bollo Juni 7, 2010 Hatte bereits vor einiger Zeit hier im Forum einen Thread aufgemacht, doch seit dieser Zeit habe ich mich hier im Forum mit der ganzen Materie etwas mehr befasst. Auf anraten einiger User, da ich ja noch ein Frischling" in diesem Bereich bin Kommen wir nun zu dem aktuellen Thread und dessen Bedeutung. Erst einmal die gängigen Grundinformationen: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Da ich mit dem täglichen Bankgeschäft nichts zu tun habe sind meine Kenntnisse auch nicht so fortschrittlich" wie bei meinen Beraterkollegen. Habe vorher hier und da mal einen Sparbrief gehabt und ein Konto eröffnet etc. pp. Seitdem ich jedoch die VoBa-Sachen übernommen habe und in der Bank arbeite, interessiere ich mich immer mehr für das ganze Thema. Jedoch bin erst in diesem Jahr auf das Forum hier aufmerksam geworden. Und immer noch in der Phase des Einlesens. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Das Union-Investment-Depot ist ein inaktives Depot, welches ich mit dem 18. Lebensjahr übernommen habe. Bereits seit einem längeren Zeitraum gehen dort keine Zahlungen mehr ein. Es schlummert halt so vor sich hin Das gute" an diesem Depot ist das es Abgeltungssteuer befreit ist. Leider konnte ich bei diesem nicht den Depotanteil der einzelnen Positionen angeben, da ich nur den Depotgesamtwert zur Hand hatte. Habe letzten Endes nur den Gewinn bzw. in meinem Fall den Verlust mit aufgelistet. Mein krisengeschütteltes Depot muss sich erst langsam erholen. Mein Berater empfahl mir zu Warten, bis der DAX auf ca. 7500 Pkt. ist, danach müsste man sich noch mal zusammensetzten. Union Investment (inaktives Depot) Name UniEuropa net- ca. -1000 Verlust ISIN DE0009750232 Uni21.Jahrhundert net- ca. -600 Verlust ISIN DE0009757872 UniEuro Stoxx 50 net- A ca. -1600 Verlust ISIN LU0096427496 Besitze zusätzlich noch Tagesgeldkonto, Sparbücher und Bausparvertrag bei der Voba. Das Deka-Depot habe ich mir einrichten lassen, als ich meine Ausbildung in der Bank begonnen habe. Keine Angst bin kein Finanzoptimierer". Bei diesem Depot fließen u. a. meine betrieblichen VL-Leistungen ein (Deka Struktur 4 Chance Plus) und zusätzlich eine monatliche Rate von 100 in den Deka Struktur 5 Ertrag. Der Struktur 4 Chance Plus hat zudem noch eine Sperrfrist von 2 Jahren von daher bleibt dieser Fonds unangetastet..Zudem ist dieser Fonds ebenfalls Abgeltungssteuer befreit. Deka Name Deka Struktur 5 Ertrag 43,241 % Depotanteil ISIN - DE000DK1CJL4 Deka Struktur 4 Chance Plus 56,759 % Depotanteil ISIN - LU0185901153 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Meine Aufwandsbereitschaft ist im Moment so, dass ich diese meistens einmal die Woche überprüfe. Am Ende hängt aber auch vieles von dem Anlagehorizont und den Fondprodukten ab. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Mein Bestreben ist es ein ausgewogenes Depot in naher Zukunft zu besitzen, welches sich aus einem breitgestreuten Portfolio aus Fonds zusammensetzt. Sodass ich eine Krise leichter abfangen kann, als beim letzten Mal. Kurzzeitige Verluste sind kein Problem, aber am Ende der Anlage sollte man ein positives Ergebnis erreichen. Die Höhe an sich ist nebensächlich, schön wären jedoch so ca. 2+x. Bin eher ein mittlerer Risikotyp, weiß aber schon welches Risiko ich eingehe wenn ich z.B. in Emerging Markets investiere. Ansonsten sage ich mir immer der gesunde Mix machts. Optionale Angaben: 1.Alter 23 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja ich glaube 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Sowohl als auch Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Vermutlich mittel- bis langfristige Anlagen. Hier herrscht noch keine Einigkeit 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau, bisher auch noch keine größeren Gedanken gemacht. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Im Moment favorisiere ich 1 bis 2 Sparpläne, ob die jetzigen monatlichen Zahlungen beibehalten oder eingestellt werden kann ich bis dato noch nicht genau sagen. Eine Einmalanlage schließe ich fürs erste aus, aber man weiß ja nie wie es kommt. 4. Anlagekapital: Sparpläne mit einer monatlichen zwischen 50-100. Mein Ziel: Ich würde gerne mein Depot nach und nach Zukunfts-, Krisenfester und Renditefreundlicher" gestalten. Siehe zudem Punkt 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten. Habe für mich persönlich bisher 2 mögliche Varianten herausgearbeitet. Variante 1 Ich behalte meine beiden Bestandsdepots, aber werde diese jedoch nach und nach umstrukturieren bzw. erweitern etc. Habe bei dem Deka Depot an folgende Umstrukturierungen gedacht: 1.eventueller Teilverkauf/Tausch des Deka Struktur 5 Ertrag 2.kurzfristige Aufnahme von 1-2 weiteren Fonds jeweils mit Sparplänen. 3.eventuelle Vorauswahl der neuen Fonds: JPM Emerging Markets Equity Fund ISIN: LU0053685615 LO Funds - Selective Global Equity P ISIN: LU0304893224 Sind beides Partner der Deka, d.h. ich zahle nur einen sehr kleinen Ausgabeaufschlag, deswegen habe ich mir diese ausgesucht. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Variante 2 Die beiden Depots werden beibehalten, jedoch wird zusätzlich ein weiteres Depot z.B. bei Ebase oder Comdirect eröffnet. Die Zahlungen zur Deka werden eventuell reduziert oder eingestellt, damit ich freie Reserven für das neue Depot habe. Jetzt stelle ich mir aber die Frage lohnt sich für mich überhaupt ein weiteres Depot bei einem der obengenannten Anbieter?? Denn bei Ebase habe ich gelesen das die Depotgebühren 36 p.a. betragen. Zum Vergleich bei meinem Deka-Depot bezahle ich keine Depotgebühren und nur einen sehr, sehr geringen Ausgabeaufschlag auf die Fonds. Was für ein weiteres Depot spricht sind die größere Auswahl an Fonds zum diversifizieren. So kommen wir noch abschließend zu ein paar Fragen. 1.Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Eher Variante 1 oder 2? 2. Was würdet ihr an den beiden Depots verändern? 3.Wie sind eure Erfahrungen mit Ebase oder Comdirect? Eventuell noch andere Anbieter? 4.Welchen Fondsvermittler empfiehlt ihr? Wünsche mir kritische Anmerkungen/Verbesserungen/Ratschläge/Tipps. Sowie eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema. So long Bollo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 7, 2010 jeder Cent Ausgabeaufschlag ist einer zuviel.In der heutigen Zeit ist es nicht mehr vertretenswert diesen zu bezahlen. Es gibt genug Vermittler,bei denen man Sparpläne ohne Aufschlag machen kann.Außerdem schränkst Du deine Möglichkeiten ein.Verabschiede Dich von deinem Union-Investment-Depot und dem Deka Depot. Dadurch das die Fonds Abgeltungssteuer befreit sind,mußt Du Dir gut überlegen ob Du diese behältst oder verkaufst. Ich persönlich kann bis jetzt nur gutes über den FondsSuperMarkt in Verbindung mit der FFB sagen.Einfache Handhabung,keine Gebühren bei Sparpläne und Depot und eine riesige Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
onkelsteffen Juni 10, 2010 · bearbeitet Juni 10, 2010 von onkelsteffen Hatte bereits vor einiger Zeit hier im Forum einen Thread aufgemacht, doch seit dieser Zeit habe ich mich hier im Forum mit der ganzen Materie etwas mehr befasst. Auf anraten einiger User, da ich ja noch ein „Frischling" in diesem Bereich bin Kommen wir nun zu dem aktuellen Thread und dessen Bedeutung. Erst einmal die gängigen Grundinformationen: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Da ich mit dem täglichen Bankgeschäft nichts zu tun habe sind meine Kenntnisse auch nicht so „fortschrittlich" wie bei meinen Beraterkollegen. Habe vorher hier und da mal einen Sparbrief gehabt und ein Konto eröffnet etc. pp. Seitdem ich jedoch die VoBa-Sachen übernommen habe und in der Bank arbeite, interessiere ich mich immer mehr für das ganze Thema. Jedoch bin erst in diesem Jahr auf das Forum hier aufmerksam geworden. Und immer noch in der Phase des Einlesens. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Das Union-Investment-Depot ist ein inaktives Depot, welches ich mit dem 18. Lebensjahr übernommen habe. Bereits seit einem längeren Zeitraum gehen dort keine Zahlungen mehr ein. Es schlummert halt so vor sich hin… Das „gute" an diesem Depot ist das es Abgeltungssteuer befreit ist. Leider konnte ich bei diesem nicht den Depotanteil der einzelnen Positionen angeben, da ich nur den Depotgesamtwert zur Hand hatte. Habe letzten Endes nur den Gewinn bzw. in meinem Fall den Verlust mit aufgelistet. Mein krisengeschütteltes Depot muss sich erst langsam erholen. Mein Berater empfahl mir zu Warten, bis der DAX auf ca. 7500 Pkt. ist, danach müsste man sich noch mal zusammensetzten. Union Investment (inaktives Depot) Name UniEuropa –net- ca. -1000€ Verlust ISIN DE0009750232 Uni21.Jahrhundert –net- ca. -600€ Verlust ISIN DE0009757872 UniEuro Stoxx 50 –net- A ca. -1600€ Verlust ISIN LU0096427496 Besitze zusätzlich noch Tagesgeldkonto, Sparbücher und Bausparvertrag bei der Voba. Das Deka-Depot habe ich mir einrichten lassen, als ich meine Ausbildung in der Bank begonnen habe. Keine Angst bin kein „Finanzoptimierer"…. Bei diesem Depot fließen u. a. meine betrieblichen VL-Leistungen ein (Deka Struktur 4 Chance Plus) und zusätzlich eine monatliche Rate von 100€ in den Deka Struktur 5 Ertrag. Der Struktur 4 Chance Plus hat zudem noch eine Sperrfrist von 2 Jahren von daher bleibt dieser Fonds unangetastet..Zudem ist dieser Fonds ebenfalls Abgeltungssteuer befreit. Deka Name Deka Struktur 5 Ertrag 43,241 % Depotanteil ISIN - DE000DK1CJL4 Deka Struktur 4 Chance Plus 56,759 % Depotanteil ISIN - LU0185901153 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Meine Aufwandsbereitschaft ist im Moment so, dass ich diese meistens einmal die Woche überprüfe. Am Ende hängt aber auch vieles von dem Anlagehorizont und den Fondprodukten ab. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Mein Bestreben ist es ein ausgewogenes Depot in naher Zukunft zu besitzen, welches sich aus einem breitgestreuten Portfolio aus Fonds zusammensetzt. Sodass ich eine Krise leichter abfangen kann, als beim letzten Mal. Kurzzeitige Verluste sind kein Problem, aber am Ende der Anlage sollte man ein positives Ergebnis erreichen. Die Höhe an sich ist nebensächlich, schön wären jedoch so ca. 2+x. Bin eher ein mittlerer Risikotyp, weiß aber schon welches Risiko ich eingehe wenn ich z.B. in Emerging Markets investiere. Ansonsten sage ich mir immer der gesunde Mix machts. Optionale Angaben: 1.Alter 23 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja ich glaube 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Sowohl als auch… Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Vermutlich mittel- bis langfristige Anlagen. Hier herrscht noch keine Einigkeit… 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau, bisher auch noch keine größeren Gedanken gemacht. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Im Moment favorisiere ich 1 bis 2 Sparpläne, ob die jetzigen monatlichen Zahlungen beibehalten oder eingestellt werden kann ich bis dato noch nicht genau sagen. Eine Einmalanlage schließe ich fürs erste aus, aber man weiß ja nie wie es kommt. 4. Anlagekapital: Sparpläne mit einer monatlichen zwischen 50-100€. Mein Ziel: Ich würde gerne mein Depot nach und nach „Zukunfts-, Krisenfester und Renditefreundlicher" gestalten. Siehe zudem Punkt 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten. Habe für mich persönlich bisher 2 mögliche Varianten herausgearbeitet. Variante 1 Ich behalte meine beiden Bestandsdepots, aber werde diese jedoch nach und nach umstrukturieren bzw. erweitern etc. Habe bei dem Deka Depot an folgende Umstrukturierungen gedacht: 1.eventueller Teilverkauf/Tausch des Deka Struktur 5 Ertrag 2.kurzfristige Aufnahme von 1-2 weiteren Fonds jeweils mit Sparplänen. 3.eventuelle Vorauswahl der neuen Fonds: JPM Emerging Markets Equity Fund ISIN: LU0053685615 LO Funds - Selective Global Equity P ISIN: LU0304893224 Sind beides Partner der Deka, d.h. ich zahle nur einen sehr kleinen Ausgabeaufschlag, deswegen habe ich mir diese ausgesucht. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Variante 2 Die beiden Depots werden beibehalten, jedoch wird zusätzlich ein weiteres Depot z.B. bei Ebase oder Comdirect eröffnet. Die Zahlungen zur Deka werden eventuell reduziert oder eingestellt, damit ich freie Reserven für das neue Depot habe. Jetzt stelle ich mir aber die Frage lohnt sich für mich überhaupt ein weiteres Depot bei einem der obengenannten Anbieter?? Denn bei Ebase habe ich gelesen das die Depotgebühren 36€ p.a. betragen. Zum Vergleich bei meinem Deka-Depot bezahle ich keine Depotgebühren und nur einen sehr, sehr geringen Ausgabeaufschlag auf die Fonds. Was für ein weiteres Depot spricht sind die größere Auswahl an Fonds zum diversifizieren. So kommen wir noch abschließend zu ein paar Fragen. 1.Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Eher Variante 1 oder 2? 2. Was würdet ihr an den beiden Depots verändern? 3.Wie sind eure Erfahrungen mit Ebase oder Comdirect? Eventuell noch andere Anbieter? 4.Welchen Fondsvermittler empfiehlt ihr? Wünsche mir kritische Anmerkungen/Verbesserungen/Ratschläge/Tipps. Sowie eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema. So long Bollo Nur einen geringen Ausgabeaufschlag zu zahlen, kann kein Kaufargument sein. An deiner Stelle würde ich ein kostenloses Depot bei einem Vermittler (AVL oder FSM) eröffnen. Da gibt es viele Fonds ganz ohne AA. Die Fonds deines inaktiven Union Investmentdepots müßten auch aufgeräumt werden. 2 Fonds mit Anlagen nur in Europa und dazu ein mittelmäßiger Fonds mit Schwerpunkt USA,da gibts besseres. Abgeltungssteuer hin oder her. Zuerst würde ich zusehen, das die richtigen Fonds im Depot liegen. Deka Fonds haben in diesem Forum einen schlechten Ruf, da schreib ich nichts dazu. Die Fondsdaten deines UI Depots gibts hier,alle hängen im 5 Jahresvergleich teilweise deutlich hinter ihrem Index: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=103335&PERIOD=6#chart http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=110895&PERIOD=6#chart http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=103939&PERIOD=6#chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juni 10, 2010 Grundsätzlich würde ich vorschlagen eine richtige Struktur in das(die) Depot(s) zu bringen. Die kann ich nämlich bisher noch nicht so ganz erkennen. Konkret: Union Investment : Die beiden Europa-Fonds bilden beide das gleiche Anlagespraktrum- und Gebiet ab. Als Ausgangsbasis könnte man die Fonds jedoch je nach Fall behalten. Das kommt dann darauf an, wie die Struktur am Ende des Tages aussehen soll. Der 21.jh ist ein Themenfonds, der versucht "Zukunftsbranchen" auszuwählen. Von Themen und Branchenfonds halte ich wenig, könnte in jedem Fall raus. Deka: DekaStruktur Ertrag 5 - Dachfonds (80% Renten) ChancePlus (allein der Name 'huuii') Dachfonds Aktien Int. Von Dachfonds halte ich wenig, wenn man sich für einen aktiven Ansatz entscheidet, würde ich eher zu echten Mischfonds raten. Wie oben angesprochen, fehlt jedoch das übergeordnete Konzept. Für mich sieht das wie eine bunte Mischung aus. Unter Asset-Allokation versteht man zunächst die theoretische Aufteilung/Gewichtung des Depots in mehrere Anlageklasse nach deinen Präferenzen (z.B. Risikoanforderungen). Damit das Depot "stabilier" bzw. krisensicherer wird, würde ich das Depot stärker diversifizieren und Assetklassen mit einem geringen Risiko stärker gewichten. Konktret: eventuell solltest du mehr renten (bonds) beimischen und vll. eine kleine Portion Immos hinzufügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bollo Juni 15, 2010 · bearbeitet Juni 15, 2010 von bollo Nur einen geringen Ausgabeaufschlag zu zahlen, kann kein Kaufargument sein. An deiner Stelle würde ich ein kostenloses Depot bei einem Vermittler (AVL oder FSM) eröffnen. Da gibt es viele Fonds ganz ohne AA. Die Fonds deines inaktiven Union Investmentdepots müßten auch aufgeräumt werden. 2 Fonds mit Anlagen nur in Europa und dazu ein mittelmäßiger Fonds mit Schwerpunkt USA,da gibts besseres. Abgeltungssteuer hin oder her. Zuerst würde ich zusehen, das die richtigen Fonds im Depot liegen. Deka Fonds haben in diesem Forum einen schlechten Ruf, da schreib ich nichts dazu. Die Fondsdaten deines UI Depots gibts hier,alle hängen im 5 Jahresvergleich teilweise deutlich hinter ihrem Index: http://fonds.onvista...&PERIOD=6#chart http://fonds.onvista...&PERIOD=6#chart http://fonds.onvista...&PERIOD=6#chart Erst einmal Danke für deine kritischen Anmerkungen. Muss ehrlich gestehen das ich mich vorher nie um das Depot gekümmert habe. Warum genau diese Fonds damals ausgewählt wurden, keine Ahnung. Ich vermute das meine Mutter damals auf die Beratung/Meinung unseres Beraters gehört hat, aber dazu kann ich nicht viel sagen. Wie im Eingangspost beschrieben habe ich das Depot so überschrieben bekommen und seither eher wenig Gedanken daran verschwendet. 1-2 im Jahr mit unserem Berater zusammengesetzt und das weiteren Vorgehen besprochen sprich Fonds halten und warten bis der Dax bei ca. 7000 Punkten ist, dann wäre Handelsbedarf. Habe mir auf dein Anraten nochmals die Charts der Fonds angesehen und wie du bereits sagtest liegen diese mehr oder weniger hinter dem Vergleichsindex Daher stellen sich mir im Moment folgende Fragen: 1.Alle oder Teile der Fonds noch halten um die Verluste zu minimieren? Denn ich würde gerne die 3000€ Verlust minimieren… 2.z.B. den Themenfonds verkaufen und das frei gewordene Kapital in ein neu eröffnetes Online-Depot investieren? 3.Das gesamte Depot auflösen und in ein neues Online-Depot investieren? Habe leider mit der mit der 3. Variante so meine persönlichen Probleme. Der Wert des Depots beläuft sich auf rund 14k, was nicht gerade wenig Geld ist. Sollte ich aber nun das Union-Investment Depot auflösen und mir ein Depot bei Onlineanbieter XYZ eröffnen, wüsste ich nicht ohne das nötige Fachwissen wie ich dieses Depot dann aufzustellen habe. Denn im Moment fehlt das nötige Fachwissen.Und ich traue es mir noch nicht zu dieses auf eigene Faust, ohne Tipps und Erfahrungen, aufzustellen. Schließlich will ich das Geld nicht einfach verpulvern..Sondern es sinnvoll anlegen ghost seinen Post werde ich nachher noch beantworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bollo Juni 15, 2010 · bearbeitet Juni 15, 2010 von bollo Grundsätzlich würde ich vorschlagen eine richtige Struktur in das(die) Depot(s) zu bringen. Die kann ich nämlich bisher noch nicht so ganz erkennen. Konkret: Union Investment : Die beiden Europa-Fonds bilden beide das gleiche Anlagespraktrum- und Gebiet ab. Als Ausgangsbasis könnte man die Fonds jedoch je nach Fall behalten. Das kommt dann darauf an, wie die Struktur am Ende des Tages aussehen soll. Der 21.jh ist ein Themenfonds, der versucht "Zukunftsbranchen" auszuwählen. Von Themen und Branchenfonds halte ich wenig, könnte in jedem Fall raus. Deka: DekaStruktur Ertrag 5 - Dachfonds (80% Renten) ChancePlus (allein der Name 'huuii') Dachfonds Aktien Int. Von Dachfonds halte ich wenig, wenn man sich für einen aktiven Ansatz entscheidet, würde ich eher zu echten Mischfonds raten. Wie oben angesprochen, fehlt jedoch das übergeordnete Konzept. Für mich sieht das wie eine bunte Mischung aus. Unter Asset-Allokation versteht man zunächst die theoretische Aufteilung/Gewichtung des Depots in mehrere Anlageklasse nach deinen Präferenzen (z.B. Risikoanforderungen). Damit das Depot "stabilier" bzw. krisensicherer wird, würde ich das Depot stärker diversifizieren und Assetklassen mit einem geringen Risiko stärker gewichten. Konktret: eventuell solltest du mehr renten (bonds) beimischen und vll. eine kleine Portion Immos hinzufügen. Bezüglich der Struktur, genau deshalb habe ich diesen Thread erstellt. Denn bisher sieht es, wie du bereits erwähntest, wie eine bunte Mischung aus. Allerdings beschäftige ich mich auch noch nicht lange mit diesem ganzen Thema, was zum Teil die Zusammenstellung des Deka-Depots erklärt. Habe eher die Strategie des „willkürlichen" Kaufens verfolgt, damit soll aber nun Schluss sein. Union-Investment-Depot Zudem Depot habe ich bereits in meinem letzten Post einige neue Sachen gepostet. Vielleicht hast du dazu auch noch kritische Anmerkungen? Deka-Depot Den Deka Struktur 5 Ertrag habe ich letztes Jahr gegen meine Geldmarktfond getauscht. Da diese nur eine sehr, sehr geringe Rendite hatte. Die monatliche Einzahlung in den Fond wurde bereits auf 50€ pro Monat heruntergesetzt, eventuell wird die Sparrate zum Juli hin komplett eingestellt. Den ChancePlus habe ich damals bei der meiner Einstellung „willkürlich" ausgewählt, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits u.a. einen Bausparvertrag besaß. Der Fond hat sowieso noch eine Sperrfrist bis 2013 von daher bleibt er solange noch bestehen. Ich war mir aber damals schon im klaren welches Risiko ich mit diesem Fond eingehe. Das mit der Asset-Allokation habe ich mittlerweile verinnerlicht Hoffe hier könnt ihr mir noch ein wenig unter die Arme greifen, wie ich das am besten aufziehe/aufbaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 15, 2010 Hallo bollo Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast ! Ich mache es mal kurz und bringe es auf den Punkt ! Die Hausbanken haben keine Berater das sind alles nur Verkäufer und verkaufen nur Dinge die diese eine Bank hat nicht mehr und nicht weniger. Deine Fonds: UniEuropa -net-.pdf Uni21Jahrhundert -net-.pdf UniEuroStoxx 50.pdf DekaStruktur 5 Ertrag.pdf DekaStruktur 4 ChancePlus.pdf Diese 5 Fonds sind alle im oder unterm Durchschnitt keiner dieser Fonds lohnt sich wirklich, vorallem lohnt es sich nicht einen Ausgabeaufschlag zu bezahlen und evtl. eine zu hohe Depotgebühr. Ich würde keinen von diesen Fonds auch nur geschenkt haben wollen es sei ich kann direkt in was anderes tauschen. Lese Dich mal weiter ein und schaue mal in das Musterdepot von Hilmi rein. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag