Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AzadKing

Wie funktionier das mit Anleihen ?

Empfohlene Beiträge

AzadKing

Hallo,

 

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Anleihen... und das soll sich jetzt ändern. Folgende Fragen:

 

- Wo kaufe ich Anleihen ? Börse ?

- Muss ich die zu einem Stichtag kaufen oder kann ich auch nach der Aufsetzung zum aktuellen Kurs an der Börse kaufen ?

- Wenn ich eine Anleihe kaufe wird mein Geld ja quasi als Kredit für das Unternehmen gesehen und zu X% verzinst.

Nehmen wir an ich lege also 25.000 an. Sind die 25.000 sicher oder ist es so wie bei Aktien das die Kurse schwanken und meine Anleihe nach Ablauf der 4 Jahre der Entsprechende Kurswert zurück gezahlt wird ?

Gibt es "sichere" Anleihen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
- Wo kaufe ich Anleihen ? Börse ?

 

Ja, z.B. in Stuttgart, Frankfurt oder Düsseldorf.

 

- Muss ich die zu einem Stichtag kaufen oder kann ich auch nach der Aufsetzung zum aktuellen Kurs an der Börse kaufen ?

 

Entweder du zeichnest die Anleihe bei Emission oder du kaufst später zu einem beliebigen Zeitpunkt genau wie bei einer Aktie.

 

- Wenn ich eine Anleihe kaufe wird mein Geld ja quasi als Kredit für das Unternehmen gesehen und zu X% verzinst.

 

Genau, du bekommst jährlich einen Zins und zum Ende deinen Einsatz, den Nominalwert, wieder zurück.

 

- Nehmen wir an ich lege also 25.000 an. Sind die 25.000 sicher oder ist es so wie bei Aktien das die Kurse schwanken und meine Anleihe nach Ablauf der 4 Jahre der Entsprechende Kurswert zurück gezahlt wird ?

 

Der Kurs schwankt natürlich, da z.B. steigende Zinsen Kurse eher fallen lassen oder das Unternehmen nichtmehr als sicher angesehen wird. Überlebt das Unternehmen bis zur Fälligkeit der Anleihe bekommst du aber 100 % zurück. Falls du also bis zur Fälligkeit halten willst, können dir die Schwankungen mehr oder weniger egal sein.

 

Gibt es "sichere" Anleihen ?

 

Pfandbriefe sind speziell besichert, dann noch diverse Staatsanleihen, wobei auch diese Gläubiger bankrott anmelden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

So ein bissel verspätet... :)

 

Nehmen wir mal an ich kaufe heute

WKN / ISIN: 113519 / DE0001135192

ZINSSATZ NOMINAL 5,00%

 

Zum Kurs von Kurs aktuell 106,33%

 

100 Anleihe sagen wir mal rechne wir mal die gebühren raus dann zahle ich für eine Anleihe 106,33?

 

bekomme aber nach Abluaf nur 100 wieder ?

und würde noch einmal auf die 100 5% zinsen bekommen oder auf 106,33 einmal 5% zinsen bekommen da der

ZINSTERMIN 04.01.

RESTLAUFZEIT 1,45 Jahre

 

bekomm ich ja nur noch 1x die Zinsen ja dann 5 wären würde ich also gesamt gesehen 1,33 verlust machen ohne gebühren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So ein bissel verspätet... :)

 

Nehmen wir mal an ich kaufe heute

WKN / ISIN: 113519 / DE0001135192

ZINSSATZ NOMINAL 5,00%

 

Zum Kurs von Kurs aktuell 106,33%

 

100 Anleihe sagen wir mal rechne wir mal die gebühren raus dann zahle ich für eine Anleihe 106,33?

 

bekomme aber nach Abluaf nur 100 wieder ?

und würde noch einmal auf die 100 5% zinsen bekommen oder auf 106,33 einmal 5% zinsen bekommen da der

ZINSTERMIN 04.01.

RESTLAUFZEIT 1,45 Jahre

 

bekomm ich ja nur noch 1x die Zinsen ja dann 5 wären würde ich also gesamt gesehen 1,33 verlust machen ohne gebühren ?

Ist der Beitrag oben

 

 

so schwer zu verstehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Hinweis auf den Sticky wurde bereits mehrfach gebracht. Bitte lies dich erstmal da durch bevor du hier weiterhin Fragen stellst, die dort ausführlich beantwortet werden.

 

Der Thread wird daher erstmal geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...