Huelsenhammer Juni 21, 2010 Hallo zusammen, ich möchte Geld in ETFs anlegen und zwar zum einen als Einmalbeitrag und zusätzlich als vierteljährliche Sparrate. Ich würde ja lieber monatlich ansparen, aber das wird dann doch sehr teuer. Ich habe mir nun folgende Zusammensetzung meines Portfolios überlegt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung über die Zusammensetzung mitteilen könntet. Insgesamt möchte ich nicht allzu risikoreich anlegen, da ich noch nicht genau weiss, wie lange ich anlegen möchte. 5 Jahre Anlagehorizont sind es jedoch auf jeden Fall. Hier nun mein beabsichtigtes Depot: Aktien Welt: db x-trackers MSCI World TRN Index ETF 1C (20 %) Aktien Europa: iShares FTSEuroFirst 80 (8 %) Akten Europa Nebenwerte: iShares DJ Stoxx Small 200 (7 %) Aktien Schwellenländer: db x-trackers MSCI Emerging Markets (5 %) Rohstoffe: ComStage ETF DJ Stoxx 600 Basic Recources TR (5 %) Immobilien: iShares FTSE / EPRA European Property (5 %) Anleihen: iShares Government Bond 1-3Y (25 %) Anleihen: db x-trackers iboxx Germany Covered ETF 1C (25 %) Ich bin kein Experte, von daher würde ich mich über jede Anregung sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 21, 2010 · bearbeitet Juni 21, 2010 von Emilian Willkommen Hülsenhammer, unter diesem Link findest Du ein paar Musterdepots zum Thema passives Investieren mit ETFs: http://www.wertpapie...m/81-supertobs/ Wie hoch ist denn Deine Anlagesumme? (Du hast recht viele Einzelposten) Auch die Anlagedauer würd ich eher bei mind. 10 Jahren sehen. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juni 21, 2010 Hallo zusammen, ich möchte Geld in ETFs anlegen und zwar zum einen als Einmalbeitrag und zusätzlich als vierteljährliche Sparrate. Ich würde ja lieber monatlich ansparen, aber das wird dann doch sehr teuer. Ich habe mir nun folgende Zusammensetzung meines Portfolios überlegt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung über die Zusammensetzung mitteilen könntet. Insgesamt möchte ich nicht allzu risikoreich anlegen, da ich noch nicht genau weiss, wie lange ich anlegen möchte. 5 Jahre Anlagehorizont sind es jedoch auf jeden Fall. Hier nun mein beabsichtigtes Depot: Aktien Welt: db x-trackers MSCI World TRN Index ETF 1C (20 %) Aktien Europa: iShares FTSEuroFirst 80 (8 %) Akten Europa Nebenwerte: iShares DJ Stoxx Small 200 (7 %) Aktien Schwellenländer: db x-trackers MSCI Emerging Markets (5 %) Rohstoffe: ComStage ETF DJ Stoxx 600 Basic Recources TR (5 %) Immobilien: iShares FTSE / EPRA European Property (5 %) Anleihen: iShares Government Bond 1-3Y (25 %) Anleihen: db x-trackers iboxx Germany Covered ETF 1C (25 %) Ich bin kein Experte, von daher würde ich mich über jede Anregung sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bei 5 Jahren Anlagehorizont würde ich maximal 20% in Aktien und Rohstoffen investieren. Je nach größe des Anlagebetrages würde ich das Ganze etwas zusammenschrumpfen lassen: 15% MSCI World, 5% MSCI Emerging Markets. Dann vielleicht noch 5% in Rohstoffe aber nicht in einen Branchen ETF sondern in echte Rohstoffe wie zB. den ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR. Ist aber Geschmackssache. Bei 5 Jahren würde ich es nicht machen. Den Rest würde ich auf Tagesgeld/Sparbriefe aufteilen Bei der Menge an Fonds fressen dich die Orderkosten auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 21, 2010 Rohstoffe: ComStage ETF DJ Stoxx 600 Basic Recources TR (5 %) Sind Rohstoffaktien, keine Rohstoffe. Immer wieder tritt dieser Fehler auf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Huelsenhammer Juni 21, 2010 · bearbeitet Juni 21, 2010 von jogo08 Zitatfunktion Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich wollte so 1.000 Euro im Monat anlegen und einmalig um die 30.000. Ich dachte, dass ich bei dieser Größenordnung ruhig 7-8 ETFs nehmen könnte. Sollte ich also doch lieber nur 3-4 nehmen? Ich bin der Meinung, dass ich mit 3-4 ETFs keine vernünftige Diversizifierung gewährleisten kann, oder irre ich mich da? ich möchte Geld in ETFs anlegen und zwar zum einen als Einmalbeitrag und zusätzlich als vierteljährliche Sparrate. Ich würde ja lieber monatlich ansparen, aber das wird dann doch sehr teuer. Ich habe mir nun folgende Zusammensetzung meines Portfolios überlegt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung über die Zusammensetzung mitteilen könntet. Insgesamt möchte ich nicht allzu risikoreich anlegen, da ich noch nicht genau weiss, wie lange ich anlegen möchte. 5 Jahre Anlagehorizont sind es jedoch auf jeden Fall. Hier nun mein beabsichtigtes Depot: Aktien Welt: db x-trackers MSCI World TRN Index ETF 1C (20 %) Aktien Europa: iShares FTSEuroFirst 80 (8 %) Akten Europa Nebenwerte: iShares DJ Stoxx Small 200 (7 %) Aktien Schwellenländer: db x-trackers MSCI Emerging Markets (5 %) Rohstoffe: ComStage ETF DJ Stoxx 600 Basic Recources TR (5 %) Immobilien: iShares FTSE / EPRA European Property (5 %) Anleihen: iShares Government Bond 1-3Y (25 %) Anleihen: db x-trackers iboxx Germany Covered ETF 1C (25 %) Ich bin kein Experte, von daher würde ich mich über jede Anregung sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bei 5 Jahren Anlagehorizont würde ich maximal 20% in Aktien und Rohstoffen investieren. Je nach größe des Anlagebetrages würde ich das Ganze etwas zusammenschrumpfen lassen: 15% MSCI World, 5% MSCI Emerging Markets. Dann vielleicht noch 5% in Rohstoffe aber nicht in einen Branchen ETF sondern in echte Rohstoffe wie zB. den ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR. Ist aber Geschmackssache. Bei 5 Jahren würde ich es nicht machen. Den Rest würde ich auf Tagesgeld/Sparbriefe aufteilen Bei der Menge an Fonds fressen dich die Orderkosten auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 21, 2010 · bearbeitet Juni 21, 2010 von xolgo Ich wollte so 1.000 Euro im Monat anlegen und einmalig um die 30.000. Ich dachte, dass ich bei dieser Größenordnung ruhig 7-8 ETFs nehmen könnte. Sollte ich also doch lieber nur 3-4 nehmen? Ich bin der Meinung, dass ich mit 3-4 ETFs keine vernünftige Diversizifierung gewährleisten kann, oder irre ich mich da? Ich würde Richtung 2-4 gehen. Willst Du das Emittentenrisiko minimieren oder was meinst Du? Zumindest geographisch kannst Du mit einem World-ETF schon gut diversifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Huelsenhammer Juni 21, 2010 ich würde gerne sowohl geografisch als auch in der Anlageform selbst diversifisieren. Insofern müssten aus meiner Sicht mindestens die folgenden Anlagen enthalten sein: - Aktien - Renten - Immobilien - Rohstoffe Wenn ich dann bei den Renten nach Unternehmensanleihen und Staatsanleihen trennen möchte, was aus meiner Sicht sinnvoll ist, und bei den Aktien auch Schwellenländer berücksichtigen möchte, dann bin ich schon mind. bei 6 ETFs. Da der MSCI World jedoch im Wesentlichen die USA und eher größere Unternehmen in Europa berücksichtigt, müsste aus meiner Sicht auch ein ETF für europäische small caps dazu. Wenn man dann noch einen Value oder Growth-ETF dazunimmt, bin ich schon bei 8 ETFs. Egal wie ich rechne, auf 6 ETFs komme ich nach meiner Rechnung immer. Bin über jede Anregung dankbar, wie ich mein Depot sinnvoller mit weniger ETFs gestalten könnte. Ich würde auch lieber nur 3 oder 4 ETFs kaufen, alleine um Transaktionskosten zu sparen. Zur Not nehme ich aber lieber 6 ETFs und spare diese vierteljährlich und nicht monatlich an. Ist denn mein beabsichtigtes Depot von der Zusammensetzung als solche aus Eurer Sicht sinnvoll, oder habe ich hier evtl. Bereiche doppelt oder gar nicht berücksichtigt? Was mich insbesondere bei den Renten-ETFs interessiert ist, ob ich heute eher auf kurzfristige Renten oder langfristige Renten setzen sollte. Da in den nächsten Jahren wohl mit einem Anstieg der Zinsen zu rechnen ist, hätte ich eher kurzfristige Renten-ETFs gekauft. Seht Ihr das genauso? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wollte so 1.000 Euro im Monat anlegen und einmalig um die 30.000. Ich dachte, dass ich bei dieser Größenordnung ruhig 7-8 ETFs nehmen könnte. Sollte ich also doch lieber nur 3-4 nehmen? Ich bin der Meinung, dass ich mit 3-4 ETFs keine vernünftige Diversizifierung gewährleisten kann, oder irre ich mich da? Ich würde Richtung 2-4 gehen. Willst Du das Emittentenrisiko minimieren oder was meinst Du? Zumindest geographisch kannst Du mit einem World-ETF schon gut diversifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sportback Juni 21, 2010 Hier nun mein beabsichtigtes Depot: Aktien Welt: db x-trackers MSCI World TRN Index ETF 1C (20 %) Aktien Europa: iShares FTSEuroFirst 80 (8 %) Akten Europa Nebenwerte: iShares DJ Stoxx Small 200 (7 %) Aktien Schwellenländer: db x-trackers MSCI Emerging Markets (5 %) Rohstoffe: ComStage ETF DJ Stoxx 600 Basic Recources TR (5 %) Immobilien: iShares FTSE / EPRA European Property (5 %) Anleihen: iShares Government Bond 1-3Y (25 %) Anleihen: db x-trackers iboxx Germany Covered ETF 1C (25 %) In dem " iShares DJ Stoxx Small 200 " sind keine richtigen Small-Caps enthalten,ist eher ein Midcap Index. Ich würde den db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN (dbx1au) nehmen. Für Aktien Europa würde ich den "iShares DJ Euro STOXX" (A0D8Q0) bevorzugen,breiterer Index und niedrigere TER. Und wenn du Rohstoffe willst,dann entweder den DBLCI-OY Euro hedged (DBX1LC) oder den DJ UBS 3MF (A1CXBV). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 21, 2010 Und wenn du Rohstoffe willst,dann entweder den DBLCI-OY Euro hedged (DBX1LC) oder den DJ UBS 3MF (A1CXBV). Ergänzend dazu verlinke ich mal die Übersicht über Rohstoffindexfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Juni 22, 2010 @ Huelsenhammer Ich würde an Deiner Stelle den Arero (gibt´s nen extra thread dazu) kaufen, und den zusätzlich mit einem EM-ETF, z.B. a0hgzt "aufpeppen". Die "Gesamt-Aktien/Rohstoffquote" sollte m.E. nicht über 50% gehen (Anlagehorizont). Die Aufteilung könnte demnach etwa so aussehen: 60% Arero 5% EM-ETF 35% Tagesgeld/Sparbriefe/ähnliches. Das einzige, was mich daran stören würde, wäre die Swap-Kostruktion des Arero; ansonsten aus meiner Sicht: einfach, gut, günstig und rel. leicht "händelbar". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 22, 2010 Das einzige, was mich daran stören würde, wäre die Swap-Kostruktion des Arero; ansonsten aus meiner Sicht: einfach, gut, günstig und rel. leicht "händelbar". Als Ergänzung: Die Swap-Konstruktion hat beim ARERO ein besonderes "Geschmäckle". Und der enthaltene Rohstofffonds ist für's langfristige eher ungeeignet. Mich wundert ohnehin, warum gerade der im ARERO steckt. Bei den hier anzulegenden Summen, würde ich daher auf den ARERO verzichten, auch wenn dadurch das Depot etwas "komplizierter" wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldhamham Juni 24, 2010 Und wenn du Rohstoffe willst,dann entweder den DBLCI-OY Euro hedged (DBX1LC) oder den DJ UBS 3MF (A1CXBV). Ergänzend dazu verlinke ich mal die Übersicht über Rohstoffindexfonds. als beispiel hir mein Depot angabe nur in % ohne Betrag ISH.PLC-MSCI NORTH AMERICA A0J206 20 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) 593395 15 % ISHARES PLC-MSCI EM.MKT A0HGZT 30 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) INH.ANT. 15% LYXOR ETF MSCI AC ASIA-P.EX JP ACT.A.PORT.ON 10% ETFX DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month Fund 5% DBLCI OY BALANCED ETF 5% 10 % Barbestand aber extra auf einem Tagesgeldkonto Sparpläne sind Aktiv 2x75 Euro CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 200 BASF aktien 300 LPKF 200 Dialog 7 Familienhaus mit festen Mieteinahmen Schuldenfrei Pensionskasse und jedes Jahr geschenkte Aktien vom Unternehmen BASF ca 20 st. Englische Lebensversicherung könnte man so stehen lassen oder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juni 25, 2010 als beispiel hir mein Depot angabe nur in % ohne Betrag ISH.PLC-MSCI NORTH AMERICA A0J206 20 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) 593395 15 % ISHARES PLC-MSCI EM.MKT A0HGZT 30 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) INH.ANT. 15% LYXOR ETF MSCI AC ASIA-P.EX JP ACT.A.PORT.ON 10% ETFX DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month Fund 5% DBLCI OY BALANCED ETF 5% 10 % Barbestand aber extra auf einem Tagesgeldkonto Sparpläne sind Aktiv 2x75 Euro CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 200 BASF aktien 300 LPKF 200 Dialog 7 Familienhaus mit festen Mieteinahmen Schuldenfrei Pensionskasse und jedes Jahr geschenkte Aktien vom Unternehmen BASF ca 20 st. Englische Lebensversicherung könnte man so stehen lassen oder Ganz großes Kino, ich verstehe nur den Kontext nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldhamham Juni 25, 2010 · bearbeitet Juni 25, 2010 von Goldhamham als beispiel hir mein Depot angabe nur in % ohne Betrag ISH.PLC-MSCI NORTH AMERICA A0J206 20 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) 593395 15 % ISHARES PLC-MSCI EM.MKT A0HGZT 30 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) INH.ANT. 15% LYXOR ETF MSCI AC ASIA-P.EX JP ACT.A.PORT.ON 10% ETFX DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month Fund 5% DBLCI – OY BALANCED ETF 5% 10 % Barbestand aber extra auf einem Tagesgeldkonto Sparpläne sind Aktiv 2x75 Euro CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 200 BASF aktien 300 LPKF 200 Dialog 7 Familienhaus mit festen Mieteinahmen Schuldenfrei Pensionskasse und jedes Jahr geschenkte Aktien vom Unternehmen BASF ca 20 st. Englische Lebensversicherung könnte man so stehen lassen oder Ganz großes Kino, ich verstehe nur den Kontext nicht. was meinst du mit ganz großem Kino und die restlichen Angaben habe ich nur gemacht um darzustellen das ich keine Rentenpapiere oder Zinspapiere brauche mehr war nicht beabsichtigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor Juni 25, 2010 als beispiel hir mein Depot angabe nur in % ohne Betrag ISH.PLC-MSCI NORTH AMERICA A0J206 20 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) 593395 15 % ISHARES PLC-MSCI EM.MKT A0HGZT 30 % ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) INH.ANT. 15% LYXOR ETF MSCI AC ASIA-P.EX JP ACT.A.PORT.ON 10% ETFX DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month Fund 5% DBLCI OY BALANCED ETF 5% 10 % Barbestand aber extra auf einem Tagesgeldkonto Sparpläne sind Aktiv 2x75 Euro CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 200 BASF aktien 300 LPKF 200 Dialog 7 Familienhaus mit festen Mieteinahmen Schuldenfrei Pensionskasse und jedes Jahr geschenkte Aktien vom Unternehmen BASF ca 20 st. Englische Lebensversicherung könnte man so stehen lassen oder Ganz großes Kino, ich verstehe nur den Kontext nicht. was meinst du mit ganz großem Kino und die restlichen Angaben habe ich nur gemacht um darzustellen das ich keine Rentenpapiere oder Zinspapiere brauche mehr war nicht beabsichtigt Ohne comment sein depot irgendwo zu posten und dann noch zu fragen, ob man sein depot so stehen lassen kann, wird dem TO wohl kaum helfen! Sorry ich sehe gar keinen kontext. Aber wie auch immer. Das Thema Rohstoffe wird kontrovers diskutiert. Sehr volatil, hohes Risiko und nicht mehr diese geringe Korrelation zum Aktienmarkt! Die 5% würd ich auf EM draufpacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 26, 2010 Das Thema Rohstoffe wird kontrovers diskutiert. Sehr volatil, hohes Risiko und nicht mehr diese geringe Korrelation zum Aktienmarkt! Die 5% würd ich auf EM draufpacken. Will ja nicht meckern, aber 1. sind's 10% Rohstoffe und 2. haben Rohstoffe eine deutlich geringere Korrelation mit dem MSCI World als der MSCI EM. @Goldhamham : Mach doch einen eigenen Thread gemäß den Richtlinien auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldhamham Juni 26, 2010 Das Thema Rohstoffe wird kontrovers diskutiert. Sehr volatil, hohes Risiko und nicht mehr diese geringe Korrelation zum Aktienmarkt! Die 5% würd ich auf EM draufpacken. Will ja nicht meckern, aber 1. sind's 10% Rohstoffe und 2. haben Rohstoffe eine deutlich geringere Korrelation mit dem MSCI World als der MSCI EM. @Goldhamham : Mach doch einen eigenen Thread gemäß den Richtlinien auf. Jo wird das beste sein trotzdem danke für deine Meinung und Anregung B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag