Logit Juni 11, 2010 Hallo zusammen! Ich halte derzeit noch die Aktienhülle von GM, die unter dem Namen Motors Liquidation geführt wird. Da GM im 4. Quartal diesen Jahres einen neuen Börsengang machen will, stellt sich jetzt die Frage: Was passiert mit den Motors Liquidation Aktien? Kann General Motors 2 Mal an der Börse notiert sein? Außerdem kostet das Börsen-Listing doch Gebühren. Also zahlt GM dann für 2 Notierungen? Kann GM das operative Geschäft einfach aus Motors Liquidation rausziehen und in die neuen GM-Aktien stecken? Oder gibts einen Squeeze Out und die Aktienbesitzer werden mit dem Wert der alten Aktie ausgezahlt und die Aktie vom Markt genommen? Wäre sehr dankbar, wenn das jemand aufklären könnte ! Gruß Logit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 11, 2010 Die Suchfunktion klaert auf. In kurz: Motoros Liquidation ist die "alte GM", in Konkurs und deine Aktien sind nix mehr wert. Ein operatives Geschaeft gibt es meines Wissen nach auch nicht mehr, von daher kann auch niemand was da raus ziehen. Die neue GM hat nix mit der MLC zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 11, 2010 wär ja zu witzig, wenn die dann auch nochma insolvent gehen. aber is schon krass wie locker das geht: pleite, chapter 11 un kurze zeit später macht der laden wieder auf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 11, 2010 pleite, chapter 11 un kurze zeit später macht der laden wieder auf... Liegt daran, dass Pleite und Chapter 11 nur bedingt etwas mit einander zutun haben. Solange du dich im Gläubigerschutz befindest kann man sehr effizient den Laden umkrempeln. Stephan hat da ein interessantes Buch eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Logit Juni 12, 2010 Die Suchfunktion klaert auf. In kurz: Motoros Liquidation ist die "alte GM", in Konkurs und deine Aktien sind nix mehr wert. Ein operatives Geschaeft gibt es meines Wissen nach auch nicht mehr, von daher kann auch niemand was da raus ziehen. Die neue GM hat nix mit der MLC zu tun. Die Suchfunktion läßt einen Teil meiner Fragen ungeklärt. Meine Aktien haben einen Stückwert von 0,41 Euro. Ich bin erst vor Kurzem mit geringem Investment eingestiegen und habe leichte Verluste. Laut meinem Depot steht in meiner Position eine Summe und nicht Null. Ein operatives Geschäft gibt es noch, GM verkauft noch Autos. Was mir nicht einleuchtet ist, wie GM pleite gehen kann, bei der Insolvenz alle Werte (z.B. Fabriken) verkauft werden müßten, um die ausstehenden Schulden begleichen zu können und dann GM ein paar Monate später (mit den alten Fabriken, die während der Insolvenz weiter produziert haben und zur "neuen" GM mitgenommen wurden) einfach neu an die Börse geht, mit der alten Infrastruktur. Nach dem Motto: Früher liefs mies, die Aktien sind im Keller, machen wir bißchen Insolvenz, und gehen mit unsren alten Sachen neu an die Börse mit nem gescheiten Kurs (überspitzt formuliert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Stairway Die Suchfunktion klaert auf. In kurz: Motoros Liquidation ist die "alte GM", in Konkurs und deine Aktien sind nix mehr wert. Ein operatives Geschaeft gibt es meines Wissen nach auch nicht mehr, von daher kann auch niemand was da raus ziehen. Die neue GM hat nix mit der MLC zu tun. Die Suchfunktion läßt einen Teil meiner Fragen ungeklärt. Meine Aktien haben einen Stückwert von 0,41 Euro. Ich bin erst vor Kurzem mit geringem Investment eingestiegen und habe leichte Verluste. Laut meinem Depot steht in meiner Position eine Summe und nicht Null. Ein operatives Geschäft gibt es noch, GM verkauft noch Autos. Was mir nicht einleuchtet ist, wie GM pleite gehen kann, bei der Insolvenz alle Werte (z.B. Fabriken) verkauft werden müßten, um die ausstehenden Schulden begleichen zu können und dann GM ein paar Monate später (mit den alten Fabriken, die während der Insolvenz weiter produziert haben und zur "neuen" GM mitgenommen wurden) einfach neu an die Börse geht, mit der alten Infrastruktur. Nach dem Motto: Früher liefs mies, die Aktien sind im Keller, machen wir bißchen Insolvenz, und gehen mit unsren alten Sachen neu an die Börse mit nem gescheiten Kurs (überspitzt formuliert). Soweit ich weiss liegt das operative Geschäft nicht mehr bei Motors Liquidations, sondern bei New GM. Auf der Seite von Motors Liquidations findest du: On June 1, 2009, Motors Liquidation Company (formerly General Motors Corporation) and certain subsidiaries filed voluntary petitions for relief under chapter 11 of the Bankruptcy Code in the United States Bankruptcy Code for the Southern District of New York. An order was entered approving the sale of substantially all of Motors Liquidation Company’s assets to a new and independent company under section 363 of the Bankruptcy Code on June 5, 2009. The sale closed on July 10, 2009. Du siehst, die wichtigen Assets sind nicht mehr bei Motors Liquidations, sondern bei New GM. Motors Liquidations stellt also keinen Automobile mehr her. Meine Frage an dich: Warum investierst du Geld in ein Unternehmen bei dem du nicht weisst was es herstellt ? Grüße Stairway €: Benötigt jemand noch ne Kirche, Old GM verkauft im Moment noch eine. €²: Hier steht alles relevante, 2 klicks hätten genügt. What is Motors Liquidation Company? How does it relate to GM? After it sold substantially all of its assets in the section 363 sale to General Motors Company to create the “new GM,” General Motors Corporation was renamed “Motors Liquidation Company.” For the operations, assets and liabilities that were not transferred to General Motors Company, the chapter 11 case will continue in order to resolve creditors’ claims and wind down remaining operations in an orderly way. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Raccoon Die Suchfunktion läßt einen Teil meiner Fragen ungeklärt. Meine Aktien haben einen Stückwert von 0,41 Euro. Ich bin erst vor Kurzem mit geringem Investment eingestiegen und habe leichte Verluste. Laut meinem Depot steht in meiner Position eine Summe und nicht Null. MLC Aktien (alte GM) lassen sich zwar nach wie vor ueber die Boerse handeln, genau wie Argentinische Staatsanleihen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Aktieninhaber von MLC entschaedigt werden ist im Prinzip 0; von daher haben sie keinen Wert mehr. Der Boersenkurs ist naemlich nur was wert, wenn dir jemand die Dinger abkauft, im Prinzip ist es nur noch ein Zocker-Papier. Ein operatives Geschäft gibt es noch, GM verkauft noch Autos. Das ist die "neue" GM. Was mir nich so ganz einleuchtet ist wie du die Aktie kaufen konntest, ohne das dir das alles bekannt ist - informierst dich nicht vorher, was du dir da ueberhaupt ins Depot legst? Ging doch alles durch die einschlaegige Presse. PS: Haette man das nicht auch am Namen der Aktie sehen koennen, dass es nicht mehr GM ist? AFAIK wurde diese doch auch in MLC umbenannt. Das alleine haette Alarmsignale ausloesen muessen. Was mir nicht einleuchtet ist, wie GM pleite gehen kann, bei der Insolvenz alle Werte (z.B. Fabriken) verkauft werden müßten, um die ausstehenden Schulden begleichen zu können und dann GM ein paar Monate später (mit den alten Fabriken, die während der Insolvenz weiter produziert haben und zur "neuen" GM mitgenommen wurden) einfach neu an die Börse geht, mit der alten Infrastruktur. Ich sehe das aehnlich wie bei den "bad banks", sprich Anlegerverarsche und Protektionismus. Nach dem Motto: Früher liefs mies, die Aktien sind im Keller, machen wir bißchen Insolvenz, und gehen mit unsren alten Sachen neu an die Börse mit nem gescheiten Kurs (überspitzt formuliert). So ist es, wobei der Aktienkurs ein Indikator, nicht aber der Grund war (das war die finanzielle Situation aufgrund des schlechten Geschaefts). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Raccoon Hier noch was zum Wert der Aktie: Important InformationManagement continues to remind investors of its strong belief that there will be no value for the common stockholders in the bankruptcy liquidation process, even under the most optimistic of scenarios. Stockholders of a company in chapter 11 generally receive value only if all claims of the company's secured and unsecured creditors are fully satisfied. In this case, management strongly believes all such claims will not be fully satisfied, leading to its conclusion that the common stock will have no value. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Stairway Ich sehe das aehnlich wie bei den "bad banks", sprich Anlegerverarsche und Protektionismus. Nein, die Bondholder der alten GM erhalten AFAIK Eigenkapitalanteile an New GM. Anders würde das selbstverständich gar nicht gehen. Auch in den USA herrscht Recht und Gesetzt. Entgegen der oft kolportierten Meinung wurde auch bei den Bank Bailouts Gesetzte eingehalten. Lehman konnte u.a. deshalb nicht gerettet werden, da damals nicht die entsprechenden Gesetzt durch den Senat waren. P.S. Auch das ist übrigens ein "Beweis" für die nicht bestehende Effizienz der Märkte: Die Anleihen MLC notieren bei 33 % ergo gehen selbst die Anleihenhalter nicht davon aus die vollen 100 % zurück zu bekommen; entsprechend muss der Wert der Aktien (bei effizienten Märkten) also Null sein, da die Aktienhalter erst nach den Anleihen haltern bedient werden. Aber gut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 12, 2010 Nein, die Bondholder der alten GM erhalten AFAIK Eigenkapitalanteile an New GM. Die Frage ist, wieviel sie erhalten (bezogen auf den Anleihennennwert); die Angebote, die den Bondholdern mehrfach gemacht wurden waren jedenfalls der Versuch einer Verarsche. Gut, dass sie nicht drauf eingegangen sind. Anders würde das selbstverständich gar nicht gehen. Auch in den USA herrscht Recht und Gesetzt. Entgegen der oft kolportierten Meinung wurde auch bei den Bank Bailouts Gesetzte eingehalten. Lehman konnte u.a. deshalb nicht gerettet werden, da damals nicht die entsprechenden Gesetzt durch den Senat waren. Die Gesetze sind aber oft zu Gunsten der Firma, wie Chapter 11. Und wo kommt das Geld zur Rettung von GM her? - Zu 60% vom Staat, also somit vom Steuerzahler; d.h. erst verliert er seine Investition und dann darf er gleich noch fuer die neue Firma zahlen. (Wenn der Staat gewollt haette, haette er sicher auch Lehman retten koennen) P.S. Auch das ist übrigens ein "Beweis" für die nicht bestehende Effizienz der Märkte: Die Anleihen MLC notieren bei 33 % ergo gehen selbst die Anleihenhalter nicht davon aus die vollen 100 % zurück zu bekommen; entsprechend muss der Wert der Aktien (bei effizienten Märkten) also Null sein, da die Aktienhalter erst nach den Anleihen haltern bedient werden. Aber gut... Da stimme ich dir zu, wie gesagt taugt die MLC Aktie nur noch zum Zocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2010 Die Gesetze sind aber oft zu Gunsten der Firma, wie Chapter 11. Und wo kommt das Geld zur Rettung von GM her? - Zu 60% vom Staat, also somit vom Steuerzahler; d.h. erst verliert er seine Investition und dann darf er gleich noch fuer die neue Firma zahlen. Die Rettung der Autobauer war sicher ein Minusgeschäft. Mal sehen wie viel durch den IPO wieder eingesammelt wird. (Wenn der Staat gewollt haette, haette er sicher auch Lehman retten koennen) Nein, es gab damals noch kein entsprechendes Gesetz - es ist Hank Paulson zu verdanken, dass schon sehr früh eine entsprechende Reform für Fannie und Freddie eingeleitet wurde, sodass immerhin dieses sehr früh vom Staat gestützt werden konnten. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Logit Juni 17, 2010 · bearbeitet Juni 17, 2010 von Logit Du siehst, die wichtigen Assets sind nicht mehr bei Motors Liquidations, sondern bei New GM. Motors Liquidations stellt also keinen Automobile mehr her. Meine Frage an dich: Warum investierst du Geld in ein Unternehmen bei dem du nicht weisst was es herstellt ? Grüße Stairway Ich wußte, das die Produktion zu New GM geht und ich - Eigenzitat: "eine Aktienhülle" - gekauft habe. Mir gings nur darum, die Hintergründe zu erfahren. Ich habe mir bewusst ein paar MLC-Anteile ins Depot zum Zocken gelegt, um eventuelle Kurssprünge, wie sie in der Vergangenheit schon vorkamen, mitzunehmen. Mir kamen nur zwischendurch Bedenken, das die MLCs bei Ausgabe der New GM Aktien vom Markt genommen würden, quasi "abgelöst" werden, aber da die beiden Aktien ja nichts miteinander zu tun haben wird das ja nicht passieren. Oder? Gruß Logit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boca Juni 17, 2010 Du kaufst also eine eigentlich wertlose Aktie in der Hoffnung, dass du einen Dummen findest, dem du die Aktie teurer verkaufen kannst? Finde ich nicht gerade ein gutes Chance/Risiko Verhältnis, aber jeder wie er will... Wenn du Aktien der neuen GM willst (die nicht wertlos sein sollten ), ist die einzige Möglichkeit zur Zeit die Anleihen der alten GM zu kaufen. Ob der Anteil an der neuen GM, den die Altanleihenbesitzer erhalten, fair ist, ist ein anderes Thema. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal besser mit der ganzen Thematik beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 23, 2010 GM plant IPO für die Woche vom 16. August. Details. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2010 Bankrupt GM uses $3.5 billion of taxpayers money to buy subprime auto lender AmeriCredit and signal a return to the good old days for Wall Street Perhaps this counts as a first sighting of an expected development in the credit markets in the early stages of a recovery cycle (if thats what you think were in) a lowering of credit standards to drive loan book expansion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 23, 2010 GM plant IPO für die Woche vom 16. August. Details. Mitten im Sommerloch, puh, das ist sportlich. Es hat schon seinen Grund warum es bisher kaum IPOs im Sommer gab. Da bin ich mal gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 16, 2010 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712123,00.html Geht wohl bald los mit dem Börsengang. Hat sich jemand näher damit beschäftigt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot August 16, 2010 Der Börsengang selbst soll gegen Ende des Jahres stattfinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anfänger8684 August 28, 2010 Hallo zusammen, ich bin relativ unerfahren und bitte um eure Meinung. Es geht um Motors Liquidation. Ich überlege mir Aktien von Motors Liquidation zuzulegen. Meiner Meinung nach, müssten sie irgendwann wieder steigen, da ja auch schließlich der Staat viel investiert hat,oder? Was meint ihr? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 28, 2010 Hallo zusammen, ich bin relativ unerfahren und bitte um eure Meinung. Es geht um Motors Liquidation. Ich überlege mir Aktien von Motors Liquidation zuzulegen. Meiner Meinung nach, müssten sie irgendwann wieder steigen, da ja auch schließlich der Staat viel investiert hat,oder? Sach' mal, kannst du nicht lesen? Fang oben mit Beitrag 1 an. Was meint ihr? Das darf ich hier nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 28, 2010 Sach' mal, kannst du nicht lesen? Fang oben mit Beitrag 1 an. Ich hatte das Thema zusammengefügt. Er hatte ein neues Thema erstellt gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 28, 2010 Dann bleibt mir nur eins zu sagen: Entschuldigung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 28, 2010 Zum Thema Tausch alte GM-Bonds in Aktien der neuen GM gibt's auf Bondboard einen umfangreichen Thread: http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=39 mit allerlei Rechenspielchen. (Qualität kann ich nicht beurteilen, da mich das Thema nicht sonderlich interessiert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Logit August 30, 2010 Zum Thema Tausch alte GM-Bonds in Aktien der neuen GM gibt's auf Bondboard einen umfangreichen Thread: http://forum.baaderm...thread.php?t=39 mit allerlei Rechenspielchen. (Qualität kann ich nicht beurteilen, da mich das Thema nicht sonderlich interessiert) Ich würde nicht einsteigen.Habe selbst mit spekuliert und der letzte Kursausschlag war knapp zu niedrig, so daß ich mit nem leichten Minus raus bin.Meiner Meinung nach wird die Aktie jetzt wieder nen hohen Prozentsatz verlieren und mit ganz ganz viel Glück nach mindestens 4-5 Monaten Wartezeit könnte nochmal eine Kursspitze kommen. Aber alles reine Zockerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 21, 2013 Die USA wollen sich bis Jahresende von ihren restlichen Aktien trennen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Anteile-vollstaendig-verkauft-USA-steigen-bei-General-Motors-aus-2795461 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag