Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

UV richtige Kombination?

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

Hallo,

das Versicherungsziel ist, sich gegen Unfälle abzusichern. Das Risiko des Verlustes der Arbeitskraft ist bei mir aktuell wirklich sehr gering. Das möchte ich erst in 3 Jahren versichern. Bei eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung kann ich gleich zum Sozialamt gehen ...

Folgendes schwebte mir vor:

Haftpflichtkasse Darmstatt, Vollschutz oder Komfort Plus.

Grundsumme Invalidität: 60000

Progression: 500%

Leistung für Unfalltod: 5000 (kann wenigstens meine Beerdigung bezahlt werden :P )

Unfallrente 1000€ monatlich

Übergangsleistung: 5000

kein Krankenhaustagegeld (Wenn ich im Krankenhaus liege, brauche ich nicht extra Geld).

Persönliche Situation:

keine körperliche Berufstätigkeit

Student

BU soll aufgrund der Gesundheitsfragen erst in 3 Jahren versichert werden. Auch schätze ich das Risiko, dass ich einen Herzinfakt bekomme, recht gering ein :P Da sonst keine andere Absicherung bis zur Rente vorliegt, möchte ich halt trotz aller Empfehlungen eine Unfallrente.

Ich bitte um Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981
· bearbeitet von Jan1981

Habe die gleiche UV abgeschlossen. Beim Detailvergleich habe ich mich für die höchste Kategorie entschieden. Die Mehrkosten sind überschaubar aber dafür nochmal bessere Gliedertaxe und auch Zahlung bei normaler Bewegung und noch ein paar für mich wichtige Punkte

Die Beerdigung habe ich mir gespart, bei meinem Tod liegt ja auch Geld auf meinem Konto das dazu genutzt werden kann. Denke hier kann man ein paar Euro sparen. Übergangsleistung habe ich auch weggelassen, braucht man m. E. nicht.

Deiner Aussage entnehme ich das du die Kritik an der Unfallrente kennst ;-) Hatte mich hier ganz klar gegen entschieden nach einiger Recherche.

Der Tarif ist aber echt super, habe den mit ein paar anderen vergleichen und auch der Makler hat am Ende klar hierzu geraten, auch wenn der erst noch einen anderen Tarif im Kopf hatte.

Gruß

achja: Wenn du auch eine Haftpflicht brauchst, der Tarif dort ist auch echt gut und wenn beides bei denen ist gibt es 5 % auf die jeweiligen Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Habe die gleiche UV abgeschlossen. Beim Detailvergleich habe ich mich für die höchste Kategorie entschieden. Die Mehrkosten sind überschaubar aber dafür nochmal bessere Gliedertaxe und auch Zahlung bei normaler Bewegung und noch ein paar für mich wichtige Punkte

Die Beerdigung habe ich mir gespart, bei meinem Tod liegt ja auch Geld auf meinem Konto das dazu genutzt werden kann. Denke hier kann man ein paar Euro sparen. Übergangsleistung habe ich auch weggelassen, braucht man m. E. nicht.

Deiner Aussage entnehme ich das du die Kritik an der Unfallrente kennst ;-) Hatte mich hier ganz klar gegen entschieden nach einiger Recherche.

Der Tarif ist aber echt super, habe den mit ein paar anderen vergleichen und auch der Makler hat am Ende klar hierzu geraten, auch wenn der erst noch einen anderen Tarif im Kopf hatte.

Gruß

achja: Wenn du auch eine Haftpflicht brauchst, der Tarif dort ist auch echt gut und wenn beides bei denen ist gibt es 5 % auf die jeweiligen Beiträge.

Die Diskussion um die Unfallrente ist mir nicht bekannt. Das einzige das ich gelesen habe, ist, dass die erst ab 50% zahlt. Was ja schon sinnvoll ist. Nur stellt sich die Frage, wie man sich ohne sonstige Absicherung im whorst case bis zum Lebensende oder Renteneintrittsalter absichern kann, wenn man eine BU einfach nicht will :P . Ich plane momentan für die nächsten 2 bis 3 Jahre, dann muss neubewertet werden. Und hier muss auch whorst case eine Berücksichtigung finden. Eine nicht zu große, aber etwas Berücksichtigung sollte schon möglich sein. Da sollte halt irgendwas passen. Und mit Anfang 20 bekommt man keinen Schlaganfall oder sonst etwas ... in 2 bis 3 Jahren wird halt noch mal neu bewertet.

Was war dir außer bei der Gliedertaxe noch wichtig beim Vollschutz?

Problem bei der Haftpflicht:

zu teuer und bei der "Schlüsselversicherung" sind wohl nur berufliche und keine ehrenamtlichen Schlüssel versichert. Und auf eine SB habe ich keine Lust ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Absicherung im whorst case bis zum Lebensende oder Renteneintrittsalter absichern kann, wenn man eine BU einfach nicht will :P . Ich plane momentan für die nächsten 2 bis 3 Jahre, dann muss neubewertet werden. Und hier muss auch whorst case eine Berücksichtigung finden. Eine nicht zu große, aber etwas Berücksichtigung sollte schon möglich sein. Da sollte halt irgendwas passen. Und mit Anfang 20 bekommt man keinen Schlaganfall oder sonst etwas ... in 2 bis 3 Jahren wird halt noch mal neu bewertet.

Deine Versicherungsstrategie erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollte man als junger Mensch nicht auch eine Krankheit bekommen können, die einen an der Ausübung des Berufs hindert? Es muss ja nicht gleich ein Apoplex sein. Ohne Zahlen parat zu haben: Dass eine Unfallversicherung deutlich billiger ist als eine BU dürfte auch damit zusammenhängen, dass Berufsunfähigkeit durch Krankheit wahrscheinlicher ist als durch Unfall. Im Übrigen arbeitet bei einer BU die Zeit gegen dich. Aber du wirst dir schon was überlegt haben ... :-

Worst case! Du schreibst doch auch nicht whore als Simple Past von to wear. :P (hoffe ich zumindest)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Deine Versicherungsstrategie erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollte man als junger Mensch nicht auch eine Krankheit bekommen können, die einen an der Ausübung des Berufs hindert? Es muss ja nicht gleich ein Apoplex sein. Ohne Zahlen parat zu haben: Dass eine Unfallversicherung deutlich billiger ist als eine BU dürfte auch damit zusammenhängen, dass Berufsunfähigkeit durch Krankheit wahrscheinlicher ist als durch Unfall. Im Übrigen arbeitet bei einer BU die Zeit gegen dich. Aber du wirst dir schon was überlegt haben ... :-

Worst case! Du schreibst doch auch nicht whore als Simple Past von to wear. :P (hoffe ich zumindest)

eine BU ist einfach sehr teuer und für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich nicht notwendig, weil dann eh nix passieren kann, was zu einer dauerhaften Schädigung führen wird. Insbesondere wenn man keine risikoreichen Hobbys hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981

eine BU ist einfach sehr teuer und für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich nicht notwendig, weil dann eh nix passieren kann, was zu einer dauerhaften Schädigung führen wird. Insbesondere wenn man keine risikoreichen Hobbys hat.

provokant nachgefragt: Wenn nichts passieren kann, warum dann eine UV mit Rente?

Schau Dir mal Statistiken zu Ursachen für Berufsunfähigkeit an. Unfälle selber sind da nur ein recht kleiner Anteil.

Was die Details für den Vollschutz waren kann ich Dir nicht genau sagen, da es schon ein paar Tage her ist. Auf der HP der HK Darmstadt gibt es eine tabellarische Gegenüberstellung aller 4 Tarife. Geh die Liste einfach durch und entscheide was Dir wichtig ist.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

würde wohl die Ammerländer nun bevorzugen.

Es sollen insgesamt 2 Personen zusammen versichert werden:

1. Person: Grundsumme: 135000, Progression: 400%, Todesfall 5000

2. Person: Grundsumme: Grundsumme: 100000, Progression: 500%, Todesfall 2500

zu P1: Alter: >55, weibl. Beamte, Brotverdiener (nicht Alleinverdiener)

zu P2: Alter Anfang 20, Student, männl.

Eine BU ist insgesamt einfach über dem Budget, ich möchte nur eine UV abschließen. Bei einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung kann ich gleich zum Staat rennen und bei der Drid Delease (oder wie die heißt) tritt zumindest für P2 nichts ein ...

Familie ist zwar noch größer, aber es geht nun erst einmal um diese beiden Personen.

Kommentar?

Bei der Ammerländer ist das für ca. 260€ zu bekommen, was noch im Budget für dieses liegt ... Eine BU wäre nur für P2 doppelt so teuer, was einfach zu teuer ist für einen hypothetisch eintreffenden Fall in den nächsten 2 Jahren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag