch bedingt, dass GS flat notieren, d. h. es keine Stückzinsen gibt.

 

nur für den TO sind GS wohl eher unbrauchbar, denn die können während der Laufzeit auch mal als börsengehandelte Wertpaiere im zweitstelligen Prozentbereich herunterkrachen. Das könnte auch der DPFH tun, wenn z. B. eine nächsten Bankenkrise, z. b. Ungarn-Default in Verbindung mit nicht-Rettung österreichischer Banken o. ä.

 

Das ist so ruhig,weil einem nichts mehr einfällt zu Anleihen :w00t: ...

Vielleicht haben ja auch schon die meisten wegen des WM Spiels vorgetrunken......aber es ist ja wirklich verrückt,eine sichere Anlage von drei bis vier Prozent scheint man wirklich nicht mehr anbieten zu können,bliebe vielleicht das jugendliche Alter des Fragenden zu berücksichtigen aber wer würde ihm schon eine langlaufende Bundesanleihe empfehlen,die müsste schon bis 2030 laufen um die gewünschten Zinsen zu bringen und dann wäre er schon kurz vor der Rente...vielleicht gibt es die aber auch in Zukunft nicht mehr...also lass Dein Geld auf dem Geldmarkt oder Tageskonto bis sich im sicheren Anlagebereich einiges geändert haben wird und das kann manchmal schneller kommen als man denkt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Diskussion zur Berechnung von Genussscheinen habe ich ausgelagert in einen neuen Thread: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emjens
· bearbeitet von emjens

Danke fuer die vielen Tipps bin sehr unerfahren in Geldangelegenheiten ihr haltet also nichts von den Angeboten meiner Hausbank Sparda von Unirenta Corporates (Rentenlaufzeitfonds mit Unternehmensanleihen),UNiimmo(Offener Immobilienfond),Uni clobal(Aktienfond),im vorraus danke fuer die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...