Zum Inhalt springen
Splitout

Klärung zu Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Splitout

Hallo Leute,

Ganz kurz zu mir:

Ich habe Erfahrungen mit An- und Verkäufe von Aktien, fix verzinste Obligationen einer lokalen Bank (bitte merken für die unten angeführte Verständnisfrage) sowie Depotkonten à la ING Diba.

Nun zu meinem Vorhaben:

Aufgrund meiner nur eher durchschnittlich ausgeprägten Sparfähigkeit möchte ich regelmäßig (Beispiel: 1. Rate 1.000,00 Euro und anschließend 500 Euro mindestens 36 Monate lang) in einem nicht besonders risikoreichen Fonds einzahlen. Wobei dieses "nicht besonders risikoreich" natürlich sehr elastisch ist. Aber Aktien möchte ich da wohl ausschließen. Und dachte deshalb an Fonds, welche ausschließlich oder zumindest zu einem sehr großen Teil aus Obligationen bzw. Staatsanleihen zusammengesetzt sind. Als Beispiel führe ich mal diesen hier an: http://www.finanzen.net/fonds/Temple...pkChartZeit_60

Wobei dieser sicherlich schon zu den risikoreicheren seiner Klasse gehört. Diesen Umstand können wir aber vorerst bei Seite lassen. Nun aber zu meiner Verständnisfrage (siehe auch weiter oben). Obligationen, mit welchen ich Kontakt hatte, haben normalerweise eine regelmäßige Auszahlung der Zinscoupons. Falls diese Oblgationen vor dem Enddatum verkauft werden, erhält man normalerweise das Kapital zum Nennwert abzüglich eines sehr kleinen Abschlages. Das heißt also, die Wertpapiere an sich haben in diesem Fall keine dynamische Wertentwicklung (bzw. keine relevante).

Wie ist jetzt so eine stetige (und auch vom Aktienmarkt unabhängige) Rendite mit diesen Fonds möglich? Wie setzt sich diese zusammen? Werden hier mit Obligationen spekuliert, bei welchen man davon ausgeht, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Verkaufspreis erzielen? Oder resultieren die Renditen aus den enthaltenen Zinscoupons bzw. Kursgewinnen der verschiedenen Devisen?

Wie ihr seht, habe ich bzgl. Fonds leider eine Menge Nachholbedarf, und vielleicht kann mir hier jemand mit gut verständlichen Erklärungen auf die Sprünge helfen.

Was sagt ihr allgemein zu so einem Vorhaben?

Danke in der Zwischenzeit für eventuelle Hilfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Splitout

Also Dein Fonds:

Templeton Global Total Return Fund N acc EUR.pdf

Den Rentenfonds läuft erst seit März 2009 so gut

und das kann auch ganz schnell wieder anders werden

schaue nicht auf die Rendite in der Vergangenheit

der Fonds hat auch eine erhöhe Volatilität von 8,64%.

Er hat reichlich Staatsanleihen aus den Schwellenländern

was aktuell gut läuft.

Lese Dich bitte weiter in die Materie ein

und schreibe mehr von Dir

so wie es in den Richtlinien steht.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Splitout
· bearbeitet von Splitout

Guten Abend,

anbei die gemäß Richtlinien empfohlenen Angaben (und ja, ich habe hier leider vorschnell gepostet, sorry).

Erfahrungen mit Geldanlagen

Handel mit einzelnen Aktientiteln

Handel mit festverzinslichten Schuldverschreibungen einer lokalen Bank

Tagegeldkontos à la ING Diba

Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Noch keine

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1-2 Stunden am Tag

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mit meinen Aktien habe ich schon einiges mitgemacht, weswegen ich ein wenig abgehärtet bin. Dieser Fondssparplan sollte aber unabhängig davon so gut wie möglich von größeren Verlusten abgeschottet werden, weswegn ich eher Richtung Rentenfonds oder Ähnlichem schiele.

27

Berufliche Situation

Buchhalter seit ca. 7 Jahren, sowohl in Unternehmen als auch Steuerberatungskanzleien

Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Gibt's in Italien meines Wissens nicht

Anlagehorizont

36 bis 48 Monate

Zweck der Anlage

Relativ kurzfristiger (siehe Anlagehorizont) Sparzwang mit spürbar besserer Rendite als die typischen Tagegeldkonten

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

Anlagekapital

Ersteinlage ~2.500,00 Euro und anschließend 500,00 Euro/Monat

Grüße,

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag