Zum Inhalt springen
Moep

Welches Schweißgerät

Empfohlene Beiträge

Moep

Hi,

Auch wenn es ggf. nicht das richtige Forum ist um Beistand beim Kauf eines Schweißgerätes zu erwarten dachte ich das ich es im Off-Topic-Bereich ja mal versuchen kann und es ja bestimmt auch den einen oder anderen Heimwerker hier gibt.

Es geht dadrum das ich mir schon seit geraumer Zeit ein kleines süßes Schweißgerät zulegen möchte.

Ich möchte noch dazu sagen das ich jeder Zeit Zugang zu einem Schutzgasgerät habe es allerdings immer mit gewissen Hindernissen zusammenhängt.

Desswegen möchte ich mir ein Elektrodengerät zulegen.

Geht mir einfach dadrum mal die Verdeckhaken an meinem Oldtimer zu schweißen oder aus alten Rohren ne Feuerschale für kühle Sommernächte zu fertigen.

Für dünnes Blech würde ich dann das Schutzgasgerät nehmen.

Nun bin ich nur noch am Überlegen ob Inverter oder Trafo.

Mein Wissensstand ( korrigiert mich wenns falsch ist ) :

Inverter : leichter, kleiner, besseres Schweißergebnis, anfällig

Trafo : schwer, groß, nicht so leicht zu handhaben, sehr robust

Kaufen würde ich gerne ein Gerät von Einhell als Qualitätskontrolle :)

Habt ihr da Erfahrungen?

Würde gerne bis 150 gehen also wirklich nur Hobbygerät.

Danke & Grus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hi,

Auch wenn es ggf. nicht das richtige Forum ist um Beistand beim Kauf eines Schweißgerätes zu erwarten dachte ich das ich es im Off-Topic-Bereich ja mal versuchen kann und es ja bestimmt auch den einen oder anderen Heimwerker hier gibt.

Es geht dadrum das ich mir schon seit geraumer Zeit ein kleines süßes Schweißgerät zulegen möchte.

Ich möchte noch dazu sagen das ich jeder Zeit Zugang zu einem Schutzgasgerät habe es allerdings immer mit gewissen Hindernissen zusammenhängt.

Geht mir einfach dadrum mal die Verdeckhaken an meinem Oldtimer zu schweißen oder aus alten Rohren ne Feuerschale für kühle Sommernächte zu fertigen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke & Grus

Wieviel Ahnung hast du vom Schwei0en ? Ich bin jetzt nicht der Oberexperte. möchte dich aber darauf hinweisen, dass es mit einem Trafo als Laie wesentlich schwieriger ist eine ansehnliche Naht hinzukriegen, als mit Schutzgas ( ich nehme an du meinst MAG). Klar, halten wird das auch bei ner Feuerschale. Sieht bei Leuten mit wenig Talent aber nicht so toll aus und ist auch mühselig (Elektroden kleben). Mit Invertern kenn ich mich gar nicht aus, hab bloß gelesen, dass die teurer und eher für den profi-Bereich gedacht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Hi,

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke & Grus

Wieviel Ahnung hast du vom Schwei0en ? Ich bin jetzt nicht der Oberexperte. möchte dich aber darauf hinweisen, dass es mit einem Trafo als Laie wesentlich schwieriger ist eine ansehnliche Naht hinzukriegen, als mit Schutzgas ( ich nehme an du meinst MAG). Klar, halten wird das auch bei ner Feuerschale. Sieht bei Leuten mit wenig Talent aber nicht so toll aus und ist auch mühselig (Elektroden kleben). Mit Invertern kenn ich mich gar nicht aus, hab bloß gelesen, dass die teurer und eher für den profi-Bereich gedacht sind.

So ein paar Sachen habe ich schon geschweißt.

Zwar nicht die Erfahrung die jemand hat der es beruflich macht aber irgendwann muss man ja alles mal ausprobieren.

Hatte wie du schon sagst auch gelesen das die Trafo's schwierig zu handhaben sind aber die Inverter ggf. auch von mir zu bedienen sind :)

Beim Preis ist jetzt auch nicht so ein riesen Unterschied aber da muss ich mich noch genauer mit befassen.

Also würdest du mir eher zum Inverter raten bzw. vom Trafo abraten wenn ich das richtig verstanden habe?

Danke soweit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Da ich nur mit nem Trafo (bei E-Hand), aber nicht mit einem Inverter gearbeitet habe , kann ich dir schlecht was raten. Frag doch mal in einem Werkzeug-Forum nach. Da ist die Chance einfach größer eine fundierte Antwort zu kriegen.

Schönen Gruß,

akku5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Bei der Preis- und Qualitätskategorie von Einhell würde ich mir über die technische Ausführung nicht so den Kopf machen, wahrscheinlich wirst du es öfters umtauschen als benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag