Zykos Juni 17, 2010 hey, ich war hier im forum schon länger nichtmehr aktiv, aber stehe im moment vor einer schwierigen/wichtigen entscheidung und habe mich dann daran erinnert, dass es hier evtl einige kompetente leute gibt Es geht darum, dass ich zur zeit BWL an der FH in köln im 3. semester studiere, und mit dem gedanken spiele, nächstes jahr ein auslandssemester zu absoliveren. Damit das ganze finanzierbar ist, kommt eigtl nur eine der partneruniversitäten meiner FH in frage (studiengebühren wären umsonst), die auf der ganzen welt verstreut sind. für mich kommt aber eigtl nur der englischsprachige raum in frage, und dabei UK bzw die USA. da es für UK nur 2 plätze gibt und die uni die beliebteste in sachen bewerbungen ist, rechne ich mir dafür nicht groß chancen aus. in den USA gibt es 4 partneruniversitäten, nämlich die Florida atlantic university, university of north florida jacksonville, belmont university nashville und university of wisconsin whitewater. erst genannten ist wohl die 2. beliebteste in sachen auslandssemester (liegt direkt neben miami etc...) deswegen fällt die wohl auch raus Lange rede kurzer sinn: Ich würde mich gerne für die university of north florida in jacksonville bewerben und als 2. wahl wohl nashville angeben. beide unis sind mit 15.000 bzw 5.500 studenten wohl keine riesen unis und soweit ich weiß in keinem top XY uni ranking gelistet. ich habe in einem anderen forum mal nachgefragt, ob jemand infos über eine der unis hat etc und dort waren mehrere leute der meinung, das auslandssemester würde mir für meinen lebenslauf nicht viel bringen, weil die unis unbekannt sind. meine hauptmotivation für das auslandssemester war eigtl in erster linie meinen lebenslauf (deutlich) aufzuwerten und dabei eine schöne zeit zu haben bzw natürlich auch mein englisch zu verbessern und meinen persönlichen horizont zu erweitern etc... die aussage, ich wäre tausendmal besser damit beraten, mir einen platz an einer angesehenen uni (evtl dann außerhalb der USA) zu suchen und dass Personaler bei einer späteren bewerbung auf das auslandssemester an einer no name uni nichts geben würden, hat mich stutzig gemacht. ich will natürlich ehrlich sagen wie es ist, wenn es so kommen würde wäre das eine mittlere katastrophe, weil die aufwertung meines lebenslauf (der bisher eher mau ist) auf jeden fall mein hauptanliegen ist. sorry wenn das hier das falsche forum ist, ich hab mich daran erinnert das hier (zumindest früher) auch ab und an mal themen bezüglich studium etc diskutiert wurden. meine hoffnung ist, dass sich evtl der ein oder andere personaler oder sonst wie bewanderte leser findet, der mit etwas zu dem thema sagen kann. natürlich kann ich auch an meiner FH nach infos suchen (hatte da auch schon beratungsgespräche), allerdings sind diese sicher nicht objektiv, und gerade diese meinung suche ich. vielen dank schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 17, 2010 ich habe in einem anderen forum mal nachgefragt, ob jemand infos über eine der unis hat etc und dort waren mehrere leute der meinung, das auslandssemester würde mir für meinen lebenslauf nicht viel bringen, weil die unis unbekannt sind.meine hauptmotivation für das auslandssemester war eigtl in erster linie meinen lebenslauf (deutlich) aufzuwerten Wie sehr es den CV aufwertet kann ich nicht sagen. Aber es wird ihn aufwerten. Mit Sicherheit. und dabei eine schöne zeit zu haben bzw natürlich auch mein englisch zu verbessern und meinen persönlichen horizont zu erweitern etc... Genau darum geht es. Persönlichkeitsentwicklung, Erfahrungen sammeln ohne Ende, Leute und Kulturen kennen lernen und eine unvergessliche Zeit haben. die aussage, ich wäre tausendmal besser damit beraten, mir einen platz an einer angesehenen uni (evtl dann außerhalb der USA) zu suchen und dass Personaler bei einer späteren bewerbung auf das auslandssemester an einer no name uni nichts geben würden, hat mich stutzig gemacht.ich will natürlich ehrlich sagen wie es ist, wenn es so kommen würde wäre das eine mittlere katastrophe, weil die aufwertung meines lebenslauf (der bisher eher mau ist) auf jeden fall mein hauptanliegen ist. Ein Studium an einer TOP Uni in den USA bringt dir sicher einiges. Ein Semester dort hingegen nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld, wirklich. Ich habe bekannte, die für 4 Monate nach Harvard gegangen sind. Es ist wirklich absoluter Quatsch. Ich würde fast behaupten dies könnte negative Auswirkungen auf den CV haben. Wenn du Eindruck machen willst brauchst du nen Abschluss an na guten Uni in den USA. Ansonsten kann ich nur sagen, genieß dein Leben und mach dir ein unvergessliches Auslandssemester. Lebensläufe sind überbewertet, das meiste wird imo eh face-to-face im Bewerbungsgespräch entschieden. VG aus Singapur Drella Ah, und benutze Mal die Foren Suche, zu dem Thema gibt es bereits einige Themen im OT Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 18, 2010 Ein Studium an einer TOP Uni in den USA bringt dir sicher einiges. Ein Semester dort hingegen nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld, wirklich. Ich habe bekannte, die für 4 Monate nach Harvard gegangen sind. Es ist wirklich absoluter Quatsch. Ich würde fast behaupten dies könnte negative Auswirkungen auf den CV haben. Wenn du Eindruck machen willst brauchst du nen Abschluss an na guten Uni in den USA. Hat derjenige, von dem wir da reden, nicht gerade bei Goldmann gesigned? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 18, 2010 Also zu den einzelnen Schulen kann ich nichts sagen. Aber ein Auslandssemester ist auf jeden Fall lohnend, auch wenn es keine Ivy League Unis sind. Ich bedaure noch heute, dass das seinerzeit bei mir nicht geklappt hat. Ich würde mich möglichst gut über die einzelnen akademischen Angebote vor Ort informieren und dann das beste für mich raussuchen. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht nicht gerade Florida nehmen .... das sieht vielleicht doch dann im Lebenslauf für manchen eher nach Urlaub aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 19, 2010 Hallo, ich habe in einem anderen forum mal nachgefragt, ob jemand infos über eine der unis hat etc und dort waren mehrere leute der meinung, das auslandssemester würde mir für meinen lebenslauf nicht viel bringen, weil die unis unbekannt sind. Mit welcher Begründung denn? Also meine Meinung ist, dass dir das sehr wohl was bringen wird, ich bin sogar fest davon überzeugt. An erster Stelle wirst du natürlich dein Englisch stark verbessern, ja vielleicht sogar richtig fließend Englisch sprechen können. Allein das ist schon ein riesen Vorteil, denn in den meisten Branchen und Positionen geht heutzutage ja kaum mehr etwas ohne Englisch. Schau dir auch nur die Voraussetzungen für bestimmte Absolventenstellen an, da sind so gut wie immer Englischkenntnisse verlangt. Aber so ein Auslandssemester bringt dir natürlich auch sehr viel für deine Persönlichkeitsentwicklung. Du musst dich alleine in einem fremden Land zurecht finden, du musst eine andere Sprache sprechen und beweist da sicherlich auch Durchhaltevermögen und Motivation. meine hauptmotivation für das auslandssemester war eigtl in erster linie meinen lebenslauf (deutlich) aufzuwerten und dabei eine schöne zeit zu haben bzw natürlich auch mein englisch zu verbessern und meinen persönlichen horizont zu erweitern etc... Du musst dir natürlich auch im klaren drüber sein, dass es sicherlich anfangs auch eine harte Zeit sein kann. Da muss man auch am Land und der Kultur interessiert sein. Dann fällt das direkt leichter, nur den Lebenslauf im Kopf zu haben, halte ich für gefährlich. Klar, der wird dadurch aufgewertet, aber damit du eine schöne Zeit verbringst, müssen auch andere Motivationsleitfäden vorhanden sein. die aussage, ich wäre tausendmal besser damit beraten, mir einen platz an einer angesehenen uni (evtl dann außerhalb der USA) zu suchen und dass Personaler bei einer späteren bewerbung auf das auslandssemester an einer no name uni nichts geben würden, hat mich stutzig gemacht.ich will natürlich ehrlich sagen wie es ist, wenn es so kommen würde wäre das eine mittlere katastrophe, weil die aufwertung meines lebenslauf (der bisher eher mau ist) auf jeden fall mein hauptanliegen ist. Klar macht sich auf den ersten Blick, eine super bekannte Uni in den USA besser, dass schindet quasi noch mehr Eindruck. Aber ich glaube, das ein Auslandssemester allein schon ein riesen Pluspunkt sein wird. An noname Unis wird genauso Englisch gesprochen, du bist nach wie vor in den USA und lernst die Kultur und neue Leute kennen. Also das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine noname Uni keine Vorteile bringen wird. Du kannst dich auch gerne mal per PN bei mir melden, dann können wir etwas ausführlicher schreiben. Ein Auslandssemester steht bei mir nämlich auch noch auf der Agenda. Ein Studium an einer TOP Uni in den USA bringt dir sicher einiges. Ein Semester dort hingegen nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld, wirklich. Ich habe bekannte, die für 4 Monate nach Harvard gegangen sind. Es ist wirklich absoluter Quatsch. Ich würde fast behaupten dies könnte negative Auswirkungen auf den CV haben. Warum meinst du das? Wenn du Eindruck machen willst brauchst du nen Abschluss an na guten Uni in den USA. Klar, das bringt dich auf jeden fall nach vorne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 19, 2010 · bearbeitet Juni 19, 2010 von Drella Du kannst dich auch gerne mal per PN bei mir melden, dann können wir etwas ausführlicher schreiben. Ein Auslandssemester steht bei mir nämlich auch noch auf der Agenda. Das gilt für mich natürlich auch. PN immer gerne. Bin zur Zeit im Ausland (Singapur). Warum meinst du das? Bei einem Auslanssemester geht es nicht um die akademische Fortbildung an der Uni. Weder für den Studenten, noch für die Gastuni oder den Menschen im HR-Office. Ein Auslandssemester ist in der Regel 5-10 Monate lang. Davon musst du dich erstmal einen Monat oder mehr einleben, die Uni könnte andere Ansprüche, Regeln, Sitten usw haben. Bleiben nur noch wenige Monate bis zu den Prüfungen. Im Auslandssemester gehts ums Sprachen lernen, Kulturen lernen. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität beweisen und viele mehr. Wenn man von na FH kommt und dann n Auslandsemester an na TOP Uni in den USA macht sieht der Lebenslauf imo sehr beschränkt aus. Ein Lebenslauf muss immer konsequent und zielgerichtet sein. Das würde dann hier fehlen. Versteht mich nicht falsch. Auslandssemester ist das beste was du machen kannst. Es wird 100% positiv auf deinen Lebenslauf wirken. Aber wenn du Eindruck machen willst seh' besser zu, dass deine FH dir TOP Noten gibt. Oder du hebst dich durch andere Fähigkeiten von deiner "Konkurrenz" ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zykos Juni 19, 2010 [Wenn man von na FH kommt und dann n Auslandsemester an na TOP Uni in den USA macht sieht der Lebenslauf imo sehr beschränkt aus. Ein Lebenslauf muss immer konsequent und zielgerichtet sein. Das würde dann hier fehlen. Na das klingt aber nach ner negativen einstellung gegenüber FHs Versteht mich nicht falsch. Auslandssemester ist das beste was du machen kannst. Es wird 100% positiv auf deinen Lebenslauf wirken. Aber wenn du Eindruck machen willst seh' besser zu, dass deine FH dir TOP Noten gibt. Oder du hebst dich durch andere Fähigkeiten von deiner "Konkurrenz" ab. also würdest du sagen, dass auslandssemester wird eher als ein beleg deiner softskills gesehen? und natürlich guter englisch kenntnisse... machst du auch ein semester im ausland zur zeit oder bist du beruflich dort? ich bin mir nämlich noch nicht ganz im klaren, wie ich das semester gestalten soll. hier in deutschland belege ich in einem semester ganz normal 5 module. in den USA wollte ich mich allerdings auf vllt 3 beschränken. einerseits weil ich es auch genießen und mir eine schöne zeit machen will. zum anderen aber auch, weil ich mir (zum jetzigen zeitpunkt) nicht unbedingt zutraue die selbe studienleistung in einer anderen sprache etc zu erbringen. bezüglich der kurswahl wurde mir gesagt, dass meine FH nur kurse anrechnet, die 1:1 auch an meiner FH angeboten werden. da ich das semster einschieben will (also nicht mein semester hier mit dem semester in den USA ersetzen will) und ich auch kein bafög bekomme, bin ich in der kurswahl meines wissens komplett frei. da dachte ich mir, ich könnte zb wenn ich den schwerpunkt marketing belege, mir kurse die dazu passen raussuchen und die dann als eine art "zusatzqualifikation" belegen, die mir zwar nicht angerechnet wird, ich aber dem arbeitgeber trotzdem vorlegen kann... ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, glaubt ihr das macht sinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 19, 2010 · bearbeitet Juni 19, 2010 von Drella Na das klingt aber nach ner negativen einstellung gegenüber FHs Nö. nur wenn du n bombigen CV haben willst ist das eben suboptimal. also würdest du sagen, dass auslandssemester wird eher als ein beleg deiner softskills gesehen? und natürlich guter englisch kenntnisse... Ja, das kann man so stehen lassen. machst du auch ein semester im ausland zur zeit oder bist du beruflich dort? Mache hier zur Zeit ein Praktikum. Ein Auslandssemester habe ich bereits hinter mir. ich bin mir nämlich noch nicht ganz im klaren, wie ich das semester gestalten soll. hier in deutschland belege ich in einem semester ganz normal 5 module. in den USA wollte ich mich allerdings auf vllt 3 beschränken. einerseits weil ich es auch genießen und mir eine schöne zeit machen will. Genau. Das ist auch ganz wichtig. Du willst schließlich auch das Land und die Leute kennen lernen zum anderen aber auch, weil ich mir (zum jetzigen zeitpunkt) nicht unbedingt zutraue die selbe studienleistung in einer anderen sprache etc zu erbringen. Glaub mir, das ist kein Problem. bezüglich der kurswahl wurde mir gesagt, dass meine FH nur kurse anrechnet, die 1:1 auch an meiner FH angeboten werden. da ich das semster einschieben will (also nicht mein semester hier mit dem semester in den USA ersetzen will) und ich auch kein bafög bekomme, bin ich in der kurswahl meines wissens komplett frei. da dachte ich mir, ich könnte zb wenn ich den schwerpunkt marketing belege, mir kurse die dazu passen raussuchen und die dann als eine art "zusatzqualifikation" belegen, die mir zwar nicht angerechnet wird, ich aber dem arbeitgeber trotzdem vorlegen kann... ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, glaubt ihr das macht sinn? Oder wissen diversifizieren und mal wo anders rein riechen. Willst ja auch kein Fachidiot sein. IMO machst du dir, gerade was die Kurswahl angeht zu viele Gedanken. Ich bezweifle, dass auch nur einer der deine Bewerbung in der Hand haben wird einen Blick auf das Zeugnis der Gastuni wirft, nach dem Motto "Oh, im Ausland war der echt gut". Das ist imo brutaler Blödsinn. Da zählen wirklich andere Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juni 20, 2010 ich habe in einem anderen forum mal nachgefragt, ob jemand infos über eine der unis hat etc und dort waren mehrere leute der meinung, das auslandssemester würde mir für meinen lebenslauf nicht viel bringen, weil die unis unbekannt sind. Hallo Zykos, meine beiden Semester an der no-name-Uni State University of Albany, New York waren die besten im ganzen Studium, die haben auch bei Bewerbungen überzeugt. Später habe ich meinerseits bei Einstellungen diejenigen Bewerber, die schonmal "den Hintern hochgekriegt" hatten, immer deutlich bevorzugt. Ich profitiere bis heute sehr davon (Sprache, Umgang mit anderen Kulturen,...). Seinerzeit hatte ich auch - unter Anrechnung einiger deutscher Scheine - dort einen Master mitgenommen. Wenn es also irgendwie geht - so eine Chance bekommst du so schnell nicht wieder. Grüße, billy-the-kid Florida ist nur im Winter schön, aber im Sommer grausam (feuchtheiß und Moskitos), da sind alle anderen Plätze wohl weit, weit angenehmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zykos Juni 20, 2010 ich habe in einem anderen forum mal nachgefragt, ob jemand infos über eine der unis hat etc und dort waren mehrere leute der meinung, das auslandssemester würde mir für meinen lebenslauf nicht viel bringen, weil die unis unbekannt sind. Hallo Zykos, meine beiden Semester an der no-name-Uni State University of Albany, New York waren die besten im ganzen Studium, die haben auch bei Bewerbungen überzeugt. Später habe ich meinerseits bei Einstellungen diejenigen Bewerber, die schonmal "den Hintern hochgekriegt" hatten, immer deutlich bevorzugt. Ich profitiere bis heute sehr davon (Sprache, Umgang mit anderen Kulturen,...). Seinerzeit hatte ich auch - unter Anrechnung einiger deutscher Scheine - dort einen Master mitgenommen. Wenn es also irgendwie geht - so eine Chance bekommst du so schnell nicht wieder. Grüße, billy-the-kid Florida ist nur im Winter schön, aber im Sommer grausam (feuchtheiß und Moskitos), da sind alle anderen Plätze wohl weit, weit angenehmer. danke, das ganze hat mich jetzt in soweit bestärkt, dass ich mir keine gedanken mehr um das "ansehen" der unis mache... mit den temperaturen sprichst du auch einen punkt an um den ich mir schon gedanken gemacht hab. ich bin eigtl überhaupt kein freund von großer hitze/luftfeutchtigkeit. allerdings dachte ich, dass es nicht so schlimm werden wird, wenn ich dort ein wintersemester absolviere. wie ich jetzt aber rausgefunden habe, liegen die semester dort nicht deckungsgleich mit unseren, sondern das wintersemester fängt schon irgendwann zwischen mitte august und mitte september an. du warst also schonmal zu der zeit in florida? ist es wirklich so schlimm? jacksonville liegt halt auch im norden floridas, direkt an der grenze zu georgia, vllt macht das noch nen unterschied... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juni 20, 2010 mit den temperaturen sprichst du auch einen punkt an um den ich mir schon gedanken gemacht hab. ich bin eigtl überhaupt kein freund von großer hitze/luftfeutchtigkeit. allerdings dachte ich, dass es nicht so schlimm werden wird, wenn ich dort ein wintersemester absolviere. wie ich jetzt aber rausgefunden habe, liegen die semester dort nicht deckungsgleich mit unseren, sondern das wintersemester fängt schon irgendwann zwischen mitte august und mitte september an. du warst also schonmal zu der zeit in florida? ist es wirklich so schlimm? jacksonville liegt halt auch im norden floridas, direkt an der grenze zu georgia, vllt macht das noch nen unterschied... Ich war im Juli/August mal in Altanta/Georgia: schwülheiß ist es da. Ein Wochenende zusammen mit einem verrückten Kollegen bei den Alligatoren im Okeefenokee Swamp (aber wir waren/sind beide verrückt ) . Kühler und angenehmer war es in den Blue ridge mountains. Kommilitonen von mir wollten im Sommer mit PKW von New York nach Florida, die sind an der Grenze von Florida wegen Hitze wieder umgedreht. Aber die Uni ist sicher klimatisiert, September bis Februar (oder so) ist es dann schon zum aushalten. Eine Woche nach Weihnachten mit dem Kanu durch die Everglades - war die schönste Woche meines Lebens. Grüße. billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag