nightflyer Juni 9, 2010 Das "Problem"... ;-) Cash: 100.000,-- Und da ich dem Euro nicht mehr von heute auf morgen Mittag traue, suche ich eine (fast) risikolose Möglichkeit, den Betrag "unterzubringen". Also: vollkommen vom Euro abgelöst... relativ kurzfristig wieder verfügbar... Rendite/Zinsen relativ unwichtig... also erzkonservativ! Was würdet Ihr denn so machen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juni 9, 2010 Wenn du das Geld in einer anderen Währung hältst als dem Euro, dann ist das eine Wette auf die jeweilige Währung und nicht mehr wirklich erzkonservativ. Kurzum würde ich Festgeld/Tagesgeld oder sowas vorschlagen. Erfüllt zwar nicht die Bedingung "vom Euro abgelöst", ist aber sicher solange du die Grenzen der Einlagensicherung einhältst. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 9, 2010 Sobald du aus dem Euro in andere Währungen gehst hast du das Währungsrisiko drin, das ist dann alles andere als "(fast) risikofrei". Warum die Euro-Panik? Die Währung hat noch ein paar Jahre, keine Sorge... Ansonsten, in Euro und so gut wie risikofrei: Tagesgeld, aufgeteilt auf mehrere Banken (wg. Einlagensicherung) oder auch Tagesanleihe des Bundes. Da kann man aber kaum von "Verzinsung" sprechen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juni 9, 2010 Vollkommen von Euro abgelöst geht kaum. Denn du kaufst ja was auch immer mit dem Euro und solltest du später es wieder in Euro umwandeln, hast du immer eine Abhängigkeit zum Euro. Du kannst also nur temporär das Risiko Euro auf etwas anderes verschieben. Entweder nutzt dazu eine andere Währung (und hast damit das Risiko der anderen Währung) oder du investierst in ein Warenwert (Gold, Immobilien, Aktien), die jeweils ihre eigenen Risiken bergen. Wenn du nur Angst vor der Inflation in der Eurozone hast, so wären inflationsbesicherte Staatsanleihen eine Möglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Juni 9, 2010 Deutsche Staatsanleihen - die werden momentan offenbar von allen wankelmuetigen und grundpessimistischen Anlegern gehortet. Wenn das kein Hort der Sicherheit ist, dann weiss ich auch nicht. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuckerdepot Juni 9, 2010 Das "Problem"... ;-) Cash: 100.000,-- Und da ich dem Euro nicht mehr von heute auf morgen Mittag traue, suche ich eine (fast) risikolose Möglichkeit, den Betrag "unterzubringen". Also: vollkommen vom Euro abgelöst... relativ kurzfristig wieder verfügbar... Rendite/Zinsen relativ unwichtig... also erzkonservativ! Was würdet Ihr denn so machen??? tagesgeld - es gibt banken mit um die 2% jährlich zur zeit diese Werbung sehe ich sehr oft . RBS 2,1% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 9, 2010 Das hilft nur eins: Weltreise unternehmen und 1. Brasilien 2. Indien 3. Singapore 4. Australien 5. Kanada anlaufen und überall Tagesgeldkonten aufmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 9, 2010 Deutsche Staatsanleihen - die werden momentan offenbar von allen wankelmuetigen und grundpessimistischen Anlegern gehortet. Wenn das kein Hort der Sicherheit ist, dann weiss ich auch nicht. :- Aber nur solange bis Deutschland von den Ratingagenturen abgewertet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Juni 9, 2010 Aber nur solange bis Deutschland von den Ratingagenturen abgewertet wird. Was vermutlich genau einen Tag vor der Apokalypse stattfinden wird und ab da zaehlt ohnehin nur noch, was der Chef "oben" in seiem Buechlein stehen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nightflyer Juni 9, 2010 Danke für die spontanen Antworten.... -- Also... Tagesgeld kommt aus den vorgenannten Gründen nicht in Frage, allenfalls ein Währungskonto in Schweizer Franken... auch ohne Verzinsung! -- Dt. Staatsanleihen: "Ein Hort der Sicherheit"... ja, vor vielen Jahren vielleicht mal.... :-( Habt Ihr keine besseren Ideen? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 9, 2010 Wenn Du meinst das die Schweiz solider ist wenn CS und UBS absaufen, dann kannst Du schweizer Staatsanleihen kaufen. Ansonsten Gold, Konservendosen und Waffen kaufen und im Keller verbarrikadieren. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juni 9, 2010 50% Euro, 50% Dollar (jeweils Tagesgeld). Was Sichereres wirst Du wohl nicht finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juni 9, 2010 Tagesgeld, deutsche Staatsanleihen wären die erste Wahl... Gold - nur nach Geschmacksache - durch den ganzen Hype mittlerweile auch spekulativ ansonsten eher wohl Schnapps und Zigaretten zum Tauschen für die Untergangs-Propheten ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nightflyer Juni 9, 2010 So langsam gefallen mir Eure Antworten... Nur weiter so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 9, 2010 Kauf dir im bayrischen Wald nen Acker, zieh dorthin und den Stecker aus dem Internet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 9, 2010 ... KfW-Anleihen in NOK denominiert, z. B. A1CRR8. Besser zu Stephan09' Tipp passt ein entsprechendes Instrument der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juni 12, 2010 Kauf dir im bayrischen Wald nen Acker, zieh dorthin und den Stecker aus dem Internet! Hey, wir haben auch Gefühle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 12, 2010 Hey, wir haben auch Gefühle Trotzdem war es die Antwort, die den Anspruechen des OP am naechsten kam: Immobilien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2010 Kauf dir im bayrischen Wald nen Acker, zieh dorthin und den Stecker aus dem Internet! Made My Day. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 12, 2010 alles Käse wer wirklich risikofrei 10% p.a. haben will muß nur im Iran investieren, die Rendite ist garantiert PS: war da nicht was mit grüner Revolution? so, jetzt will ich Euch hier aber nicht mehr weiter stören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 12, 2010 wer wirklich risikofrei 10% p.a. haben will muß nur im Iran investieren, die Rendite ist garantiert PS: war da nicht was mit grüner Revolution? so, jetzt will ich Euch hier aber nicht mehr weiter stören Ich würde mir eine Bordellbeteiligung kaufen. Poppen wollen die Leute immer. Er sollte die Sache schon ernst nehmen, es geht ja um sein Geld. Ich störe dann mal auch nicht weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von jschoeck Tzztzz solche "Porschefahrer - und "Rolexträgerausdrücke" bei unserem bodenständigen, mit Blaublut kontaktierendem Foren-Gutmensch.... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von berliner Nobody is perfect, Kindchen... und man will ja verstanden werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag