matzoken Juni 19, 2010 Hi @ all, hier mal eine überarbeitete version meines realen Depot! Arero DWS0R4 Carmignac Investissement A0DP5W Carmignac Patriomine A0DPW0 DJE Dividende & Substanz 164325 Ethna Aktiv 764930 Magellan 577954 ISI BRIC A0B8NK Was sagt ihr zu der auswahl meiner fonds? Waren alles Einamlzahlungen!Habe noch 5 Sparpläne auf beide Carmignac, dem Arero, dem Ethna und dem Magellan laufen-alle mit gleich hohem betrag. Den Patri und den Ethna habe ich als etwas sichere Anlage drin, die beiden Em-fonds als evtl. zusätzlichen Renditebringer und die Welt-Aktienfonds, um den von mir erwarteten Aufschwung mitzunehmen! Es sei noch gesagt, dass ich auf das Geld nicht angewiesen bin und es die nächsten 20 jahren unangetastet bleiben kann. Was sagt ihr zu der Auswahl - Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht. Übrigens, es ist echt ein geniales Forum und ich verbringe täglich viel Zeit hier und habe schon einiges von euch lernen dürfen. Dafür schon mal vielen Dank Schönen abend noch Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 19, 2010 · bearbeitet Juni 19, 2010 von otto03 Hi @ all, hier mal eine überarbeitete version meines realen Depot! Arero DWS0R4 Carmignac Investissement A0DP5W Carmignac Patriomine A0DPW0 DJE Dividende & Substanz 164325 Ethna Aktiv 764930 Magellan 577954 ISI BRIC A0B8NK Was sagt ihr zu der auswahl meiner fonds? Waren alles Einamlzahlungen!Habe noch 5 Sparpläne auf beide Carmignac, dem Arero, dem Ethna und dem Magellan laufen-alle mit gleich hohem betrag. Den Patri und den Ethna habe ich als etwas sichere Anlage drin, die beiden Em-fonds als evtl. zusätzlichen Renditebringer und die Welt-Aktienfonds, um den von mir erwarteten Aufschwung mitzunehmen! Es sei noch gesagt, dass ich auf das Geld nicht angewiesen bin und es die nächsten 20 jahren unangetastet bleiben kann. Was sagt ihr zu der Auswahl - Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht. Übrigens, es ist echt ein geniales Forum und ich verbringe täglich viel Zeit hier und habe schon einiges von euch lernen dürfen. Dafür schon mal vielen Dank Schönen abend noch Gruß Sorry, aber ich erkenne keine Systematik- ist eher ein "Sammelsurium".. Vermögensverwaltende Fonds verbunden mit "Weber-basierter" gesamt Allocation und aufgepeppt mit mit BRIC und Emerging Markets. Hast Du Dir die Mühe gemacht, anhand der Fonds die Verteilung der Assetklassen und innerhalb der Assetklasse Aktien die regionale Verteilung zu überprüfen? Wenn nein, tu es, wenn ja+nein, überprüfe ob ob die Verteilung Deinen Vorstellungen entspricht. Edit: Wenn Du an die Fähigkeit von "Vermögensverwaltern" glaubst, warum nimmst Du an, Deine Expertise wäre besser und fügst mehr BRIC und Emerging hinzu..? Bei mehreren vermögensverwaltenden Fonds hast Du im übrigen automatisch das Probblem, das sich die Gesamtrendite zuück/vorwärts zum Durschschnitt bewegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 19, 2010 · bearbeitet Juni 19, 2010 von matzoken weil ich dadurch in der lage bin die schwellenländer überzugewichten, was einem höheren risiko und die chance auf mehrrendite mit sich bringt Xray Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 19, 2010 weil ich dadurch in der lage bin die schwellenländer überzugewichten, was einem höheren risiko und die chance auf mehrrendite mit sich bringt Xray Quark, Du weißt doch nicht, wie deine vermögensverwaltenden Fonds anlegen; wenn sie möglicherweise der Meinung sind unterzugewichten, konterkarierierst Du dies und führst damit die potentiellen Vorteile (die ich 'eh bezweifle, aber das ist ein anderes Thema) eines vermögensverwaltenden Fonds ad absurdum.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 19, 2010 Was würdest du mir raten? wenn du der meinung bist, das es "unsinnig" aufgestellt ist, bitte ich um Tipps oder Anregungen Vielen dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 19, 2010 Was würdest du mir raten? wenn du der meinung bist, das es "unsinnig" aufgestellt ist, bitte ich um Tipps oder Anregungen Vielen dank - nachdenken über Deine Risikobereitschaft. - nachdenken über Assetklassen (klassischerweise Aktien/Renten ggfs. Rohstoffe, für Liebhaber auch Immos) - nachdenken über die Aufteilung, die zu deiner Risikobereitschaft passt - nachdenken über die Instrumente (Aktien,Renten,Fonds,ETFs,Zertifikate,BSA;BSB,TG,FG,BO etc etc.) mit denen man die gewünschte Aufteilung realisieren könnte.. - zuschlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 20, 2010 Keiner mehr Tips für mich oder Anmerkungen zum Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Juni 20, 2010 Keiner mehr Tips für mich oder Anmerkungen zum Depot? Wir haben hier doch irgendwo Richtlinien, was so ein Beitrag enthalten sollte. Die prozentuale Aufteilung wäre z.B interessant. Ansonsten sieht es aus, als hättest Du alle möglichen Fonds, die hier gerne besprochen werden, ausgewählt. Eine Systematik oder Strategie dahinter erkenne ich nicht. Ggf. solltest Du Dich auf weniger Fonds konzentrieren (abhängig von der Gesamtanlagesumme). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juni 20, 2010 Hallo, ich weiß es wurde schon getan, ich merke dennoch nochmal an, dass es hier Richtlinien gibt und ich würde vorschlagen, du hältst dich an diese und überarbeitest den Anfangsbeitrag. Was mir auffällt ist, dass du irgendwie ein wenig von allem willst. Du willst Chancen, du willst aber auch Sicherheit und du willst sowohl aktiv als auch passiv. Wie kommts, dass kein Konzept als solches dir so zusagt, dass du sagst:"Das ist es". Bzw wie bist du dazu gekommen, ein wenig durcheinander zu würfeln, kann ja sein das da Absicht dahintersteckt. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 20, 2010 Hier nochmal die Eröffnung nach den Richtlinien: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld, Aktien (kleine Beträge), Fonds (Sparplan seit 10 Jahren), Festgeld (Sparbriefe) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Deka-depot, Sparplan seit 10 jahren in den Deka technologie Tf (ich weiss, die sind schlecht, aber abgeltungssteuerfrei Jetzt neu, alles eine Einmalzahlung und Sparplan auf arero, die beiden carmignac, dem magellan und dem ethna: Arero DWS0R4 Carmignac Investissement A0DP5W Carmignac Patriomine A0DPW0 DJE Dividende & Substanz 164325 Ethna Aktiv 764930 Magellan 577954 ISI BRIC A0B8NK 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Bin sehr an Börse und Wirtschaft interessiert und bin bereit täglich dafür zeit aufzubringen 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Verluste müssen nicht sein ;-), bin auf das Geld was in Fonds investiert wird nicht angewiesen und soll 20 Jahre + liegen bleiben Optionale Angaben: 1.Alter 27 2. Berufliche Situation Ingenieur 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Will nicht immer kaufen und verkaufen müssen, wobei ich täglich gucken werde, daher lieber aktive Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 20 Jahre + 2. Zweck der Anlage Altervorsorge + Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage + Sparplan 4. Anlagekapital: monatlich fließen in jeden Fonds zusätzlich 100,- Hoffe ihr könnt mir Helfen mein Depot besser zu strukturieren oder sogar umzustellen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 20, 2010 Welche Bücher hast Du bisher zum Thema gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 20, 2010 Ok, kennst Du den Unterschied zwischen aktivem und passiven Investieren? Erklär es bitte mal kurz mit eignen Worten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 20, 2010 Ok, kennst Du den Unterschied zwischen aktivem und passiven Investieren? Erklär es bitte mal kurz mit eignen Worten. aktiv: fond wird von managern geführt, können z.b. von aktien in renten umschichten passiv: zb. arero oder etf, orientieren sich an index vom dax z.b oder msci world -> kein umschichten möglich da feste struktur ich hab mich schon einige tage und wochen damit auseinander gesetzt, völlig ahnungslos bin ich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 20, 2010 Klar kannste auch beim passiven Investieren umschichten - aller 1/2 Jahre solltest Du es sogar. Besorg Dir bitte mal das Buch: Gerd Kommer "Souverän investieren". Ich verspreche Dir, Du wirst es nicht bereuen und gut zu lesen ist es auch. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Juni 20, 2010 Klar kannste auch beim passiven Investieren umschichten - aller 1/2 Jahre solltest Du es sogar. Besorg Dir bitte mal das Buch: Gerd Kommer "Souverän investieren". Ich verspreche Dir, Du wirst es nicht bereuen und gut zu lesen ist es auch. Gruß Emilian. ok, werde ich tun......... aber was ist an meinen fonds nicht in ordnung? es ist doch nun mal so, dass ma an den markt glaubt oder eben nicht... glaubt man dran und der markt zieht an, verdient man doch mit fast jedem fonds..... läuft es schlecht und wir schlittern in die nächste wirtschaftskrise ist es doch sowieso egal ob der carmignac investissement oder der M&G global fung -> beide werden kräftig verlieren.. es ist im grunde nur bei mischsonds, wie dem patriomoine oder dem ethna so, das das management gegensteuern kann und in renten oder cash gehen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 20, 2010 Das wird Dir in dem o.g. Buch ziemlich gut besprochen. Lass uns nach der Lektüre des Buches nochmal über Dein Portfolio reden - Du wirst dann klarer sehen können. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag