mc-mike Juni 20, 2010 Wollte mal wissen ob sich jemand in der Vergangenheit mal die effektive Preisentwicklung von Bezugsrechten während des Handelszeitraumes (ca.14 Tage) angeschaut hat. Wollte vorhin z.B. mal die von VW dieses Jahr anschaun aber sind bei Onvista nichtmehr drinnen. Rein theoretisch würde ich vermuten dass sie zum Ende der Bezugsfrist näher am fair value (also meist teuerer) notieren da der Zeitraum bis zur Auslieferung der jungen Aktien kürzer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour Juni 20, 2010 Wollte mal wissen ob sich jemand in der Vergangenheit mal die effektive Preisentwicklung von Bezugsrechten während des Handelszeitraumes (ca.14 Tage) angeschaut hat. Wollte vorhin z.B. mal die von VW dieses Jahr anschaun aber sind bei Onvista nichtmehr drinnen. Rein theoretisch würde ich vermuten dass sie zum Ende der Bezugsfrist näher am fair value (also meist teuerer) notieren da der Zeitraum bis zur Auslieferung der jungen Aktien kürzer ist. Hallo, der Preis der Bezugsrechte berechnet sich wie folgt: (Börsenkurs alte Aktien - Emissionskurs junge Aktien) / (Bezugsverhältnis + 1) Nach der Formel sieht man, dass nur der Börsenkurs der alten Aktien einen Einfluss auf die Preisbildung der Bezugsrechte hat. Die anderen Faktoren sind alle unveränderbar nachdem sie definiert wurden. Auch die Zeit hat keinen Einfluss auf den Preis der Bezugsrechte. Ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Beste Grüße Kuffour Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag