Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_DAX

Brauch noch Hilfe bei der Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Mr_DAX

Hallo,

 

ich brauche noch Hilfe bei der Fundamentalanalyse. Ich habe mir das Buch Bilanzen lesen von Peter Kralicek gekauft und gelesen, sicher noch nicht alles verstanden und gemerkt.

 

Versuche schon zum 2. mal eine Fundamentalanalyse zu machen, doch ich komme nicht weiter, bzw. das Ergebnis kann nie stimmen.

 

Dieses mal will ich die HeidelbergerCement AG untersuchen.

 

Ich finde im Jahresbericht nirgends erwartetes prozentuales Wachstum.

 

Habe mir mal bei Wiki es angeschaut und wollte es so machen http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fundamentalanalyse.JPG

 

Es gab doch da mal so ein Programm, wo man die Werte eingibt, ich finde es leider nicht mehr. War so eine dunkelblaue Seite. Kennt das Jemand?

 

Allgemein ist mein Problem, das ich die Zahlen nicht finde, kann es sein, das es für manches Wort in Geschäftsberichten ein anderes Wort benutzt wird?

 

Danke & Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

 

 

Ich finde im Jahresbericht nirgends erwartetes prozentuales Wachstum.

 

 

 

Es gibt hier verschiedenen Wege das zukünftige Wachstum einzuschätzen:

 

a) Du siehst im Prognosebericht nach, ob das Management für das laufende Jahr ein konkretes Umsatz- oder Ergebnisziel anstrebt.

b ) Du stützt dich auf Analystenschätzungen. Konsensus (EPS): 2011: 3,40 EUR; 2012: 4,83; 2013: 6,35 http://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=5∈=DE0006047004

c) Du ziehst die Branchenschätzungen heran (Datamonitor; Verband Zementindustrie etc.)

d) Man könnte auch das durchschnittliche Branchenwachstum heranziehen (Die Zahlen findest du auf Destatis).

e) Man nutzt zur Einschätzung der Zukunftserfolge mathematisch-statistische Prognoseverfahren (Regression; Zeitreihenanalyse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

 

 

Ich finde im Jahresbericht nirgends erwartetes prozentuales Wachstum.

 

 

 

Es gibt hier verschiedenen Wege das zukünftige Wachstum einzuschätzen:

 

a) Du siehst im Prognosebericht nach, ob das Management für das laufende Jahr ein konkretes Umsatz- oder Ergebnisziel anstrebt. (Geschäftsbericht: Seite 61)

b ) Du stützt dich auf Analystenschätzungen. Konsensus (EPS): 2011: 3,40 EUR; 2012: 4,83; 2013: 6,35 http://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=5∈=DE0006047004

c) Du ziehst die Branchenschätzungen heran (Datamonitor; Verband Zementindustrie etc.)

d) Man könnte auch das durchschnittliche Branchenwachstum heranziehen (Die Zahlen findest du auf Destatis).

e) Man nutzt zur Einschätzung der Zukunftserfolge mathematisch-statistische Prognoseverfahren (Regression; Zeitreihenanalyse).

 

Aktueller Fachaufsatz:

Barthel: Unternehmenswert: Prognosen, Phasen und Probleme DStR 2010, 1198

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...