Zum Inhalt springen
orderstrategie

Rentenfonds oder ETF

Empfohlene Beiträge

orderstrategie
· bearbeitet von orderstrategie

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Festgeld, Tagesgeld, Riester, Hypothekenanleihe

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen: keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2-3 monatlich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten. geringes Risko für Kursverlust bzw. Kursschwankung gewünscht

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 5-7 Jahre

2. Zweck der Anlage: Wertsteigerung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmalanlage oder Sparplan

4. Anlagekapital: 5-10 TE

wichitg ist eine günstige Kostenstruktur und 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag

Anlage in Renten oder Mischfond mit geringem Risiko. Trifft das auf die von mir unten genannten Fonds zu?

Gibt es noch Alternativvorschläge?

Schwanke zwischen

iShares eb.rexx ® Government Germany 5.5-10.5 (DE) DE0006289499 0,15%TER investiert in Bundesanleihen ausschüttend

Raiffeisen-Global-Rent (A) Stückorder AT0000859582 0,74% TER / 100% Renten verteilt in verschiedene Währungen aufgelegt in Östereich ausschüttend

Vergleich: http://www.fondsweb....99-AT0000859582

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo,

für eine Threaderöffnung darf man sich ruhig etwas Mühe geben. Kurzum aus deinen spärlichen Daten kann dir kein Mensch wirkliche Alternativen geben, denn deine Einzige Einschränkung ist: Renten. Am besten wäre es du editierst deinen Beitrag nach den Richtlinien zur Threaderöffnung oder sagst zumindest mal wonach du explizit suchst. Ich meine es findet sich sicher ein Fonds der in Koreanische Anleihen investiert, ob du das suchst, keine Ahnung.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

kaufe Sparbriefe. Das bringt ca. 1,5% p.a. mehr Rendite als die von Dir avisierten Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderstrategie

kaufe Sparbriefe. Das bringt ca. 1,5% p.a. mehr Rendite als die von Dir avisierten Fonds.

Der ishares Fond hat in 5 Jahren 22,6% gemacht.

also 4,52% und dann nich die kosten ab .......

Stimmt ist nicht mehr viel mehr übrig wie beim Sparbrief.

Sparbriefe bringen Zur Zeit max 4% (Santander Consumer Bank) mit deutscher Einlagensicherung

Kennst du noch eine Fondalternative mit guter Rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderstrategie

also 4,52% p.a. und dann nich die kosten ab .......

Sparbriefe bringen Zur Zeit max 4% (Santander Consumer Bank) mit deutscher Einlagensicherung

Kennst du noch eine Fondalternative mit guter Rendite?

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

also 4,52% und dann nich die kosten ab .......

22,6% auf 5 Jahre sind nur 4,16% p.a. Allerdings wird der iShares-Fonds in den nächsten Jahren noch viel weniger abwerfen. Das geht beim aktuellen Zinsumfeld nicht anders. Deswegen fährst du mit dem Santander-Sparbrief viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Gesamtrenditen über 5 Jahre bringen dir recht wenig, sieh dir mal den Chartverlauf über den Zeitraum an, bis Mitte 2008 war da nicht viel von Rendite zu sehen, erst danach stieg der Fonds. Wenn du dort jetzt einsteigst, kann es dir auch passieren, das du am Ende deiner 5-7 Jahre mit einer Minusrendite dastehst.

post-4705-1276430558,25_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderstrategie

Gesamtrenditen über 5 Jahre bringen dir recht wenig, sieh dir mal den Chartverlauf über den Zeitraum an, bis Mitte 2008 war da nicht viel von Rendite zu sehen, erst danach stieg der Fonds. Wenn du dort jetzt einsteigst, kann es dir auch passieren, das du am Ende deiner 5-7 Jahre mit einer Minusrendite dastehst.

Zunächst mal vielen Dank an alle für die guten Hinweise.

Muss meine Strategie wohl komplett überdenken.

Mein neuer Gedanke:

Sparplan mit 5TEuro Startkapital und Einzahhlung von Betrag X

in Fond

Carmignac Patrimoine A

Würde über AVL ordern(100% auf AA und bei Comdi deponieren.

Entstehen für die regelmäßigen Einzahklungen noch kosten neben dem TER von 2,35% (Homepage Comdi)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten. geringes Rsiko für Kursverlust

Wie hoch würdest du denn deinen maximal erträglichen Kursverlust beziffern?

Das Problem aller Fonds ist, dass man immer mit Kursverlusten rechnen muss. Auch der von dir jetzt favorisierte Carm. Patrimoine ist nicht frei von Verlustrisiken. Auch wenn ich ein Fan dieses Fonds bin, man sollte schon wissen, in was man investiert, vor allem wo die Risiken und Chancen liegen.

Warum bleibst du nicht einfach bei deiner bisherigen Strategie in Festgeld, Tagesgeld, da hast du dann keinerlei Risiko von Kursverlusten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderstrategie
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten. geringes Rsiko für Kursverlust

Wie hoch würdest du denn deinen maximal erträglichen Kursverlust beziffern?

Das Problem aller Fonds ist, dass man immer mit Kursverlusten rechnen muss. Auch der von dir jetzt favorisierte Carm. Patrimoine ist nicht frei von Verlustrisiken. Auch wenn ich ein Fan dieses Fonds bin, man sollte schon wissen, in was man investiert, vor allem wo die Risiken und Chancen liegen.

Warum bleibst du nicht einfach bei deiner bisherigen Strategie in Festgeld, Tagesgeld, da hast du dann keinerlei Risiko von Kursverlusten?

Den Verlust des Anlagebetrages kann ich verschmerzen.

Tagesgeld und Festgeld bieten zur Zeit keine attraktiven Konditionen.

Natürlich ist der Carm. Patrimoine A nicht frei von Risiken doch ist der in der Kriese in 09 nicht total eingebrochen.

Zudem hat ein Mischfond doch keine allzu starken Schwankungen wie ein Aktienfond. Vor allem überzeugt mich die Fondsperfomance der vergangen 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Den Verlust des Anlagebetrages kann ich verschmerzen.

Wie verträgt sich das mit:
geringes Risko für Kursverlust bzw. Kursschwankung gewünscht
Tagesgeld und Festgeld bieten zur Zeit keine attraktiven Konditionen.
Inflationsbereinigt stimmt das auch nicht.
Natürlich ist der Carm. Patrimoine A nicht frei von Risiken doch ist der in der Kriese in 09 nicht total eingebrochen.

Zudem hat ein Mischfond doch keine allzu starken Schwankungen wie ein Aktienfond.

Stimmt nicht pauschal und trifft nicht auf jeden Mischfonds zu.
Vor allem überzeugt mich die Fondsperfomance der vergangen 10 Jahre.
Die ist schon gut, allerdings hast du bestimmt schon mal die Sache mit der zukünftigen Entwicklung und der Vergangenheitsperformance gehört.

Ich will dir den Fonds nicht ausreden, allerdings solltest du deine im Anfangspost gemachten Angaben mal überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag