Zum Inhalt springen
becki

Neue BU bzw. Tipps für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

becki

Hallo,wie schon in meinem ersten Thread erwähnt suche ich eine BU-Versicherung da mir meine alte BUV zu teuer erscheint. Da das Angebot von MLP wohl auch nur einem dient, nämlich MLP selbst, suche ich also nach wie vor eine gute BU und bitte euch, mir diesbezüglich Tipps zu geben (gerne auch was weitere Vorschläge im Bezug auf Altersvorsorge und Anlagemöglichkeiten angeht).

Hier nun meine Daten:

2. persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

24 (Baujahr 1986), ledig, männlich, keine Kinder, 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Student (vor. noch 2 Jahre) / 7200 im Beruf dann vor. 42.000 Einstiegsgehalt / monatlich ca 150

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

bisher nichts

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

moderat risikofreudig

2.5 bisherige Risikovorsorge (Details s.u.)

BU der VGH seit 2005, mit 5% Dynamik derzeit 36 bzw nach Abzug der Sofortgewinnbeteiligung 28 bei 640 Rentenleistung im BU Fall.

Ich habe bisher noch ein Angebot für eine BU von einem Versicherungsmakler der mir eine Versicherung der Swiss Life angeboten hat, nämlich die

Swiss Life Temperament Tarif FRV1E.

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Seit erstem Beratungsgespräch mit dem MLP Berater habe ich mich ein wenig eingelesen, jedoch nur oberflächlich und wenig zielführend.

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

keine Daten zur Hand, dürften jedoch nur Kleckerbeträge aus meinem HiWi-Job sein.

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

bisher nichts dergleichen

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

bisher nichts dergleichen

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

bisher keine Fonds die zur Altersvorsorge dienen

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

bisher nicht gemacht

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

bisher nicht kalkuliert

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

nichts was über das übliche Girokonto hinausgeht, ausser dass ich ein paar Euronen in folgenden Fonds angelegt habe

847451 AriDeka CF

554002 DekaStr:3Wachstum

DK0A2R GeldmarktPlanTF

940542 Deka-ConvergenceAktien TF

A0BLVS DekaStruktur: 4 Wachstum

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine Schulden bis auf das BAföG, dessen rückzuzahlender Anteil bis Ende meines Studiums bei ca. 6000 liegen dürfte.

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung)

keine Investitionen geplant

5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.)

keine Veträge

Sonstige Versicherungen

KFZ Vollkasko bei der Continentale

So das war es.

Ich bitte euch um Beiträge, was ihr von meiner bisherigen BU haltet bzw. was in meiner Situation die beste Lösung für eine BU wäre (eine BU möchte ich auf jeden Fall).

Weiterhin wäre ich dankbar wenn ihr mir Tipps geben würdet wie ich möglichst frühzeitig und nachhaltig meine Altersvorsorge gestalten kann.

Schonmal Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfestellungen.

Gruß

Becki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Ich würde so vorgehen:

1. Finanztest über BU-Versicherungen durchlesen.

2. Die bekannten Direktversicherer (Asstel, Cosmos-Direkt) durchgehen und die Konditionen studieren

3. Diverse Forenbeiträge in diesem Forum durchlesen

Auf der Basis kannst du dir eine Meinung bilden. Sobald du was konkretes ins Auge gefasst hast, lass hier nochmal die Experten drüber gehen (ich bin keiner, aber einige hier haben sich schon damit befasst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
becki

Hallo,ich habe nun eine konkrete Versicherung im Blick.Und zwar die Swiss Life Temperament , wie ich schon in meinem ersten Beitrag angedeutet habe. Was haltet ihr von der Swiss Life im Bezug auf BU-Schutz?Grußbecki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Citrus720

Hallo Becki,

die Swiss hat sehr gute Bedingungen aber angeblich nehmen die nur kerngesunde Menschen. Also schick lieber mehrere Anträge gleichzeitig an verschiedene Versicherer, denn wenn du einmal abgelehnt wurdest landet das in einer zentralen Datenbank wo jeder Versicherer Zugriff drauf hat. Ausserdem musst du in den meisten Anträgen angeben ob du schon einmal abgelehnt wurdest. Wenn du dort Ja ankreuzen musst ist das schonmal schlecht.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timob

Hallo,ich habe nun eine konkrete Versicherung im Blick.Und zwar die Swiss Life Temperament , wie ich schon in meinem ersten Beitrag angedeutet habe. Was haltet ihr von der Swiss Life im Bezug auf BU-Schutz?Grußbecki

Meiner Meinung nach haben die sehr gute Tarife. Allerdings stimmt das, dass die wegen jedem scheiß Ausschlüsse machen. Also noch schlimmer als die anderen. Aber wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst kann man die schon ganz gut machen.

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
becki

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich werde dort einmal eine Anfrage starten und bin eigentlich recht guter Dinge, dass ich von denen genommen werde.

Gruß

Becki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag