Zum Inhalt springen
Patrick0301

Spot Rates und Effektivzins

Empfohlene Beiträge

Patrick0301

Nabend,

ich beschäftige mich derzeit mit der Bewertung von Anleihen. Ein nützliches Werkzeug sind Spot Rates und der Effektivzins.

Mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar, deshalb bitte ich um konstruktive Kritik bzw Verbesserung.

1. Spot Rate ist der durchschnittliche Zins einer Periode von heute bis n. z.b. t0 - t2 = 10% oder auch für den Zeitraum 2010 - 2012 10%.

Die Spot Rate lässt sich über die Zinsstrukturkurve (normalerweilse ansteigend) ablesen, implizit durch Forward Rates bestimmen oder anhand eines Zerobonds, wenn Laufzeit, Kurs und Tilgung bekannt ist.

2. Der Effektivzins ist auch als IRR bekannt und stellt die durchschnittliche Verzinsung eines Wertpapieres da, mit der man zukünftige Zahlungen diskontieren muss, damit der Barwert dem Kurs der Anleihe entspricht.

Mit dem Effektivzins kann ich den Zins eines WPs bestimmen, den ich mindestens brauche, damit sich die Investition lohnt.

Kann man sagen, dass die Spot Rate benutzt wird, wenn man Anleihen über ihren Barwert bestimmen will (um den zu bestimmen braucht man Zinsfaktoren zum diskontieren der CFs). Dagegen wird der IRR bzw Effektivzins verwendet,

um Anleihen zu vergleichen, bei denen kein Zins bekannt ist, z.b. Zerobond., oder um wie oben erwähnt eine mindestverzinsung zu bestimmen.

Wenn das so korrekt ist, warum sucht man sich dann nicht immer die Spot Rate aus der Zinsstrukturkurve?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Renovatio

Kannst du das noch mal erläutern? Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Die forward rates nutz man ja v.a. um z.B. Swaps zu berechnen, in diesem Fall das variable leg. Weil dort geht es ja um den aktuellen Zins, von heute an, beginnend ab jetzt oder in Zukunft für eine bestimmte Zeit. Eine Anleihe rechne ich persönlich immer über eine lineare Interpolation bzw. Nullstellen-Suche bei Excel (Rendite = Nullstelle der Kapitalwertfunktion). Wenn ich mit der Rendite abzinse habe ich den Kurs aber das hast du ja oben auch schon geschrieben. Anleihen kann man ja nicht einfach über die Forwards vergleichen, sie werden gepreist über die swap rate bzw. mid swap (a/aa) + cds spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag