Zum Inhalt springen
berliner

Vuvuzelas

104 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ipl

Trotz allem wurde bislang jedwede Kritik an der Trompete am Kap sofort als eurozentrischer Angriff auf die südafrikanische (Fußball-)Kultur empfunden - und vor allem ausländische Kritiker prompt als Kulturchauvinisten beschimpft, die kein Verständnis für Afrikas Eigenart hätten. Selbst die meisten westlichen Sportreporter stießen noch beim Confed-Cup vor einem Jahr in dieses Horn, weil sich keiner als vermeintlicher Spielverderber outen wollte.

Dabei ist es absurd, eine vor ein paar Jahren aus Amerika importierte und erst seit kurzem (vermutlich in China) industriell gefertigte Plastiktröte zum afrikanischen Kulturgut zu verklären - ganz so, als habe der musikalischste aller Kontinent Besuchern aus aller Welt nichts Besseres zu bieten. Nirgendwo in Afrika ist die Tröte verbreitet - und selbst in Südafrikas Stadien war sie bis vor wenigen Jahren allenfalls vereinzelt zu hören.

[...]

In einigen deutschen Großstädten ist der Gebrauch von Vuvuzelas bei Public Viewing-Veranstaltungen bereits untersagt. Doch statt das Probleme offen zu debattieren, kehrt es Fifa-Chef Joseph Blatter das Thema aus Angst vor der Rassismuskeule lieber unter den Teppich - und beschwört die Medien, keinen Affront mit dem Gastgeber zu riskieren.

Wie gut, dass inzwischen selbst Südafrikaner wie Makhanya davor warnen, über die Vuvuzela in einen falschen Nationalismus zu verfallen - und ihre Gegner der Arroganz zu bezichtigen, "Lasst uns die Vuvuzela einmotten und zu den Schlachtgesängen alter Tage zurückkehren, rät er. "Denn sie sind der Stoff, aus dem Erinnerungen sind. Nicht das Geröchel einer Ziege auf dem Weg zur Schlachtbank."

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Kannst du vielleicht mal bitte deine persönlichen Angriffe hier unterlassen? Jedes Mal, wenn du eine Gelegenheit witterst, mir ans Bein zu pinkeln, bist du da. Meine Güte. get a life for yourself.

Keep cool ;)

Und wenn du nicht angepinkelt werden willst, dann stell dich nicht so oft an einen Baum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

In Südafrika wird hier eine Chance verspielt, sich Sympathien zu verschaffen.

Oh ja, und wie. Wegen dieser Tröten shorten jetzt wohl alle Großinvestoren Südafrika.

Die Südafrikaner in den Stadien sind gerade dabei, allen, die nicht ihre Vorliebe am monotonen Krach teilen, den Spaß zu vermiesen. Niemand hat was gegen lautstarke Stimmungsäußerungen. Sollen sie jubeln, singen, schreien und dafür auch Instrumente benutzen, aber nicht ein 90 Minuten dauerndes Störsignal erzeugen.

Wann wirst du bloß endlich Weltdiktator? Dann werden endlich Porsches, Rolex Uhren und nun auch Vuvuzelas verboten!

Get a life.

Berliner hat praktisch nur den Inhalt aus den beiden verlinkten Artikeln wiedergegeben. Und Berliner hat vollkommen recht damit.

http://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-wm2010/vuvuzela-die-stimmung-ist-gekippt/1857148.html

Schon deshalb würde es kaum verwundern, wenn der nervtötende Dauerlärm dem Image Südafrikas in den nächsten vier Wochen mehr Schaden als jeder andere Ausrutscher zufügen würde. Vermutlich ist es jedenfalls nur eine Frage der Zeit, bis die Tröte zum größten Streitpunkt jenseits des Fußballfelds wird.

...

Wie gut, dass inzwischen selbst Südafrikaner wie Makhanya davor warnen, über die Vuvuzela in einen falschen Nationalismus zu verfallen - und ihre Gegner der Arroganz zu bezichtigen, "Lasst uns die Vuvuzela einmotten und zu den Schlachtgesängen alter Tage zurückkehren, rät er. "Denn sie sind der Stoff, aus dem Erinnerungen sind. Nicht das Geröchel einer Ziege auf dem Weg zur Schlachtbank."

...

Selbst der südafrikanische Fußballverband Safa scheint zunehmend um das Image des Landes besorgt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Prinzipiell stören die Dinger nicht. Beim public viewing oder gemütlichem schauen im Straßencaffe geht das getröte großteils im Umgebungsrauschen unter.

Was extrem störend an den Dingern ist, wenn sie die Kommunikation der Spieler untereinander stören und somit die Spielqualität darunter leidet. Für mich sind die Vuvuzelas kein Problem für die Ohren, sondern das Auge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

An was wird man sich in ein paar Jahren bei der WM2010 erinnern? An die Vuvuzelas...

Wenn die Südafrikaner wenigstens traditionelle, hölzerne und handgefertigte "Vuvuzelas" benutzen würden, jede mit einem farbigen Klangbild, und nochdazu eine Melodie anstimmen, dann würde ich das als "Kulturgut" durchgehen lassen. Aber so ist es einfach nur lächerlich und peinlich. Als ob Afrikaner kein besseres Musikgefühl hätten...

Hoffentlich werden sie zum Ende der Gruppenphase verboten.

Und wahrscheinlich verdient das Sohn und Neffe vom Blatter Sepp an den Vuvuzelas und an den Vuzuzelastopp Ohrstöpsel mit.

Ganz abgesehen davon ist es bei der Lautstärke (bis zu 130db) einfach nur gesundheitsschädigend. Sonst regen sich doch auch alle sofort auf, weil 1pg Uran im Trinkwasser ist....

Mittlerweile werden die schon vereinzelt in der Münchner UBahn benutzt, und das ist echt krass. Da hallt es ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ganz abgesehen davon ist es bei der Lautstärke (bis zu 130db) einfach nur gesundheitsschädigend. Sonst regen sich doch auch alle sofort auf, weil 1pg Uran im Trinkwasser ist....

Bestimmt nicht in Suedafrika, die haben ganz andere Probleme als die bloeden Troeten oder der Anteil von Uran im Wasser (sofern sie den fliessen Wasser haben) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
Vuvuzela aus dem Fernsehton filtern - Equalizer

Der Schlüssel zum Glück ist der Equalizer im Fernseher. Dieser versteckt sich je nach Hersteller unter Menü oder Einstellungen und dann unter Sound. Falls Sie ihn nicht finden - ein schneller Blick in die Gebrauchsanweisung sollte genügen. Möglicherweise verfügt Ihr Fernseher aber nicht über einen eingebauten Equalizer - dann hilft nur das Tröten mit eigenen Gesängen oder Gesprächen zu übertönen.

Die Tonfrequenz der Vuvuzela liegt laut einigen Tests insbesondere bei 233 und 932 Hertz. Daher müssen genau diese Bereiche heruntergedreht werden. Im Equalizer wechseln Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen und blenden die 300-Hz-Frequenz aus, in dem Sie den Regler nach unten oder nach links schieben - je nach TV-Modell. Auch der 1000-Hz-Bereich sollte möglichst ausgeschaltet werden. Hingegen können Sie die 100 Hz nach oben regeln. Spielen Sie am besten etwas mit dem Equalizer herum, um die für Ihren Geschmack optimale Einstellung zu finden.

Wer an seinem Fernseher diese Einstellungen unter einem neuen Namen speichern kann, sollte dies tun. Dann lässt sich schneller zwischen den Klangoptionen wechseln, falls Sie zwischendurch etwas anderes als Fußball schauen möchten. Zwar lassen sich die Trötenklänge der Vuvuzelas nicht komplett ausblenden, aber die TV-Übertragung der Fußballspiele aus Südafrika lässt sich angenehmer verfolgen. Nachteile hat die neue Soundeinstellung nicht. Zwar wird der Klang insgesamt etwas dumpfer, aber der Kommentator ist noch gut zu verstehen.

Quelle T-online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Glücklich, wer mit einem HTPC fernsieht und Equalizer-Software nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Die Tonfrequenz der Vuvuzela liegt laut einigen Tests insbesondere bei 233 und 932 Hertz. Daher müssen genau diese Bereiche heruntergedreht werden. Im Equalizer wechseln Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen und blenden die 300-Hz-Frequenz aus, in dem Sie den Regler nach unten oder nach links schieben - je nach TV-Modell. Auch der 1000-Hz-Bereich sollte möglichst ausgeschaltet werden. Hingegen können Sie die 100 Hz nach oben regeln. Spielen Sie am besten etwas mit dem Equalizer herum, um die für Ihren Geschmack optimale Einstellung zu finden.

Hm, die Frequenzen liegen mitten im Frequenzspektrum der Sprache, da sind fast alle Vokale in mindestens einem Formanten betroffen. Aber solange der Kommentator trotzdem gut zu verstehen ist... ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hm, die Frequenzen liegen mitten im Frequenzspektrum der Sprache, da sind fast alle Vokale in mindestens einem Formanten betroffen. Aber solange der Kommentator trotzdem gut zu verstehen ist... ^^

Ich würde mal behaupten, daß man das mit Signalprozessoren heute einigermaßen sauber hinkriegt, wenn man will und darauf vorbereitet ist. Muß ja keine Studioqualität bei rauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Also, ich hab hier n ziemlich fettes Sound-Equipment. Das kriegt man nicht ganz weg, nur n bissel erträglicher. Lässt man den Ton auch noch durch die Rear-Lautsprecher laufen, hat man das akustische Gefühl, in einem Bienenkorb zu sitzen. Schuldig sind in diesem Fall die Toningeneure, die für das Weltbild zuständig sind - ist der Ton dort erst einmal versaut, kann man später nicht mehr viel machen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Mittlerweile werden die schon vereinzelt in der Münchner UBahn benutzt, und das ist echt krass. Da hallt es ohne Ende.

Wenn ich solche Teile am Freitag auf der Heimfahrt ertragen muss flipp ich aus :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Prinzipiell stören die Dinger nicht. Beim public viewing oder gemütlichem schauen im Straßencaffe geht das getröte großteils im Umgebungsrauschen unter.

Was extrem störend an den Dingern ist, wenn sie die Kommunikation der Spieler untereinander stören und somit die Spielqualität darunter leidet. Für mich sind die Vuvuzelas kein Problem für die Ohren, sondern das Auge.

Gestern beim Deutschlandspiel war ein son Freak etwa 5 Meter hinter mir und ich konnte nicht weg, weil es so voll war.

Mein Aggressionspegel war sehr hoch.

Und das Ding war richtig laut. Der Vogel hat sich auch die größte Mühe gegeben n paar gegongt zu bekommen.

Mit n bisschen mehr Alkohol meinerseits wäre das sicherlich auch passiert.

Will sagen, sind vielleicht nicht alle so beherrscht wie ich und wenn dann vielleicht noch Fanrivalitäten dazukommen?

Da kanns noch Action geben bei den public viewings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Der Vogel hat sich auch die größte Mühe gegeben n paar gegongt zu bekommen.

Will sagen, sind vielleicht nicht alle so beherrscht wie ich ......

Hi Stezo, ist das jetzt eine Umschreibung von "nicht besoffen genug"?

Andererseits ist das aber immer eine Gratwanderung. Ist nämlich der Alkohollevel um eine Spur zu hoch, dann kann es mitunter vorkommen, dass sich Dein Gegenüber über einen angebrachten Gong freut. ;)

Gruß

-man

P.S. Beobachtungen aus meiner Jugendzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Gestern beim Deutschlandspiel war ein son Freak etwa 5 Meter hinter mir und ich konnte nicht weg, weil es so voll war.

Mein Aggressionspegel war sehr hoch.

Und das Ding war richtig laut. Der Vogel hat sich auch die größte Mühe gegeben n paar gegongt zu bekommen.

Will sagen, sind vielleicht nicht alle so beherrscht wie ich und wenn dann vielleicht noch Fanrivalitäten dazukommen?

Da kanns noch Action geben bei den public viewings.

Ich glaube hier in FFM wirst du mit den Dingern beim public viewing garnicht reingelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich glaube hier in FFM wirst du mit den Dingern beim public viewing garnicht reingelassen.

Hier an der Uni beim Public Viewing hatte vorgestern einer probiert einen Ton mit dem Teil anzustimmen, nach 3 Sekunden hat er es dann doch besser gelassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Die Lösung des Problems :

Am Sonntag im DSF gehört : Wenn ein paar Fans Vuvuzelas auf das Spielfeld werfen dann werden sie ganz schnell aus Sicherheitsgründen verboten.. In Deutschland darf man offiziell nicht mal einen Apfel mit ins Stadion nehmen weil man damit werfen könnte. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Läuft bei mir gerade einer seit ner halben Stunde rum und tröttet alle 30 Sekunden. Ich werd gleich zum Mörder.... grrrrrr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Läuft bei mir gerade einer seit ner halben Stunde rum und tröttet alle 30 Sekunden. Ich werd gleich zum Mörder.... grrrrrr

... kenne ich ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Letzte Nacht gegen 2 Uhr lief ein besoffener Depp meine Straße entlang und pustet fröhlich in seine Vuvuzela.

Mein Schlaf war abrupt zu Ende und ich auf 180.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Letzte Nacht gegen 2 Uhr lief ein besoffener Depp meine Straße entlang und pustet fröhlich in seine Vuvuzela.

Mein Schlaf war abrupt zu Ende und ich auf 180.

sei doch nicht so intolerant. Lass ihn doch tröten und tröte zurück oder übergieße ihn mit einer ätzenden Säure ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Der Ton beim Weltbild wurde umgestellt. Man hört jetzt wieder Ballgeräusche, Publikumsstöhnen etc. - es lag also nicht an den Vuvus (wie hier oft behauptet), sondern an der Imkompetenz der Tontechniker (bzw. an der Sparwut des Weltbildverteilers).

Gruß Emilian.

PS: War aber auch klar - Tröten gibts und gabs schließlich überall, die waren nicht das Problem, sondern der tontechnische Umgang damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Der Ton beim Weltbild wurde umgestellt. Man hört jetzt wieder Ballgeräusche, Publikumsstöhnen etc. - es lag also nicht an den Vuvus (wie hier oft behauptet), sondern an der Imkompetenz der Tontechniker (bzw. an der Sparwut des Weltbildverteilers).

Gruß Emilian.

PS: War aber auch klar - Tröten gibts und gabs schließlich überall, die waren nicht das Problem, sondern der tontechnische Umgang damit.

Was schon echt traurig ist, wenn man die größe des Events betrachtet, ich meine (auch wenn ich nun gar kein Fußballfan bin) wenigstens bei sowas sollte man mal an die Qualität denken und nicht ständig daran auch den letzten Cent rauszupressen. Denn damit gewinnt man jedenfalls nix wenn alle Fans über diesen Unsinn verärgert sind. Naja wobei sich der Ärger hier ja gut auf die Tröten bezogen hat. Auch wenn die nicht das Problem bei den Spielen sind, vor meinem Fenster nerven die dennoch. Hm mein neuer Kaktus ist mir aber auch zum werfen zu schade... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

...sollte man mal an die Qualität denken und nicht ständig daran auch den letzten Cent rauszupressen. Denn damit gewinnt man jedenfalls nix wenn alle Fans über diesen Unsinn verärgert sind....

Yo, da hast Du recht. Vielleicht sollte man den Blatter langsam mal abwählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisp75

Dagegen sind ja Hämorrhoiden beinahe angenehm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag