Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

NilsArmstrong

Hallo @ all,

ich lese zurzeit das Buch von Benjamin Graham, "Intelligent Investieren".

Eine Aussage ist das der innere Wert = (Umlaufvermögen -Verbindlichkeiten - Wert der Vorzugsaktien - andere Verbindlichkeiten) < dem Börsenkurs sein sollte, um eine Investition . wert zu sein.

Nun sind diese Werte aus unterschiedlichen, zum Teil schwer zugänglichen Quellen zu recherchieren.

Gibt es eine Web-Seite oder ein Tool oder eine Magazin oder ähnliches, das einem die Recherche erleichtert?

Wo diese "Grahamsche innerer Wert", zum Beispiel über M-Dax, enthalten sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung und

Grüße aus Erfurt

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Sicher, dass das Größer-kleiner-Zeichen nicht umgekehrt sein sollte?

Nun sind diese Werte aus unterschiedlichen, zum Teil schwer zugänglichen Quellen zu recherchieren.

Gibt es eine Web-Seite oder ein Tool oder eine Magazin oder ähnliches, das einem die Recherche erleichtert?

Der Geschäftsbericht dürfte ein guter Ansatzpunkt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Richtig, einfach die Bilanz im Geschäftsbericht anschauen, Werte raussuchen und ausrechnen. Dauert geschätzte 3min pro Unternehmen.

Übrigens denke ich, dass solche Aktien die unter dem Netto-Umlaufvermögen notieren deutlich seltener geworden sind, als noch zu Grahams Zeiten, da die Märkte einfach effizienter geworden sind.

Für US-Aktien gab es meines Wissens auch mal einen entsprechenden Rechner, der solche Aktien rausfiltert. Wo weiß ich leider nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Solche Aktien gibt es meines Wissens im gesamten Prime Standard überhaupt nicht....

Die 10 Aktien, die am ehesten noch dieses Kriterium erfüllen sind folgende Werte laut meiner Bewertung (ohne Gewähr auf Aktualität oder Richtigkeit):

Einhell Germany

Medion

Mühlbauer

Kromi Logistik

Magix

Roth&Rau

SMT Scharf

Phoenix Solar

Westag&Getalit

Leifheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Das ><-Zeichen muss wohl umgekehrt gemeint sein.

m.E. ist dieses Screening-Kriterium unbrauchbar. Selbst wenn sich Unternehmen nach diesen Kriterien finden lassen dürfte idR ein Haken bei der Sache sein. Meiner Erfahrung nach sind die Unternehmen dann entweder hoch verschuldet bzw. haben ganz geringe bzw. sogar negative Margen u. Rentabilität bzw. Profitabilität. Von solchen Werten würd ich die Finger lassen.

Wenn du natürlich Werte finden solltest wo das nicht der Fall ist u. das Geschäftsmodell auch noch interessant u. zukunftsträchtig ist dann lass es mich wissen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuckerdepot

auf den einschlägigen aktiensiten gibt es genug solcher rechner. onvista und auch börseonline haben so etwas. da schaue ich auch oft nach.

auch über yahoo und google wirst du schon was finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag