Zum Inhalt springen
Toadwart

Wunschpolice - automatische Absenkung der BU-Rente auf 500� nach 5 Jahren?

Empfohlene Beiträge

Toadwart

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, hab mich schon durch einige Threads gelesen und muss sagen: ein wirklich sehr interessantes Forum!

Ich habe auch gleich eine Frage: Ich habe in einigen Threads gelesen, dass, wenn man bei der Wunschpolice 1000 BU-Rente/Monat abschließt, sich diese nach 5 Jahren automatisch auf 500 halbiert wenn man ab dann keinen Aufschlag zahlt. Ist dies immer der Fall, also bei JEDER Wunschpolice?? Im Vertrag meiner Frau finde ich nichts dergleichen, weder im Angebot noch im Vertrag. Jedoch bin ich nun etwas verunsichert. Wir haben die Versicherung erst diesen März abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Toadwart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Könnte sein, dass du mit diesem Thread große Freude haben wirst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, hab mich schon durch einige Threads gelesen und muss sagen: ein wirklich sehr interessantes Forum!

Ich habe auch gleich eine Frage: Ich habe in einigen Threads gelesen, dass, wenn man bei der Wunschpolice 1000 BU-Rente/Monat abschließt, sich diese nach 5 Jahren automatisch auf 500 halbiert wenn man ab dann keinen Aufschlag zahlt. Ist dies immer der Fall, also bei JEDER Wunschpolice?? Im Vertrag meiner Frau finde ich nichts dergleichen, weder im Angebot noch im Vertrag. Jedoch bin ich nun etwas verunsichert. Wir haben die Versicherung erst diesen März abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Toadwart.

Hallo und willkommen im WPF.

Die Wunschpolice ist ja eigentlich eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Diese Versicherung wird durch folgende Zusatzversicherungen ergänzt:

Todesfall Zusatzversicherung

Berufsunfähigkeits Zusatzversicherung (BUZ)

Meine Frage: Hat deine Frau nur die Wunschpolice als Rentenversicherung abgeschlossen oder ist zusätzlich noch eine BUZ integriert?

Generell wird die BU Rente von 1000€ auf 500€ nach 5 Jahren gesenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

@Gerald

Wie kommst du darauf, dass die BU Rente generell von 1000 auf 500 Euro nach 5 Jahren gesenkt wird ?

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

@Gerald

Wie kommst du darauf, dass die BU Rente generell von 1000 auf 500 Euro nach 5 Jahren gesenkt wird ?

Gruß

Starship

Da es bisher immer der Fall war, dass die BU Leistung nach 5 Jahren gesenkt wurde.

Auf deren Hompage gibt es ne Starter BU. Erst 17 im Monat und nach 5 Jahren das Doppelte an Beitrag laut deren Anzeige. Klick

Direkte Angaben über den Policennamen "Wunschpolice" gibt es hier. Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hallo Gerald,

darüber hatte ich glaube ich einen kleine Bericht in der Zeitung Cash gelesen. Das gilt nur für jüngere Leute oder Berfsanfänger, damit sie am Anfang nicht so hohe Beiträge zu zahlen haben. Nach 5 jahren müssen sie entweder mehr bezahlen oder die BU-Rente wird entsprechend gekürzt.

Gilt aber nur für die Starter BU, bei "normalen" BUs wird nichts automatisch gekürzt oder abgesenkt. Dafür sind da die Beiträge auch von Anfang an höher.

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

darüber hatte ich glaube ich einen kleine Bericht in der Zeitung Cash gelesen. Das gilt nur für jüngere Leute oder Berfsanfänger, damit sie am Anfang nicht so hohe Beiträge zu zahlen haben. Nach 5 jahren müssen sie entweder mehr bezahlen oder die BU-Rente wird entsprechend gekürzt.

Gilt aber nur für die Starter BU, bei "normalen" BUs wird nichts automatisch gekürzt oder abgesenkt. Dafür sind da die Beiträge auch von Anfang an höher.

Gruß

Starship

Ich war 25 als man mir die Wunschpolice angeboten hat. Warum denn nicht schon 2004, wo ich noch jünger war?

Kann es mir nicht vorstellen, dass es nur für die Starter BU gilt. Hatte ja eine fondsgebundene RV mit einer BUZ angeboten bekommen. Klick

Kannst ja da nochmal genauer schauen.

Hast Du den Bericht irgendwo bei der Hand oder findest Du den Bericht im Internet irgendwo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Ich hab ja das ganze Vertragswerk zur WP mit BUZ hier liegen, ich bin nur gerade ein wenig im Stress, wenn alles klappt kann ich heut abend Auskunft geben ob da im Vertrag irgendwas dazu steht.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich hab ja das ganze Vertragswerk zur WP mit BUZ hier liegen, ich bin nur gerade ein wenig im Stress, wenn alles klappt kann ich heut abend Auskunft geben ob da im Vertrag irgendwas dazu steht.

Grüße

Molari

Erste Pdf in dem von mir im vorherigen verlinkten Beitrag.

Auf Seite 5 der Pdf steht es dann.

Müsste ja bei Dir auch dort irgendwo stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Das war ein Bericht in dem es allgemein um BU ging und verschiedene Modelle vorgestellt wurden. Soweit ich weiß gilt die Starter BU für Berufsanfänger und junge Leute die noch wenig Einkommen haben, daher der halbierte Beitrag in den ersten 5 Jahren. Danach zahlt man entweder mehr und behält die ursprüngliche BU-Rente bei oder man zahlt normal weiter und die BU-Rente wird entsprechend gekürzt.

Deine wird eine ältere BU sein, da diese Starter BU wohl eher neu ist.

Auf jeden Fall wird nicht einfach die BU generell um die Hälfte gekürzt nach 5 Jahren.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Das war ein Bericht in dem es allgemein um BU ging und verschiedene Modelle vorgestellt wurden. Soweit ich weiß gilt die Starter BU für Berufsanfänger und junge Leute die noch wenig Einkommen haben, daher der halbierte Beitrag in den ersten 5 Jahren. Danach zahlt man entweder mehr und behält die ursprüngliche BU-Rente bei oder man zahlt normal weiter und die BU-Rente wird entsprechend gekürzt.

Deine wird eine ältere BU sein, da diese Starter BU wohl eher neu ist.

Auf jeden Fall wird nicht einfach die BU generell um die Hälfte gekürzt nach 5 Jahren.

Starship

Die Starter BU kann man bis zum 40. Lebensjahr abschließen. Also wird diese Kombination bei den Meisten eingesetzt.

STARTER BU

Junge Leute (bis Eintrittsalter 40 Jahre) können die volle Berufsunfähigkeitsrente in den ersten fünf Jahren zu einem Starter-Preis von ca. 50 % des vollen Beitrags versichern.

Stell Dir vor, Du zahlst 50€ für eine BU. Man geht doch in der Regel davon aus, dass man diesen Beitrag, falls man keine Dynamik vereinbart hat, bis zum Ende der Vertragslaufzeit bezahlt.

Warum macht man denn die Dynamik? Um die BU Leistung jährlich zu erhöhen und gegen Inflation abzusichern. Das die Leistung dann gesenkt wird und man dann das Doppelte plus noch die ganzen Dynamikerhöhungen und eventuellen Nachversicherungsoptionen wo man auch nochmal mehr bezahlen muss, finde ich das nicht gut gemacht für den Kunden. (Kann jetzt leider kein anderes Wort benutzen)

Der müsste in meiner Darstellung dann das Dreifache bezahlen. -> erst der Anfangsbeitrag -> dann der Mehrbeitrag für den Erhalt der eigentlichen BU Leistung -> dann noch die Nachversicherungsoption.

Man müsste mal einen ganz aktuellen Vertrag oder Angebot hier vorliegen haben. Sven82 hat im DVAG Sticky Beitrag 39 etwas aktuelles geschrieben. Eintrittsalter 25 und das Angebot ist vom Februar 2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Die Kombination kannst du doch nur nutzen wenn der Kunde es will, das muß ich ihm ja sagen, das nach 5 jahren der Beitrag entweder doppelt so hoch ist oder aber die BU um die Hälfte gekürzt wird. Wenn er das nicht will, dann darf er das nicht machen.

Dynamik mußt du ja nicht annehmen oder halt nur jedes dritte Mal.

Ich denke das liegt einzig und allein in der Entscheidung des Kunden.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die Kombination kannst du doch nur nutzen wenn der Kunde es will, das muß ich ihm ja sagen, das nach 5 jahren der Beitrag entweder doppelt so hoch ist oder aber die BU um die Hälfte gekürzt wird. Wenn er das nicht will, dann darf er das nicht machen.

Ich habe die ganzen Angebote mit nach Hause genommen und eine Woche lang bis zum nächsten Termin gründlich durchgelesen.

Er hat in seinem ersten Verkaufsgespräch überhaupt nix über eine Beitragerhöhung nach 5 Jahren gesagt. Immer nur das man nach x Jahren so und soviel Kapital sich auszahlen lassen kann. Wenn ich mir aber die ganzen Threads der einzelnen User anschaue, was die eingezahlt haben und was an Guthaben derzeit drauf ist, bezweifle ich sehr, dass man da genug Geld für Schulanfang, Hochzeit etc. herausnehmen kann.

Dynamik mußt du ja nicht annehmen oder halt nur jedes dritte Mal.

Ich denke das liegt einzig und allein in der Entscheidung des Kunden.

Dynamik muss man nicht annehmen, kann sich aber generell bei einer BU lohnen.

Die Entscheidung habe ich zum Glück ganz klar gegen diese Police getroffen, nachdem ich mehr oder wenig genötigt wurde da meine Unterschrift zu leisten und auch der Kommentar kam, dass man 950€ pro Monat nach 35 Jahren locker bezahlen kann. Auch wollte er meine klassische LV kündigen und in diese Wunschpolice investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Mal einfach gefragt, du hättest die BU aber auch eigenständig ohne Komination mit einer LV machen können. Dann hättest du in den ersten 5 Jahren weniger Beitrag (knapp die Hälfte) und anschließend dann mehr bezahlt. Das er nichts von einer Beitragserhöhung nch 5 jahren gesagt hat ist natürlich nicht richtig. Das ist wichtig das er das sagt.

Dynamik bei BU sehe ich auch als wichtig an, gebe ich dir recht, kommt halt auf die Höhe der BU an, bei einer kleinen BU erhöht sie sich dann sukzessive, allerdings auch der Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Mal einfach gefragt, du hättest die BU aber auch eigenständig ohne Komination mit einer LV machen können. Dann hättest du in den ersten 5 Jahren weniger Beitrag (knapp die Hälfte) und anschließend dann mehr bezahlt. Das er nichts von einer Beitragserhöhung nch 5 jahren gesagt hat ist natürlich nicht richtig. Das ist wichtig das er das sagt.

Hätte man machen können, das hätte aber vom Preislichen schon einen Unterschied gemacht. Hatte ja ne gute BU zu diesem Zeitpunkt. Fand auch, dass die Gesundheitsfragen eher lax beantwortet werden konnten. Da bin ich auch sehr stutzig gewurden. Es wurde nur gefragt, ob ich gesund bin. Das konnte ich mit ja beantworten.

Wie gesagt, er hat nix davon erwähnt. Auch über die Kosten wurde geschwiegen.

Daten und Tarifinformationen zur fondsgebundenen Rentenversicherung nach Tarif FRBZMTIRSD2

Ihre WUNSCHPOLICE ist eine fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, Recht auf vorgezogene Teilrentcn, garantierter Todesfall-Leistung bei Tod während der Aufschubzcit, Mindcstlaufzeit der Renten, flexiblem Rentenbeginn und mit Kapitalwahlrecht. Ihre WUNSCHPOLICE ist - entsprechend Ihrer hiermit getroffenen Auswahl aus den zur Verfügung stehenden Fonds - an der Wertentwicklung des DWS Vermögensbildungsfonds I (EK) beteiligt.

Aufteilung der Anlagcbeträge in % EK: 100 Todesfall-Zusatzversicherung (TZV) nach Tarif T

Versicherungsbeginn 01.07.2009 Ende Versicherungsdauer T 01.07.2051

Beginn der Rentenzahlung 01.07.2051 Todesfall-Zusatzversicherungssumme 25.000,00

Ende Beitragszahlungsdauer 01.07.2044 Nichtraucher ja

Mindestlaufzeit der Renten jeweils längstmöglich Berufsunfähigkeits-Zusatzvers. (BUZV) nach Tarif IRS

Zahlungsweise der Renten monatlich Bei Berufsunfähigkeit ist versichert Beitragsbefreiung,

Teilkapitalauszahlungen nach 7, 14, 18, 25, 27, anfängliche garantierte monatliche BU-Rente von 1.000,00 .

30, 33, 35 Jahren Ende Beitragszahlungsdauer fiir die BUZV 01.07.2044 und zum Ablauf der Aufschubzeit Ende Versicherungsdauer der Beitragsbefreiung 01.07.2044

Beitragssumme der Hauptversichcrung 8.547,61

Ende Versicherungsdauer der BU-Rente 01.07.2051

monatlicher Beitrag 91,78 Dynamik-Plan (D2)

- davon für die Hauptversicherung 20,35 mit planmäßiger Beitragserhöhung urn 6 %

- davon für die TZV 9,34 (mindestens aber in Höhe des Steigerungssatzes des

- davon für die BUZV (Beitragsbefreiung) 2,48 Höchstbeitrags der gesetzlichen Rentenversicherung der

- davon für die BUZV (Rente) 59,61 Arbeiter und Angestellten (West))

Bei vereinbartem Beginn der Rentenzahlung (01.07.2051):

garantierte monatliche Rente je 10.000

Fondsguthaben 29,52

Bei vorverlegtem Beginn der Rentenzahlung (01.07.2044):

garantierte monatliche Rente je 10.000

Fondsguthaben 26,14

Zu zahlender Beitrag bei Anrechnung der Überschussanteile.

Da die Überschussanteile der Berufsunfähigkeits- und Todesfall-Zusatzversicherung auf die Beiträge angerechnet werden, beträgt der anfängliche zu zahlende

monatliche Beitrag nach Abzug der nicht garantierten Überschussbeteiligung 73,01 .

Dieser Wert gilt nur solange die für 2009 festgesetzten Überschussanteile auch in den folgenden Jahren unverändert bleiben.

59 aber eher durch die Überschüsse weniger, also wohl rund 48 hätte ich für die reine BU bezahlt. Nach fünf Jahren dann bestimmt um die 90. Und die Dynamik vielleicht noch extra dazu plus die Nachversicherungsoption. Das ist echt viel. Zahle ja jetzt für meine BU rund 50.

Das Schöne ist ja eigentlich, dass nur 20 Beitrag, so wie ich das sehe in die Fonds gehen. Wie kommt man denn dann auf die hohen Wertermittlungen.

Dynamik bei BU sehe ich auch als wichtig an, gebe ich dir recht, kommt halt auf die Höhe der BU an, bei einer kleinen BU erhöht sie sich dann sukzessive, allerdings auch der Beitrag.

Da sind wir uns ja einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toadwart

Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion. Folgend ein paar Antworten:

@Gerald: Die Absenkung, die bei Deinem Angebot auf Seite 5 aufgelistet ist hat mich ja so stutzig gemacht. Bei meiner Frau steht jedoch nichts dergleichen. Hier wird auch nicht von einer "anfänglichen garantierten monatlichen BU-Rente" gesprochen sondern von einer "garantierten monatlichen BU-Rente". Auch im Vertrag selbst steht nichts davon - Zahlung der garantierten monatlichen Rente bis Ablauf der Versicherungsdauer (2047). Also sieht es nicht nach einer Absenkung nach 5 Jahren aus.

Zu der Frage was sie abgeschlossen hat: eine fondsgebundene Rentenversicherung inkl. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Ich kann das Angebot gern mal hochladen. Waren vor Abschluss auch skeptisch (und sind es noch, sonst wär ich nicht hier...), haben uns dann aufgrund der guten Platzierung der AachenMünchener bei der Finanztest doch dafür entschieden (ich hoffe, man kann dem Glauben schenken).

Wollten erst eine reine Risiko-BU, aber der monatl. Mehrbetrag zu Vergleichsangeboten reiner Risiko-BU's war nicht so hoch, dafür, dass man dann noch etwas rausbekommt (wenn auch nicht viel). Aber, wie Ihr seht, ganz sicher bin ich mir mit der Entscheidung immer noch nicht.

Ich glaube, aufgrund der ganzen Dinge, die ich hier so über die DVAG gelesen habe, erwarte ich regelrecht, dass bei dieser BU irgendwo der Haken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion. Folgend ein paar Antworten:

@Gerald: Die Absenkung, die bei Deinem Angebot auf Seite 5 aufgelistet ist hat mich ja so stutzig gemacht. Bei meiner Frau steht jedoch nichts dergleichen. Hier wird auch nicht von einer "anfänglichen garantierten monatlichen BU-Rente" gesprochen sondern von einer "garantierten monatlichen BU-Rente". Auch im Vertrag selbst steht nichts davon - Zahlung der garantierten monatlichen Rente bis Ablauf der Versicherungsdauer (2047). Also sieht es nicht nach einer Absenkung nach 5 Jahren aus.

Keine Ursache. ;)

Gut wäre zu wissen, wann diese Police abgeschlosen wurde und wie Alt deine Frau war. Laut der Laufzeit (2047) zu urteilen bestimmt 28. Haben ja laut AM Hompage herausgefunden, dass man diese Starter BU bis zum 40 Lebensjahr abschließen kann. Aber bei mir im Angebot stand ja auch nix von Starter BU.

Wenn dem so wäre, dass die BU Rente nicht gesenkt wird, wäre das was neues hier, da man bis jetzt immer User hatte, wo nach 5 Jahren die BU Rente gesenkt wurde.

Zu der Frage was sie abgeschlossen hat: eine fondsgebundene Rentenversicherung inkl. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Ich kann das Angebot gern mal hochladen. Waren vor Abschluss auch skeptisch (und sind es noch, sonst wär ich nicht hier...), haben uns dann aufgrund der guten Platzierung der AachenMünchener bei der Finanztest doch dafür entschieden (ich hoffe, man kann dem Glauben schenken).

Wollten erst eine reine Risiko-BU, aber der monatl. Mehrbetrag zu Vergleichsangeboten reiner Risiko-BU's war nicht so hoch, dafür, dass man dann noch etwas rausbekommt (wenn auch nicht viel). Aber, wie Ihr seht, ganz sicher bin ich mir mit der Entscheidung immer noch nicht.

Ich glaube, aufgrund der ganzen Dinge, die ich hier so über die DVAG gelesen habe, erwarte ich regelrecht, dass bei dieser BU irgendwo der Haken ist.

Man sagt immer "Risikovorsorge und Sparen" trennen.

Vorteil: Flexibilität etc.

Kannst gerne die Police hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Zu der Frage was sie abgeschlossen hat: eine fondsgebundene Rentenversicherung inkl. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Ich kann das Angebot gern mal hochladen.

Das Angebot hochzuladen ist eine sinnvolle Idee, damit man die Geschichte besser beurteilen kann. Ich hab eben nochmal in das ganze Vertragswerk geguckt, und kann unter den Bestimmungen zu BUZ auch nichts finden, was darauf hindeutet, dass da Leistungen gesenkt werden wenn man nicht mehr zahlt. Allerdings hällt das Leben immer mal die ein oder andere Überraschung bereit. Mein Tipp wäre es also mal darüber nachzudenken die Versicherung in den Wind zu schießen und sich einen seriöseren Versicherer mit besseren Konditionen und ohne Fondsbindung zu suchen. Aber drann denken die WP mit BUZ ist erst zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres möglich. Ich bin mir sicher wenn wir die Kosten der Geschichte betrachten, dann hast du zwar eine Menge Lehrgeld bezahlt kommst aber sicher am Ende besser bei raus. Du kannst ja mal die Kostenpunkte der Versicherung posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toadwart

Also meine Frau war bei Abschluss 29Jahre und ist es noch (Abschluss war im März 2010). Im Anhang mal das entsprechende Angebot.

Da wir, wie Ihr sagt, die Police erst nach Ablauf eines Jahres kündigen kann, hab ich ja ein wenig Zeit mich nochmal ordentlich umzuhören. Also keine Kurzschlussreaktionen. Werde da sicherlich auf Eure Hilfe zurückgreifen (müssen).

Wunschpolice_.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Also meine Frau war bei Abschluss 29 Jahre und ist es noch (Abschluss war im März 2010). Im Anhang mal das entsprechende Angebot.

Da wir, wie Ihr sagt, die Police erst nach Ablauf eines Jahres kündigen kann, hab ich ja ein wenig Zeit mich nochmal ordentlich umzuhören. Also keine Kurzschlussreaktionen. Werde da sicherlich auf Eure Hilfe zurückgreifen (müssen).

Da war ich ja knapp dran. :D

Wenn ich mir die Beispielrechnungen anschaue und in welchen Fonds die knapp 10 investiert werden, kann man wohl nicht von einer Wertsteigerung von 8% p.a. ausgehen.

Ich bekomme mit 60, da ich eine klassische RV bei meiner BU habe etwas mehr als 100 garantierte Rente und ich zahle nur 34. Gut..da war ich noch jung und die läuft schon etwas länger, aber ich kann bei guter Wertentwicklung auch bei der klassischen RV mehr Rente bekommen.

Zusätzlich habe ich ne ergänzende BU noch.

Laut deiner Pdf Datei scheint es wirklich so zu sein, dass die BU Leistung nicht gesenkt wird.

Bei mir ist es der Tarif: Berufsunfähigkeits-Zusatzvers. (BUZV) nach Tarif IRS

Bei Dir ist es der Tarif: Berufsunfähigkeits-Zusatzvers. (BUZV) nach Tarif IR

Du hast doch bestimmt auch ein dickes weißes Heft bekommen (Produktinformationsblatt). Vielleicht steht da was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Damasus

Also bei mir würde dein VB eine 5- bekommen.

Wenn Ihr eine BU haben wollt wo etwas wieder raus kommt, macht eine selbstständige BU und zahlt den Bruttobeitrag. Die Überschüsse können entweder verzinslich angesammelt werden(besser als Flex Pension) oder in Fonds angelegt werden.

Die AM bietet das an.

Die Auszahlung ist dann zudem steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag