Zum Inhalt springen
nightflyer

Anleihe in Norwegischer Krone

Empfohlene Beiträge

nightflyer

Hallo zusammen...

 

ich beabsichtige eine Anlage in norwegischen Kronen der KfW zu erwerben und suche jemanden, der "sich damit auskennt"... :-)

 

Speziell: Was haltet Ihr davon? / Bin ich an die Laufzeit (18.01.2013) gebunden oder komme ich bei Bedarf früher wieder raus? / Was ist der Unterschied von Kurs (3,375%) und Rendite (2,4%)

 

Danke für Antworten an einen Laien... ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo zusammen...

 

ich beabsichtige eine Anlage in norwegischen Kronen der KfW zu erwerben und suche jemanden, der "sich damit auskennt"... :-)

 

Speziell: Was haltet Ihr davon? / Bin ich an die Laufzeit (18.01.2013) gebunden oder komme ich bei Bedarf früher wieder raus? / Was ist der Unterschied von Kurs (3,375%) und Rendite (2,4%)

 

Danke für Antworten an einen Laien... ;-))

 

Wenn due Laie bist, solltest du nicht kaufen, zumal du den Unterschied zwischen Rendite ( Kaufkurs Relation zum Nominalzins ) und Nominalverzinsung nicht kennst. Hinzu kommen Gebühren und Währungskosten inkl. Währungsrisiko.

 

Ist doch wohl klar, beim Kaufkurs von 102- Rückzahlung zu 100, dass die Rendite geringer ist als die Nominalverzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

@Bondwurzel: Auch Du bist sicher nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, und hast doch irgendwann deine erste Anleihe gekauft....

 

@nightflyer: Erst lesen, dann fragen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-grundwissen-uber-anleihen/

 

Ansonsten wird man Dir hier im Forum regelmäßig die Risiken einer bestimmten Anlage vorhalten, man wird Dir eine Anlage nicht empfehlen oder sie gutheißen. Die Entscheidung dafür oder dagegen bleibt immer bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@Bondwurzel: Auch Du bist sicher nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, und hast doch irgendwann deine erste Anleihe gekauft....

 

@nightflyer: Erst lesen, dann fragen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-grundwissen-uber-anleihen/

 

Ansonsten wird man Dir hier im Forum regelmäßig die Risiken einer bestimmten Anlage vorhalten, man wird Dir eine Anlage nicht empfehlen oder sie gutheißen. Die Entscheidung dafür oder dagegen bleibt immer bei Dir.

 

Danke für den Hinweis, hab ich so gar nicht mehr in Erinnerung, lesen und rechnen konnte ich aber schon vorher. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo zusammen...

 

ich beabsichtige eine Anlage in norwegischen Kronen der KfW zu erwerben und suche jemanden, der "sich damit auskennt"... :-)

 

Speziell: Was haltet Ihr davon? / Bin ich an die Laufzeit (18.01.2013) gebunden oder komme ich bei Bedarf früher wieder raus? / Was ist der Unterschied von Kurs (3,375%) und Rendite (2,4%)

 

Danke für Antworten an einen Laien... ;-))

 

Jetzt mal abgesehen von den berechtigten Hinweisen zur Threaderöffnung:

- Die Liquidität von NOK-Anleihen ist wahrscheinlich an der Börse Oslo am höchsten, richtig?

- Über welche Plattformen/Anbieter kann man am günstigen Zugang zur Börse Oslo bekommen?

- Wenn man über heimischen Anbieter an heimischen Börsen kauft, fallen bestimmt Konvertierungsgebühren an. Hat jemand einen Überblick wo da die Codi im Preisgefüge steht?

 

Über den Anleihenfinder der "Börse Stuttgart" finde ich bei den mittleren Laufzeiten (2-5 Jahre) nicht so die renditebringer, sondern nur sehr konservatives tripleA Zeug:

A1ASDE 4,00% Rabobank Nederland 27.01.2015 3,47 102,22 G NOK AAA

A1AUA9 3,50% Bank Nederlandse Gemeent... 05.09.2014 3,34 100,61 G NOK AAA

A1A6EV 3,75% Landwirtschaftliche Rent... 29.01.2015 3,34 101,71 G NOK AAA

A1CRS6 3,75% Kreditanstalt für Wieder... 25.09.2015 3,33 102,00 G NOK AAA

 

Der Anleihenselector von Codi bringt nur diese extrem illiquide NOK-Anleihe

Dexia Funding Nether.. 99,23% 17.06. NOK 5,10% 1,7 Jahre

 

Die TARGO Bankbeitet ihren Kunden foglende Auswahl:

Währung ISIN emittent Laufz Rating Brief 14.6.10 YTM Stückelung

NOK XS0159216331 6,250 HSN N FINANCE LTD 06.01.2011 Aa1 AA- 101,60 3,23 10000,00

NOK XS0298610139 5,000 LAND NORDRHEIN-WESTFALEN 30.04.2012 Aa1 AA- 104,01 2,76 10000,00

NOK XS0233286748 3,500 NRW.BANK 21.05.2013 Aa1 AA- 101,65 2,90 10000,00

NOK XS0377499156 6,500 DEUTSCHE BANK AG LONDON 25.07.2013 Aa3 A+ 108,90 3,43 10000,00

NOK XS0276331377 4,250 EUROPEAN INVESTMENT BANK 04.02.2015 Aaa AAA 104,46 3,20 10000,00

Also auch öde.

 

Kennt jemand eine NOK-Anleihe, die etwas offensiver ist? Quasi eine norwegische Logwin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Kennt jemand eine NOK-Anleihe, die etwas offensiver ist? Quasi eine norwegische Logwin.

Die A0DDGK müsste doch deinen Geschmack treffen (Ba3, 10%). 40 kNOK im Angebot in FFM. Läuft allerdings nur noch 4 Monate und wenn NOK/EUR weiter so zappelt wie in den letzten drei Monaten, könnte das auch daneben gehen (von den Transaktionskosten abgesehen).

 

Ansonsten auch sind die NOK-Anleihen in FFM für dich entweder zu gut oder zu illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... Kennt jemand eine NOK-Anleihe, die etwas offensiver ist? Quasi eine norwegische Logwin.

Die A0DDGK müsste doch deinen Geschmack treffen (Ba3, 10%). 40 kNOK im Angebot in FFM. Läuft allerdings nur noch 4 Monate und wenn NOK/EUR weiter so zappelt wie in den letzten drei Monaten, könnte das auch daneben gehen (von den Transaktionskosten abgesehen).

 

Ansonsten auch sind die NOK-Anleihen in FFM für dich entweder zu gut oder zu illiquide.

 

 

Dann muß ich meinen "Star in Oslo" wohl dort suchen: http://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/bondList?newt__menuCtx=1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Grundsätzlich: Die Idee, in eine Randwährung als Beimischung zu investieren, ist im aktuellen geopolitischen Umfeld nachvollziehbar und gut.

 

Die Tatsache, dass die norwegische Notenbank schon fleißig dabei ist, die Leitzinsen anzuheben, ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

Das weckt einerseits die Hoffnung auf weitere Kursgewinne durch die Währungskorrelation. Andererseits erhöht sich das Niveau für Anleihenrenditen, also sinkt der Kurs, was kontraproduktiv ist.

 

Ich persönlich fühle mich in Niedrigzinsländern mit Fremdwährungsanleihen nicht wohl. Dort ist der spekulative Charakter, der einzig auf die Währungseffekte schielt, einfach zu groß. Eine Anleihe dient schließlich der Generation berechenbarer Erträge.

Für Spekulationen gibt es andere Investmentvehikel.

Bei der NOK kommt hinzu, dass dort schon ein kräftiger Kapitalzufluß erfolgt ist und die Gefahr wächst, dass dieses Kapital schlagartig wieder abgezogen wird. Dieses Zusatzrisiko ist IMHO mit 3% Rendite nicht adäquat bepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Grundsätzlich: Die Idee, in eine Randwährung als Beimischung zu investieren, ist im aktuellen geopolitischen Umfeld nachvollziehbar und gut.

 

Die Tatsache, dass die norwegische Notenbank schon fleißig dabei ist, die Leitzinsen anzuheben, ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

Das weckt einerseits die Hoffnung auf weitere Kursgewinne durch die Währungskorrelation. Andererseits erhöht sich das Niveau für Anleihenrenditen, also sinkt der Kurs, was kontraproduktiv ist.

 

Ich persönlich fühle mich in Niedrigzinsländern mit Fremdwährungsanleihen nicht wohl. Dort ist der spekulative Charakter, der einzig auf die Währungseffekte schielt, einfach zu groß. Eine Anleihe dient schließlich der Generation berechenbarer Erträge.

Für Spekulationen gibt es andere Investmentvehikel.

Bei der NOK kommt hinzu, dass dort schon ein kräftiger Kapitalzufluß erfolgt ist und die Gefahr wächst, dass dieses Kapital schlagartig wieder abgezogen wird. Dieses Zusatzrisiko ist IMHO mit 3% Rendite nicht adäquat bepreist.

 

Kursverluste bei den Anleihen in NOK und Währungsgewinne der NOK ggü. EUR müssen sich ja nicht zwingend die Waage halten - sehe ich auch so. Nachhaltiger signifikanter Kapitalabfluß aus der NOK - wo sollte der herkommen, bzw. durch was sollte der verursacht werden? USD, EUR und YEN werden gegenüber Rohstoffrandwährungen kaum Boden gutmachen. Bei größeren Schocks der Kapitalmärkte wird offenbar stark in US- und Deutsche Staatsanleihen umgeschichtet und dafür aus Währungen wie NOK Geld abgezogen, weil die als riskant gelten. Die dahinterstehende Logik scheint mir etwas zweifelhaft.

 

Welche Investmentvehikel hälst Du denn für besser, um z. B. auf währungsgewinne der NOK ggü. EUR zu setzen? Wäre für Dich eine Fremdwährungsanleihe generell nicht das richtige Investmentvehikel oder nur in der Konstellation "Niedrigzinsland" nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Welche Investmentvehikel hälst Du denn für besser, um z. B. auf währungsgewinne der NOK ggü. EUR zu setzen? Wäre für Dich eine Fremdwährungsanleihe generell nicht das richtige Investmentvehikel oder nur in der Konstellation "Niedrigzinsland" nicht?

 

Ich gehe davon aus, dass dies hier jedem bekannt ist, der über derartige Investments nachdenkt:

post-10422-127688061125.png

 

Man spekuliert also auf nichts Geringeres, als den Bruch eines recht langfristigen Bodens.

Will heißen: Das gesamte Investment ist vom Wesen eine Spekulation.

 

Diese Spekulation wird jedoch als Anleihenengagement getarnt. Ohne genau zu wissen, welche Beweggründe dahinter stehen, ist möglicherweise die Idee, einen kleinen Sicherheitspuffer zu haben, falls man falsch liegt.

 

Das ist zumindest mein Ansatz für den Kauf von Fremdwährungsanleihen.

 

Für diesen Ansatz ist jedoch

1. das Timing denkbar schlecht gewählt (entweder bei 9 bzw. 8.5 oder unter 7.5 die Position trendfolgend aufbauen) und/oder

2. die Verzinsung für den Fall des Irrtums zu mager

 

Zuletzt: Die Inflation zieht in Norwegen bereits wieder an.

Früher war dies ein Grund, den Währungsraum zu meiden (wer hätte schon in it. Lira oder gr. Drachme investiert).

Wer sagt, das das aktuelle Regime der Währungsentwicklungen fort besteht?

 

Ich finde es ehrlicher, eine derartige Wette auch als solche zu platzieren, entweder durch einen Optionsverkauf, ein Future bzw. Hebelzertifikat.

Dann ist der spekulative Charakter auf den ersten Blick erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Welche Investmentvehikel hälst Du denn für besser, um z. B. auf währungsgewinne der NOK ggü. EUR zu setzen? Wäre für Dich eine Fremdwährungsanleihe generell nicht das richtige Investmentvehikel oder nur in der Konstellation "Niedrigzinsland" nicht?

 

Ich gehe davon aus, dass dies hier jedem bekannt ist, der über derartige Investments nachdenkt:

post-10422-127688061125.png

 

Man spekuliert also auf nichts Geringeres, als den Bruch eines recht langfristigen Bodens.

Will heißen: Das gesamte Investment ist vom Wesen eine Spekulation.

 

Diese Spekulation wird jedoch als Anleihenengagement getarnt. Ohne genau zu wissen, welche Beweggründe dahinter stehen, ist möglicherweise die Idee, einen kleinen Sicherheitspuffer zu haben, falls man falsch liegt.

 

Das ist zumindest mein Ansatz für den Kauf von Fremdwährungsanleihen.

 

Für diesen Ansatz ist jedoch

1. das Timing denkbar schlecht gewählt (entweder bei 9 bzw. 8.5 oder unter 7.5 die Position trendfolgend aufbauen) und/oder

2. die Verzinsung für den Fall des Irrtums zu mager

 

Zuletzt: Die Inflation zieht in Norwegen bereits wieder an.

Früher war dies ein Grund, den Währungsraum zu meiden (wer hätte schon in it. Lira oder gr. Drachme investiert).

Wer sagt, das das aktuelle Regime der Währungsentwicklungen fort besteht?

 

Ich finde es ehrlicher, eine derartige Wette auch als solche zu platzieren, entweder durch einen Optionsverkauf, ein Future bzw. Hebelzertifikat.

Dann ist der spekulative Charakter auf den ersten Blick erkennbar.

 

 

Ficoach,ich weiß nicht ob man den spekulativen Charakter gleich an der Investition erkennen sollte,grundsätzlich bin ich der Meinung,dass es durchaus klassische Anleihen sein können,aber nicht zu diesem Zeitpunkt und nicht in Niedrigzinsländern und nicht kurzfristig bis 2013....aber da sind wir wohl auch nicht weit auseinander ;)

Ich bin schon fast verzweifelt auf der Suche nach Fremdwährungsanleihen zu vernünftigen Konditionen in einem überschaubaren Umfeld,gelingt mir zur Zeit aber nicht :'(

Das, was wir an dem von Dir eigestellten Verlauf sehen,sehen wir momentan bei jeder Fremdwährung,wir liegen grundsätzlich unter dem 10 Jahresmittel und dann ist es mir einfach nicht gut genug,auch wenn Südafrika oder Brasilien mit 10 % Rendite locken....na ja ich hoffe dass Diversifizierung im Währungsbereich bald wieder möglich sein wird,im Aktienbereich habe ich es vor langer Zeit getan und eigentlich recht erfolgreich,mein Ziel für`s Depot 25 % des Gesamtvolumens in Fremdwährungen,...na ja schaun wir mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...