bluex Juni 4, 2010 Hallo, ich möchte einen kleinen Fondssparplan besparen. Ich habe nun die Einstiegsthreads sowie den Basiswissenthread durchgelesen. Allerdings habe ich trotzdem noch einige Fragen dazu. Um es besser nachvollziehen zu können, habe ich mal als Beispiel den Fonds DWS Akkumula ISIN DE0008474024 auserwählt. Ich kaufe doch die Fondsanteile zum aktuellen Ausgabepreis (= aktueller Kurswert, oder?), also in dem Fall 576,28 Euro am 02.06.2010 -> http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=212 ). Stimmt dies bislang so? Nun geht es mir aber um den Verkauf bzw. um die Rückgabe. Der Rücknahmepreis beträgt zum 02.06.2010 548,83 Euro -> http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=212 Der Rücknahmepreis ist ja viel niedriger als der Ausgabepreis. Dass heißt, ich muss warten, bis der Rücknahmepreis höher ist als 576,28 Euro, wenn ich einen Gewinn machen möchte, oder? Es besteht ja auch die Möglichkeit die Fondsanteile an der Börse zu verkaufen. Hat man an den Börsenplätzen einen anderen Rücknahmepreis? Worin besteht der Unterschied zwischen Rückgabe und Verkauf? Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen! Viele Grüße bluex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 4, 2010 Hallo, ich möchte einen kleinen Fondssparplan besparen. Ich habe nun die Einstiegsthreads sowie den Basiswissenthread durchgelesen. Allerdings habe ich trotzdem noch einige Fragen dazu. Um es besser nachvollziehen zu können, habe ich mal als Beispiel den Fonds DWS Akkumula ISIN DE0008474024 auserwählt. Ich kaufe doch die Fondsanteile zum aktuellen Ausgabepreis (= aktueller Kurswert, oder?), also in dem Fall 576,28 Euro am 02.06.2010 -> http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=212 ). Stimmt dies bislang so? Nun geht es mir aber um den Verkauf bzw. um die Rückgabe. Der Rücknahmepreis beträgt zum 02.06.2010 548,83 Euro -> http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=212 Der Rücknahmepreis ist ja viel niedriger als der Ausgabepreis. Dass heißt, ich muss warten, bis der Rücknahmepreis höher ist als 576,28 Euro, wenn ich einen Gewinn machen möchte, oder? Es besteht ja auch die Möglichkeit die Fondsanteile an der Börse zu verkaufen. Hat man an den Börsenplätzen einen anderen Rücknahmepreis? Worin besteht der Unterschied zwischen Rückgabe und Verkauf? Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen! Viele Grüße bluex Die Differenz zwischen den 548 EUR Rücknahmepreis und den 576 EUR Ausgabepreis ist der Ausgabeaufschlag von 5 %. Da der DWS Akkumula thesauriert - also keine Ausschüttungen vornimmt - musste Du schon auf einen Gewinn solange warten, bis Du beim Verkauf mehr bekommst als Du bezahlt hast. Du kannst natürlich zusehen, dass Du die Anteile billiger bekommst. Die Diba verlangt nur 2,5 % Ausgabeaufschlag - woanders geht's vermutlich bei so einem recht grossen Fonds noch billiger. Oder Du kannst das Teil über die Börse kaufen - dann fällt der Ausgabeaufschlag weg, aber Du zahlst die normalen Ordergebühren. Lohnt sich aber wegen der Mindestgebühren meist nur bei Aufträgen in der Grössenordnung von ein paar tausend EUR. Einfach ausgedrückt: Ausgabe / Rücknahmepreise - wenn Du einen Fond direkt von der Gesellschaft kaufst . Börsenkurse - wenn Du den Fonds über eine Börse kaufst . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 4, 2010 Die Differenz zwischen Ausgabe- und Rücknahmepreis ist der Grund, das die meisten User hier ihre Depots über s.g. Fondsvermittler eröffnet haben. Dort werden die meisten Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabekurs angeboten. Dadurch ist Ausgabe- gleich Rücknahmepreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex Juni 5, 2010 Vielen Dank für eure Hinweise. Das hat mir jetzt schon sehr geholfen. Ich schließe daraus, dass bei kleinen Summen (35 Euro Sparplan - so hoch wird das Endkapital bei einem Verkauf/Rückgabe nicht werden) die Rückgabe an die KAG die bessere Wahl ist - vor allem, wenn man während des Kaufes von einem AA-Rabatt profitiert, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 5, 2010 Ich schließe daraus, dass bei kleinen Summen (35 Euro Sparplan - so hoch wird das Endkapital bei einem Verkauf/Rückgabe nicht werden) die Rückgabe an die KAG die bessere Wahl ist - vor allem, wenn man während des Kaufes von einem AA-Rabatt profitiert, oder? Grundsätzlicher Unterschied zwischen KAG-Kurs und Börsenkurs ist die zeitliche Verzögerung, zusätzlich natürlich die verschiedenen Börsengebühren. Je kleiner der Betrag ist, umso weniger lohnt sich ein Verkauf über die Börse, da die Mindestgebühren prozentual höher zuschlagen. Der einzige Vorteil besteht dann darin, dass du nahezu sofort verkaufen kannst und ungefähr weisst, für welchen Preis, bei der Rückgabe an die KAG kommt es je nach Cutoff und Forwardpricing zu Zeitverzögerungen von bis zu 3 Tagen, je nach Fonds und Zeitpunkt der Verkaufsorder. Ausserdem hast du dann keinerlei Einfluss auf den Verkaufspreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag