Frager Juni 6, 2010 Hallo, mich interessiert die Frage, wie ich die zur Zeit sehr günstigen Zinsen für ein Baudarlehn sichern kann? Ich kann und will jetzt noch nicht bauen, aber die Zinsen sind ja schön im Keller. Nun ist die Frage, mit welchen Möglichkeiten kann man sich diese Zinsen "sichern"? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 6, 2010 Hallo, mich interessiert die Frage, wie ich die zur Zeit sehr günstigen Zinsen für ein Baudarlehn sichern kann? Ich kann und will jetzt noch nicht bauen, aber die Zinsen sind ja schön im Keller. Nun ist die Frage, mit welchen Möglichkeiten kann man sich diese Zinsen "sichern"? MfG Hallo Frager, günstige Zinsen für Baudarlehen lassen sich mit Hilfe eines sogenannten Forward Darlehen sichern. Aktuelle Zinsen mit Forward-Darlehen sichern Die Hypothekenzinsen sind derzeit auf einem Tiefstand. Wenn die Anschlussfinanzierung erst mittelfristig zu sichern ist, kann ein Forward-Kredit schon heute für gute Konditionen in der Zukunft sorgen. Ganz risikolos ist das aber nicht. Mit Forward-Darlehen kann man sich schon heute die Kreditzinsen für morgen sichern. Mit einem Forward-Darlehen können Kreditnehmer sich schon heute die Kreditzinsen für morgen sichern. Das macht diese Darlehensform in den jetzigen Zeiten mit sehr niedrigen Hypothekenzinsen besonders attraktiv. Günstige Zinsen für Anschlussfinanzierung sichern Da mittelfristig von steigenden Zinsen auszugehen ist, sichern sich Bankkunden mit dem Forward-Darlehen die günstigen Zinsen für eine spätere Anschlussfinanzierung schon jetzt. Denn das ist das Besondere am Forward-Darlehen: Der Abschlusszeitpunkt schließt nicht direkt an das Fälligkeitsdatum der bisherigen Zinsvereinbarung an, er kann schon bis zu fünf Jahre vor dem Auslauf des aktuellen Immobiliendarlehens abgeschlossen werden. Nicht ohne Risiko Ganz risikolos sind Forward-Darlehen allerdings nicht. Da sie mit einem Zinsaufschlag von rund 0,5 Prozent behaftet sind, lohnen sie sich erst, wenn die Hypothekenzinsen von jetzt knapp unter fünf Prozent um mindestens 0,51 Prozentpunkte steigen. Ist dies nicht der Fall, zahlt man im Vergleich zu einer normalen Anschlussfinanzierung zu den dann aktuellen Konditionen drauf. Forward-Darlehen stellen also eine Art Zinsspekulation dar. Tipp: Vergleichen lohnt sich Wie immer bei Kreditverträgen ist auch hier ein Vergleich der Konditionen, zum Beispiel mithilfe von Angebotsvergleichen im Internet, sehr wichtig. Außerdem sollte man nicht unversucht lassen, die Höhe der Zinsen nochmals im direkten Kontakt zu verhandeln. Forward Darlehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Juni 6, 2010 @ Gerald1502 Forward-Darlehen können Sie nur beantragen, wenn Sie bereits ein Hypothekendarlehen haben, das in einigen Monaten zur Anschlussfinanzierung ansteht. Forward-Darlehen können Sie nicht beantragen, wenn Sie in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchten und sich schon heute die Zinssätze sichern möchten. Mein Situation ist ja genau die, dass ich erst in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 6, 2010 @ Gerald1502 Forward-Darlehen können Sie nur beantragen, wenn Sie bereits ein Hypothekendarlehen haben, das in einigen Monaten zur Anschlussfinanzierung ansteht. Forward-Darlehen können Sie nicht beantragen, wenn Sie in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchten und sich schon heute die Zinssätze sichern möchten. Mein Situation ist ja genau die, dass ich erst in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchte. Mir fiele da für den Privatmann nur ein Bausparvertrag ein. Forward-Darlehen scheiden natürlich aus, wenn's noch gar keine Immobilie gibt, die beliehen werden könnte. Denn woher sollte denn die Bank sonst wissen, ob sie die Wohnung in Schwabing oder die Hundehütte in Hinter-Kleckersdorf beleiht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 6, 2010 @ Gerald1502 Forward-Darlehen können Sie nur beantragen, wenn Sie bereits ein Hypothekendarlehen haben, das in einigen Monaten zur Anschlussfinanzierung ansteht. Forward-Darlehen können Sie nicht beantragen, wenn Sie in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchten und sich schon heute die Zinssätze sichern möchten. Mein Situation ist ja genau die, dass ich erst in ein paar Jahren eine Immobilie erwerben möchte. Mir fiele da für den Privatmann nur ein Bausparvertrag ein. Forward-Darlehen scheiden natürlich aus, wenn's noch gar keine Immobilie gibt, die beliehen werden könnte. Denn woher sollte denn die Bank sonst wissen, ob sie die Wohnung in Schwabing oder die Hundehütte in Hinter-Kleckersdorf beleiht ? Gut, dann fällt das Forward Darlehen natürlich raus. Zwecks Bausparvertrag gäbe es hier einen interessanten Thread. Klick hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Juni 6, 2010 Die beste Vorsorge ist möglichst viel Eigenkapital zu haben...dadurch steigt auch deine Bonität gegenüber den Banken und es lassen sich auch günstigere Konditionen durchsetzen... Alternativ ist vielleicht Wohnriester eine interessante Geschichte für dich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Damasus Juni 10, 2010 Hast du dir schon mal überlegt wie deine Traumimmobilie aussehen soll? Frage zielt darauf ab ob du auch wirklich bauen willst. Zur Absicherung der Niedrigzinsen empfielt sich ein Future wenn der Bauwunsch wirklich immanent ist.(Achtung: Dies ist ein Risikobehaftetes Produkt das keinesfalls ohne Weitere Kenntnisse erworben werden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag