Zum Inhalt springen
webjogi73

Hilfe gesucht: Altersvorsorge und Risikovorsorge

Empfohlene Beiträge

Knarf

4. Ich will meine monatlichen Ausgaben reduzuzieren, das heisst mehr sparen. Ich pflege seit mehreren Jahren immer mal wieder eine Excel-Tabelle, so dass ich alles recht genau aufgeschlüsselt habe. Trotz meines hohen Einkommens,weiss ich aber eigentlich nicht, warum wir mit dem Geld nicht so hinkommen, wie es eigentlich sein müsste. Das heisst, wir wissen nicht, wo es realistisch und notwendig ist zu sparen. Wie gehe ich hier am Besten vor ? Hilft da die Verbraucherzentrale ?

Versuch mal über einen längeren Zeitraum wirklich alle Ausgaben aufzuschreiben. Dann hast du einen guten Überblick und siehst am besten in welchen Bereichen Einsparpotential vorhanden ist. Ist sicherlich bei einer Familie nicht ganz einfach. Aber ohne genaue Zahlen wofür was draufgeht lässt sich schlecht optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webjogi73

das habe ich ja bereits gemacht, aber mir fehlt irgendwie der "Benchmark". Wo geben wir Geld aus, was andere locker einsparen und wie machen die das. Klar unsere Ausgaben für Ernährung uns auch Haushaltsgeld allgemein sind gestiegen in den letzten 5 Jahren. Aber wir sind auch jetzt nicht mehr 2 Erwachsene + 1 Klindkind sondern die beiden Kinder sind halt auch größer geworden und essen mehr etc. Ich denke Ihr versteht was ich meine.

Ich glaube einfach, dass sich bei uns etwas im Leben eingeschlichen hat, was wir momentan gar nicht selbst mehr sehen und wir deshalb viel zu viel Geld aus dem Fenster schmeissen. Genau in dem Punkt wäre eine echte individuelle Beratung hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du alte Excel-Sheets hast, dann kannst du doch vergleichen, wo ihr heute mehr Geld als früher ausgebt.

Neues größeres Auto (Zweitwagen?)

Restaurantbesuche, 1x die Woche oder nur alle paar Monate?

Urlaub, Fernreisen, 1x, 2x 3x jährlich?

Kleidung, Boutique oder Kaufhaus?

Handy, PC, tut's der alte noch oder muss alle 2 Jahre der neueste Mac her?

Fernseher, Stereoanlage, Beamer usw. öfter mal was Neues, auch wenn's der alte noch tut?

Haus und Garten, die eigene Putzfrau?

Die Liste kann man sicherlich verlängern, was davon auf euch zutrifft kann ich natürlich nicht wissen, aber vielleicht ist der eine oder Ansatzpunkt dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

webjogi: schick mir mal Deine Email via PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981

das habe ich ja bereits gemacht, aber mir fehlt irgendwie der "Benchmark". Wo geben wir Geld aus, was andere locker einsparen und wie machen die das. Klar unsere Ausgaben für Ernährung uns auch Haushaltsgeld allgemein sind gestiegen in den letzten 5 Jahren. Aber wir sind auch jetzt nicht mehr 2 Erwachsene + 1 Klindkind sondern die beiden Kinder sind halt auch größer geworden und essen mehr etc. Ich denke Ihr versteht was ich meine.

Ich glaube einfach, dass sich bei uns etwas im Leben eingeschlichen hat, was wir momentan gar nicht selbst mehr sehen und wir deshalb viel zu viel Geld aus dem Fenster schmeissen. Genau in dem Punkt wäre eine echte individuelle Beratung hilfreich

Hi Webjogi,

Excel ist gut und schön, aber recht aufwendig. Also verliert man schnell die Motivation.

Ich mache hier folgendes: Starmoney ! In der Bankingsoftware kannst du alle deine Konten einbinden und dann zu jeder Überweisung/Zahlung verschiedene Kategorien zuordnen (Haushalt, Restaurant, Kleidung, Urlaub....frei wählbar) und so dann über einen langen Zeitraum auswerten. Musst halt dann nur möglichst viel mit Karte zahlen. Bleibt immer noch ein Beitrag der abgehoben wird und Bar gezahlt wird, aber der sollte ja monatlich relativ konstant sein wenn die Großteile per Karte laufen.

Dann gute Auswertungsmöglichkeiten und nach einer Weile siehst Du genau wo welche Kohle hingeht. Kannst auch für einzelne Empfänger die Historie sehen, z. B. Entwicklung Handyrechnungen und all sowas.

Eventuell eine Idee für Dich

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webjogi73

Danke Jan, aber das kann Excel auch alles :-)

Ich habe mir da über die Jare ein recht umfangreiches Tool gebaut, wo ich nur meine Kontodaten per csv-Datei reinlade und die Positionen dann Kostenarten und Kategorien zuordne. Über Pivots und ein Paar Matrixformeln ergeben sich dann Zeitreihenanalysen, Top 10 Kostenarten mit Jahresvergleich etc. Also daran liegt es nicht. Ich weiss entsprechend auch n welchen Bereichen die Kosten gestiegen sind und habe dazu auch immer eine Begründung. Was mir fehlt, ist halt ein Benchmark, wo ichsehe, was andere Familien in ähnlicher Situation so ausgeben. Wenn man sich die eigeen Zahlen so anschaut und über seinen Lebensstil so nchdenkt, empfindet man seine Ausgaben schnell als völlig normal, obwohl vielleicht punktuell Geld rausgeschleudert wird. Solche Positionen suche ich halt und hofte da vielleichIch da ein Tipp für einen entsprechende www-Seite zu bkommen oder einen Hinweis auf eine Studie oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Na ich sehe schon, Du hast einiges in die Auswertungen gesteckt. Hut ab! Benchmarking befürworte ich bei den Geldanlagen ja auch total, in Deinem Fall weiss ich nicht, was das bringen soll. Selbst wenn Du herausfinden solltest, dass Ihr beim Familienbenchmark gut da steht, ändert das ja nichts daran, dass Ihr anscheinend nicht so richtig hinkommt mit dem Geld - speziell die Konsumentenkredite würden mich da stutzig machen.

Welche Hebel gibt es? Eigentlich doch nur 2: Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken. Einnahmen erhöhen ist bei Dir wahrscheinlich nicht mehr so leicht aber vielleicht kann ja Deine Frau ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen (falls sie das nicht schon tut). Auf der Ausgabenseite wurde ja schon einiges geschrieben. Aldi statt Edeka, Hausmarke statt Markenprodukt etc. Alle kontinuierlichen Ausgaben mal durchforsten: Brauchst Du alle Versicherungen wirklich? Ich verzichte z.B. auf Hausrat und Rechtsschutz. Beim Telefonanbieter und beim Stromlieferanten kann man einiges sparen, wenn man sich kundig macht.

Es gibt da sicher noch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webjogi73

Na ich sehe schon, Du hast einiges in die Auswertungen gesteckt. Hut ab! Benchmarking befürworte ich bei den Geldanlagen ja auch total, in Deinem Fall weiss ich nicht, was das bringen soll. Selbst wenn Du herausfinden solltest, dass Ihr beim Familienbenchmark gut da steht, ändert das ja nichts daran, dass Ihr anscheinend nicht so richtig hinkommt mit dem Geld - speziell die Konsumentenkredite würden mich da stutzig machen.

Welche Hebel gibt es? Eigentlich doch nur 2: Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken. Einnahmen erhöhen ist bei Dir wahrscheinlich nicht mehr so leicht aber vielleicht kann ja Deine Frau ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen (falls sie das nicht schon tut). Auf der Ausgabenseite wurde ja schon einiges geschrieben. Aldi statt Edeka, Hausmarke statt Markenprodukt etc. Alle kontinuierlichen Ausgaben mal durchforsten: Brauchst Du alle Versicherungen wirklich? Ich verzichte z.B. auf Hausrat und Rechtsschutz. Beim Telefonanbieter und beim Stromlieferanten kann man einiges sparen, wenn man sich kundig macht.

Es gibt da sicher noch mehr.

da magst Du wohl Recht haben. Ich habe nur auch etwas Literatur zu dem Thema und werde alles gemeinsam mit meiner Frau mal durchforsten. Ich würde mich deshalb in der weiteren Diskussion gerne auf meine Versicherungen konzentrieren und suchen wo es da Einsparpotentiale gibt. Insbesondere die Unfallversicherung habe ich da im Auge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Einzelne "kleine" Versicherungen zu verbilligen bringt zwar auch etwas, aber in der Summe sind die Einsparungen übers Jahr gesehen, vermutlich eher klein. 200 Euro aufs Jahr gesehen zu sparen merkt man nicht wirklich.

Wen wissen willst, was andere in ähnlicher Situation so ausgeben, dann hilft Google auch weiter, Stickwort Monatsausgaben, Familie, usw. versuch einfach mal alle möglichen Stichworte die dir dazu einfallen.

Was mir so aus dem Bekanntenkreis einfällt sind z.B. Handykosten, da kommen schnell mal 100 Euro p.M. zusammen, dann noch öfters ein neuer Klingelton, oder der Burger zwischendurch, die Flasche Wein am Abend ...

Du siehst, es gibt viele versteckte Kosten die sich in Summe zu großen Posten aufbauen können, was davon auf euch zutrifft kannst natürlich nur du selbst wissen. Ob du bereit bist, auf bestimmten Luxus zu verzichten, ist dann eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

*putz, putz, putz*

alles wieder blitzblank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag