normi261 Juni 17, 2010 Moin, hab mal eine Frage an die Experten hier. Kann mir jemand den Verlauf und aktuellen Wert des Scheines erklären ?????? Um es zu vereinfachen kopiere ich meine Mail an die Commerzbank einfach direkt hierrein. Habe diese vor 2 Tagen abgeschickt und bisher keine Antwort erhalten. Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit läuft mein Depot bei flatex. Dort besitze ich 2400 Optionsscheine aus ihrem Hause: WKN: CM56L2 ISIN: DE000CM56L28 Ehrlich gesagt kann ich den Verlauf dieses Scheines absolut nicht nachvollziehen. Bei einem Ölpreis von 75 $ lag der Schein bei 0,15. Mittlerweile haben wir diesen Stand vom Ölpreis auch wieder erreicht, jedoch verzeichnet ihr Optionsschein grade mal die Hälfte an Wert. Eine Übersichert der beiden Verläufe zwischen dem Ölpreis und ihres Optionsscheines innerhalb der letzten 4 Wochen zeigen die Differenzen sehr deutlich auf. Auch wenn der Euro gegenüber dem Dollar gefallen ist, erklärt dieses nicht die Differenz von aktuell 50%. Ebenfalls ist der Spread dafür nicht verantwortlich. Deswegen erbitte ich sie um eine kurze Stellungnahme bezüglich der genannten ISIN Nr. Gerne können sich mich per E-Mail oder auch Mobil erreichen. Mit freundlichem Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 17, 2010 · bearbeitet Juni 17, 2010 von Chemstudent Die Funktionsweise von Optionsscheinen ist dir aber klar oder? Zeitwert und Volatilität sagen dir etwas? Besonderes da das Ding bereits am 12.07.2010 verfällt und derzeit keinen inneren Wert besitzt, solltest du dich bzgl. Zeitwert genau informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
normi261 Juni 17, 2010 natürlich sagt mir das was. Aber der Schein wurde auch erst Ende April 2010 eröffent mit einer kurzen Laufzeit. Effektiv gesehen ist grade mal etwas mehr als die Halbzeit um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 17, 2010 Dir sollte aber auch klar sein, dass sich der Zeitwertabbau mit fortschreitender Zeit beschleunigt. Wenn dir das alles klar ist, weiß ich nicht recht, wo das Problem ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
normi261 Juni 17, 2010 Dir sollte aber auch klar sein, dass sich der Zeitwertabbau mit fortschreitender Zeit beschleunigt. Wenn dir das alles klar ist, weiß ich nicht recht, wo das Problem ist. klar, das ist verständlich. aber wie kann der zeitwertabbau bereits nach etwas über 50% der abgelaufenen zeit eintreten ? (wenn es denn überhaupt daran liegt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 17, 2010 Dir sollte aber auch klar sein, dass sich der Zeitwertabbau mit fortschreitender Zeit beschleunigt. Wenn dir das alles klar ist, weiß ich nicht recht, wo das Problem ist. klar, das ist verständlich. aber wie kann der zeitwertabbau bereits nach etwas über 50% der abgelaufenen zeit eintreten ? (wenn es denn überhaupt daran liegt) Es gibt Unmengen von Kennzahlen für solche Papiere, hier beispielhaft Daten von Onvista Aufgeld 9,27% Aufgeld p.a. 135,35% Break-Even 85,941 Ertragsgleichheit 9,38% Ertragsgleichheit p.a. 137,00% Abstand zum Cap in % n.a. Abstand zum Basispreis in % -8,07% Hebel 83,545 Max. Ertrag in % (Brief) n.a. Innerer Wert 0,000 Moneyness 0,925 Parität -0,513 Zeitwert 0,076 Aufgeld p.a/Omega 7,19% Bewertungsniveau 136,701 Delta 0,225 Ertragsgleichheit p.a./Omega n.a. Implizite Volatilität (Mittel) 36,90% Implizite Volatilität (Geld) 34,85% Implizite Volatilität (Brief) 38,87% Omega 18,813 Prozentuales Wochentheta -34,60% Theoretischer Wert 0,076 Theta -0,026 Totalverlustwahrscheinlichkeit 80,299 Vega 0,005 Zeitwert-Move 1,168 Hold-Break-Even 2,268 Spread (abs.) 0,020 Spread (homogen.) 0,200 Spread (% des Brief.) 23,26% Spread-Move 1,100 Hast Du Dich vorher mit diesen Zaheln beschäftigt? Hast Du die Zusammenhänge verstanden? - selbstredend vor Kauf des Papiers. Warum sollte CoBa sich Dir gegenüber für die Quotierung rechtfertigen? Unabhängig von den o.g. Zahlen ist der EMI ziemlich frei in seiner Preisgestaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
normi261 Juni 18, 2010 nein, mit den Zahlen hab ich mich vorher nicht im einzelnen komplett auseinander gesetzt. nur zum Teil. Allerdings könnte ich auch anhand der Zahlen eben nicht den Verlauf des Scheines deuten. So wie heute z.B: der Ölpreis ist um 1% gefallen, der Schein dafür gleich um 25%. Als der Ölpreis die letzten Tage aber um ingesamt 5% gestiegen ist, blieb der Schein so gut wie unverändert. Darum geht es mir halt. Kann mir das sonst jemand anhand der Zahlen erklären ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer Juni 24, 2010 nein, mit den Zahlen hab ich mich vorher nicht im einzelnen komplett auseinander gesetzt. nur zum Teil. Allerdings könnte ich auch anhand der Zahlen eben nicht den Verlauf des Scheines deuten. So wie heute z.B: der Ölpreis ist um 1% gefallen, der Schein dafür gleich um 25%. Als der Ölpreis die letzten Tage aber um ingesamt 5% gestiegen ist, blieb der Schein so gut wie unverändert. Darum geht es mir halt. Kann mir das sonst jemand anhand der Zahlen erklären ? Schon mal daran gedacht, dass es bei diesem Optionsschein nicht um "den Ölpreis", sondern um den Wert eines ICE BRENT CRUDE FUTURES geht? Ansonsten gilt (hart ausgedrückt): Vorher informieren oder sich nachher nicht wundern, wenn es anders läuft als gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 24, 2010 · bearbeitet Juni 24, 2010 von DrFaustus nein, mit den Zahlen hab ich mich vorher nicht im einzelnen komplett auseinander gesetzt. nur zum Teil. Allerdings könnte ich auch anhand der Zahlen eben nicht den Verlauf des Scheines deuten. So wie heute z.B: der Ölpreis ist um 1% gefallen, der Schein dafür gleich um 25%. Als der Ölpreis die letzten Tage aber um ingesamt 5% gestiegen ist, blieb der Schein so gut wie unverändert. Darum geht es mir halt. Kann mir das sonst jemand anhand der Zahlen erklären ? Ohne mir den Schein angeschaut zu haben: 1. Kurswertverfall: Evtl war die impilzite Vola bei Kauf des Scheines hoch und ist dann gesunken. Zudem nimmt der Zeitwert je kürzer die Restlaufzeit ist schneller ab. 2. Keine Reaktion bei steigendem Ölpreis: Wenn der Schein sehr nahe am Verfallsdatum ist und weit aus dem Geld, sind die Kurssteigerungen des Scheines nur noch sehr gering. Beschäftige dich mal damit was ein Optionsschein ist und wie er funktioniert bevor du das nächste Mal sowas kaufst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag