petpet Juni 16, 2010 Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie lautet der Buchungssatz wenn eine GmbH ihre Pensionsrückstellungen an eine abgespaltene GmbH bucht? Wäre toll, wenn ihr auch eine Rechtsquelle oder ähnliches hättet. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Pet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 16, 2010 · bearbeitet Juni 16, 2010 von John Silver Ich verstehe die Problematik nicht. Rückstellungen an Forderungen Verbindlichkeiten EDIT: Buchungssatz ist natürlich falsch. Ich habe ihn jetzt korrigiert. Siehe auch Beitrag #4 Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus den Ansprüchen und Forderugnen derjeniger, aufgrund derer die Rückstellung gebildet wurde bzw. fortlaufend gebildet wird. Außerdem muss dazu etwas im "Abspaltungsvertrag" stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petpet Juni 16, 2010 Ich verstehe die Problematik nicht. Rückstellungen an Forderungen Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus den Ansprüchen und Forderugnen derjeniger, aufgrund derer die Rückstellung gebildet wurde bzw. fortlaufend gebildet wird. Außerdem muss dazu etwas im "Abspaltungsvertrag" stehen. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für diese Buchung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 16, 2010 Ich verstehe die Problematik nicht. Rückstellungen an Forderungen Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus den Ansprüchen und Forderugnen derjeniger, aufgrund derer die Rückstellung gebildet wurde bzw. fortlaufend gebildet wird. Außerdem muss dazu etwas im "Abspaltungsvertrag" stehen. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für diese Buchung? Ja, eine richtige. Es muss natürlich nicht an Forderungen sondern an Verbindlichkeiten gebucht werden. Irgendwie war ich auf halbem Wege beim Intercompany Konto Forderungen und Verbindlichkeiten stehen geblieben... Rückstellungen an Verbindlichkeiten oder Rückstellungen an Intercompany-Konto Forderungen/Verbindlichkeiten (gemischtes Konto) oder falls es sich tatsächlich um Barmittel handelt: Rückstellungen an Bank (Gegenbuchung bei der GmbH wäre dann natürlich Bank an Pensionsrückstellungen) Ansonsten mußt Du mal konkreter werden, ob es sich um eine Aufgabe handelt oder ein "realer" Fall ist und vielleicht ein paar mehr Informationen angeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag