mc-mike Juni 22, 2010 Hätte mal zwei Fragen zu oben genanntem Themenkomplex. 1. Ist es ja so, dass die Dividende vom Shortseller an den Verleiher bezahlt werden muss. Wenn die Aktie nun nicht wie gewöhnlich am ex-Tag einen Kursabschlage etwa in Höhe der Dividende erleidet sondern steigt dann erleidet der Shortseller einen extra Verlust ? 2. Beim naked short selling gibt es ja praktisch keinen Verleiher. D.h. es gibt auch keinen dem man die Dividende erstatten müsste. Heißt praktisch wenn ich am Tag vor dem ex-Tag naked shortselle und am ex-Tag die Position schließe habe ich bei normalem Dividenden-Kursabschlag einen Shortgewinn ? Danke euch für Aufklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 22, 2010 Hätte mal zwei Fragen zu oben genanntem Themenkomplex. 1. ja 2. Hä? Du verkaufst die Aktie doch an jemanden. Der hat einen Dividendenanspruch. (Punkt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc-mike Juni 22, 2010 Derjenige dem ich die Aktie verkaufe hat sie doch zum Dividendenzeitpunkt in seinem Depot. D.h. er kriegt die Dividende direkt von der AG gutgeschrieben. Oder verstehe ich da was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 22, 2010 Derjenige dem ich die Aktie verkaufe hat sie doch zum Dividendenzeitpunkt in seinem Depot. D.h. er kriegt die Dividende direkt von der AG gutgeschrieben. Oder verstehe ich da was falsch? Nein - er bekommt die Dividende von dir (nacked Short setzt schließlich virtuelle Aktien in die Welt, die die gleichen Rechte haben, wie die "offiziellen".) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juni 22, 2010 · bearbeitet Juni 22, 2010 von klausk 1. Ist es ja so, dass die Dividende vom Shortseller an den Verleiher bezahlt werden muss. Wenn die Aktie nun nicht wie gewöhnlich am ex-Tag einen Kursabschlage etwa in Höhe der Dividende erleidet sondern steigt dann erleidet der Shortseller einen extra Verlust ? 2. Beim naked short selling gibt es ja praktisch keinen Verleiher. D.h. es gibt auch keinen dem man die Dividende erstatten müsste. Heißt praktisch wenn ich am Tag vor dem ex-Tag naked shortselle und am ex-Tag die Position schließe habe ich bei normalem Dividenden-Kursabschlag einen Shortgewinn ? Zu Punkt 1): Wir haben Fragen zu Dividenden auf der Long-Seite ausgiebig diskutiert und gefunden, dass es nicht möglich ist, um den "ex-Tag" herum einen extra Gewinn zu machen. Willst du jetzt dieselbe Mentalgymnastik auf der Short-Seite wiederholen? Zu Punkt 2): Wenn du als Investor "short" gehst, dann hast du keinen Einfluss darauf, ob dein(e) Broker/Bank sich an Vorschriften hält und sich die zu verkaufenden Aktien irgendwo leiht. In anderen Worten: Du kannst nicht "naked shortsellen". Edit: Die SEC Regulation SHO erlaubt drei Tage für den Leihvorgang, bevor der Trade als "fail to deliver" gilt -- was immer noch nicht unbedingt "naked" bedeutet. In dieser Zeit und auch nach Abschluss der Leihe (bis die Position durch Kauf geschlossen wird) gibt es zwischen den beteiligten Brokern und der Clearingstelle einen Papertrail. Dadurch wird sichergestellt, dass eine Dividendenzahlung an den Käufer der Aktie geht und der Shortseller einen Ausgleich in Höhe der Dividende an den Verleiher zahlt. Das läuft alles im Hintergrund ("back office") und ohne dein Zutun ab. Wenn eine "fail to deliver" (FTD)-Situation auch nach 59 Tagen nicht aufgelöst wird, muss der Broker die Shortposition seines Kunden schliessen, indem er auf dessen Kosten die Aktie im offenen Markt kauft. (Die Regeln sind im Fluss und werden hoffentlich verschärft.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag